• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ // DRINGEND Konfigurationsberatung und Montagehilfe in Dortmund gesucht!!!

Avocat

Schraubenverwechsler(in)
Hallo werte PCGH Community!

Ich bin ein absoluter Noob was PC Eigenbau angeht und das wird mein erster Selbstbau!
Ich habe mich den letzten Monat, eigentlich täglich (lol) damit beschäftigt mich in das Thema einzulesen und sogut wie jeden Youtube Guide usw geschaut^^.
Nunja ich bin zu folgendem Traum-Build gekommen:

Be Quiet! PureBase 500DX Schwarz
AMD Ryzen 3600
Be Quiet! Dark Rock 4 Kühler
MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super
16 GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Samsung 970 EVO m.2 2280 PCIe 3.0
Enermax Revolution DF 650 Watt
----
1330€

-> Alle Teile von Mindfactory, nur Gehäuse und Netzteil von Alternate
(eventuell upgrade ich genau das gleiche Setup auch auf eine KFA2 2080 Super, währen dann 1550€)
Hierbei ist mir vorallem wichtig, dass alle Teile aktuell lieferbar sind und ich "nur" von zwei verschiedenen, namenhaften Anbietern bestelle.


Nun habe ich ein paar Fragen:

- Funktioniert die Konfiguration so, out of the box, miteinander?
- Passen alle Teile, allein von der Größe, rein physisch ins Gehäuse und haben genug Platz? (bspw. passt der Kühler auf das Mainboard ohne den Arbeitspeicher beiseite zu drücken?)
- Ist mit der gewählten CPU, dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher noch ein BIOS update notwendig? Wenn ja, mit welcher änderung der Teile kann ich das umgehen?
- Ist ein Enermax Netzteil empfehlenswert? Ursprünglich wollte ich sehr gerne ein BeQuiet Straight Power 11 600watt einbauen, aber auf Alternate und Mindfactory sind SÄMTLICHE BeQuiet Netzteile vergriffen und der Liefertermin unklar.
(wahrscheinlich wegen der verdammten Pandemie dadraussen!). Auch die Corsair Konkurenz ist leider sehr stark vergriffen und kaum lieferbar. Daher meine Frage: Ist Enermax ein bekannter, guter Hersteller oder ein No-Go?
- Bietet das Mainboard die passenden und genügend anschlüsse für die im DX500 vorinstallierten 3 Gehäuselüfter?
- Bietet das Mainboard die passenden Anschlüsse für im DX500 Gehäuse vorinstallierte RGB Beleuchtung?
- Bietet das Mainboard genügend für alle im DX500 verbauten Stecker und Knöpfe? (die oben an der Front)
- Sehe ich das richtig, dass sämtliche b450 Mainboards (auch mein gewähltes) "nur" 3200mhz, maximal 3400mhz DDR4 Ram unterstützen? Für 3600MHZ DDR4 wird ein x570 Board benötigt, richtig?

Ich habe vor spätestens nächsten Montag den 25ten alle Einzelteile zubestellen. Sie sollten dann spätestens am 01.06 bei mir in Dortmund eintreffen.
Da dies mein absolut erster Eigenbau ist, wollte ich auch noch nachfragen ob es in der Nähe (Dortmund) ein erfahrenen Bastler gibt, der vllt Spaß daran hat mir mit Rat und Tat beim zusammenbau zu helfen, natürlich gegen ein vereinbartes Trinkgeld.

Ansonsten würde ich beim Zusammenbau ein paar Bilder oder Videos machen und meine Probleme (da kommen bestimmt welche :/ !) hier schildern.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Avocat
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
- Funktioniert die Konfiguration so, out of the box, miteinander?
Zitat Lordac in einem anderen Thread: "die G.Skill Aegis solltest du im Allgemeinen meiden, die erreichen z.T. wohl nicht die angegebene Taktrate."

Mit der CPU und GPU sollte es soweit passen, beide werden hier oft empfohlen.

Von der SSD wird man dir abraten (im Sinne von Preis/Leistung) und eher zu einer ADATA oder Silicon Power raten.

- Passen alle Teile, allein von der Größe, rein physisch ins Gehäuse und haben genug Platz? (bspw. passt der Kühler auf das Mainboard ohne den Arbeitspeicher beiseite zu drücken?)
Auf der Seite von be quiet gibt es einen Kompatibilitätsprüfer:
Mainboard Kompatibilitaets-check fuer Luftkuehler von be quiet!
Hab dort gerade das von dir gewählte MB eingegeben, es wurde das Dark Rock Pro 4 empfohlen, da es höheren RAM erlaubt. Unter dem Dark Rock 4 ist wohl sehr wenig Platz nach oben, außer man geht bei der Lüfter Position Kompromisse ein, aber daher lieber das PRO nehmen.

GPU: Abmessungen 283x139x41mm
MB: ATX

In der Beschreibung des Gehäuses sollte stehen wie lang die GPU maximal sein kann, sowie welche MB's reinpassen:
Mainboard bis ATX
Unterstützte Mainboards Mini-ITX (6.7"x6.7")/µATX (9.6"x9.6")/ATX (12"x9.6")
CPU-Kühler max. 190mm Höhe
Grafikkarten max. 369mm

- Ist mit der gewählten CPU, dem Mainboard und dem Arbeitsspeicher noch ein BIOS update notwendig? Wenn ja, mit welcher änderung der Teile kann ich das umgehen?
Mit der Wahl eines B550 oder X570 MB's würdest du BIOS Probleme bei der PC Inbetriebnahme vermeiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort!

zum Ram: Das ist gut zu wissen, schade!:..ich hatte den Aegis RAM auch nur gewählt, weil der G.Skill 16gbyte RipJaws DIMM V 3200MHZ CL16 momentan bei mindfactory nicht lieferbar war. Ich schau nochmal ob Alternate den momentan liefern kann.
Ist der G.Skill 16gbyte RipJaws DIMM V 3200MHZ CL16 denn eher zu empfehlen als der Aegis? oder auch problematisch?

Das mit dem Lüfter wundert mich doch sehr? Auf geizahls werden folgende Maßé angegeben
Dark Rock 4 Pro: 136x163x146mm (BxHxT)
Dark Rock 4: 136x159x96mm (BxHxT)
Der normale Dark Rock ist also sowohl was Höhe und Tiefe angeht etwas kleiner. Deshalb hatte ich ihn ja auch ursprünglich gewählt.
Oder doch gleich zur Slim Variante greifen? (die hat aber wahrscheinlich deutlich weniger Kühhleistung und ist mindestens genauso hoch).
Von der Höhe sollten die Kühler dann ja mit 136mm passen.
ATX mainboard passt auch.
Auch die Grafikkarte ist mit 295x143x52mm nicht zu groß.

Oder sehe ich das falsch? ^^

edit: ACHSO...jetz habe ich dich verstanden ich Depp...du meinst platz UNTER dem Kühler für den RAM...ja das sieht wirklich besser aus bei der Pro variante. Hmhm....
 
Was hälst du denn davon wenn ich komplett von einem thirdparty kühler zurück trete und mich auf den AMD 3600 stock kühler verlasse?
Ich habe sowieso keinerlei overclocking ambitionen und traue mir glaube ich auch mehr zu den Stock Kühler einzubauen, da sieht der einbau deutlich einfacher aus?
Oder welchen anderen Kühler könntest du empfehlen bei dem der RAM besser passt und die Kühlleistung gut ist?

Und noch eine Frage: unterstützt das MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX nun 3600MHZ RAM oder nur 3466? irgendwie werde ich aus den angaben nicht schlau :/...
"Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2667,2800,2933,3000,3066,3200,3466,4100,4133 MHz."
Da ist kein 3600mhz gelistet, sehr wohl aber 4100mhz...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dies mein absolut erster Eigenbau ist, wollte ich auch noch nachfragen ob es in der Nähe (Dortmund) ein erfahrenen Bastler gibt, der vllt Spaß daran hat mir mit Rat und Tat beim zusammenbau zu helfen, natürlich gegen ein vereinbartes Trinkgeld.
Hier einfach mal schauen wer in deiner Nähe ist und dann kannst ja mal ein paar Leute anschreiben :)
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen

Danke für die Antwort!
Keine Ursache, ich bin gerade selber am planen und les daher sehr viel mit hier im Forum :)

zum Ram: Das ist gut zu wissen, schade!:..ich hatte den Aegis RAM auch nur gewählt, weil der G.Skill 16gbyte RipJaws DIMM V 3200MHZ CL16 momentan bei mindfactory nicht lieferbar war. Ich schau nochmal ob Alternate den momentan liefern kann.
Ist der G.Skill 16gbyte RipJaws DIMM V 3200MHZ CL16 denn eher zu empfehlen als der Aegis? oder auch problematisch?
Der RipJaws wird hier gerne empfohlen, damit solltest du nichts falsch machen.
Problem wäre hier eventuell die Modulhöhe von 42mm, das könnte aber gerade so passen mit dem PRO 4 :)

edit: ACHSO...jetz habe ich dich verstanden ich Depp...du meinst platz UNTER dem Kühler für den RAM...ja das sieht wirklich besser aus bei der Pro variante. Hmhm....
Haha genau, das erkennt man auch minimal auf den Bildern, es ist halt ein kleiner Nachteil bei CPU-Luftkühlern, bzw. liegt es am seit Jahren unverändertem MB Aufbau.
 
Was hälst du denn davon wenn ich komplett von einem thirdparty kühler zurück trete und mich auf den AMD 3600 stock kühler verlasse?
Ich habe sowieso keinerlei overclocking ambitionen und traue mir glaube ich auch mehr zu den Stock Kühler einzubauen, da sieht der einbau deutlich einfacher aus?
Da hab ich bisher oft gehört das er recht laut wäre, und vom Aufbau her wäre es die gleiche Arbeit, da unterscheiden sich Luftkühler also kaum.

Oder welchen anderen Kühler könntest du empfehlen bei dem der RAM besser passt und die Kühlleistung gut ist?
Der Alpenföhn Brocken 3 wäre wohl eine gute Alternative, er kostet weniger und hat wenn ich es richtig verstehe mehr Bodenfreiheit als der PRO 4. Die Kühlleistung sollte für deine Anforderungen wohl auch passen :)

Und noch eine Frage: unterstützt das MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX nun 3600MHZ RAM oder nur 3466? irgendwie werde ich aus den angaben nicht schlau :/...
"Unterstützte Arbeitsspeichergeschwindigkeit: 2667,2800,2933,3000,3066,3200,3466,4100,4133 MHz."
Da ist kein 3600mhz gelistet, sehr wohl aber 4100mhz...?
Ja das ist ein verwirrendes Thema. Wenn der von dir gekaufte RAM über 3200 MHz hat, musst du im BIOS ein XMP Profil erstellen damit dann alles mit den schnelleren Taktraten läuft, das ist aber im Normalfall eine einmalige Sache beim PC Inbetriebnehmen.
Anders gesagt, wenn du dir RAM mit 3200 MHz und CL14 oder 16 holst, passt alles und deine CPU ist auch glücklich.
Vielleicht helfen dir diese Links:
RAM-OC auf AMD Ryzen 3000 im Test - ComputerBase
RAM: Geschwindigkeit optimal einstellen mit XMP - PC Magazin
https://www.pcgameshardware.de/Mati...C-Potenzial-und-empfiehlt-RAM-und-IF-1294694/

Enermax Revolution DF 650 Watt
- Ist ein Enermax Netzteil empfehlenswert? Ursprünglich wollte ich sehr gerne ein BeQuiet Straight Power 11 600watt einbauen, aber auf Alternate und Mindfactory sind SÄMTLICHE BeQuiet Netzteile vergriffen und der Liefertermin unklar.
(wahrscheinlich wegen der verdammten Pandemie dadraussen!). Auch die Corsair Konkurenz ist leider sehr stark vergriffen und kaum lieferbar. Daher meine Frage: Ist Enermax ein bekannter, guter Hersteller oder ein No-Go?
Zum Thema Netzteil, ich kenne die Marke nicht, aber die Bewertungen scheinen überall solide zu sein.
Generell wird hier meist empfohlen ein 550W oder ein 750W NT zu nehmen. Mit den Marken be quiet!, SilverStone, Corsair, Seasonic kannst du generell nichts falsch machen, da nur darauf achten seit wann das NT schon verkauft wird (damit du dir keins holst, dass schon seit z.B. 6 Jahren auf dem Markt ist).
Mit einem 750W NT wärst du auch für ein späteres Upgrade von CPU (Ryzen 4xxx) und GPU (2080Ti oder RTX 3080) sehr gut aufgestellt, falls dies nicht dein Plan ist reicht dir ein 550W NT.

Geizhals 550W Netzteilsuche: Netzteile mit Hersteller: Corsair/Seasonic/SilverStone/be quiet, Leistung ab 550W, Leistung bis 550W, 80 PLUS (115V): ab 80 PLUS Gold, Gelistet seit: ab 2017 Preisvergleich Geizhals Deutschland!
Das "Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4" zum Beispiel, wurde hier in vielen anderen Threads mehrfach empfohlen und ist bei Mindfactory auf Lager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dark Rock 4 ist die RAM-Höhe für drei Module unbegrenzt. Nur der innerste Riegel sitzt unter dem Lüfter. Bei nur zwei Modulen natürlich kein Problem.
 
Nimm das Netzteil hier, Seasonic ist ne sehr bekannte Marke - bei Netzteilen darf man aber generell nicht nach Marke kaufen sondern immer ganz genau Tests zu der Modellreihe ansehen da eigl jeder Hersteller der viel bietet auch mal Mist liefert in manchen Kategorien
Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4 ab €'*'81,83 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Seasonic hat sogar 10 Jahre Garantie, auch wenn ich sofern verfügbar eher Be Quiet in der Preisklasse holen würde obwohl die weniger haben.
 
Ich habe eure Tipps nochmal in mein Build einfliessen lassen.
Jetzt sieht die geplante Konfiguration so aus:

Be Quiet! PureBase 500DX schwarz (alternate)
AMD Ryzen 3600 (mindfactory)
Be Quiet! Dark Rock Slim Kühler (mindfactory)
MSI B450 Tomahawk MAX (alternate)
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super (mindfactory)
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicherschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V (alternate)
1000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 (mindfactory)
550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold Netzteil (mindfactory)
-----
1255€

Hätte wirklich gerne ein BeQuiet Netzteil aber die sind einfach nicht lieferbar bei alternate oder mindfactory...verdammtes Corona!

Was haltet ihr jetzt von dem Build? Funktioniert da alles und ist alles kompatibel miteinander?
Und passt das alles so ins Gehäuse?
Brauche ich zusätzlich noch etwas? (Wärmeleitpaste, Kabel etc.?)
 
Zuletzt bearbeitet:
1000GB Intel 660P M.2 2280 PCIe 3.0 (mindfactory)

Hätte wirklich gerne ein BeQuiet Netzteil aber die sind einfach nicht lieferbar bei alternate oder mindfactory...verdammtes Corona!
Und passt das alles so ins Gehäuse?
Brauche ich zusätzlich noch etwas? (Wärmeleitpaste, Kabel etc.?)

Ich würde anstatt der Intel 660P (hat QLC Speicher) an deiner Stelle die minimal teurere (+6,80€) Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 nehmen (TLC Speicher und 96 Layer Stack).

Von den Maßen her passt alles in dein gewähltes Gehäuse.

Beim Netzteil einfach an die 10 Jahre Garantie denken :) das ist schon was gutes.

Normalerweise kommen CPU-Kühler mit WLP (Wärmeleitpaste), der von dir gewählte hat eine im Lieferumfang, falls du eine bessere willst (im Sinne von Wärmeleitfähigkeit: x.x W/mK) kannst du dir z.B. eine von Thermal Grizzly holen.

Was haltet ihr jetzt von dem Build? Funktioniert da alles und ist alles kompatibel miteinander?
Siehe #12 zum Thema Mainboard.

Für mich schauts aber gut aus und da nun unter deinem Budget bist kannst du dir ja sogar überlegen ob es doch eine 2080Super werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn das B450 schon so teuer ist dann lieber gleich nen X570 nehmen, vll bringt AMD noch 2 neue Gens raus dann könnte sich Aufrüsten nochmal im Sockel lohnen und du hast PCIe 4.0 für die nächste Grafikkarte

Hier mal paar günstige aufgelistet:
Produktvergleich MSI X570-A Pro, ASRock X570 Pro4, MSI B450 Tomahawk Max, MSI MPG X570 Gaming Plus, Gigabyte X570 Gaming X, Gigabyte X570 Aorus Elite Geizhals Deutschland

Nach Mindfactory Bewertungen scheint MSI ned schlecht zu sein bei X570 bzw. die Gigabyte
 
- Bietet das Mainboard die passenden und genügend anschlüsse für die im DX500 vorinstallierten 3 Gehäuselüfter?
- Bietet das Mainboard die passenden Anschlüsse für im DX500 Gehäuse vorinstallierte RGB Beleuchtung?
- Bietet das Mainboard genügend für alle im DX500 verbauten Stecker und Knöpfe? (die oben an der Front)
MSI B450 Tomahawk Max hat:
Anschlüsse intern 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), [...]
Header Kühlung 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 4x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/​Pumpe 4-Pin
Header Beleuchtung 2x RGB-Header 4-Pin (5050)

be quiet! Pure Base 500DX braucht:
1x RGB-Header 3-Pin
3x Lüfter
Front I/O 1x USB-C 3.1 (20-Pin Key-A Header), 1x USB-A 3.0, 1x Kopfhörer, 1x Mikrofon

Soweit ich weiß sollten 3-Pin RGB nicht auf 4-Pin RGB gesteckt werden (da 5V gegen 12V). Das könnte eventuell das Tomahawk Max ausschließen, aber genau weiß ich es leider nicht.
Hier wurde das Thema behandelt: RGB Header am Mainboard ? 3Pin / 4 Pin
Fazit wäre also das dieses Mainboard nicht für dein Gehäuse geeignet ist.

Bei der Suche in Geizhals kannst du folgenden Filter setzen: "Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 3-Pin (WS2812B)", dann werden nur MB's angezeigt die passen :)
(Beim von NuVirus verlinkten Produktvergleich sieht man auch ganz gut, dass das B450 Tomahwak Max das einzige MB ohne 3-Pin RBG Header ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

vielleicht habe ich die Information überlesen, aber was soll mit dem PC eigentlich gemacht werden, und wie hoch ist die Auflösung vom Monitor?

Es bietet sich immer an unseren oben in diesem Unterforum angehefteten Fragebogen zu nutzen, dann bekommen wir übersichtlich alle wichtigen Informationen die wir brauchen: Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate von BeQuiet-Kühlern ab. Diese sind aufgrund ihrer Beschaffenheit (stark konvex geformte Bodenplatte für erhöhten Anpressdruck in der Mitte) für Intel-CPUs oder ältere Ryzens, wo der Die in der Mitte liegt, geeignet. 3000er Ryzens haben den Die aber am Rand, es wird also ein Kühler mit planem Boden benötigt.
 
So, ich hab jetzt mal bestellt:

Be Quiet! PureBase 500DX schwarz (alternate)
AMD Ryzen 3600 (mindfactory)
Be Quiet! Dark Rock Slim Kühler (mindfactory)
MSI B450 Tomahawk MAX (alternate)
8GB KFA2 Geforce RTX 2070 Super (mindfactory)
G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicherschwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V (alternate)
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe(mindfactory)
650 Watt Seasonic Focus pX 650 Plus Platinum Netzteil, vollmodular (mindfactory)
-----
1287€
------
Auf Alternate zeigt er im Datenblatt folgendes zum Tomahawk an:
" 4-polig PWM-Lüfter= x6"
und
" RGB LED Header 2"

oder geht es dabei was du meinst um die RGB Beleuchtung des Gehäuses? Weil die Lüfter haben gar kein RGB, nur das Gehäuse?
Das ist jetz echt doof, ich hatte hier nicht mehr die Seite aktualisiert und mich noch in einem anderen Forum beraten lassen und darauf vertraut...jetzt ist die Bestellung grade raus.
Dummer Fehler meinerseits.

"ich würde wenn das B450 schon so teuer ist dann lieber gleich nen X570 nehmen, vll bringt AMD noch 2 neue Gens raus dann könnte sich Aufrüsten nochmal im Sockel lohnen und du hast PCIe 4.0 für die nächste Grafikkarte"
-> Ich hatte auch erst vor deswegen auch dierekt auf ein x570 Mainboard zusetzen aber AMD hat genau gestern die Newsmeldung rausgehauen, dass die kommenden ryzen 4000 zen3 nun doch b450 kompatibel sein sollen.
YouTube
Daher hab ich da nun gespaart und das b450 tomahawk gewählt.

-------------------
Danke schonmal für die Beratung, hab mir einiges angenommen. Mit dem Mainboard und dem RGB stecker muss ich mich dann jetzt nochmal einlesen...

Teile sollten bis Samstag alle da sein, ich melde mich dann nochmal wenns ans zusammen bauen geht.

Hoffentlich meldet sich noch ein erfahrener Bastler aus Dortmund, der sich ein paar Euro verdienen möchte?
Ich könnte DEINE Hilfe gebrauchen!
(ich schreib dich schonmal an Einwegkartoffel!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also du hast jetzt nicht ernsthaft sinnlos Geld für nen 650W Netzteil ausgegeben für nen PC der vll 300-400W unter maximaler Last verbraucht und dafür beim Mainboard geknausert? :ugly:

550W kostet bei Mindfactory 80€ und ist mehr als ausreichend.
 
Ja das 550 kostet knapp 30€ weniger als das 650...aber auch da hab ich viel gelesen und mich noch anders wo beraten lassen. Das netzteil hat eine 10 Jahre garantie und kann somit denke ich noch für kommende builds, die mehr Strom fressen werden problemslos verwendet werden. Auch hab ich auf youtube und googel einiges gelesen dass das 550er mit ner rtx2070 und nem ryzen3600 schon am limit sein soll, vorallem wenn man overclocken sollte. Man liest halt zu allem überall sehr viel und alle sagen irgendwie was anderes. :/
Bin quasi 10 Jahre ausreichend damit versorgt, das war so der Gedanke. Daher hab ich nun da auf das 650watt und nicht das 550 watt gesetzt. Also ja hab ich.... :/ *schwitz*

Danke für die Empfehlung mit dem Enermax, aber Empfehlung sind jetz ersmal zuspät, Bestellung ist raus...
Wenn jetzt was nicht klappt muss ich in den Umtausch gehen.
Hatte mich vorher knapp nen Monat selber eingelesen und dann nochma ne Woche in nem anderen Forum beraten lassen...ich musste jetzt langsam mal bestellen weil mir dermaßen der Kopf raucht und es soviel zubeachten gibt, es ist echt Raketenwissenschaft für den Laien.


zu dem RGB problem mit dem gehäuse und dem Mainboard...ich hab jetz nochmal die Datenblätter von alternate dazu offen:

be quiet'!' PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehaeuse schwarz, Window-Kit
MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard

Also für mich geht das daraus einfach nicht hervor, dass die nicht kompatibel sind? vermutlich bin ich zu blöd.

Beim gehäuse steht zum RGB:
"Beleuchtung Ja, RGB
RGB-Anschlüsse addressable RGB Header
RGB-Standard AURA Sync, Mystic Light, RGB Fusion, RGB LED"
(damit ist wohlnur die Beleuchtung vom gehäuse gemeint, da wie gesagt die Lüfter ja gar kein RGB haben?)

und beim Mainboard:
"RGB LED Header= 2
4-polig PWM-Lüfter= 6"

Das was mir in dem anderen Forum gesagt wurde ist, dass das mainboard NUR den USB C Gehäuse Stecker nicht untersützt. Aber darauf kann ich verzichten, zumal das Tomahawk selbst ja hinten an der IO blende noch ein usb c anschluss hat.
-----------

Ja und zum CPU Lüfter das ist dann jetz auch dumm gelaufen. Da hatte mich auch niemand drauf hingewiesen und das hab ich auch nirgendswo gelesen. Auch auf youtube in den ganzen reviews wird der darkrock slim lobgepriesen als gute variante wenn man den arbeitsspeicher freihalten will. Ich hatte auch extra nach ryzen 3000er mit DarkRock Slim geschaut.

Also nachdem ich jetz hier nochmal rein geschaut hab ärger ich mich wirklich sehr...also nicht über eure Beratung sondern über mich selbst....hätte nochmal aktualisieren sollen bevor ich bestelle -.-'.
War mir jetzt so sicher mit dem Build...jetz muss ich mal schauen wenn alle Teile da sind :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich les mich grade in das 4pin/3pin RGB Problem ein...
So wie ich es jetzt verstanden habe, krieg ich die RGB beleuchtung zwar angeschlossen aber sie synchronierst sich nicht über die Software mit der restlichen RGB beleuchtung.
Ich kann sie dann quasi nur über den Knopf am Gehäuse einstellen.
Hab ich das so richtig verstanden?
 
Zurück