Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

Jetzt ist Ihre Meinung zu Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

Moin,

Da beim SSD-Cache die Beiden HD's im Raid laufen läuft denn TRIM auf der SSD?
Wird das Bild trotzdem über die Graka ausgegeben, wenn die IGP anspringt?

AW: Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

News schrieb:
...Wie das Gigabyte P67A-UD7-B3 verfügt die mehr als 300 Euro teure Platine über einen NF200-SLI-Zusatz-Chip, um SLI oder Crossfire mit zweimal acht statt zweimal 16 Bahnen zu ermöglichen...
Ah ja.. also ein Zusatzchip um die Bandbreite im CF oder SLI zu halbieren? lol
Jau, das macht Sinn!?

AW: Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft

Ich hätte da auch noch ne Frage: ;)
Wenn man bei dem Intel-Tool die Option zwischen bestimmter Größe und kompletter SSD als Chaching-Medium hat wären theoretisch zwei Möglichkeiten offen:
1) Ich klaue meiner System-SSD 20 GB um sie als Chaching für die ergänzende Platte zu nutzten
2) Ich bau ne 60GB-SSD ein und gebe drei Festplatten je 20GB Chaching.
Gut, dann passt das irgendwie nicht mit der Aussage "im RAID". Aber wofür dann die Option im Intel-Tool??

Also wenn ich mir die Preise der Z68-Boards anschaue, verstehe ich diese uneingeschränkte Kaufempfehlun nicht mehr so ganz. Die Preisdifferenz zwischen einem P67- und Z68-Board plus den Kaufpreis für eine kleine SSD kann man auch locker in eine vollwertige SSD stecken, was zu einer weit überlegenen Performance führt. Somit fällt in meinen Augen schonmal der erste Vorteil weg.

Die Stromspartechnologien á la Lucid und Hydra sind doch noch sehr unausgegoren, Nvidias Technik noch nichtmal verfügbar. Zudem würde es ja nur was bringen, wenn die Graka komplett abgeschaltet werden würde und nicht lediglich in den Stromsparmodus versetzt, denn in dem befindet sie sich ohnehin die ganze Zeit wenn nicht grad gezockt oder HD-Material abgespielt wird. Somit erübrigt sich auch dieser Vorteil.

Bleibt festzuhalten, dass Z68 einem die Mölichkeit bietet, die CPU per Multiplikator übertakten zu können während man gleichzeitig die IP nutzen kann. Zocker greifen wie schon im Artikel erwähnt gleich zu einer dedizierten Grafikkarte. Casual- und Office-Nutzer bruachen keine übertaktete CPU. Außerdem kann man bei H67 immer noch den Turbomodus aktivieren. Bleibt die verschwindend geringe Anzahl an Nutzern, die ihre CPU sehr weit übertakten möchten, ohne dabei zu zocken.

Mein Fazit: Z68 braucht so gut wie niemand.

Mein Fazit: Z68 braucht so gut wie niemand.
Meins wäre eher so, man hätte von Anfang an verschiedene Bretter ala Z6x für Low/Mid/HighEnd bringen sollen, ich kann mich erinnern das es mal
Mainboards gab die die interne GPU nicht ansprechen konnte - Okay, da war sie noch nicht in der CPU integriert, aber trotzdem ^^

Kunden unfreundlich?? Teils teils, da ja der größte Teil der Nutzer die CPU nicht übertaktet und die meisten kommen eh mit einem H67/61 Brett klar !

Shit happens für die Enthusiasten - Oder Intel bietet für jeden das passende Brett (Chipset)/Geldbeutel ;)

Stimme dem teilweise zu. Durch diese für mich unverständliche Chipsatz-Salamitaktik vergrault sich Intel nur die Enthusiasten; die kaufen sich dann entsprechende Systeme entweder bei der Konkurrenz (wenn es welche gibt… BD) oder warten mit dem Kauf ab, bis die Produktpalette vollständig ist.

Stimme dem teilweise zu. Durch diese für mich unverständliche Chipsatz-Salamitaktik vergrault sich Intel nur die Enthusiasten; die kaufen sich dann entsprechende Systeme entweder bei der Konkurrenz (wenn es welche gibt… BD) oder warten mit dem Kauf ab, bis die Produktpalette vollständig ist.
Andersherum, kann man froh sein das es so viele verschiedene Salamisorten gibt - Weil stellenweise auch der Preis eine Rolle spielt und seien wir mal
Ehrlich, der OttoNormalo braucht ja net mehr als ein H61/67 Brett.

Aber das jammern auch höchsten Niveau gehört ja immer dazu :D

OttoNormalo kauft aber auch keine 2600k, dem reicht ein i3-2120. Oh, halt, das gibt's bei AMD ja mit vier Kernen für denselben Preis. Hm, Dilemma dilemma.

Nicht wirklich. OttoNormalo kauft den Top-Rechner im Blöd-ist-geil-Markt passend zu seiner Brieftasche. Ob da jetzt Intel, AMD oder Haribo drinsteckt ist ihm egal - Hauptsache top und billig.

An der Intel-Chipsatz-Taktik sieht man wunderbar, was passiert, wenn es keine Alternativhersteller gibt.

Da beim SSD-Cache die Beiden HD's im Raid laufen läuft denn TRIM auf der SSD?

Wir haben gerade ein Update von Intel bekommen:

Wie bei RAID üblich, funktioniert der Trim-Befehl nicht. Laut Intel ist das bei SSD Caching aber kein Problem, da die Software genug "freien" Raum auf der SSD lässt.

Dann noch eine Frage zum RAID.. :D

Ich habe in meiner bisherigen Konfiguration "2x Festplatten mit je 1 TB" und "2x Festplatten mit je 500 GB" jeweils im RAID 1 laufen. Da ich mich selbst als "Daten-Messie" bezeichne überwiegt bei mir die Angst vor Datenverlust, dem Verlangen nach Performance.

Wenn ich das SSD Caching nutzen möchte, ist es dann möglich die SSD an einen freien Port anzuschließen und sie einem RAID – Verbund zuzuweisen oder muss sich die SSD im selben Bund befinden wie die mit dem Cache zu beliefernde Platte? (was mir rätselhaft vorkäme) :what:

Ich denke zwar, dass ich die Antwort weiß.. aber was weiß man schon.

kEnny

ein Vergleich zwischen:

- ohne SSD-Caching (auf HDD)
- mit SSD-Caching (diese Special Intel SSD + HDD)
- ohne SSD-Caching (nur SSD)

wäre ganz gut.

Also wie weit ist eine reine SSD dieser Kombi aus Mini-SSD und HDD überlegen.

Nicht wirklich. OttoNormalo kauft den Top-Rechner im Blöd-ist-geil-Markt passend zu seiner Brieftasche. Ob da jetzt Intel, AMD oder Haribo drinsteckt ist ihm egal - Hauptsache top und billig.

An der Intel-Chipsatz-Taktik sieht man wunderbar, was passiert, wenn es keine Alternativhersteller gibt.

Oje, the nitpicking has begun.
Also gut: Er kauft im Elektro-Fachmarkt um die Ecke. Aber dort eher einen Vier- als einen Zweikerner, die es für dasselbe Geld gibt. Was dann an meinem Argument von weiter oben nicht viel ändert.

Dann noch eine Frage zum RAID..

Ich habe in meiner bisherigen Konfiguration "2x Festplatten mit je 1 TB" und "2x Festplatten mit je 500 GB" jeweils im RAID 1 laufen. Da ich mich selbst als "Daten-Messie" bezeichne überwiegt bei mir die Angst vor Datenverlust, dem Verlangen nach Performance.

Wenn ich das SSD Caching nutzen möchte, ist es dann möglich die SSD an einen freien Port anzuschließen und sie einem RAID – Verbund zuzuweisen oder muss sich die SSD im selben Bund befinden wie die mit dem Cache zu beliefernde Platte? (was mir rätselhaft vorkäme)

Ich denke zwar, dass ich die Antwort weiß.. aber was weiß man schon.

kEnny

... nur noch ein Nachtrag: Oder muss ich dort einen RAID konfigurieren und einer SOLO-Platte die SSD zuweisen?

ein Vergleich zwischen:

- ohne SSD-Caching (auf HDD)
- mit SSD-Caching (diese Special Intel SSD + HDD)
- ohne SSD-Caching (nur SSD)

wäre ganz gut.

Also wie weit ist eine reine SSD dieser Kombi aus Mini-SSD und HDD überlegen.
Hier gebe es eine Antwort : Intels Z68-Chipsatz im Test: Der echte Enthusiast-Chipsatz stellt sich vor : Intels Z68 Express: So hätte P67 aussehen sollen

Da der Z68-Chipsatz über 16 Lanes verfügt und sie im SLI-/Crossfire-Betrieb zu zweimal acht Lanes aufteilt, stellt sich mir die Frage, ob Intel nicht noch einen Chipsatz in der Mache hat. Der dann zweimal 16 Lanes bietet, so wie der X58; vielleicht X68?? Gibt es dazu schon irgendwelche Gerüchte/Spekulationen (vielleicht sogar Beweise) oder ist das nur Wunschdenken?

Das wäre zumindest (mit Rückblick auf die Vorgänger) ein konsequenter Schritt.

Zurück