• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ PC

Wipfelgilm

Schraubenverwechsler(in)
1500€ PC

Hi,

ich habe vor mir in den nächsten 1-2 Wochen einen neuen PC zu kaufen. Dabei soll dieser als Grundlage für meinen ersten Wassergekühlten PC dienen.
Warum nicht direkt Wakü ? Budget ! Ich habe im Moment 1500 Euronen rauszuschmeissen. Einige der Komponenten stehen schon fest (allerdings noch nichts vorhanden) und ich musste im Verlauf meiner Recherchen feststellen, dass eine vernünftige Wasserkühlung den Rahmen sprengen würde.

Diese Teile stehen mehr oder weniger - ohne dabei in Stein gehauen zu sein - fest :

CPU:Intel Core i7-5820K
Mainboard:ASUS X99-A
RAM:G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15

Hierbei bin ich noch unschlüssig:

Grafikkarte: eine GTX 970 solls werden, aber welche?!
SSD: Crucial M550 256GB oder Samsung SSD 840 EVO 250GB
Netzteil: Auswahlkriterium bisher, 500-600W 80+ Gold
Gehäuse: Die 3 sind optisch am ansprechensten
CPU Lüfter: Was kostengünstiges , was trotzdem einen vernünftigen OC erlaubt

Genutzte Programme sind vorallem C4D, ZBrush, Adobe PS, ID, Illustrator, vorallem bei C4D und ZBrush macht mein jetziger Rechner schnell schlapp sodass ein Upgrade hermuss. Gezockt wird nichts atemberaubendes im Moment, evtl. nächstes Jahr dann Witcher 3.
Angedacht war innerhalb der nächsten 3-6 Monate, jenachdem was mein Zeitplan hergibt, dann zuerst eine Wasserkühlung für die CPU nachzurüsten und dann evlt. - hauptsächlich aus optischen Gründen - eine 2. Wasserkühlung für die Graka ( eigener Kreislauf). Gibt es dabei jetzt schon etwas zu beachten ? evtl beim Kauf vom Netzteil wenn später einiges an Lüftern und Pumpen dazukommt ? Bzw wie gut eignen die Gehäuse sich für 2 Kreisläufe mit dann je 2 Pumpen, ausgleichbehältern und radiotoren ( 1 hiervon Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm pro kreislauf sollte reichen oder ? Ich merk schon das mit der Wasserkühlung wird noch spannend, aber desahlb mach ichs ja ;) )
Da der CPU lüfter nicht allzulange laufen muss, trotzdem aber einen OC aushalten sollte nehm ich hier gerne empfehlungen entgegen.

Das wars vorerst,

Wipfelgilm

EDIT: 2 Monitroe werden auf jedenfall betrieben, ein 24" Full HD ist Momentan vorhanden ein 2. entweder 24 oder 27" Full HD kommt nächsten Monat dazu

Zuletzt bearbeitet:
AW: 1500€ PC

Erstmal Herzlich Willkommen hier bei PCGHX.

1. Wenn du ein bisschen sparen willst kannst du auch die Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC nehmen. Die kostet ca. 300€ und ist etwa gleichauf mit der GTX970. Soweit ich weiß ist AMDs Eyefinity sogar sinnvoll bei mehreren Monitoren.
2. Würde die Crucial MX100 nehmen, ist günstiger, glaub neuer und gleichschnell wie die Samsung.
3. Bitte kein solches Netzteil für so teure Hardware. Lieber ein Dark Power Pro 10 550W von BeQuiet.
4. Für ne Wakü würde ich sowas wie das Corsair 750D oder Carbide 540 Air nehmen. In beiden ist ordentlich platz für was ordentliches.
5. Beim Mainboard solltest du etwas mehr investieren, z.B. das Asus X99-S.
6. Als CpuKühler kannst du den BeQuiet Dark Rock Pro 3 für ca. 60€ nehmen. Sieht schick aus, super Kühlleistung ist aber etwas schwierig zu montieren, aber mit etwas Hilfe müsste das schon gehen.

MfG

Danke schonmal für die Antwort.

1. Wenn du ein bisschen sparen willst kannst du auch die Sapphire R9 290 Vapor X Tri X OC nehmen. Die kostet ca. 300€ und ist etwa gleichauf mit der GTX970. Soweit ich weiß ist AMDs Eyefinity sogar sinnvoll bei mehreren Monitoren.
Die werd ich mir mal genauer ansehen, hatte bisher nur Nvidia Karten und bin garnicht erst auf die Idee gekommen bei AMD zu schauen

2. Würde die Crucial MX100 nehmen, ist günstiger, glaub neuer und gleichschnell wie die Samsung.
Beide von mir haben 500 bzw 520 MB/s schreiben, die die MX100 nur 320 MB/s ansonsten seh ich auch keinen Vorteil darin ausser der 10€ Ersparnis

3. Bitte kein solches Netzteil für so teure Hardware. Lieber ein Dark Power Pro 10 550W von BeQuiet.
Aber das ist doch in meiner Liste drin ! Und erfüllt, wie die andren auch meine Kriterien von 500-600W , 80+ Gold

4. Für ne Wakü würde ich sowas wie das Corsair 750D oder Carbide 540 Air nehmen. In beiden ist ordentlich platz für was ordentliches.
Ich tendiere momentan auch sehr stark zum 750D, das Carbide ist mir zu "klozig" und die beiden anderen sehen zwar schik aus sind aber auch nochmal kleiner

5. Beim Mainboard solltest du etwas mehr investieren, z.B. das Asus X99-S.
Gibt es da einen Unterscheid der mir nicht auffällt ? So wie ich das sehe kauf ich mir für 50 € eine weisse Blende und 1-2cm² Heatsinks auf dem -S.

6. Als CpuKühler kannst du den BeQuiet Dark Rock Pro 3 für ca. 60€ nehmen. Sieht schick aus, super Kühlleistung ist aber etwas schwierig zu montieren, aber mit etwas Hilfe müsste das schon gehen.
Den werd ich mir mal anschauen, gibts da vlt noch einen Preis/ Leistungs Tip, der muss wie gesagt nicht ewig dranhängen. Vor allem wenn die Montage Probleme bereitet ist mir das nicht ganz so lieb.

Beide von mir haben 500 bzw 520 MB/s schreiben, die die MX100 nur 320 MB/s ansonsten seh ich auch keinen Vorteil darin ausser der 10€ Ersparnis

Die Werte sind nur Marketing Gelabere. In der Praxis sind beide SSDs gleich schnell. Daher schau auf den Preis.

Aber das ist doch in meiner Liste drin ! Und erfüllt, wie die andren auch meine Kriterien von 500-600W , 80+ Gold

Nimm das P10. In der Leistungsklasse das beste Netzteil.

Ich tendiere momentan auch sehr stark zum 750D, das Carbide ist mir zu "klozig" und die beiden anderen sehen zwar schik aus sind aber auch nochmal kleiner

Als Alternative das Phanteks Enthoo Pro.
Phanteks Enthoo Pro mit Sichtfenster (PH-ES614P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es da einen Unterscheid der mir nicht auffällt ? So wie ich das sehe kauf ich mir für 50 € eine weisse Blende und 1-2cm² Heatsinks auf dem -S.

Wenn du übertakten willst solltest du in ein Board investieren das auch eine Kühlung bietet und nicht nur Blenden hat.

Den werd ich mir mal anschauen, gibts da vlt noch einen Preis/ Leistungs Tip, der muss wie gesagt nicht ewig dranhängen. Vor allem wenn die Montage Probleme bereitet ist mir das nicht ganz so lieb.

Etwas teurer aber einer der besten Kühler am Markt. Lässt sich einfacher montieren als der BeQuiet.
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Entweder gleich auf Waku oder finger weg. So sparst du dir die Arbeit alles nachträglich einzubauen.
Entschuldigung aber das ist wohl das dämlichste Argument gegen eine Eigenbau Wasserkühlung was man geben kann. Ich bin zu 100% davon überzeugt das sich alle die das in Erwägung ziehen die Arbeit machen wollen.Im Moment spricht einfach mein Budget dagegen - ~500€ plane ich schon für die WaKü ein.

Nimm das P10. In der Leistungsklasse das beste Netzteil.
Ok.

Als Alternative das Phanteks Enthoo Pro.
Das wird noch ein enges Rennen. Werd mir da in der Woche noch ein paar anschauen.

Wenn du übertakten willst solltest du in ein Board investieren das auch eine Kühlung bietet und nicht nur Blenden hat.
Na aber das hat das X99-A doch, auf den -S, -Deluxe Varianten sind die einfach nur nen Tacken größer, die Frage für mich ist einfach ob sich das dann Preis/Leistungstechnisch lohnt, ich will ja nicht auf Rekordjagd gehen. Nicht falsch verstehen ich lasse mich gern überzeugen, frage mich aber inwieweit es nötig ist.

Das Asus X99A hat eine Menge aber keine brauchbare Kühlung.
Nutzt du Wakü kriegen die Spawas keine Kühlung mehr und und rauchen dir irgendwann weg.
Das kannst du nur verhindern indem du einen Lüfter so platzierst dass er Luft über den Sockel des Mainboards bläst.

Daher solltest du etwas mehr investieren und das S nehmen.

Entschuldigung aber das ist wohl das dämlichste Argument gegen eine Eigenbau Wasserkühlung was man geben kann. Ich bin zu 100% davon überzeugt das sich alle die das in Erwägung ziehen die Arbeit machen wollen.Im Moment spricht einfach mein Budget dagegen - ~500€ plane ich schon für die WaKü ein.

Dann viel Spaß bei der Arbeit :ugly:

@Matrix Killer: Das ist doch völliger Schwachsinn. Es gibt genug Leute die sich aufgrund von Temps und Lautstärke eine Custom Wakü zusammenstellen und die auch die Zeit und das Geld darein investieren wollen. Ist nix gegen dich persönlich aber du musst auch nicht für die Welt sprechen.

MfG

Das ist doch völliger Schwachsinn. Es gibt genug Leute die sich aufgrund von Temps und Lautstärke eine Custom Wakü zusammenstellen und die auch die Zeit und das Geld darein investieren wollen. Ist nix gegen dich persönlich aber du musst auch nicht für die Welt sprechen.

MfG

Das ist mir auch soweit klar. Ich wollte damit nur sagen, entweder alles gleich zusammenbauen ( WAKU ) und sich damit die Arbeit ersparen. Was nocht dazu kommt, der TE hat noch nicht das Geld für die WAKU zusammen.
Es ist auch die Entscheidung vom TE und ich spreche hier nicht für die Welt.

Bin jetzt auch
attachment.php
aus dem Thread.

So hier nochmal eine aktualisierte Liste.

CPU:Intel Core i7-5820K
Mainboard:ASUS X99-S
RAM:G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL15
Grafikkarte: Gigabyte GTX 970 G1
SSD: Crucial MX100 256GB
Netzteil: Dark Power Pro 550W
CPU Lüfter: Dark Rock 3 Pro

Gehäuse bin ich mir noch nicht im Klaren, prüf grade mal was ich so in Eigenbau leisten kann und ob es sich P/L-technisch lohnt. Fragen hab ich zum einen noch zum Netzteil und zum CPU Lüfter. Zu ersterem: reichen hier die 550W auch beim OCen ? Hab gesehen das der 5820K schon deutlich über 300 W kommen kann. Und taugen die vormontierten Lüfter was auf dem Dark Rock ?

Zurück