ROG STRIX X470-F GAMING/Ryzen 2600X bootet nicht mehr mit RAM Riegel in A1 oder A2 Slot

Teurer als mit AM5
Selbst Schuld, wenn das olle DDR4 Kit einfach mal das doppelte des neuen DDR5 Kits kostet :stupid:

Und wozu brauchst du bitte ein 280€ teures AM4 X570S board?

Die Kiste kriegst du auch mit 500€ wieder flott :schief:

PS: Insgesamt würde ich das günstige MSI B550 dem damals teuren X470 von ASUS sogar vorziehen:
 
Ich schau und Vergleich nochmal über den Monat. Black Friday kommt ja auch noch Und wenn alles klappt sollte ich Ende November Anfang Dezember deutlich mehr Mittel dafür haben.

EDIT: Ich habs jetzt mal angepasst was für mich in Ordnung wäre mit nur Flott machen. Ist vlt Sinniger da ich dann mehr zurücklegn kann oder schon nutzen kann für ein evtl. Grafikkarten Update wenn ich mit den Unterbau wieder mindestens 5 Jahre aushalte wenn nicht länger:

 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Ram kann man sowas nehmen.

Als Board quasi die baugleiche Platine. Hat nur kein Bling Bling beim Chipsatz Kühler.
 
Ich könnte auch meinen RAM nochmal für AM4 Kaufen und mit 4 Riegeln 32 GB laufen lassen, falls das tatsächlich was bringt gegenüber besseren Timings.

Mein System aktuell übrigens:

BeQuiet Straight Power
Ryzen 5 2600X
Asus x470 ROG Gaming-F
G.Skill Flare X DDR4-3200 CL14 2x8GB
Samsung Evo 970 Plus 1 TB
Eine Sata SSD von Crucial mit 1 TB
Eine Sata SSD von Samsung mit 500 GB
Powercolor Red Devil 6700XT
Corsair Airflow 275R mit Arcitc P12 A RGB Lüftern
Scythe Mugen 5 Rev. B mit Arctic P12 A RGB Lüfter
Eine Gigabyte WLAN & Bluetooth PCIe Karte die wieder genutzt werden sollte oder das ganze im Mainboard dabei sein sollte.
Netzteil kann ich jetzt nicht genau sagen Bequiet Straight Power 850W 10 glaube ich kann aber auch 11 sein.

Beim Mainboard hätte ich halt gern ne gute und wertige Modellreihe von nem guten Hersteller wo ich nach Aussagen von Bekannten und so Recherchen mittlerweile bei MSI hängen geblieben bin.

Ich betreibe das ganze an meinen LG65C1 wann immer es geht auf Hohen Einstellungen mit 4k wenn das nicht geht 1440p. 1080p gefällt mir hier nicht mehr so.

Aktuell habe ich bei Fortnite und Starfield keine schlechtere Perfomance im Single Channel festgestellt und kann bis zum Black Friday wo es vlt. Angebote gibt überbrücken da ich denke das vieles jetzt erstmal teurer geworden ist damit es Luft für die Rabatte am Black Friday gibt
 
Das Feature nochmal zu schauen ob nur das aktuelle Board Probleme hat oder auch der Prozessor. Da wenn ich weiß was funktioniert das auch noch abgeben kann.

Generell benötige ich 2 relative schnelle USB Anschlüsse, Insgesamt vlt 4 USB und einer davon USB C. Und ein Anschluss für meine 2 USB 3.0 Anschlüsse im Gehäuse.

Dann 2 SATA Anschlüsse. Ein M.2(PCIE) Anschluss ein PCIe x1 für die WLAN Karte oder WLAN und Bluetooth integriert.

Und dann hätte ich gern noch die Möglichkeit ne weitere NVMe zu nutzen und gleichzeitig die WLAN Karte wenn kein integriertes WLAN.

Dann wäre mir ne solide Stromversorgung auf dem Board so wie undervolting möglichkeiten wichtig.

Dann brauch ich entweder mindestens 4x FAN zum CPU FAN oder 2 CPU FAn und 3 FAN. und 1 oder 2 ARGB Anschlüsse wären gut.

DIagnostic LED wäre ganz gut. Und das Board soll optisch schon bisschen was hermachen wenns geht mit bisschen Bling Bling.
 
Ein brauchbares, neues board gibts um die 100€ rum:

Ist der 2600x denn überhaupt auf einem B550 lauffähig. Soweit ich informiert min, läuft auf einem B550 alles aufwärts ab dem 3000er. Ich kann mich diesbezüglich aber auch irren.

mit frdl. Gruß
 
Zurück