16 GB Ram Sinnvoll?

16GB für Spiele :klatsch::-S:confused:
Selbst ich mit meinen 4GB bin noch nie an das RAM-Limit gekommen.
Spiele wo das System mehr als 4GB RAM benötigt sind einfach nur schlecht programmiert und erfreulicherweise selten.
Dieser RAM-Aufrüstwahn und die dazugehörige massive Übertreibung entzieht sich meinem Verständnis, manche wollen einfach mehr haben obwohl sie gar nicht wissen ob sie es überhaupt benötigen.
 
ΔΣΛ;4317846 schrieb:
16GB für Spiele :klatsch::-S:confused:
Selbst ich mit meinen 4GB bin noch nie an das RAM-Limit gekommen.
Spiele wo das System mehr als 4GB RAM benötigt sind einfach nur schlecht programmiert und erfreulicherweise selten.
Dieser RAM-Aufrüstwahn und die dazugehörige massive Übertreibung entzieht sich meinem Verständnis, manche wollen einfach mehr haben obwohl sie gar nicht wissen ob sie es überhaupt benötigen.

jetzt mal langsam hier :D also minecraft zB frisst bei mir gerne mal 6GB. OHNE den rest, wie windows etc :ugly:

windows passt sich ja auch etwas an. auf meinem alten pc waren selbst 2GB nie voll, mit dem jetzigen brauche ich schon im "office-mode" 3GB.

8GB würde ich schon empfehlen.
 
ΔΣΛ;4317846 schrieb:
16GB für Spiele :klatsch::-S:confused:
Selbst ich mit meinen 4GB bin noch nie an das RAM-Limit gekommen.
Spiele wo das System mehr als 4GB RAM benötigt sind einfach nur schlecht programmiert und erfreulicherweise selten.
Dieser RAM-Aufrüstwahn und die dazugehörige massive Übertreibung entzieht sich meinem Verständnis, manche wollen einfach mehr haben obwohl sie gar nicht wissen ob sie es überhaupt benötigen.

Ich versteh dich nicht.. Ich komm sehr oft auf 8GB Auslastung.
 
wenn du einem modernen OS mehr RAM zur Verfügung stellst, dann nimmt es sich auch mehr. Ist doch auch gut so. So kann einiges "flüssiger" laufen. Ob man jetzt 16GB oder 8GB "braucht" ist eine andere Sache.

btw. Hab nun am WE in nen Office-Rechner auch 8GB RAM verbaut, weil's preislich vertretbar war, die nächste Aufrüstung länger auf sich warten lässt (Rechner steht bei nicht Technik-versierten Benutzern) und mehr Reserven vorhanden für eventuelle neue "Arbeitsfelder". Nuja, und bei der nicht-mehr-runterfahr-Benutzung (always standby) ist es entspannter mit "übermäßig" RAM.
 
Ihr müsst aber viele Programme gleichzeitig laufen lassen, ich habe jedenfalls noch nie in meiner Jahrzehnte Langen PC Karriere die 4GB Schallmauer durchbrochen.
Vielleicht halte ich mein System sehr sauber, oder installiere nichts unnötiges bzw lasse nichts parallel laufe und komme deshalb nie über 4GB.
Jedenfalls wenn ich spiele habe ich nur immer das Spiel offen und keine anderen Programme.
Ich möchte nicht wissen wie viele Personen zu Viel RAM installiert haben und ihn nicht benötigen.
 
Zuviel RAM gibt's fast nicht, vor allem nicht zu den aktuellen Preisen. Lieber 12 oder gar 16GB verbauen und Ruhe haben, in Bälde wirds wieder teurer. ;)
 
Zuviel RAM gibt's fast nicht, vor allem nicht zu den aktuellen Preisen. Lieber 12 oder gar 16GB verbauen und Ruhe haben, in Bälde wirds wieder teurer. ;)
Das ist genau die Zielgruppe für zb Crossfire oder Terabyte große Datengräber, haben wollen aber nicht benötigen.
Ich halte entgegen, wer nicht mal weiß wie viel RAM er/sie benötigt bzw verbraucht verdient es zu viel RAM zu kaufen, kurbelt wenigstens die Wirtschaft an.
Es gab auch Tests wo Spiele wenn zu viel RAM im System war gar minimal schlechter abschneiden, mehr bedeutet nicht immer besser sondern mehr Organisationsaufwand, was auch zu eher negativen Resultaten führen kann.
 
ΔΣΛ;4319351 schrieb:
Ihr müsst aber viele Programme gleichzeitig laufen lassen, ich habe jedenfalls noch nie in meiner Jahrzehnte Langen PC Karriere die 4GB Schallmauer durchbrochen.
Vielleicht halte ich mein System sehr sauber, oder installiere nichts unnötiges bzw lasse nichts parallel laufe und komme deshalb nie über 4GB.
Jedenfalls wenn ich spiele habe ich nur immer das Spiel offen und keine anderen Programme.
Ich möchte nicht wissen wie viele Personen zu Viel RAM installiert haben und ihn nicht benötigen.

Also ich hab keine Programme nebenbei laufen und dennoch komme ich bei BF3 auf ca. 60% Auslastung mit meinen 8GB, also genehmigt sich das System mehr als 4GB.
Wie schon gesagt wurde ist win7 nicht doof und merkt wenn du mehr als 4GB verbaut hat und verteilt denn RAM dann großzügiger!
 
Wie schon gesagt wurde ist win7 nicht doof und merkt wenn du mehr als 4GB verbaut hat und verteilt denn RAM dann großzügiger!

Das stimmt. Ich habe 32GB RAM verbaut und nach dem Start sind 3,6GB weg. Die alleine Windows belegt -- für was auch immer.
Also ich zuvor noch 16GB hatte waren es nur 2,2GB.
Baue ich also jetzt 64GB RAM ein wird sich Windows wahrscheinlich 5GB genehmigen.
Je mehr RAM da ist desto mehr lädt Windows auch in den RAM.

Da BF3 eine 32bit Anwendung ist können nicht mehr als 4GB von dem Spiel belegt werden. Ist unmöglich.
Ergo kassiert Windows den Rest ein.
 
Stellt sich nur die frage, wofür Windows so viel RAM benötigt bzw lädt sich Win schneller dadurch ?
 
ΔΣΛ;4319757 schrieb:
Stellt sich nur die frage, wofür Windows so viel RAM benötigt bzw lädt sich Win schneller dadurch ?
Für temporäre Dateien und Einstellungen

edit// Und ja, Windows läuft bei mehr RAM schneller, da die Daten dann im RAM auch behandelt werden. Reicht der RAM nicht aus, kommt die Festplatte zum Einsatz; und die ist logischerweiße langsamer als der RAM

Und um mal wieder B2T zu kommen. Ich benutze meinen Rechner fast nur zum Surfen und zum Zocken, oft brauche ich die 16GB RAM gar nicht. Aber es kommt eben auch manchmal vor, dass ich die 16GB eben doch brauche, zB wenn After Effects, Photoshop, InDesign oder sonst was läuft.
Und dann bin ich wirklich froh, dass ich auf die 16GB zugreifen kann. Und für den damaligen Preis (2x 4Gb für 28€) ist das auch verkraftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;4319757 schrieb:
Stellt sich nur die frage, wofür Windows so viel RAM benötigt bzw lädt sich Win schneller dadurch ?

jepp, ich denke es hat einfach mehr krimskrams im hintergrund geladen, wodurch es dann schneller auf dinge zugreifen kann. das betrifft sowohl dienste als auch zB suchindizes.

wie gesagt, ich bin bis vor kurzem mit 2GB selbst bei crysis 2 locker ausgekommen (unter vista!!!), und jetzt frisst das gleiche system ohne alles schon 3GB.

allerdings muss ich sagen, dass ich noch nie mehr als 12GB gebraucht habe, selbst als ich es wirklich sehr darauf angelegt habe. aber da 16GB für den dual-channel besser passten, und die preise ja aktuell nen tiefpunkt erreicht haben, dachte ich mir ich sorge mal für die nächsten jahre vor :D
 
ΔΣΛ;4319577 schrieb:
Das ist genau die Zielgruppe für zb Crossfire oder Terabyte große Datengräber, haben wollen aber nicht benötigen.
Ich halte entgegen, wer nicht mal weiß wie viel RAM er/sie benötigt bzw verbraucht verdient es zu viel RAM zu kaufen, kurbelt wenigstens die Wirtschaft an.
Es gab auch Tests wo Spiele wenn zu viel RAM im System war gar minimal schlechter abschneiden, mehr bedeutet nicht immer besser sondern mehr Organisationsaufwand, was auch zu eher negativen Resultaten führen kann.

Die Zielgruppe von Crossfire/SLI ist hauptsächlich Gaming (in hohen Auflösungen, spezielle AA-Modi, Downsampling, Multimonitor-Gaming etc.) und GPGPU-Anwendungen.
Mehrere TB an "Datebngräbern" ist auch nicht verkehrt. Ich selber habe insgesamt 4TB Speicherplatz. Davon sind ca 3TB belegt, bedingt durch eine große Spielebibliothek, sehr viele Filme, Musik sowie Bilder.
Auch 8GB RAM sind verbaut, und selbst bei "normaler" Nutzung freue ich mich immer wieder über diese Speicherreserve, da 4GB RAM-Auslastung schnell erreicht sind.
Es gibt genug Leute, die diese "High-End-Features", oder wie auch immer man das in eine Kategorie einteilen kann, sinnvoll nutzen.
Natürlich gibt es auch genug Leute, die solche Funktionen nicht benötigen oder sie nicht nutzen, obwohl sie ihnen zur Verfügung stehen.
Dennoch kannst du nicht pauschal sagen, dass man solche Features nicht braucht.
 
Also 16 GB RAM ist teilweiße auch in kleinen Servern drin die damit auch auskommen und trotzdem da einiges läuft.

Wenn man einmal mit VMs hantiert hat, will man eigentlich immer mehr Ram haben, daher werde ich mir demnächst 16 GB zulegen. So unwahrscheinlich ist das nicht!

Mal angesehen vom VMs wenn man Firefox nutz, auch Opera und Co. man mal ein paar Tabs offen hat wo Flash und das ganze läuft sind diese auch schon mit 1 GB dabei und dann noch ein paar kline Programme Office, Musik und dann ist die 4 GB Mauer schon sehr na !
 
Das stimmt. Ich habe 32GB RAM verbaut und nach dem Start sind 3,6GB weg. Die alleine Windows belegt -- für was auch immer.
Also ich zuvor noch 16GB hatte waren es nur 2,2GB.
Baue ich also jetzt 64GB RAM ein wird sich Windows wahrscheinlich 5GB genehmigen.
Je mehr RAM da ist desto mehr lädt Windows auch in den RAM.

Da BF3 eine 32bit Anwendung ist können nicht mehr als 4GB von dem Spiel belegt werden. Ist unmöglich.
Ergo kassiert Windows den Rest ein.

Die Frostbite2 (BF3) Engine ist meines wissen 64Bit fähig und nutzt es auch!:schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 16 GB RAM ist teilweiße auch in kleinen Servern drin die damit auch auskommen und trotzdem da einiges läuft.

Wenn man einmal mit VMs hantiert hat, will man eigentlich immer mehr Ram haben, daher werde ich mir demnächst 16 GB zulegen. So unwahrscheinlich ist das nicht!

Mal angesehen vom VMs wenn man Firefox nutz, auch Opera und Co. man mal ein paar Tabs offen hat wo Flash und das ganze läuft sind diese auch schon mit 1 GB dabei und dann noch ein paar kline Programme Office, Musik und dann ist die 4 GB Mauer schon sehr na !

da stimme ich zu. deshalb fressen java programme (allen voran minecraft) abartig viel ressourcen, und mein firefox kommt auch mal auf 1,5GB ram .... ladet ein paar fullHD-videos in verschiedenen tabs und es wird mächtig voll :D

offtopic:
leider wird firefox dabei etwas instabil und hängt mal, aber komplett abgestürzt isser npch nicht .. zum glück: ich habe keine lesezeichen mehr in gebrauch, sondern lasse einfach alles offen :ugly:
jaja 16GB ram verführen zum leichtsinn ...
 
mit dem Laptop, 2GB RAM installiert, Win7 x86. Hat nun nach dem Aufwachen und ner Weile Firefox-Surfing insgesammt 650MB in use. Windows kann auch mit weniger laufen...
 
Zurück