• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1700€ Gaming-PC - Möglichst leise

AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Bitte tausch die Lüfter aus. Du gibst 40€ für Lüfter aus? Du kriegst qualitativ sehr gute Lüfter bereits für 5€. Arctic P14 PWM schwarz
Davon einen in die Front und das reicht. Ich kann dir aus erster Hand berichten, dass ich aktuell beide Lüfter hier verbaut habe und absolut keinen Unterschied in der Lautstärke feststellen kann. Die Arctic erzeugen sogar einen besseren Luftstrom bei gleicher Drehzahl.
Das Mainboard würde ein Asus Prime x470-Pro werden, ich denke X570 kann ich mir sparen.
Also erstmal macht es sehr wenig Sinn 150€ für einen alten Chipsatz auszugeben wenn du bereits für nur 15€ mehr den aktuellen Chipsatz bekommst. Das X570 hat ne Menge Vorteile und diese für 15€ auszuschlagen macht keinen Sinn. Entweder du sagst das X570 ist dir zu teuer und gehst in den Sparmodus und nimmst ein B450, oder du nimmst direkt ein X570.
X470 ist ziemlich sinnlos, erst Recht für 150€, weil das X570 unweit davon entfernt ist.
Dann kommt noch dazu, dass die CPU nicht garantiert darauf läuft.

Also nimm entweder das hier:
ASUS Prime X570-P ab €'*'165,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
oder du sparst komplett und nimmst das hier: MSI B450M Mortar Max ab €'*'92,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Dann bleibe ich wohl beim B450. Wie gesagt, mir ist nicht bekannt was konkret ein X570 mir jetzt bringen würde. Nach meinem Verständnis wäre der einzige Unterschied im praktischen Einsatz der Audiochip, aber ich habe ein USB-Headset.

Die Lüfter hatte ich aufgrund folgender Daten in der PCGH-Tabelle ausgewählt:
Arctic P14: 1,5 / 0,5 / 0,1 Sone
Silent Wings 3: 0,3 / 0,1 / 0,1 Sone

Aber wenn ihr meint dass das in der Praxis nichts ausmacht und ich im Desktop-Betrieb kein rauschen höre, kann ich ja noch wechseln.
 
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Dann bleibe ich wohl beim B450. Wie gesagt, mir ist nicht bekannt was konkret ein X570 mir jetzt bringen würde. Nach meinem Verständnis wäre der einzige Unterschied im praktischen Einsatz der Audiochip, aber ich habe ein USB-Headset.
Der Aufpreis sind ca. 70€. Dafür bekommst du:
-eine bessere Spannungsversorgung für evtl. spätere CPU Upgrades (Board hält meistens ewig lange)
-eine bessere Anbindung (mehrere M2 SSDs möglich mit voller Geschwindigkeit, beim Aorus sogar 3 Stück, M2 SSDs nachrüsten ist schnell getan und evtl schnell nötig, Speicher geht so schnell voll heutzutage)
-PCIe 4.0 (Vorteil für zukünftige GPU Upgrades, alle werden GPUs werden über PCIe 4.0 laufen)
Wenn dir das keine 70€ wert ist, dann greif zum Mortar Max B450. Das musst du entscheiden.
Aber wenn ihr meint dass das in der Praxis nichts ausmacht und ich im Desktop-Betrieb kein rauschen höre, kann ich ja noch wechseln.
Glaub mir, das merkst du nicht. Die Gehäuselüfter sollten im idle sowieso nur bei ~500RPM laufen. In dem Bereich hörst du absolut gar nix, der Rechner wird komplett silent sein. Unter Last drehen die auch nicht signifikant höher, vielleicht ~800. Und wie gesagt, habe beide Lüfter hier und in Betrieb, ich höre keinen Unterschied. Arctic haben den besseren Luftstrom noch dazu und es sind für den Preis wirklich unglaublich gute Lüfter. Es lohnt sich null das vierfache zu bezahlen für bequiet. Und wie gesagt, du brauchst nur einen zusätzlich. Im Case sind ja schon 2.
 
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Du könntest schon ein X470 nehmen, aber selbst da wäre - analog zu B450 - zu beachten, dass es ab Werk bereits das notwendige BIOS mitbringt. So landest du eigentlich sowieso immer bei MSI mit den "Max" Boards, nur mit unnötigem Aufpreis für zB das Gaming Plus Max.

Mit dem B450M Mortar Max bist du grundsätzlich am besten dran. Dem Tomahawk fehlt im Vergleich zB der optische Ausgang und eben der zweite M.2-Slot und es ist etwas teurer. Ob du die Anschlüsse brauchst, ist natürlich eine rein subjektive Geschichte.

Die Entscheidung pro B450 halte ich grundsätzlich für sinnvoll. Über 100,-€ Unterschied zum Gigabyte Aorus Elite und keinen echten Nachteil. Die Spannungsversorgung packt auch einen 12- oder 16-Kerner noch problemlos wenn du einen halbwegs passablen Airflow im Gehäuse hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Darf ich aus Neugier fragen, wieso beim Gehäuse Silent Base 601 die Lüfter ausgetauscht werden sollen? Ist das Standardprodukt ab Werk nicht schon leise genug und gut belüftet?

Gegenfrage, macht es in dem Fall nicht eher Sinn auf ein Gehäuse ohne Lüfter zu setzen und dann "gute" Lüfter dazu kaufen? Ich meine, mit dem BQ Gehäuse bezahlt man ja auch die zwei mitgelieferten Lüftern. Andersrum könnte man sich den Aufpreis der zusätzlichen gekauften Artic Lüfter sparen und gleich ein hochwertiges Gehäuse wie das Dark Base 700 oder Define R6 holen. Oder habe ich in meiner Rechnung einen Überlegungsfehler?
 
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Darf ich aus Neugier fragen, wieso beim Gehäuse Silent Base 601 die Lüfter ausgetauscht werden sollen? Ist das Standardprodukt ab Werk nicht schon leise genug und gut belüftet?
Sollen sie ja eben nicht, das sag ich doch die ganze Zeit :D
Nur ein zweiter Frontlüfter zusätzlich. Der kostet doch nur 5€
 
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Servus,

das Silent Base 601 hat "nur" Pure Wings 2, wenn man bessere/leisere haben möchte kann man die tauschen.

Die andere Möglichkeit ist natürlich ein Gehäuse zu kaufen welches bessere Lüfter hat, da kommt es dann drauf an ob einem das Gehäuse zusagt.
Ich finde z.B. das Dark Base 700 gut, würde es aber nicht kaufen weil es ein Seitenteil aus Glas hat.

Der Idealfall wäre wenn die Gehäuse pauschal ohne Lüfter verkauft werden, und man sich die gewünschten selbst aussucht, dies ist aber meines Wissens nach bei keinem der bekannteren Herstellern der Fall.

Gruß Lordac
 
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Laut mehreren Testberichten ist das Silent Base 601 noch deutlich hörbar. Die Silent Wings 2 sind da nicht Leise genug. Deshalb sollen die Lüfter ausgetauscht werden.

Das Dark Base 700 hat eine Scheibe und ist damit nicht überall gedämmt. Die Lautstärke ist mir am wichtigsten. Das Dark Base 900 ist schon wieder zu riesig.
Das Define R6 könnte 'ne Option sein.
 
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Das Dark Base 700 hat eine Scheibe und ist damit nicht überall gedämmt. Die Lautstärke ist mir am wichtigsten. Das Dark Base 900 ist schon wieder zu riesig.
Das Define R6 könnte 'ne Option sein.

Keine Sorge, das Dark Base 700 ist sehr leise.
 
AW: ~1700€ Gaming PC - Möglichst leise

Laut mehreren Testberichten ist das Silent Base 601 noch deutlich hörbar. Die Silent Wings 2 sind da nicht Leise genug. Deshalb sollen die Lüfter ausgetauscht werden.

Das Dark Base 700 hat eine Scheibe und ist damit nicht überall gedämmt. Die Lautstärke ist mir am wichtigsten. Das Dark Base 900 ist schon wieder zu riesig.
Das Define R6 könnte 'ne Option sein.
Ich hab das Dark Base 700 gerade neben mir stehen und es ist das leiseste Case was ich jemals hatte. Ich hab zwar keinen direkten nebeneinander Vergleich aber ich bin mir fast sicher, dass es sogar leiser ist als das Define R6 von meinem Vater. Im DB700 sind außerdem Silent Wings 3 verbaut die sehr leise sind. Dazu hab ich noch 2x Arctic P14 ergänzt, die auf dem selben Lautstärke Niveau sind.
 
AW: ~1700€ Gaming-PC - Möglichst leise

Die verbauten Lüfter im Define R6 sind nur 3 Pins, also nur DC steuerbar. Das kann nicht jedes Board, sollte bei MSI aber gehen. Besonders leise sind sie auch nicht. Davon abgesehen ist es ein tolles Gehäuse, durchdacht und flexibel mit guter Verarbeitungsqualität.

Von der P1 würde ich Abstand nehmen. Ist nur QLC und qualitativ eher im unteren Bereich angesiedelt. Die hier schon empfohlene Silicon Power P34A80 kostet kaum mehr und ist deutlich besser. Vergleichbar etwa mit der Corsair MP510 oder der Adata 8200pro (Phison Controller/Toshiba 3DNand).

Beim Board würde ich beim B450 Tomahawk Max bleiben. Die VRMs sind für den 3700x ausreichend und ansonsten erfüllt es seinen Zweck. Die X570er sind für das gebotene viel zu teuer, besonders in der Einsteigerklasse. Ob die nächsten Zen-Generationen noch unterstützt werden,steht noch in den Sternen. Dann das Geld lieber jetzt in eine bessere Grafikkarte investieren, da hat man sofort was von.
 
Zurück