• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ Gaming PC, aber welche alten Teile kann/soll ich behalten?

HunQ

Komplett-PC-Käufer(in)
1500€ Gaming PC, aber welche alten Teile kann/soll ich behalten?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1500€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Momentaner Rechner:

Tastatur: Razer Deathstalker; Maus: Logitech G500, Headset: Plantronics Gamecom 788.

Sind hier noch welche Teile zu gebrauchen?

2048MB HIS Radeon HD 7870 GDDR5
Intel i5 3570k 3,4ghz
PSU: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
MB: asus p8z77-vlk
2x 4GB Ram Coaair Vengeance

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Samsung DVD Laufwerk
Samsung 1 TB Festplatte Samsung HD103SI

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Zwei LG Flatron E 2240
1920*1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles von kleinen Indie Spielen hin zu großen AAA Titeln wie R6, Total War Reihe, LoL, BF4, GTAV, FIFA

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich brauche 500GB für spiele und programme, sowie Bilder und anderes Zeugs. Luft nach oben sollte schon sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich habe keine Ahnung, sollte er? Warum ja, warum nein?

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Viele USB ports (vielleicht ein guter Hub?) für 2-4 Xbox360 controller, Drucker, Maus und Tastatur, Headset
Sind die Monitore gut oder sollte ich neue einplanen (muss nicht sofort sein)
Gehäuse muss nicht besonders schön sein, weil er unter dem Tisch steht.
Wenn das Budget es zulässt, sollte er auch VR fähig sein, falls ich später Lust drauf habe

AW: 1500€ Gaming PC, aber welche alten Teile kann/soll ich behalten?

Neue Graka rein, etwa eine gtx1070 oder rx 480.
Nochmal 8Gb Ram dazu stecken.
Wenn noch keine ordentlicher Kühler drauf sitzt, einen kaufen und den Prozzi ordentlich übertakten. Damit kommst in die Leistungsregion der aktuellen Generation.
Eine 500gb SSD dazu, wie eine Ultra 2 oder Mx200 oder mx300 oder 750 Evo.
Wie alt ist das NT?

Eigentlich würde dir ein Austausch der Grafikkarte und mehr RAM reichen. Eine moderne CPU ist nicht viel leistungsfähiger, der Unterbau ist noch gut dabei.
Wir sprechen von vielleicht 10%.

Wenn du dein PC etwas grundlegender sanieren möchtest, würde ich dir empfehlen zusätzlich noch das Netzteil und ggf. das Gehäuse zu wechseln.

Hast du schon eine SSD verbaut?

Für Full HD reicht eigentlich eine GTX1060. Wenn du später mal in 1440p gehen möchtest, wäre eine GTX1070 empfehlenswert.

Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Österreich
oder
Cougar GX-S450 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse gibt es auch verschiedene Sachen.
Wenn man da ein bisschen auf Preis-Leistung geht:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gibt aber noch etliche andere gute.

Bei den Grafikakrten würde ich auf eine der folgenen gehen:
- Palit Gamerock / Gamerock Premium
- Palit Jetstream / Super Jetstream
- Gainward Phoenix / Phoenix GLH
- MSI Gaming X

Die MSI ist etwas langsamer als die Topmodelle von Palit oder Gainward (sind eh baugleich), dafür kompakter gebaut und hat mehr Übertaktungspotential.

Eingeschränkt kann man auch die EVGA FTW empfehlen. Dabei solltest du eine neue Serie kaufen (Case King hat die schon z.B.), da die alten Probleme mit zu heißen Spannungswandlern hatten.
Außerdem ist die Zotac Amp Extreme gut, aber die hat keinen kleinen Lüfter-Bug. Um diesen zu umgehen, sollte man die Lüfter dann manuell einstellen. Außerdem ist die Karte sehr groß, hat dafür aber eine gute Kühlung und sehr viel Leistung.

Alle anderen Karten würde ich nicht nehmen, wenn es nicht auf jeden Cent ankommt.

Neue Graka rein, etwa eine gtx1070 oder rx 480.
Nochmal 8Gb Ram dazu stecken.
Wenn noch keine ordentlicher Kühler drauf sitzt, einen kaufen und den Prozzi ordentlich übertakten. Damit kommst in die Leistungsregion der aktuellen Generation.
Eine 500gb SSD dazu, wie eine Ultra 2 oder Mx200 oder mx300 oder 750 Evo.
Wie alt ist das NT?

Danke für deine Antwort
Ich habe noch zwei Ram slots, also sollte das gehen
Mein CPU Lüfter ist so ein kleiner intel E97378, also denke ich ein neuer Lüfter wäre angebracht. Am Gehäuse sitzt auch nochmal so ein ähnlich kleiner Lüfter
Das NT ist vom Sept 2014

Eigentlich würde dir ein Austausch der Grafikkarte und mehr RAM reichen. Eine moderne CPU ist nicht viel leistungsfähiger, der Unterbau ist noch gut dabei.
Wir sprechen von vielleicht 10%.

Erstmal auch dir danke für die umfangreiche Antwort!
Also meine 3570k reicht völlig aus? Wusste ich nicht, danke!

Wenn du dein PC etwas grundlegender sanieren möchtest, würde ich dir empfehlen zusätzlich noch das Netzteil und ggf. das Gehäuse zu wechseln.
Ja ein neues Gebäuse wäre tatsächlich schön, das Ding ist nämlich noch von 2007 und hat diese beige Farbe von damals
Wie wichtig ist es bei diesen Teilen auch das Netzteil auszuwechseln?

Hast du schon eine SSD verbaut?
Nein. SSD mit nur dem OS und HDD für den Rest ist optimal habe ich gehört?

Für Full HD reicht eigentlich eine GTX1060. Wenn du später mal in 1440p gehen möchtest, wäre eine GTX1070 empfehlenswert.

(..)

Ich versuche mal auf alle Fragen ausreichend zu antworten.
1. Dann kauf am besten einfach nochmal den gleichen RAM und stecke ihn dazu.

2. Wenn man einen neuen i5 6600K nimmt, hat der von der reinen Leistung her nicht viel mehr. Wie gesagt, es sind ungefähr 10-15%.
Er hat aber ein paar moderne Features mehr.
Natürlich könntest du auch auf einen i7 6700k gehen, der hat dann nochmal einiges an Mehrleistung gegenüber deinem oder einem 6600k.

2. Uuuh, schön. Diese Farbe mag doch jeder. :D
Das Netzteil ist noch ok, das E9 war damals ja kein schlechtes Teil.
Allerdings werden Netzteile mit der Zeit nicht besser, auch das E9 nicht. Ein modernes Netzteil wäre nicht unbedingt notwendig.
Aber wenn du jetzt gerade Geld in die Hand nimmst, würde ich das mit machen. Ansonsten dann halt beim nächsten Grafikkarten-Wechsel.

3. Optimal ist definitionssache. Ich habe OS auf SSD 1, Programme und Spiele auf SSD 2 und Daten auf HDD.
Alles eine Frage des Budgets. Aber eine 250GB SSD für OS ist heute sehr weit verbreitet und ergibt auch Sinn, ja.

Der Kühler in dem Gehäuse wird eng, könnte aber auch gut passen...
Das Gehäuse gibt eine maximale Kühlerhöhe von 165mm an ...
Der Kühlerhersteller eine Höhe von 165mm ...

Als HDD würde ICH persönlich direkt eine größere nehmen... 2TB kosten ~20€ mehr, 3TB nochmal soviel ... Und meistens nimmt mit der Größe die Qualität eher zu als ab.
Beim Ram musst du aufpassen dass der noch unter den Kühler passt!!!"

Danke an alle nochmals. Mein Warenkorb steh dank euch. Thread ist beendet :)

Zurück