160er Radi's

affli

Software-Overclocker(in)
Moin Leute

Für mein kommendes HTPC Projekt brauche ich Kühlleistung für
einen i5 2500k Cpu und eine 560er Ti Karte. (Oc nicht nötig)

Leider habe ich ein Problem in der Höhe für die Radi's.
Platzverhältnisse: 10cm in der Höhe, 20cm in der Tiefe. (2 Seiten)

Hat einer Erfahrung mit den BlackIce 2x80 sprich den 160er (tiefe 4.8cm) Radi's.
Taugen die was? Reichen 2 von denen um anständige Temp's zu erreichen.

Oder muss ich umdenken und mindestens 2x 120er verbauen zu können.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von den 2x80iger Radis. Die Kühlleistung wird denke ich reichen um die Temps im annehmbaren Bereich zuhalten.

AW: 190er Radi's

Besten Dank für die Inputs.

@<BaSh>
Ist das jetzt eine Grundsätzliche negative Einstellung oder hast du schon mal welche getestet?
Ich bin auch nicht glücklich diese verwenden zu wollen, aber es würde dem Case sehr zu gute kommen.

@zettiii
Gute 80mm Lüfter gibts es schon das wär kein Aspekt, zb. diesen hier: klick oder klick

Ich denke nicht das du bei 2x80 auf moderate temps/Lautstärke kommst, da is Lukü sinnvoller, wenn du nicht auf größere radis umsteigen willst.

Ps: um leise 80er zu finden würd ich bei noiseblocker suchen, selbst ihren 40er Lüfter fand ich äußerst leise.

Mit 4 80er Radis hast du in etwa die Fläche von 1,8 120ern, allerdings mit 4 Lüftern, ich würde vermuten, dass ein 140er Radi allein mehr leistet... Wenn es geht würde ich auf die Lösung verzichten, entweder zu Gunsten eines größeren Radis oder für einen Luftkühler. (Das soll aber nicht heißen, dass das alles nicht machbar ist, aber es rechnet sich vermutlich nicht.)

@CoXxOnE
So in etwa sehe ich das auch. Es ist halt immer eine kompromiss Frage..
Wakü will ich verbauen eigentlich aber auch nur aus Bastelgründen.

Jedoch soll das Case so klein wie möglich bleiben und ich vergebe unnötige 4-5cm in der höhe wenn ich auf grössere Radi's steige.
Der oben verlinkte Noisblocker Lüfter in 80mm habe ich bereits verwendet und der ist echt leise.

@Uter
Da hast du vollkommen Recht! Die Flächen habe ich mir auch schon ausgerechnet und hab das gleiche gedacht.
Luft steht ausser Diskussion aus verschiedenen Gründen.

2x 120er wäre die nächste Option. Ein 240er ist zu lang.
Aber ich sehe nicht ein diese 4cm (in der höhe) zu verschenken wenn ich in etwa die gleiche leistung mit den beiden 190er erhalten würde.
Die Frage ist halt nur, ob das auch so ist. Oder die Radi's nicht annähernd diese Leistung bringen.

:daumen:

Eine Alternative wären die Radis extern anzubringen.Und weshalb schreibst du 190er ?Sind doch 160er?!

Die wären auch schon so gut wie Extern.. :)

Du hast natürlich völlig recht! Weiss jetzt auch nicht warum ich kluges Kind auf 190er gekommen bin,
wohl weil die Dinger ein Längsmass von 190mm haben..! Sorry! :D

Dann hat hier keiner Erfahrungswerte solcher Radi's?

:ugly:

Glaube kaum ;) 80er Radiatoren sind ja nun eine Weile her.Ich würde dir auch zu den 120er raten.Habe auch mal gegoogelt aber auf die Schnelle keine Vergleiche gefunden:huh:

Die Frage ist halt nur, ob das auch so ist. Oder die Radi's nicht annähernd diese Leistung bringen.

Wie du Kühlflächen aufteilst, ist dem Wasser ziemlich egal. Du hast halt ne Reihe mehr Lüfter, damit mehr Kosten, vermutlich mehr Lärm - und wirklich viel Leistung in dieser Größenklasse eh nicht.
Vielleicht kannst du dein Projekt mal genauer beschreiben, damit man sich überlegen kann, was noch geht. Zwei Maße geben ja nicht mal einen Raum an.

Gut, ihr habt ich überzeugt! Ich werd mit 120er sprich 240er arbeiten.

Eine Lösung habe ich gefunden! Auch wenns halt deutlich Aufwändiger und etwas grösser wird.

@ruyven
Das Casecon wird demnächst im vollem Ufang vorgestellt. Aber im TB bereich!
Besten Dank für deine Hilfe! Immer gerne gesehen!

Also bei denn Radi grösse kenne ich mich nicht aus was die leisten, ich würde eher versuchen einen 140er unter zu bringen, ich kann mir schon denken was dein Projekt oder wie es aussehen soll :D.
Hab demnächst auch vor ein HDPC zu bauen mit Wakü und da wird es zu ähnlichen Problemen kommen ;).
Wie sieht es aus wenn du einen 140er irgendwie am Boden anbringen kannst oder soll es nicht so dick werden bzw. nicht zu hoch werden sonst würde ich einen zwischenboden einbauen und könntest sogar einen Mora unten rein legen und passiev betreiben :ugly:.
So wie es aussieht soll es aber klein bleiben wenn du nach 80 bzw. 160er Radi frägst für die Seiten am besten währe es wenn man 240er an denn Seiten anbringen könnte, ich denke es kommt jeweils einer auf eine Seite, freue mich auf jeden fall aufs TB ;), Mfg Snapstar

Gut, ihr habt ich überzeugt! Ich werd mit 120er sprich 240er arbeiten.

Eine Lösung habe ich gefunden! Auch wenns halt deutlich Aufwändiger und etwas grösser wird.

@ruyven
Das Casecon wird demnächst im vollem Ufang vorgestellt. Aber im TB bereich!
Besten Dank für deine Hilfe! Immer gerne gesehen!

Da bin ich schon gespannt;)

Zurück