• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 2020

bg79at

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute,

ich möcht mir ebenfalls einen neuen PC zusammenstellen und hab an folgendes System gedacht:
Warenkorb | Caseking

Prozessor
AMD Ryzen 3700X

Mainboard
Gigabyte B450M Gaming

Grafikkarte
Sapphire Nitro+ Radeon 5700 XT

Netzteil
bequiet PurePower 11 CM 500W

RAM
G.Skill RipJaws V-Series, DDR4-3200


SSD (Samsung 840) und Gehäuse (Fractal Design define r5) sollen bestehen bleiben.

Übertakten möchte ich erstmal nicht, event. später nach Bedarf.
Spiele sind etwa Assassins Creed Serie, Witcher Serie, Cyberpunk 2077(?)
Monitor ist derzeit WQHD.
Budget ist etwa 1.100,- bis 1.200,-, je nach Sinn auch mehr oder weniger.

Was meint ihr? Noch Änderungsvorschläge oder Optimierungen?

Danke euch!
Bernhard

PS: Ich bräuchte bitte noch eine gute Empfehlung für einen CPU Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Servus Bernhard,

ich würde ein MSI-Mainboard mit dem Zusatz "Max" nehmen *klick*, da ist eine BIOS-Version drauf mit welchem eine Ryzen 3xxx-CPU sofort läuft. Bei allen anderen - mit Ausnahme der X570, würde ich zur Sicherheit ein BIOS-Update dazu buchen.

Als CPU-Kühler würde ich den Brocken 3 oder Dark Rock Pro 4 nehmen, je nachdem wie viel Kühlleistung und wie leise du es haben möchtest.

Falls dein Gehäuse nur je einen Front- und Hecklüfter hat, würde ich für die Front einen zweiten mit dazu nehmen, z.B. den Arctic P14.

Beim Arbeitsspeicher könntest du direkt 32GB nehmen *klick*.

Die CPU und das Netzteil passen, bei der Grafikkarte kommt es drauf an ob dein Monitor Free- oder G-Sync unterstützt. Bei letzterem wäre eine Karte von Nvidia sinnvoller, z.B. die RTX2060 Super (z.B. Palit JS) oder RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio), ansonsten passt die Nitro+.

Für den Preisvergleich nutze ich immer Geizhals, weil du da siehst welcher Händler am günstigsten ist. Wenn du alle Teile in den Warenkorb legst, kannst du dir dann auch den günstigsten Anbieter für alle Teile suchen lassen.

Gruß Lordac
 
Danke für deine Antwort.

Der Tipp mit 32GB RAM ist gut, werde ich machen. :daumen:
Mainboard werde ich mir auch ein MSI "Max" raussuchen, danke!

Ja das Gehäuse hat bisher nur die Standard Front und Hecklüfter. Bisher bin ich damit ganz gut gefahren. Produzieren die neuen Komponenten mehr Wärme, so dass ein zweiter Frontlüfter nötig ist? Bisher Geforce 970 und Intel Xeon E3-1231 v3.

Bzgl Grafikkarte: Nein Monitor hat weder GSync noch Freesync. Geforce 2070S hatte ich auch überlegt, war mir aber nicht sicher ob sie den Aufpreis wert ist.

Ich werde morgen meine Zusammenstellung updaten.

Liebe Grüße,
Bernhard
 
Servus,

ein zweiter Frontlüfter sorgt für etwas kühlere Temperaturen, zwingend nötig ist er aber nicht.

Von der Leistung her nehmen sich eine RX 5700XT und RTX2070 Super nicht viel.

Gruß Lordac
 
Zurück