16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: 16jähriger stirbt beim Hantieren mit Computer-Netzteil

Wie gesagt zumindest beim Lüftertausch kann eigentlich nix passieren wenn man nicht gerade stolpert und mit der Hand in das offene Netzteil fällt und wieso sollte man sich dafür fachmännisch auskennen? Jeder der nen gehäuseLüfter tauschen kann, kann das auch. Und um zu wissen das man außer den Lüfter sonst nix anfassen soll muss man eben kein Fachmann sein. Und wenn man hier denn nachplappert " lieber 80 Euro statt mein Leben bla bla " kann ich nur mit den Augen drehen...

Doch, es kann sehr wohl passieren, durch überspringende Funken etc. Ich würde nichts riskieren. Eine Sicherheitsmaßnahme wäre, in einen geerdeten Anzug zu schlüpfen, der dieselbe Funktion hat wie ein Faradaysches Käfig, nur dann ist das Hantieren nicht sehr einfach^^ BITTE NICHT ZU HAUSE NACHMACHEN!

desweiteren hab ich gehört das elektriker die rechtshänder sind länger leben^^

In der Ausbildung sollen die immer die linke Hand in die Hosentasche stecken, damit man nicht mit beiden Händen anfasst (Schuhe nicht erdend^^) und sich damit selbst wahrscheinlich umbringt, Linkshänder tendenzieren aber dazu, mit der linken Hand zu hantieren, weil sie das besser können, mittlerweile gibt es sowas aber nicht mehr, dass man mit der rechten Hand am Strom werkeln soll, wurde doch eh abgeschafft wegen der zu hohen Gefahr für Linkshänder, glaube ich^^

Sind Kondensatoren nicht von Außen isoliert?

Ich entlade die Kondensatoren auch indem ich den PC noch mehrmals einschalte. Zusätzlich hatte ich das Netzteil eine Stunde liegen gelassen und mir dann noch Gummi-Handschuhe angezogen.

Doch, es kann sehr wohl passieren, durch überspringende Funken etc.

Ok wie weit soll der funken denn springen ? Wenn es echt so gefährlich wäre hätten Sie die Dinger doch verblomt.. 230 Volt sind zwar tödlich aber gewiss nicht viel. Damit ein Funke überspringt braucht's schon a bissel mehr zumindest in dieser Entfernung. ZündKerze sind auch 10000 Volt und da können Millimeter über den funkenSprung entscheiden ;-) die 380 kv von der StromLeitung ballern auch nicht auf die Erde runter

es gibt einmal todesfolge durch innerliche verbrennungen, welcher von dem strom der voltzahl und der dauer abhängen. oder eben herzstillstand, da ist die stromstärke fast egal. da kommts eben auf die konstitution und die unterschiedliche belastbarkeit des einzelnen an.
meine Worte =D

es gibt leute die einen blitzschlag überleben, andere sterben an einer geringeren voltzahlen.
Anscheinend is die warscheinlichkeit vom Blitzeinschlag zu sterben weniger als 10%

zu dem am Netzeil rumbasten, is ne schwierige Frage. Ich habs gelern und mach natürlich alles selber.
Ich vertrete aber die Meinung das jeder selber entscheiden sollte ob er es sich zu traut oder eben nicht.

Wenn ich ein Netzeil oder nen Verstärker auseinander bau dann tu ich nicht sonderlich auf Sicherheiten schauen
ect. viele würden das als leichtsinnig abstempeln, aber das is meine entscheidung und ich weiß wo ich hinlangen
kann und wo eben nicht bzw was mich erwartet wenn ich hinlange. Es gibt viele Regeln o. Anweisungen im
bereich Elektronik, aber ich habe eben Arbeitserfahrung gesamelt und gehe anders damit um.

Aber: Lasst euch nichts einreden im Forum! bestimmt selber was ihr euch zu traut und was nicht!
das ist es nicht Wert wenn euch was Passiert

Zuletzt bearbeitet:

Nicht so weit aber man sollte es trotzdem nicht riskieren.

Man riskiert unbewusst so viel im Leben.. wer sagt das mir nachher beim Nachhauseweg keiner frontal rein knallt? Oder das mein Essen Zuhause in Ordnung ist ? Oder oder oder..
Man muss nun nicht vor allem Angst haben ^^

Jop, und wenn auch egal. Wir sterben alle mal, dann lieber kurz und Schmerzlos durch nen Stromschlag :ugly:

Man riskiert unbewusst so viel im Leben.. wer sagt das mir nachher beim Nachhauseweg keiner frontal rein knallt? Oder das mein Essen Zuhause in Ordnung ist ? Oder oder oder..
Man muss nun nicht vor allem Angst haben ^^

Ja man sollte es halt nich Provozieren das was schief geht ;)

Gibt es denn noch sschraubenzieher ohne Gummi Griff ?^^ und warum sollte man sowas auch machen wenn man zb nen Lüfter tauscht ?

Hmm tragisch sowas, aber das muss man wissen!

Naja ich hab immer einen Schraubendreher mit dem ich prüfe ob noch Strom dran ist :daumen:

Tragisch :(... njo... ich erinner mich daran, als mein Bruder mal ein altes Netzteil aufmachte um den Lüfter zu modden. Ich sagte grade noch das er aufpassen sollte wegen der Restspannung.. und zack wars schon zu spät und er wurde weggeschleudert.

Die Selbstentladung von Kondensatoren ist abhängig von ihrer Bauart und Güte. Blöd finde ich allerdings, das über 100 Jahre nach Edison in Schulen und Kindergärten nicht vernünftig aufgeklärt wird. (LOL - bezgl. der Formulierung)

Anders - Es hat keinen Sinn, den Kindern zu sagen pass auf mit Strom/Sex - man muss ihnen schon zeigen, wie dieses Aufpassen funktioniert. Dabei meine ich sowohl ein paar Prüfspitzen mit einem 10k Widerstand zum Elkos entladen als auch Kondome.

Tragisch :(... njo... ich erinner mich daran, als mein Bruder mal ein altes Netzteil aufmachte um den Lüfter zu modden. Ich sagte grade noch das er aufpassen sollte wegen der Restspannung.. und zack wars schon zu spät und er wurde weggeschleudert.

Tot? :(

weggeschleudert? Wie soll ich mir das vorstellen? :what:

ja! weggeschleudert :ugly: ? das hat ihn natürlich nicht umgebracht, aber leider war das Fenster offen und da hats ihn zufällig durchgeschleudert und er ist 10 Stockwerke runter gefallen... ein Dornenbusch hat ihn abgebremst :devil: den Sturz ausm 10 Stock hat er auch überlebt... wenn da nicht die scheiss "Kacke" gewesen wäre die ein Flugzeug aus 15.000 Meter Höhe verloren hat, diese ist dann mit einer Geschwindikeit von 318km/h ins Gesicht geflogen, dann war er Tot.

Wenn das Netzteil nicht gewesen wäre.... dann bastelt er noch heute... oder:schief:

ja! weggeschleudert :ugly: ? das hat ihn natürlich nicht umgebracht, aber leider war das Fenster offen und da hats ihn zufällig durchgeschleudert und er ist 10 Stockwerke runter gefallen... ein Dornenbusch hat ihn abgebremst :devil: den Sturz ausm 10 Stock hat er auch überlebt... wenn da nicht die scheiss "Kacke" gewesen wäre die ein Flugzeug aus 15.000 Meter Höhe verloren hat, diese ist dann mit einer Geschwindikeit von 318km/h ins Gesicht geflogen, dann war er Tot.

Wenn das Netzteil nicht gewesen wäre.... dann bastelt er noch heute... oder:schief:

Flugzeuge fliegen meist nicht in 15km Höhe, Felix Baumgartner schon eher (noch höher) :P

Und der Post wird deinem Namen irgendwie gerecht... :schief:

Das kommt wenn man meint man muß alles zerlegen und hat von allen ne Ahnung. Wenn ein Netzteil kaputt ist gehört es in den Elektroschrott. Nicht mal normale PC Händler/Geschäfte nehmen das auseinander, wenn schicken sie es zum Hersteller falls noch Garantie drauf ist. Ansonsten Schrott.

Ihr sagt alle es wäre so gefährlich und "wer ist so blöd und schraubt ein Netzteil auf" . Leute, wie sleeved ihr euer netzteil denn bitte? :what:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück