1536MB Gainward Geforce GTX580 Phantom oder 1536MB Asus ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5

schneiderbernd

PCGH-Community-Veteran(in)
Also habe ein komplett neues System bestellt...dabei die GTX580 Phantom dabei...allerdings dauert die Lieferung noch eine Weile da das Board noch nicht lieferbar ist. Nun bin ich aber nicht mehr so ganz sicher was die Phantom betrifft!
Hab nun eher den Hang zur o.g. Asus..nun weil die bei allen Tests durchgehend positiv bewertet ist(zur Phantom gibts nur bis einen bei Toms Hardware-ohne OC potenzial)...sie 2x8Pin Anschlüsse hat was die Übertaktbarkeit erhöhen dürfte...naja und die Backplate...was Lautheit betrifft und Kühlung dürften sich beide nicht viel nehmen!...naja contra Asus ist der miese Support wenn mal was ist,dafür wäre die Karte momentan 30€ billiger und hat noch ne Backplate!
Nun weiß nicht was ich machen soll...

Das Problem ist, dass es (noch) keinen Vergleichstest zwischen den beiden gibt!
ICh weiß, dass die Phantom auch sehr gut ist, aber ich habe bisher mehr gutes vom Asus Support, als vom Gainward gehört und mich überzeugt der DCII-Kühler mehr als der Phantom!

Also der Support ist mir schon wichtig! Da habe ich leider ganz ganz schlechte Erfahrungen...vorallem bei Mainboards und Grakas...sowie meinem Laptop...und von Kulanz ist bei denen erst gar nicht zu reden...Wochenlanges warten..keine Reaktionen auf Mails...Ahnungslosigkeit der Mitarbeiter über betreffende RMA´s....naja und Gainward ist mir absolut neu...weiß über die gar nix!
Ps.nun der Kühler der Phantom sieht zwar schlichter aus...aber mit seinen 6 Heatpipes und drei Lüftern auch nicht zu verachten...man ich weiß nicht!

Hansvonwurst schrieb:
Das Problem ist, dass es (noch) keinen Vergleichstest zwischen den beiden gibt!
ICh weiß, dass die Phantom auch sehr gut ist, aber ich habe bisher mehr gutes vom Asus Support, als vom Gainward gehört und mich überzeugt der DCII-Kühler mehr als der Phantom!

Dem schließe ich mich an. Gainward=Palit=bescheidener Support.
Und der Kühler der Asus soll wirklich klasse sein.

Ok sagen wir ich mach das...habe ich noch 30€ gut die ich vielleicht ins bessere Board investiere...wo liegt da der Unterschied vom P8P67 zum Pro?

Vom Support her würde ich eher keine Gainward-Karte kaufen.
Wobei man mit allen Herstellern Pech haben kann.

Die Asus-Karte ist allerdings im Idle etwas "laut" (lauter als meine GTX 260 216 65nm, die GTX 570 Ref, sowie die MSI GTX 570 TF II OC).
Insbesondere da zumindest die GTX 570-Version ein leichtes Surren und Brummen/Schleifen von sich gab.
Da ich davon ausgehe, dass die GTX 580 den gleichen Lüfter verbaut hat, dürfte dies übertragbar sein.

Insgesamt war die Asus DCII (meiner Meinung nach) auch nicht gerade hochwertig verarbeitet.

Aus diesen Gründen gingen auch beide Karten zurück.
Zur Fairness: Unter Last allerdings war sie die leiseste GTX 570 die ich je gehört habe.

Ok also ist gebongt..werde die Karte morgen wechseln lassen...wie ist das eigentlich bei Bestellung kostete die Phantom 468€...alles schon bezahlt...nur kostet die Asus nun 428€(MF Shop)...kann ich das einfach so umschreiben lassen? Dann wäre für die 40€ noch ne neue Sidewinder X4 drin!
Bin dann mal gespannt was die Karte leistet!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ein vergleich zwischen den beiden karten auf hardwareheaven angucken.
Ich möchte mir auch eine von diesen beiden kaufen.
Aber bei mit wird es höchstwahrscheinlich die phantom werden.

Upss habe gerade gemerkt das es sich nicht um die phantom mit 3gb handelt aber die haben ja beide die gleichen kühler

Vielen Dank...nun in Sachen Leistung nehmen die sich ja nicht viel...allerdings ist die Asus schon OC freundlicher...und naja Sie hat einfach die Nase leicht vorn...dazu spare ich nun nochmal 30€ also ran die Asus...rufe gleich bei MF an ;-)

Zurück