• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Gaming-PC Upgrade

meimain

Schraubenverwechsler(in)
1500€ Gaming-PC Upgrade

Hallo zusammen,

ich möchte meinen PC von 11/2014 upgraden. Ich möchte gerne MB, RAM, CPU, GPU und, da die Leistung wahrscheinlich nicht reicht, auch Netzteil upgraden, da der Rest noch vorhanden ist. Ich hab auch schon ein paar Komponenten rausgesucht, bin mir aber nicht mehr so sicher über Zukunftstauglichkeit und Performance. Hierzu sage ich aber weiter unten mehr. Hier erstmal die Eckdaten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

~1500€ max., gerne 1000-1300€

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

nein, alles da

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Folgende Hardware habe ich noch aktuell in meinem PC und würde ich gerne weiter nutzen. Die Teile sind von November 2014:
Fractal Design Define R4
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold - wird wahrscheinlich nicht mehr ausreichen
EKL Alpenföhn Brocken 2 - passt wahrscheinlich auch nicht mehr überall drauf
256GB Samsung PM961 (von Anfang 2017)
512GB Crucial MX100
1000GB WD Blue
DVD Laufwerk

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

LG24GM77 - 144hz 1080p
und ein 27" 1080p Monitor als Zweitmonitor
Ich möchte aber in Kürze auf 1440p 144hz IPS GSYNC upgraden und den 27" Zweitmonitor weiterhin behalten.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele: CS:GO, PUBG und andere Shooter
in PUBG z.B. bin ich aktuell bei max 80 FPS mit allem auf niedrig (GTX970, Xeon E3-1231v3). Da würde ich schon gerne ansatzweise 144 FPS erreichen.
Adobe CC, vorallem PS und Premiere (eher zweitrangig, Spiele sind Priorität)

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
alles noch vorhanden, volle Nutzung der NVME SSD als Bootplatte ist mir wichtig (sonst hätte ich ja gleich ne PCI-E SSD kaufen können), Upgrade mit einer 2ten NVME SSD sollte möglich sein

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Prozessor sollte übertaktbar sein, GraKa nicht so wichtig

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
nein

Ich bin erstmal von einer 1080TI (11GB Gainward GeForce GTX 1080 Ti Phoenix ) und nem I7 7700K mit entsprechendem Mainboard (ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K4 Intel Z270) und neuem RAM (16GB Corsair Vengeance DDR4-3000 DIMM) ausgegangen. Nach einiger Recherche, auch hier im Forum, bin ich mir aber über die Zukunftssicherheit der CPU nicht mehr sicher. Wo ich mir auch unsicher bin und eure Hilfe brauche ist die Auswahl von GraKa und passendem Mainboard, da ich mit Angaben von 2,5 Slots für die GraKa nicht weiß, ob die in das MB passt.

Ich bin auch für AMD Ryzen offen und könnte mir auch vorstellen ne AMD GraKa zu verbauen, die dann irgendwann mit nem 27" 1440p 144hz IPS Panel mit Freesync statt GSYNC läuft.

Mainboard sollte ordentlich sein und vernünftige OC Möglichkeiten bieten. Bin da auch bereit ein paar € mehr zu investieren.

"Spielereien" wie z.B. USB 3.1 oder RGB Beleuchtung sind mir nicht so wichtig, da ich das Gehäuse gerne weiterverwenden möchte.

Danke im Voraus

AW: 1500€ Gaming-PC Upgrade

Warte bis Coffee am Markt ist. Niemand kauft heute noch einen ollen 4 Kerner.

gibts dafür nen sehr grobes Datum? Ich weiß, dass das Release-Date nicht bekannt ist, aber kann man ungefähr abschätzen wann?
Und wie sieht's aus mit nem RYZEN 7? Wird der höchstwahrscheinlich komplett unterlegen sein oder kann man damit was anfangen?
Möchte ungern auf unbestimmte Zeit auf Intel warten, wenn ich im Endeffekt 1000€ für ne CPU bzw. CPU/MB-Kombination zahlen müsste...

Soll im Oktober kommen wie es mit Lieferbarkeit aussieht kann keiner sicher sagen, wird dann ein 7700k ähnlich hoch getaktet mit 6-Kernen + HT

Was hast du denn eigl aktuell, so schlecht dürfte deine Hardware doch gar nicht sein außer es ist nur Spar Hardware gekauft worden.

Soll im Oktober kommen wie es mit Lieferbarkeit aussieht kann keiner sicher sagen, wird dann ein 7700k ähnlich hoch getaktet mit 6-Kernen + HT

Was hast du denn eigl aktuell, so schlecht dürfte deine Hardware doch gar nicht sein außer es ist nur Spar Hardware gekauft worden.

Danke für die Info.

Aktuell habe ich:
Fractal Design Define R4
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken 2
512GB Crucial MX100
1000GB WD Blue
DVD Laufwerk
Palit GTX970
Xeon E3-1231v3
16GB RAM

Um auf weitere Fragen einzugehen:

-Die Anzahl der Slots einer Grafikkarte bezieht sich auf die Höhe/Dicke des Kühlers.
Sofern du kein SLI machst oder andere Erweiterungskarten im Weg sind ist das vollkommen egal ob 2,3 oder 5 Slots, das passt in dein Gehäuse.

In 1440p sollte in PUBG (mit den aktuellen Treibern) die 1080Ti vorne sein.

Zudem eignet sich bereits die aktuelle Intel-Generation in deinen wenig optimierten Spielen besser um das 144Hz Ziel zu erreichen. -Da lohnt Ryzen wohl ausnahmsweise nicht.

Danke für die Info.

Aktuell habe ich:
Fractal Design Define R4
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
EKL Alpenföhn Brocken 2
512GB Crucial MX100
1000GB WD Blue
DVD Laufwerk
Palit GTX970
Xeon E3-1231v3
16GB RAM

Also von nem 4-Kerner würde ich nicht auf nen anderen 4-Kerner wechseln.
Der 1231v3 sollte eigentlich für CS, PUBG etc gut reichen, deshalb würde ich empfehlen, auf Coffee Lake zu warten.

Alles klar, danke euch! Ich werde wohl auf den 8700k warten... Meint ihr ich soll mit der 1080ti auch noch auf die 2080 warten? Soweit ich das verstanden habe soll die ja Ende des Jahres kommen.

Wenn du Geld sparen willst und für dich aktuell die Situation ok ist kannst du warten auf ne neue Grafikkarte, aber ich würde von Release im späten Q1 2018 oder Q2 2018 ausgehen denke irgendwann in Q2 werden dann auch Customs da sein der 2080 aber evtl. lässt sich Nvidia auch Zeit je nach Marktlage und wie sich die Vega Karten preislich einordnen am Markt.

Dieses Jahr kommt nur der High-End Chip für professionelle Anwender der einige Tausend Euro Kosten wird, Nvidia hat klar gesagt das für Spieler dieses Jahr nix mehr kommt!

Vorteil an einer normalen 2080 ohne Extrem OC (gehe mal von max grob 200W Verbrauch aus) könntest du nämlich dein Be Quiet E10 400W problemlos behalten bis es zu alt wird (ca. 5 Jahre nach Kauf austauschen sofern es noch der Haupt PC ist)

Wenn du so lange nicht warten willst würde ich mir eine 1080Ti schnappen und z.B. ein Be Quiet E10 500W oder P11 550W und dann wenn nach Release der 6-Kern Intel CPUs schauen ob sich für dich ein Upgrade lohnt.

Ich kann mir durchaus vorstellen das die 2080 auch nur 8GB VRAM hat da hätte die 1080Ti nen Vortel (reine Spekulation).

Alles klar, danke euch! Ich werde wohl auf den 8700k warten... Meint ihr ich soll mit der 1080ti auch noch auf die 2080 warten? Soweit ich das verstanden habe soll die ja Ende des Jahres kommen.

Rechner mal mit Volta zum Frühjahr, also April, Mai oder Juni.
Die 1080 Ti wird danach preiswerter, wie es damals mit der 980 Ti auch war.
Willst du jetzt Leistung, kauf jetzt die 1080 Ti.

Zurück