16 GB Ram Sinnvoll?

Toxoplasma

Software-Overclocker(in)
Ich habe z.ZT. in meinem System ( s. Sig.) 8GB Ram, da Ram z.ZT. einem hinterhergeworfen wird überlege ich auf 16GB aufzurüsten.
Wäre das aber überhaupt sinnvoll? Ich nutze den PC überwiegend zum spielen.
 
es Reichen schon 8Gb zum spielen , die meisten spiele nutzten/brauche nicht sehr viel Ram , wenn du oft VIELE Programme gleichzeitig anhast dan brauchste 16Gb ( ist deine entscheidung ) .
8Gb reiche zum spielen ^^
 
Würde mir an deiner Stelle 16GB kaufen, bei den Preisen:schief:

Warte noch 2 bis 3Jahre dann wirste sehen dass 16GB nicht so übertrieben sind wie man im Moment meinen würde.;)
 
In 2 bis 3 Jahren wird man aber mit Sicherheit kein DDR3 RAM mehr verwenden.
Wenn die Zeit gekommen ist und du die 16 GB auch wirklich benötigst, würdest du sowieso zu DDR4 etc. greifen anstatt den bis dahin veralteten DDR3.
 
In 2 bis 3 Jahren wird man aber mit Sicherheit kein DDR3 RAM mehr verwenden.
Wenn die Zeit gekommen ist und du die 16 GB auch wirklich benötigst, würdest du sowieso zu DDR4 etc. greifen anstatt den bis dahin veralteten DDR3.

Ich weis ja nicht wie du das handhabst aber ich für meinen Teil verwende meinen PC länger als ein Jahr, das ist mir schon klahr das in 3 Jahren der DDR4 Standard eingeführt ist aber sich desswegen gleich ein neues Sys zu bauen halte ich für übertrieben.
 
Danke erstmal an alle, ich bleibe erstmal bei den 8GB reichen ja auch zum spielen!
Und in 2-3 jahren kann man über DDR4 nachdenken, da dann eh ein neues System fällig wird!
 
Gute Entscheidung.
8GB reichen die nächsten Jahre für Spiele noch bequem aus. Wenn Windows nur 4GB in den Rachen bekommt, dann senkt Win7 sogar seinen Speicherbedarf, so dass mehr Programme Platz haben. Sieht Windows 8GB, genehmigt es sich mehr RAM, kann den Platz aber auch hergeben.
 
Also in 3 Jahren halte ich es durchaus für sinnvoll, sich ein neues Board + CPU + RAM zu kaufen.
Die Grafikkarte erneuer ich alle 1,5 Jahre, manchmal sogar früher.
 
hi!
ich hab 16GB verbaut. dachte, dass meine Virtualisierungen mehr RAM wegziehen und die EBB auch mehr braucht. Bei dem, was ich bis jetzt gemacht habe, wurde der RAM aber noch nicht ausgelastet bzw. gab's nen Engpass. Hab nicht genau drauf geachtet, ob ich überhaupt über 8GB Auslastung rüber bin. Aber wie schon gesagt, extrem teuer war's nicht. ;)
Will aber in Bereich Bild- und Videobearbeitung noch mehr machen. Dann werd ich's brauchen. Hab da von Leuten gehört, die von 16gb auf 32gb wechseln. Ist aber eher die Ausnahme. :wow:

Deine 8GB werden aber für's Gamen vorerst reichen. Glaubt jmd, dass die RAM-Preise wieder anziehen?
 
Für mich reichen 8GB nicht mehr. Hab selber 12GB wenn ich Bf3 zocke dabei noch andere programme laufenlasse hab ich schon fast 8GB AUSLASTUNG :D Hau dir 16GB rein bei den Preisen. :daumen:
 
hi!
ich hab 16GB verbaut. dachte, dass meine Virtualisierungen mehr RAM wegziehen und die EBB auch mehr braucht. Bei dem, was ich bis jetzt gemacht habe, wurde der RAM aber noch nicht ausgelastet bzw. gab's nen Engpass. Hab nicht genau drauf geachtet, ob ich überhaupt über 8GB Auslastung rüber bin. Aber wie schon gesagt, extrem teuer war's nicht. ;)
Will aber in Bereich Bild- und Videobearbeitung noch mehr machen. Dann werd ich's brauchen. Hab da von Leuten gehört, die von 16gb auf 32gb wechseln. Ist aber eher die Ausnahme. :wow:

Deine 8GB werden aber für's Gamen vorerst reichen. Glaubt jmd, dass die RAM-Preise wieder anziehen?

Also auch um mit Bild/Videobearbeitung mehr als 16GB zu brauchen muss man schon recht professionell ran gehen oder extreme Qualitäten fahren - ich habe normalerweise auch mit meinen 6GB da keinerlei Probleme.
Die heute standardmäßig eingebauten 8GB in besseren PCs reichen massig aus für alle die nicht professionell arbeiten.

Die RAM-Preise werden auf lange Sicht sinken - wie es bei Hardwarepreisen allgemein der Fall ist. Das unterliegt aufgrund vieler Faktoren natürlich teilweise auch größeren Schwnkungen weshalb man bei momentan sehr günstigen Preisen wahrscheinlich besser jetzt kauft als erst in 2-3 Monaten. Wenn man aber auf Jahre rechnet ist es Blödsinn, denn in 1-2 Jahren ist RAM garantiert günstiger als heute - wie alle anderen Hardwareteile auch.
 
Also auch um mit Bild/Videobearbeitung mehr als 16GB zu brauchen muss man schon recht professionell ran gehen oder extreme Qualitäten fahren - ich habe normalerweise auch mit meinen 6GB da keinerlei Probleme.
Die heute standardmäßig eingebauten 8GB in besseren PCs reichen massig aus für alle die nicht professionell arbeiten.

Die RAM-Preise werden auf lange Sicht sinken - wie es bei Hardwarepreisen allgemein der Fall ist. Das unterliegt aufgrund vieler Faktoren natürlich teilweise auch größeren Schwnkungen weshalb man bei momentan sehr günstigen Preisen wahrscheinlich besser jetzt kauft als erst in 2-3 Monaten. Wenn man aber auf Jahre rechnet ist es Blödsinn, denn in 1-2 Jahren ist RAM garantiert günstiger als heute - wie alle anderen Hardwareteile auch.

Na nicht unbedingt sind die Preise dann gleich bzw. günstiger. Die RAM Hersteller haben ihre Produktion, soweit ich mich erinnere, im Mittel um 25% eingestellt, weil sie vorher eine so gute Ausbeute aus den Wafern usw. durch neue Verfahren hatten das sie so günstig produzieren konnten bzw. anbieten. Die wollen lieber wieder dahin das 8 GB 1333 so um die 50-60€ kosten und nicht 20-30€ ;) Vor allem bei der Einführung von DDR4 werden die Preise wieder richtig angezogen. Nach eine Roadmap von JEDEC die ich mal gesehen hab, haben die geplant das min. 4 GB RAM erst so ab ca. 2015 Standart werden soll. Im Mittel haben bestimmt noch viele Leute und 4 GB, weil viele glaube ich noch ältere PCs besitzen, aber erst in 3 Jahren 4 GB Standart :ugly: Aber wenn die das durchziehen werden bei DDR4 die Preise dementsprechend angepasst ^^
 
Klar wenn was neues kommt ist das immer erst mal teuer.

Aber die 25% die die Hersteller zurückgefahren haben... das war im Januar (geplant), also vor einem halben Jahr... und, wie viel ist der RAM teurer geworden seitdem? ;)
Ich glaube nicht dass da wirklich viel passiert.

Was "die Leute da draußen" angeht - ich tippe darauf dass die große Mehrheit der PCs da draußen eher noch weniger als 4GB RAM hat, die wenigsten haben mehr. Ist immer schwierig abzuschätzen in einem Forum wo so viele High-End-ler unterwegs sind.
Es ist auch schwierig in einem Porsche-Forum den Leuten glaubhaft zu machen, dass 3/4 aller Autos in Deutschland vermutlich weniger als 100PS haben :P
 
Naja also mein Ram-Modul von G.Skill habe ich im November/Dezember für 24€ 8GB erworben und jetzt kostet es beim gleichen Versandhändler (Alterante), kostet es 36€. Das ist eine 50% Preissteigerung ;) Bei "so" kleinen Preisen fällt das meistens glaube ich nicht so auf, da RAM von allen Komponeten im PC am günstigsten ist bzw. in über 90% der Fälle so ist gehe ich mal davon aus. Natürlich spricht mein Exempel nicht für alle, aber ist doch schon ein Beispiel ;)

Mein Vater hat sich vor 2-3 Jahren glaube ich, damals noch relativ teuer sein PC von 1 GB auf 3 GB aufgerüstet. Er würde ja sich bei den Preisen mehr holen, aber er hat immer noch 32-Bit wie viele glaube ich. Und ja es ist in so einem Forum schwer abzuschätzen was die Durschnitts Kapazität ist, wobei ich wie schon erwähnt davon ebenfalls ausgehe das noch viele unter 4 GB haben, nicht jeder kauft sich im Schnitt alle 3-4 Jahre einen neuen PC bzw. rüstet sich mit MB+CPU+RAM+GRAKA alle paar Jahre neu aus. Mein Vater hat seinen PC jetzt seit 7 oder 8 Jahren und denkt Jetzt darüber nach mal sich einen neuen anzulegen, weil für andere ist das schon eine "größere Investition" (*Hust* Da gibt es so einen Post bei Grafikkarten *Hust*) und vor allem für manche Arbeitstätige ein "Kraftakt" ist den neuen PC einzurichten mit allen alten Programmen usw. Man kann nur hoffen, dass das 32-Bit Zeitalter schneller zu Ende geht, jetzt wo schon die ersten Spiele Hersteller wie DICE 64-Bit als Vorraussetzung haben werden für ihre Titel
 
Vergewisser dich bei 16Gbyte Ram, ob dein Board bei 4x 4Gbyte auch den vollen Ramtakt unterstützt. Meines tut es zb nicht. Selbst anziehen der Spannung bringt nichts. Mein Sys wird bei 1333MHz instabil. (Ok macht nicht soviel aus, aber trotzdem^^)
 
RAM ist sogar wieder leicht teurer geworden, als noch vor einem Monat. Da war er echt auf Tiefstpreisen. Nun befindet er sich wieder auf dem Niveau von vor 3-5 Monaten, ist aber immernoch billig. Aber brauchen tust du die 16GB wahrscheinlich nicht
 
also ich kann sagen, dass 8GB für die meisten reichen ... sonst vllt. 12GB.

16GB kriegt man nicht mal ansatzweise voll, es sei denn du willst 4K-Videos in 3D rendern oder was weiß ich :D


aber bei den Preisen ... da kann mans dann trotzdem nehmen :ugly:
 
Zurück