16:9 Filme

MasterOfDisaster 407

Software-Overclocker(in)
Hallöchen, ich hab mal ne Frage zum Thema VLC Media Player in 16:9 Darstellung.

Kann man dort irgendwie einstellen, dass ein Film, der 1080pi unterstützt, auch den kompletten 16:9 TV ausfüllt?

Ich hab dort immer noch kleine schwarze Balken oben und unten.

Ich bezweifle das du einen 16:9 Film hast. Wohl eher einen 16:8,5 oder 16:7,5. Und ja, das gibts bei Filmen zu genüge.

es gibt sicher eine Möglichkeit, aber das Programm würde das Bild auch nur "strecken" und damit verziehen. Das ist ja auch keine Lösung.

Im Full HD Rausch der heutigen zeit vergessen viele das die meisten Kinofilme in einem ganz anderen Format produziert werden. Ich hab Filme die auf einem Full HD Monitor oben ud unten richtig dicke schwarze Balken haben. 16:9 ist ein gehyptes Format das aber mit Kinoformat eigentlich nichts zu tun hat.

lach... bin mir gar nicht so sicher in welchem Format die drehen, schwankt auch immer.

Naja, aber zum Filme schauen ist 16:9 trotzdem besser als 16:10. Alles in allem finde ich es nicht so tragisch.

Jo, die meisten Filme sind gar nicht in 16:9. Wenn du ne DVD oder so an einem 16:9-TV schaust, hst Du manchmal sogar einen so schmalen Film, dass der eigentliche Film nur 1/3 der Höhe einnimmt...

Witzig dabei ist, das der Film meistens im 16:9 Format vorliegt und dann aber oben und unten beschnitten wurde, damit das Bild für die Kinos passt. Sieht man oft in den Making Of's, da wird dann auf einmal etwas weggeschnitten.

Zurück