Android574
Kabelverknoter(in)
Hey Pcgameshardware Community,
Zu erst die wichtigen Daten:
Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: i7 3930k 3.2Ghz Normaltakt
CPU Kühler: Alpenföhn K2 (Normaltemperatur: 35-40°, Last: 57-65°C // Bitte sagen ob das überhaupt ok ist, habs Gefühl das ist etwas zu hoch)
Mainboard: Asus Rampage IV Formula
RAM: 16GB DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit RipJawsZ
Grafikkarte: HD7970 Normaltakt
Netzteil: 600W Coba Nitrox Modular 80+
Ich weiß jetzt nicht ob die Kategorie CPU oder Mainboard/RAM mehr zutrifft, es geht ja eigentlich um den RAM, daher hab ich es hier gepostet.
Nun zu meiner Frage..
Ich wollte nach langer Zeit mal meinen RAM von 1333MHz im BIOS auf 1866MHz umstellen da ich ja sonst mehr Geld für nichts ausgegeben habe, nur gab mir das jetzt einen Bluescreen, also etwas im Internet gesucht, wahrscheinliche Lösung gefunden: Man muss den CPU übertakten (?). Nur bin ich in dem Gebiet wirklich ein.. Wie soll ich es nennen.. ein Lappen. Kann mir vielleicht wer eine anfängerfreundliche Anleitung dazu geben? Habe keine Lust auf Bluescreens usw, das Übertakten des CPUs selbst ist ja keine extrem große Herausforderung (solang es im moderatem Bereich bleibt), nur weiß ich nicht wie das laufen soll wenn ich alles passend einstellen muss um den RAM auf 1866MHz laufen zu lassen. Ich hab im Internet nur kurze Antworten dazu gefunden welche mich nicht wirklich weitergebracht haben.
Wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte!
Mit freundlichen Grüßen
Android
Zu erst die wichtigen Daten:
Windows 7 Ultimate 64bit
CPU: i7 3930k 3.2Ghz Normaltakt
CPU Kühler: Alpenföhn K2 (Normaltemperatur: 35-40°, Last: 57-65°C // Bitte sagen ob das überhaupt ok ist, habs Gefühl das ist etwas zu hoch)
Mainboard: Asus Rampage IV Formula
RAM: 16GB DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit RipJawsZ
Grafikkarte: HD7970 Normaltakt
Netzteil: 600W Coba Nitrox Modular 80+
Ich weiß jetzt nicht ob die Kategorie CPU oder Mainboard/RAM mehr zutrifft, es geht ja eigentlich um den RAM, daher hab ich es hier gepostet.
Nun zu meiner Frage..
Ich wollte nach langer Zeit mal meinen RAM von 1333MHz im BIOS auf 1866MHz umstellen da ich ja sonst mehr Geld für nichts ausgegeben habe, nur gab mir das jetzt einen Bluescreen, also etwas im Internet gesucht, wahrscheinliche Lösung gefunden: Man muss den CPU übertakten (?). Nur bin ich in dem Gebiet wirklich ein.. Wie soll ich es nennen.. ein Lappen. Kann mir vielleicht wer eine anfängerfreundliche Anleitung dazu geben? Habe keine Lust auf Bluescreens usw, das Übertakten des CPUs selbst ist ja keine extrem große Herausforderung (solang es im moderatem Bereich bleibt), nur weiß ich nicht wie das laufen soll wenn ich alles passend einstellen muss um den RAM auf 1866MHz laufen zu lassen. Ich hab im Internet nur kurze Antworten dazu gefunden welche mich nicht wirklich weitergebracht haben.
Wäre sehr nett wenn mir einer helfen könnte!
Mit freundlichen Grüßen
Android
Zuletzt bearbeitet:



Aktivier doch mal das X.M.P.
).