160 Milliarden Sendungen: US-Post überwacht kompletten Briefverkehr für Ermittler

Spider1808

Komplett-PC-Aufrüster(in)
160 Milliarden Sendungen: US-Post überwacht kompletten Briefverkehr für Ermittler

Und wieder einmal grüßt uns das Täglich wiederkehrende "Schnüffel - Murmeltier" aus den USA.

Laut einem heute Morgen veröffentlichen Bericht des Spiegel , wird in den USA über den staatlichen Postdienst USPS, der gesamten Briefverkehr innerhalb des Landes registriert.

Rund 160 Milliarden Postsendungen sollen so, laut der New York Times, unter Berufung auf Mitarbeiter des US-Justizministeriums und auf einen ehemaligen Agenten der amerikanischen Bundespolizei FBI, durch das Überwachungsprogramm "Mail Isolation Control and Tracking" (MICT) vergangenes Jahr fotografiert worden sein.

Wer jetzt nun denkt, dies geschehe wohl nur in den USA, den möchte ich an das Besatzungsrecht der Amerikaner erinnern, den deutschen Post- und Fernmeldeverkehr zu überwachen, das weder in der alten, noch in der neuen Bundesrepublik außer Kraft gesetzt worden ist und immer noch Bestand hat.

Hierzu empfehle ich, sich mal den Artikel vom Historiker Josef Foschepoth über den systematischen Bruch des Postgeheimnisses in der Bundesrepublik vom 09. 02. 2013 durch zu lesen. Sehr aufschlussreich wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
AW: 160 Milliarden Sendungen: US-Post überwacht kompletten Briefverkehr für Ermittler

Die wollen nur wissen auf welche Seite der Marke man spuckt:lol:. Es gibt wohl mehr Volksrepubliken wie man angenommen hat

AW: 160 Milliarden Sendungen: US-Post überwacht kompletten Briefverkehr für Ermittler

Gibts dazu nähere Informationen oder habe ich da was überlesen? Kam jetzt für mich so rüber, dass sie weder Briefe noch Boxen geöffnet und gelesen haben, sondern lediglich Absender und Empfänger "abfotografiert". Inwiefern würde das Registrieren, Archivieren und Verknüpfen von Absendern und jeweiligen Empfängern unter das Briefgeheimnis fallen? Da fehlt mir das rechtliche Wissen dazu.
Edit: Hab mir die Quellen nochmal angesehen. Es wurden wirklich ausschließlich Absender und Empfänger ermittelt, ist das tatsächlich gesetzeswidrig?

... ist das tatsächlich gesetzeswidrig?

Ob das jetzt Gesetzeswidrig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber wenn man sich diesen Auszug,

"... Diese Informationen, vergleichbar mit den Telefon-Verbindungsdaten der berüchtigten Vorratsdatenspeicherung, unterliegen nach US-Recht keinem besonderen Schutz und ihre Erhebung gilt nicht als Verletzung der Privatsphäre..."

aus der BZ mal verinnertlicht, ist die Gesetzwidrigkeit, Ja/Nein, doch wohl nur zweitrangig, oder?

Es wird explizit gesagt "Telefon-Verbindungsdaten", also nur ein "kleiner" Teil der Vorratsdatenspeicherung. Meiner Meinung nach ist es schon ein großer Unterschied zwischen "Staat liest Briefe mit" und "Staat weiß, wer Absender und Empfänger ist".

Bei der Vorratsdatenspeicherung war das erfassen von Telefonverbindungsdaten meiner Meinung nach auch weniger kritisch, weitaus schlimmer war die Erfassung jeglicher Telekommunikationsdaten, denn das käme dem "Öffnen der Briefe" weit eher gleich. Wenn jemand weiß, welche Seiten ich besucht habe, kennt er auch den Inhalt. Das ist bei Telefonverbindungsdaten und dem Erfassen von Absender und jeweiligem Empfänger aber nicht so.

Wäre schön, wenn Pokerclock dazu auch noch ein paar Zeilen schreibt, da mich dieses Thema ziemlich interessiert.

Soweit ich mitbekommen habe, hat der Geheimdienst die Umschläge der Briefe fotografiert und abgespeichert.

Inwiefern sie an das Geschriebene (den Inhalt) gekommen sind weiss ich nicht, aber geöffnet haben sie sie wohl nicht.

Aber der Umschlag reicht ja für eine grafische Auswertung des sozialen Netzes - ein Schatz für die Planer da oben :D

Hier ein Vid von 3Sat-Sender, der die Durchsuchungsproblematik und die Methoden in der BRD in der Nachkriegszeit behandelt: :daumen2:

3sat.online - Mediathek: Überwachungsstaat

P.S.: Heute sind immer noch Kontrollratsgesetze aktiv und wir befinden uns noch immer nicht in einem (Rechts-)Staat, sondern in einem Bund, der in die RECHTE und PFLICHTEN der VERWALTUNG des Vereinigten Wirtschaftsgebietes (Vasallenkonstrukt der Alliierten) eintritt. (§ 133 Grundgesetz) :daumen2:

Eine Frage bleibt da wirklich ob es nur beim reinen abfilmen geblieben ist. Ich kann mir nicht vorstellen das es jemand zugeben würde das nicht doch etliche Briefe zur Korrektur gelesen wurden oder werden.

Soweit ich mitbekommen habe, hat der Geheimdienst die Umschläge der Briefe fotografiert und abgespeichert.

Inwiefern sie an das Geschriebene (den Inhalt) gekommen sind weiss ich nicht, aber geöffnet haben sie sie wohl nicht.

Na ja es ist kein Problem die meisten Briefe zu durchleuchteten und digital dann sogar übereinanderliegende Texte wieder zu trennen, die Software gibt es dazu siehe Museen wo sogar ausradierte und überschriebene Texte wieder lesebar gemacht werden.

Ist alles eine Frage des Geldes und das scheint für Geheimdienste ja kein Problem zu sein, die Schießne seit Jahrzehnten Satelliten ins All, UBoote die Hochseekabel abschnorcheln, Prisim, Echelon usw. da dürfte das ein Peanuts sein.

PS in Deutschland wurde anscheinend von US Geheimdienst(Kalter Krieg) Briefe geöffnet und gelesen, die interessierten sich 0,0 um das Postgeheimnis

Na ja es ist kein Problem die meisten Briefe zu durchleuchteten und digital dann sogar übereinanderliegende Texte wieder zu trennen, die Software gibt es dazu siehe Museen wo sogar ausradierte und überschriebene Texte wieder lesebar gemacht werden.

Ist alles eine Frage des Geldes und das scheint für Geheimdienste ja kein Problem zu sein, die Schießne seit Jahrzehnten Satelliten ins All, UBoote die Hochseekabel abschnorcheln, Prisim, Echelon usw. da dürfte das ein Peanuts sein.

PS in Deutschland wurde anscheinend von US Geheimdienst(Kalter Krieg) Briefe geöffnet und gelesen, die interessierten sich 0,0 um das Postgeheimnis

ich weiß nicht warum auf ein mal so hohe welle geschlagen werden seit echelon müste das doch jeden klar gewesen sein
in welche richtung es zielt

ich verstehe auch nicht unsere medien TV zeitung usw
die jetzt alle so auf verwundert tun

Da geht mir (immer leicher :P) das Messer in der Tasche auf...

Sagen wir mal, jemand stand auf der blauen Liste eines roten Landes, der flieht über die Grenze, hat aber ein paar Verwandte vergessen, die sind wie erstarrt.
Ich kann mich noch gut an die ein oder andere Aussage erinnern: Immer wieder wurden Sachen rübergeschickt, aber kein Wort zum Dank :-_-:, bis heute nicht.

Scheiß Paranoia:daumen2:. Privatssphäre, Briefgeheimnis? Wenn man einmal in die Verdachtsmühlen des "Rechtsstaates" gerät, nicht systemkonform ist, Gnade dir Gott.

Einfach mal abwarten was noch so alles kommt, wie sich die Leute kurz empören und es dann als gegeben hinnehmen. Wir sind einfach nicht mehr zu retten.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Gott sind die paranoid. Das ist ja krank... :nene:

Die Stasimethoden waren ein Witz dagegen, von den heutigen technischen Möglichkeiten konnten die nur träumen - man stelle sich jetzt nur noch einen Regierungswechsel in den USA vor bei dem die Erzrechtskonservativen an die Macht kommen und zusammen mit einem gleichgeschalteten Propagandamedienapparat haben wir den perfekten Faschismus im einstigen Land der Freiheit und unbegrenzeten Möglichkeiten.

mir ist das sowas von egal, lieber einer der mal einen "bösen" Brief rausfischt als das man zuhause das böse erwachen bekommt. ist ja nicht so das sie gleich den Briefverkehr "ändern"

Die Stasimethoden waren ein Witz dagegen, von den heutigen technischen Möglichkeiten konnten die nur träumen - man stelle sich jetzt nur noch einen Regierungswechsel in den USA vor bei dem die Erzrechtskonservativen an die Macht kommen und zusammen mit einem gleichgeschalteten Propagandamedienapparat haben wir den perfekten Faschismus im einstigen Land der Freiheit und unbegrenzeten Möglichkeiten.

Mal von den damaligen technischen Möglichkeiten abgesehen (...), die Stasimethoden- und Mentalität haben ihren Zweck erfüllt.

Das schon, aber nur in der Kombination mit einem Bedrohungsszenario (Gefängnis, etc.) bei regimekritischem Verhalten. Die reinen Abhörmethoden sowie die Speicherkapazitäten waren gegen NSA Technologie fast mittelalterlich.

Naja, die gesellschaftliche Gesamtstimmung (oder wie soll man das sagen^^) war mies, verlogen, Diktatur halt. Da würden hochmoder Bespitzelungstechniken auch nichts mehr helfen.

Christlicher Fundamentalismus macht sich da sicher auch noch gut.

Die Simpsons- Evolutionstheorie - YouTube

Sowas wird dann sicherlich in Schulen gelehrt. :lol: Bei den lustigen Geschichten, die Kreationisten in den Staaten abziehen rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Zurück