16 auf 32 GByte

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen!

Aktuell sind die Preise für RAM recht erfreulich, eine Preissteigerung um 30% aber schon angekündigt.
Ist es für einen Mittelklasse PC mit R5 2600 auf MSI X470 Gaming M7 AC sinnvoll, die vorhandenen 16GB, DDR4-3200 G.Skill RipJaws V zu verdoppeln?
Oder ist der Nutzen gegenüber Kosten und eventueller Instabilitäten zu gering?

Der PC ist keinen besonderen Anwendungen ausgesetzt. Worst Case könnte Cyberpunk 2077 oder ähnliches werden.

Gruß Bear
 
Das hat überhaupt nix mit Mittelklasse zu tun,
das ist einzig abhängig davon ob Dir 16GB ausreichen oder zu wenig sind.
Sind zu wenig: Sinnvoll
Reichen aus: Umsonst.

Wie viel RAM Cyberpunk veranschlagen wird: Wissen wir nicht. Gibts ja schließlich noch nicht.

ABer solange sich der gemeine User an seinen "kleinen" Speicher klammert, wird der Entwickler ja dazu gezwungen seine Games zu segmentieren. Also Load-Screens oder Streaming einzubauen. Anders verkauft man seine Software ja nicht an Leute mit "Mittelklasse"-Rechnern.

Henne-Huhn-Ei-Problem? *g*

Und nicht das Du Dein "Worst Case" einfach nur aus dem Bauch herleitest. Du könntest ja jetzt (solange der Speicher so günstig ist) Beobachten?
Ab 13GB Füllung ist aufrüsten angeraten. Das ist nämlich der Punkt an dem Windows anfängt deutlich auszulagern weil nicht genug RAM vorhanden ist.
Wenn Du darauf wartest das Deine 16GB komplett gefüllt werden: Das wird nie passieren, denn das wäre der Zeitpunk an dem Windows anfängt Programme zu beenden weil der Speicher nicht mehr ausreicht, das versucht es natürlich tunlichst zu vermeiden, und deshalb lagert es schon deutlich, deutlich vorher aus.
 
Bei den günstigen Preisen würde ich da überhaupt nicht groß nachdenken. 32 GB rein und freuen. Mehr Speicher ist nie verkehrt. Zumal ja RAM wieder teurer werden soll.
Gruß T.
 
Zurück