News 168 GiByte GDRR6X-Grafikspeicher: Der Mifcom "Big Boss" mit sieben Geforce RTX 4090 kostet 28.999 Euro

Ich habe keine Ahnung, was das Setup soll, weil ich es mir für alle professionellen Anwendungen anders noch besser vorstellen kann, und der RAM ziemlich mickrig ist, wenn man bedenkt, dass man in einen AM4-Rechner auch schon 128 GiB reinbekommt.
Aber ich denke, dass man hier einfach nur versucht hat, einen möglichst teuren PC für Menschen mit gewissen "Schwierigkeiten" zu bauen.
 
Big ist hier nur der Preis! 7x RTX 4090 - dann bin ich bei € 14.000,- und für den restlichen PC ohne die Grafikkarten nochmal 15.000 Euro? Wofür????
 
Als Flugsimulator für Fluggesellschaften oder andere Simulatoren wie Kriegsgefechte usw. schon was wert.
Für zu Hause no way, bei den Strompreisen...:haha:
 
Tja, und dann kommen die Software-Entwickler und wollen signierte Treiber haben. Da nutzen dir auch die 7x 4090er nix, wenn das erst ab jeder Billo-Quadro unterstützt wird.
 
Big ist hier nur der Preis! 7x RTX 4090 - dann bin ich bei € 14.000,- und für den restlichen PC ohne die Grafikkarten nochmal 15.000 Euro? Wofür????
CPU und MaBo kosten zusammen ca. 7000€, Netzteile auch ca. 1000€, Hauptkomponenten der WaKü 1000€, Gehäuse 900€ (wobei das nur bei Caseking gelistet ist, real wahrscheinlich günstiger), Lüfter noch mal 400€, Ram ca. 300-400€, SSD ~300€, alles Zusammen also ca. 11k (+ ~14k für die GPU's)
Bleiben etwa 4k übrig für alle anderen Kleinteile, den Zusammenbau (der hier ausnahmsweise auch wirklich mal was wert ist), das "Design" und die Garantie.
Exorbitante Gewinne sehe ich hier tatsächlich nicht, zumal ein solches Gerät nicht gerade oft verkauft wird und alleine dadurch jeder Aufwand gleich viel teurer wird. 2k Bruttomarge würde ich schätzen, das wären dann ~7% und somit völlig vertretbar.
 
ANSYS Fluent. Beispielsweise.
Da kannste son Ding für ne einzelne Simulation je nach Settings wochenlang rechnen lassen. ;-)
Interessierte mich dann doch mal, was das bedeutet und was man damit berechnen kann, sofern man weiß wie?!
Explosion/Durchdringung
Vogelschlag
Aufpralltüchtigkeit / Airbag-Simulationen
Bruch
Spritzen / Aquaplaning / Schwappen
Inkompressible und kompressible Fluide
Stanzen / Umformen / Ziehen / Schmieden
Biomedizinische und medizinische Geräte Simulationen
Falltest aller Formen
Stöße
Produktmissbrauch / Starke Belastungen
Produktversagen / Zersplitterung
Große Plastizität in Mechanismen
Sportgeräte-Design
Fertigungsprozesse wie Zerspanung / Schneiden / Ziehen
Fahrzeugcrash und Insassensicherheit

Big ist hier nur der Preis! 7x RTX 4090 - dann bin ich bei € 14.000,- und für den restlichen PC ohne die Grafikkarten nochmal 15.000 Euro? Wofür????
War irgendwie auch meine Frage, die dann von Dulindor beantwortet wurde. War zu faul, die anderen Komponenten zu googlen. Das Phanatec wollte ich mir auch mal holen. Gibt echt kaum gute große schöne Big Tower. Das Ding ist einfach nur teurer.
Dafür dass sich Mifcom für eine Luxus- PC- Manufaktur hält, sind die Stromkabel der GPU´s doch irgendwie lieblos hin gewickelt worden. Hätten Sie besser mal mit ANSYS berechnet...
 
Die Produktbilder zeigen ja gar nicht den genannten PC, denn (u.a.) das Mobo dort hat 2 CPU-Sockel, und auch 12 belegte RAM-Slots.

Schwach. ^^
 
CPU und MaBo kosten zusammen ca. 7000€, Netzteile auch ca. 1000€, Hauptkomponenten der WaKü 1000€, Gehäuse 900€ (wobei das nur bei Caseking gelistet ist, real wahrscheinlich günstiger), Lüfter noch mal 400€, Ram ca. 300-400€, SSD ~300€, alles Zusammen also ca. 11k (+ ~14k für die GPU's)
Bleiben etwa 4k übrig für alle anderen Kleinteile, den Zusammenbau (der hier ausnahmsweise auch wirklich mal was wert ist), das "Design" und die Garantie.
Exorbitante Gewinne sehe ich hier tatsächlich nicht, zumal ein solches Gerät nicht gerade oft verkauft wird und alleine dadurch jeder Aufwand gleich viel teurer wird. 2k Bruttomarge würde ich schätzen, das wären dann ~7% und somit völlig vertretbar.

Würdest du dir Privat "eins zu eins" den selben PC Zusammenbauen wärst du genau bei 20374,77€ mit 7*4090 Custom GPU's oder 21634,77€ mit 7*Nvidia GPU's aus dem Nvidia Store.
Also für dich selber schon mal ein "Gewinn" mit Custom GPU's von 8624,23€ oder den Nvidia-Store GPU's von 7364,23€ gegenüber dem Mifcom Angebot.

Da Firmen wie Mifcom ihre Produkte nochmals günstiger bekommen als wir sie bei ihnen Einkaufen, ist ihre Gewinnmarge um einiges höher als unsere.

Also ist die Frage gerechtfertigt, wo die anderen "Tausenden €€€€" hin sind, wenn ich selbst als Endkunde schon über 8600€ sparen kann, wenn ich mir die Teile einzeln kaufe und selber zusammenbaue.
 
Würdest du dir Privat "eins zu eins" den selben PC Zusammenbauen wärst du genau bei 20374,77€ mit 7*4090 Custom GPU's oder 21634,77€ mit 7*Nvidia GPU's aus dem Nvidia Store.
Also für dich selber schon mal ein "Gewinn" mit Custom GPU's von 8624,23€ oder den Nvidia-Store GPU's von 7364,23€ gegenüber dem Mifcom Angebot.

Da Firmen wie Mifcom ihre Produkte nochmals günstiger bekommen als wir sie bei ihnen Einkaufen, ist ihre Gewinnmarge um einiges höher als unsere.

Also ist die Frage gerechtfertigt, wo die anderen "Tausenden €€€€" hin sind, wenn ich selbst als Endkunde schon über 8600€ sparen kann, wenn ich mir die Teile einzeln kaufe und selber zusammenbaue.

Ich würde mal sagen das es einiges an Geld kostet eine Firma mit Mitarbeitern zu betreiben, und ich weiss zum andern nicht, wie viele von den Dingern die herstellen, und auch verkaufen können, etwas das kein Massenprodukt ist, dann ist es immer teurer als Grossserie.

Da lohnt sich dann keine Fertigungsstrasse, da machen das dann die Leute Manufakturmässig mit der Hand am Arm, und wollen für jede Stunde Kohle sehe, egal ob du das Teil nun verkaufst oder nicht. Oder wie schnell du es verkaufst, denn du musst die ganzen Beträge auch erstmal vorfianzieren, und Banken haben die Angewohnheit da Geld dafür zu verlangen..............

Obendrein musst du noch Gewährleistung / Garantie mit reinrechnen. Kannst ja nie sicher sein, ob nicht einer der MA einen Fehler ins Gerät eingebaut hat..........Oder ob einer deiner Lieferranten sich erfolgreich dagegen wehrt von dir in Haftung genommen zu werden....
Das du auch noch Miete, Unkosten (Strom, Versicherungen, etc...) und vor allem Steuern mit einberechnen musst, sollteste da auch nie vergessen.........
Die 8600 hast du eher, wie du schon gerechnet hast - als Privatmensch.

Ich denke nach allem was ich aufgezählt habe (und ich behaupte nicht das ich eine vollständige Kalkulation könnte!) bleibt da glaube ich von den 8600 Euro nicht mehr so pralle viel über..........
 
Wie verhält es sich denn mit den PCI-E Lanes bei 7 Karten?
Die Bandbreite is ja begrenzt und muss von den Karten geteilt werden.
Das müsste doch ein Flaschenhals sein.
 
Nein, auf jeden Fall sind die PCIE Lanes kein Flaschen Hals.
der Threadripper Pro 5995WX kann 128 anbinden und scheinbar bin ich der einzige der auf dem Mainboard 2 CPU Sockel sieht...
7x 16PCIE Lanes sind 112, bleiben in theorie 4x 4 Lanes fuer z.B. 4 M.2 NVME SSDs.
Da hier aber scheinbar zwei CPUs verbaut sind sinds mal eben 256 PCIE 4 .0 Lanes.
Mach Dir da mal keine Sorgen! ;-)

Ich frage mich eher ob die PSUs eventuelle Lastspitzen abfangen koennen!?

Zuhause brauchst Du auf jeden Fall zwei separat abgesicherte 16A Steckdosen, 4000W sollte man aus vernunft nicht aus einer Steckdose versuchen zu ziehen.

Die Wasserkuehlung find ich Mega schlecht...
Wuerde gerne mal die Temps von GPU0 und GPU6 sehen... Und dann sind die Waermetauscher noch IM Gehaeuse und verteilen da lecker mal eben 3150W TDP abwaerme??? Echt bescheuert...

Wenn ich das Geld haette wuerde ich's anders machen aber die Dinger scheinen fuer Schwachmaten zu sein die Geld haben aber keine Ahnung von dem was sie eigentlich kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würdest du dir Privat "eins zu eins" den selben PC Zusammenbauen wärst du genau bei 20374,77€ mit 7*4090 Custom GPU's oder 21634,77€ mit 7*Nvidia GPU's aus dem Nvidia Store.
Also für dich selber schon mal ein "Gewinn" mit Custom GPU's von 8624,23€ oder den Nvidia-Store GPU's von 7364,23€ gegenüber dem Mifcom Angebot.

Da Firmen wie Mifcom ihre Produkte nochmals günstiger bekommen als wir sie bei ihnen Einkaufen, ist ihre Gewinnmarge um einiges höher als unsere.

Also ist die Frage gerechtfertigt, wo die anderen "Tausenden €€€€" hin sind, wenn ich selbst als Endkunde schon über 8600€ sparen kann, wenn ich mir die Teile einzeln kaufe und selber zusammenbaue.
Keine Ahnung, wie du auf deine Zahlen kommst, aber meine ~11K für alles außer Kleinteile und die GPU's stimmen ziemlich genau.
Die GPU's sind Nvidia Ref-Modelle umgebaut mit nem Wasser-Block von EKWB, der alleine ca. 280€ im Retail kostet. Wollte ich mir das 1:1 nachbauen müsste ich mir 7x ne 4090 von Nvidia kaufen (1769€, aber natürlich nicht verfügbar) und 7x nen Wasserblock für 280€ und wäre damit bei 14343€. Klar gibt es auch günstigere Customs für aktuell knapp unter 1600€, aber die haben nun mal nen Customboard (und sind meist deswegen auch günstiger).
Es bleiben also ca. 4k "Ersparnis" für mich als Selbstkäufer und da fehlen noch Dinge wie Kabelsleeves, Zubehör für die WaKü wie Konnektoren usw.
Arbeitszeit bei dem Aufbau sind auch nicht mal eben nen Nachmittag oder so, da sitzt man wochenlang dran, wenn man nicht gerade Urlaub hat.
Klar zahlt MF nicht die Endkundenpreise, aber es ist auch nicht so, dass die Margen bei Hardware für den Einzelhandel sonderlich hoch wären.
 
Zurück