Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

AW: Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

welcher schlaumeier hatt überhaupt gesagt das die Z high end chipsätze board igp nutzen können , das nenne ich mal abzocke des jahrhunderts
das ist ne witz .

argument geht jetzt zu ssd caching nutzung. alles klar
Intel vereppelt die Kunden ,Intel will doch bestimmt die chipsatz panne verlust wieder kohle verdienen ,
was kommt nach Z board eventuel A Board für Abzocke .
wenigstens hab ich mich schlau gemacht mit den P 67 board gewartet zu wechseln austausch B3 jetzt nehmen ich ne Z board :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

Da der Z68-Chipsatz über 16 Lanes verfügt und sie im SLI-/Crossfire-Betrieb zu zweimal acht Lanes aufteilt, stellt sich mir die Frage, ob Intel nicht noch einen Chipsatz in der Mache hat. Der dann zweimal 16 Lanes bietet, so wie der X58; vielleicht X68?? Gibt es dazu schon irgendwelche Gerüchte/Spekulationen (vielleicht sogar Beweise) oder ist das nur Wunschdenken?

Wird es nicht geben, da der Sockel 1155 nur Mittelklasse ist und die Leute ansprechen soll, die eine Grafikkarte nutzen. Die Leute, die mehr nutzen wollen, sollen und müssen zum High End Sockel 2011 greifen, der im Herbst rauskommt.
Dass die 1155 Bretter also mehrere GPUs unterstützen (auch wenns nur 2x8 Lanes sind) ist also ein zusätzliches Feature der Mainboardhersteller.

Wieso eigentlich nicht, wo ist das Problem?

Intels RAID-Treiber unterstützen kein Trim.
Warum (immer noch nicht) weiß aber niemand so recht...
Vielleicht haben sie Angst, dass jemand Limitierungen in anderen Teilen des Chipsatzes bemerkt, wenn sich 6 SSDs bequem parallel testen lassen :ugly:

Da der Z68-Chipsatz über 16 Lanes verfügt und sie im SLI-/Crossfire-Betrieb zu zweimal acht Lanes aufteilt, stellt sich mir die Frage, ob Intel nicht noch einen Chipsatz in der Mache hat. Der dann zweimal 16 Lanes bietet, so wie der X58; vielleicht X68?? Gibt es dazu schon irgendwelche Gerüchte/Spekulationen (vielleicht sogar Beweise) oder ist das nur Wunschdenken?

Das wäre zumindest (mit Rückblick auf die Vorgänger) ein konsequenter Schritt.

Intel hat (soweit offiziell bekannt), mit Ausnahme des X58, keinen einzigen Chipsatz mit mehr als 8 Lanes im Angebot oder in Planung. So1156, 1155, 1356 und 2011 überlassen die Anbindung bandbreitenhungriger Komponenten (wie Grafikkarten) einem in die CPU integrierten Controller. Entsprechend kann ein Austausch des Chipsatzes keine Veränderung der maximalen Bandbreite erbringen. Man kann maximal über Verteiler zusätzliche Karten anbinden - aber der Flaschenhals aus der CPU raus bleibt bestehen.

P.S.: Da SSD-Caching offensichtlich von der Software abhängig ist - was trägt eigentlich der Z68 dazu bei, was andere Intel-Chipsätze nicht haben?
(=ist es denkbar, dass es noch für z.B. ICH10 freigeschaltet wird?)

Zuletzt bearbeitet:

welcher schlaumeier hatt überhaupt gesagt das die Z high end chipsätze board igp nutzen können , das nenne ich mal abzocke des jahrhunderts
das ist ne witz .

ähm man kann mit dem Z Board die iGPU nutzen :schief:

wenigstens hab ich mich schlau gemacht....

offenbar nicht

mfg

USB 3.0 -> nicht unterstützt :huh:

Also wenn ich mir die Preise der Z68-Boards anschaue, verstehe ich diese uneingeschränkte Kaufempfehlun nicht mehr so ganz. Die Preisdifferenz zwischen einem P67- und Z68-Board plus den Kaufpreis für eine kleine SSD kann man auch locker in eine vollwertige SSD stecken, was zu einer weit überlegenen Performance führt. Somit fällt in meinen Augen schonmal der erste Vorteil weg.

Die Stromspartechnologien á la Lucid und Hydra sind doch noch sehr unausgegoren, Nvidias Technik noch nichtmal verfügbar. Zudem würde es ja nur was bringen, wenn die Graka komplett abgeschaltet werden würde und nicht lediglich in den Stromsparmodus versetzt, denn in dem befindet sie sich ohnehin die ganze Zeit wenn nicht grad gezockt oder HD-Material abgespielt wird. Somit erübrigt sich auch dieser Vorteil.

Bleibt festzuhalten, dass Z68 einem die Mölichkeit bietet, die CPU per Multiplikator übertakten zu können während man gleichzeitig die IP nutzen kann. Zocker greifen wie schon im Artikel erwähnt gleich zu einer dedizierten Grafikkarte. Casual- und Office-Nutzer bruachen keine übertaktete CPU. Außerdem kann man bei H67 immer noch den Turbomodus aktivieren. Bleibt die verschwindend geringe Anzahl an Nutzern, die ihre CPU sehr weit übertakten möchten, ohne dabei zu zocken.

Mein Fazit: Z68 braucht so gut wie niemand.

Voll und ganz deiner Meinung!:daumen:

An der Intel-Chipsatz-Taktik sieht man wunderbar, was passiert, wenn es keine Alternativhersteller gibt.
Nur mal wegen der Objektivität :

AM3 : 22x Chipset davon sind 8x von nVidia, jaja die Sockel-Kompatibilität ^^
AM3+ : Aktuell 6, kommen auch noch ein paar dazu ^^
Lliano bekommt einen eigenen, wegen der Grafik ^^

1156 : 6, aber eh EOL ^^
1155 : Aktuell 7

Taktisch größer scheint wohl AMD dazustehen :D

AMD hat einfach den Vorteil, dass man eine 8 Jahre alte Schnittstelle zwischen CPU und Board einsetzt - da sammeln sich Chipsätze an und die sind alle kompatibel. Intel hätte allenfalls die So1155 Chipsätze mitschleifen können, aber da die aktuellen Modelle ohnehin nahezu baugleich sind, hätte das auch keinen Unterschied gemacht.

Oje, the nitpicking has begun.
Also gut: Er kauft im Elektro-Fachmarkt um die Ecke. Aber dort eher einen Vier- als einen Zweikerner, die es für dasselbe Geld gibt. Was dann an meinem Argument von weiter oben nicht viel ändert.

Ach nee, Erbsen zählen wollte ich eigentlich nicht... (nicht diesmal) :D
Meine Aussage solte eher sein: Was drinsteckt (und die Sachen die z.B. hier abgefeiert oder in den tiefsten Orkus verdammt werden), interessiert immer weniger, sogar die Anzahl der Kerne pro Euro - egal, wo gekauft wird. Hauptsache, das Dingen tut was es soll.
Das Apple-Prinzip eben.
Das klappt natürlich nicht bei PCs von der Stange. Aber das ist eine andere Geschichte.

Den Beweis hat Asrock erbracht - der clevere Hersteller hat den P67 auf ein Mainboard mit Sockel 1156 (statt 1155) gesetzt - das Asrock Transformer. Hier erreicht der P67 problemlos sehr hohe Werte beim Referenztakt. Der limitierende Faktor bei der Sockel-1155-Plattform ist also nicht der Chip, sondern die CPUs.
Nein. Die CPUs an sich haben ebenfalls kein Problem mit hohem Referenztakt, nur das Problem ist, dass an dem BCLK beim P67/Z68 ja nicht nur CPU und P67 hängen. Die ganzen USB Controller usw. hängen da doch auch mit dran. Und dass man nen USB Controller nicht besonders weit übertakten kann, sollte klar sein ;)

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine so war das?

Korrigiere dich: Die USB-Anbindung beim So1156 P67 Board unterscheidet sich nicht von So1155 Boards. Wenn ersteres einen hohen Referenztackt mitmacht, müssten es letztere auch. Einziger Unterschied, der es verhindern könnte, ist die CPU.

(theoretisch noch die Verbindung CPU-Chipsatz. Möglich, dass der P67 mit PCIe2 einfach knallhart am Limit ist. Ne So1156 CPU mit DMI/PCIe1 hätte da natürlich massig Reserven, ne So1155 nicht. Hab ich aber noch nichts von gehört, dass das ein Problem wäre)

Hallo, testet doch bitte mal, ob bei euch die Thx tru Studio Pro Software funktioniert.Bei mir meckert die Software das kein Audio gerät vorhanden ist.Es ist aber die neuste Version vom Realtek Hd Treiber installiert.Das Problem ist auch im deutschen Msi Support Forum bekannt, doch bisher hat Msi keine Abhilfe geschafft.Vielleicht kann das PCGH Team Msi dazu ja bewegen, immerhin habt ihr ja einen guten Draht zu Msi.

Sorry, aber man sollte auch nicht MSI kaufen^^ Kann man nur hoffen, sie beheben das bald.

Intels RAID-Treiber unterstützen kein Trim.
Warum (immer noch nicht) weiß aber niemand so recht...

Hallo zusammen :)
In der Regel wird TRIM auch nichtmehr benötigt. Das wird inzwischen vom Garbage Collector der SSD-Firmware sehr effizient bewältigt.
Einen Test (April 2010!!) dazu findet man hier.
Interessant ist vor allem der letzte Absatz.

Viele Grüße,
MojoQ

Zurück