• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

16GB Ram empfehlenswert?

In den 11,5 RAM Auslastung sind doch in diesem Fall die VRAM mit drin, die die 970 nicht aufnehmen kann?

Ja. Ich bin mir aber nicht sicher ob das als ganz normaler "belegte/benutzter" Speicher angezeigt wird.
Außerdem kann so eine Graka nur eine sehr geringe Menge fehlenden Speicher kompensieren. Meistens nur wenige 100MB. Bevor der ständige Transfer über den BUS die Leistung zusammenbrechen lässt.

@HisN,
danke für die Einschätzung, genau darauf bezieht sich meine Frage event. weitere Erfahrungen für ein besseres Gesamtbild zu bekommen, in wie fern sich 8GB Hauptspeicher und die Arbeitsweise 90% Belegung bei weniger VRAM in CoD praktisch auswirken, sonst bleiben nur die Frametime- und FPS-Tests von PCGH und Co.

Alles was die eigene Kiste überfordert ist immer gleich "schlecht optimiert"
Wo ist die Grenze Deiner Meinung nach?
Deine Kiste?
Die von Tante Lieschen?
Meine Kiste?

Alles was die eigene Kiste überfordert ist immer gleich "schlecht optimiert"

Wie alt ist der Flugsimulator von Microsoft inzwischen? 8 Jahre?
Kam mit Vista raus, wenn ich nicht irre.
Läuft heute immer noch sehr bescheiden, obwohl die CPU und GPU Leistung heute schon spürbar besser ist als vor 8 Jahren.

Du wirst immer mal Games haben, die extrem schlecht laufen, weil die Engine einfach für den Arsch ist.
Ich sag nur Anno 2070. Das Game wird auch in 20 Jahren nicht mit 60fps dauerhaft laufen, egal was du in 20 Jahren für Rechner hast.

Ist es deshalb schlecht optimiert, oder reicht einfach die Leistung unserer Kisten nicht für die Features die das Game bietet?
Wo ist die Grenze? Wer kann das außer den Programmierern wirklich beurteilen?
Ja ich weiß, der Koch muss nicht wissen wie sich das Ei in der Pfanne anfühlt.
Aber jedesmal wenn das Game nicht auf der eigenen Kiste läuft, schreibt man "schlecht optimiert" ...
Irgendwo ist halt der Punkt wo ein Feature oder eine Grafik Speicher bzw. Leistung kostet. Man kann nix an Features ins Game packen ohne das der Prozessor dafür ackern muss. Is nun mal einfach so. Da kann man noch so sehr optimieren, am Ende brauchts nun mal Power.

Und wenn der 8 Jahre alte FS nun mal nur auf einem Kern läuft, dann kommt natürlich nicht mehr rüber, weil sich die Prozessoren in den letzten 8 Jahren nun mal hauptsächlich in die Breite entwickelt und nicht so sehr PoKernleistung zugelegt haben.

MAn kann aber auch nicht alles verteidigen was einem so vorgesetzt wird. Geben die Entwickler optimale Systemvorraussetzungen an auf denen ein Produkt laufen sollte (nit min. sondern empfohlene) so ist augenscheinlich etwas schief gegangen wenn es auf Systemen welche diese bei weitem übertreffen noch immer nicht läuft... nur mal in Bezug auf z.B. den Flugsimmulator.

Die Entwickler schreiben nirgendwo ne Auflösung oder ne FPS-Rate dazu. Die wissen schon warum
Haben sie noch nie gemacht, werden sie nie machen.

Ich kann es bei Anno eingrenzen.
Solange du wenig Inseln besiedelst, läuft es flüssig.
Hast du aber eine bestimmte Anzahl an Inseln besiedelt, gehen die Frames in den Keller. Dabei spielt es nicht so die Rolle, ob du 100k oder 200k Einwohner hast.
Ich hab das mal so gebaut, dass ich 300k Einwohner hatte und nur eine Insel besiedelt habe, eben die Wohninsel und keinerlei Produiktionsinseln -- kleines Modding. :D
Das Game lief sehr gut, keine Framedrops.
Irgendwie hat das was mit den besiedelten Inseln zu tun und der Menge, die dann dargestellt werden muss.
Keine Ahnung, wieso. :ka:
Aber bei Anno 2205 sind sie dem Problem ja nun aus dem Weg gegangen, indem sie nur noch sehr wenige Inseln pro Map anbieten. Das scheint die Engine besser zu verkraften.

Das würde ich eben als "miese Game Engine" bezeichnen, denn als Spieler kann ich erwarten, dass die Entwickler eben auch mal extreme Szenarien durchspielen, wie eben bei Anno das Besiedeln von allen möglichen Inseln und ein Voll Ausbau der Produktion.
Das scheinen die aber nie gemacht zu haben, die haben immer nur ihre Kampagne getestet und die läuft ja auch problemlos, da du dabei nur ein paar Inseln hast.

Ich hatte vorher auch 8GB drinne was völlig ausreichend war. Auf 16GB habe ich einfach aufgerüstet da das Geld über war.

Zurück