Intel Ivy Bridge: Folien mit Details zu Maho Bay

genau, warum sollte man sich ein auto kaufen, kutsche mit pferden wie früher, tut es doch auch:lol:

Die Frage ist: Warum sollte man ein Auto und eine Kutsche mit Pferden kaufen, die Kutsche dann aber im Schuppen lassen müssen?
Es geht wird ja keine Zusatztechnik verlangt, der Chip kann es eh. Es soll nur nutzbar sein. Dagegen spricht eigentlich gar nichts. Nichtmal von Platzproblemen kann man reden, denn die beschränkte Lane-Zahl ist mit 2x8, 3x1 und 1x4 bereits am absoluten Limit, mit ein bißchen Zusatzkram auf dem Board (z.B. damit man nicht weniger SATA3 Ports als ein Einsteiger-AMD-Board hat), entfallen davon noch 1-2 und da High-End-Multi-GPU auch eher auf die So2011 Plattform gehört, kann man auch den zweiten PEG eigentlich weglassen. D.h. man mindestens eine, eher 2-3 Slotöffnungen übrig, hinter die man einen PCI-Slot packen kann.

Einige sehr alte Schnittstellen sind auch aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften wirklich praktisch unersetzlich, insbesondere TV-Out, Paralell Port und RS-232

PS/2 nicht vergessen.
Ich persönlich hätte auch nichts gegen Floppy einzuwenden. Auch hier gilt: Die Super I/Os, die z.B. für IR oder SM verbaut werden, haben die Fähigkeit sowieso integriert. Es fehlt einfach nur der Anschluss.

*noch jemand, der bei manch modernem Board 40 € und einen x1 extra für eine Schnittstellenkarte einrechnen würde*

Kurze Nachfrage: Warum brauchst du unbedingt noch PCI?

Imo sollte man Schnittstellen nach etlichen Jahren auch mal sterben lassen ... oder handelt es sich um Spezialhardware, die nicht mehr mit aktuellen Schnittstellen angeboten wird? Soundkarten z.B. gibts inzwischen auch für moderne PCI-E xx-Slots.

An und für sich wird die Plattform aber lecker, 77 Watt für das Topmodell mit ~3,4-3,8 GHz (inkl. IGP)?! -> OC Galore! <3

z. B. um eine Asus Xonar DG draufzustecken oder generell eine ohne extra Floppy Stromkabel:ugly:

Haswell wird für Winter 2012/13 erwartet, wobei nicht bekannt ist, welche CPUs den Anfang machen und bei anhaltend niedrigem Druck seitens AMD könnte er auch später kommen.

Sehe ich auch so, noch wenigstens einen PCI Port haben ist nicht verkehrt.
Aber das ist halt wieder typisch, die Leute werden so gezwungen, ihre noch voll funktionsfähige Hardware wegzuwerfen. :(

Ist jetzt aber komisch, gibts keinen i5 mehr oder sind das nur noch i7 Modelle?

Soweit ich aber informiert bin, existieren Adapter, mit denen man PCI Karten auf PCI-Express Steckplätze stecken kann. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich gibt es (zumindest im Fall von PCI) Mittel und Wege die Fehlende native Kompatibilität via Chipsatz fast ohne Probleme zu umschiffen, am elegantesten indem einfach ein PCIe-PCI Brückenchip samt PCI Slot am MB integriert wird...

...aber das sollte nicht nötig sein! Der Chipsatz bietet ja nativ PCI- es ist nur deaktiviert; die Frage ist: warum?!

b2w PCIe -> PCI Adapter kosten soweit ich weiß mindestens ~100€ und sorgen für Platzprobleme mit Fullsizekarten in herkömmlichen Gehäusen

Natürlich gibt es (zumindest im Fall von PCI) Mittel und Wege die Fehlende native Kompatibilität via Chipsatz fast ohne Probleme zu umschiffen, am elegantesten indem einfach ein PCIe-PCI Brückenchip samt PCI Slot am MB integriert wird...

...aber das sollte nicht nötig sein! Der Chipsatz bietet ja nativ PCI- es ist nur deaktiviert; die Frage ist: warum?!

b2w PCIe -> PCI Adapter kosten soweit ich weiß mindestens ~100€ und sorgen für Platzprobleme mit Fullsizekarten in herkömmlichen Gehäusen

Hm...ok, wenn man es so betrachtet, ist das ja auch wieder blöd.

Muss man dann halt abwägen, was sich dann eher rentiert. Neue Karte oder eben über nen Adapter, aber halt mit den genannten Nachteilen. ;)

und zum Teil Kompatibilitätsprobleme...

Hm...ok, wenn man es so betrachtet, ist das ja auch wieder blöd.

Muss man dann halt abwägen, was sich dann eher rentiert. Neue Karte oder eben über nen Adapter, aber halt mit den genannten Nachteilen. ;)

Für Privatleute immer die neue Karte, bei teurer Profi-Hardware wird man in den meisten Fällen wohl schlicht bei der alten Hardware bleiben, wenn es kein passendes Board gibt. Wobei da eigentlich immer was angefertigt wird, zumindest vor einigen Jahren wurden sogar noch Boards mit ISA-Slot gefertigt. Aber das geht halt alles ins Geld und schränkt die Auswahl ein - ohne Grund.

Moin, ich hab vor, mir in nächster Zeit einen neuen Gamer PC zusammen zu bauen. Hatte eigentlich als Prozessor mit dem i5 2500k geplant. Nun habe ich erfahren, dass Anfang nächsten Jahres die Ivy Bridge Prozessoren rauskommen sollen. Nun meine Frage. Auf die Ivy Bridge Prozessoren warten oder jetzt nen 2500k kaufen. Weil so eilig hab ichs nicht mit nem neuen PC. Will aber auch nicht umsonst warten ;) Danke.

Moin, ich hab vor, mir in nächster Zeit einen neuen Gamer PC zusammen zu bauen. Hatte eigentlich als Prozessor mit dem i5 2500k geplant. Nun habe ich erfahren, dass Anfang nächsten Jahres die Ivy Bridge Prozessoren rauskommen sollen. Nun meine Frage. Auf die Ivy Bridge Prozessoren warten oder jetzt nen 2500k kaufen. Weil so eilig hab ichs nicht mit nem neuen PC. Will aber auch nicht umsonst warten ;) Danke.
Ivy wird primär kühler laufen/ besser übertaktbar sein durch die feineren Fertigungsstrukturen sowie Intels neue Tri Gate Fertigung, und höchstens den üblichen Bonus von ~5-10% Geschwindigkeit durch minimale Verbesserungen am Chip selber bieten. Wenn's jetzt dringend wäre könntest du daher bedenkenlos zum 2500K greifen, da was wirklich neues / merklich schnelleres erst Anfang 2013 kommen wird. Solltest du wirklich noch warten können, dann warte einfach ab, im Frühling (~ab März vielleicht) gibts dann Ivy, also im Grunde einen optimierteren Sandy Bridge fürs gleiche Geld der wie gesagt etwas kühler läuft und minimal fixer daher kommt - deine Entscheidung.

Wie es mein Vorredner schon gesagt hat.
Du machst da so gut wie keinen Verlust wenn du jetzt einen 2500k kaufst. Wenn du warten kannst, dann warte.
Ist deine Entscheidung. ;)

Bei der anzunehmenden Leistungsaufnahme bei der Leistung wird es für AMD wohl immer schwerer mitzuhalten.
Naja mal schauen was passiert.

Na ja, Ivy will AMD ja im Grafikbereich angreifen. So kommen sie aber gerade mal auf Llano Niveau.
Trinity setzt aber hier die Messlatte noch mal höher.
So gesehen hat jeder seine Baustelle.

Kommt eben drauf an was man damit machen will.
Trinity hingegen ist ja mit 125W TDP angegeben. Hat dann zwar mehr GPU Leistung - bei CPU werden wie wohl keinesfalls rankommen - aber auch deutlich mehr Leistungsaufnahme.

Zurück