• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1500€ // DRINGEND Konfigurationsberatung und Montagehilfe in Dortmund gesucht!!!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
das wichtigste läuft schon keine Sorge.

Das beruhigt...ich krieg auch grad echt die Krise grade...

Auf alternate beispielsweise wird jetz zu den lüftern angezeigt:
be quiet'!' Pure Wings 2 120 mm PWM, Gehaeuseluefter schwarz
"4-Pin-PWM"

Auf mindfactory schreiben sie aber:
be quiet! Pure Wings 2 120x120x25mm 2000 U/min 35.9 dB(A) schwarz - Gehäuselüfter 120mm
"Lüfteranschluss: 3 Pin"

Sind beides die gleichen SilentWing 2...
Und welche der beiden jetzt genau bei dem bestellten Gehäuse ( be quiet'!' PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehaeuse schwarz, Window-Kit ) mitgelifert werden, weiß ich immer noch nicht.

Das bestellte Mainboard ( MSI B450 TOMAHAWK MAX, Mainboard ) hat jetzt 6x 4-polig PWM-Lüfter anschlüsse und "rgb led anschluss" angegeben.
Aber was den RGB (NICHT für die Lüfter sondern nur fürs Gehäuse) dann wieder angeht hat das Mainboard anscheinend nur 3 Pin RGB (also nicht adressable, auch wenn da RGB LED anschluss steht, das adressable fehlt ja?) Da brauch die Gehäusebeleuchtung dann aber nen 4Pin.

Und ob 3 auf 4pin bei den lüftern jetzt geht weiß ich nicht
und ob 4 auf 3 pin bei der RGB beleuchtung geht weiß ich auch nicht...-.-'

häääää?!?!

Also echt...sorry aber da werd mal einer draus schlau.
 
Zuletzt bearbeitet:
musst schauen was du bestellt hast, es gibt die gleichen Lüfter häufig als PWM und nicht PWM Version
Die meisten Mainboards haben meist eh Anschluss für beides und unterscheiden sich halt in den Regelungsmöglichkeiten
 
bevor du mit so etwas anfängst Board zurück schicken (nicht aufmachen dann wird es ärgerlich und unfair für den Händler) bzw. Bestellung ändern (Anrufen!) und nen vernünftiges X570 holen mit dem Anschluss und du hast wahrscheinlich etwas mehr Möglichkeiten beim späteren CPU Upgrade und nen besseres Board.
 
Da steht bei alternate im Datenblatt des Gehäuses nicht mit dabei, da steht halt nur 2x silentwing 2 120mm. Und die gibts ja anscheinend in 3pin und 4pin. Welche es dann sind sehe ich dann wenn geliefert wird.

zu dem RGB problem...ich denke ich hab folgende Lösung gefunden: DEEP COOL RGB-Konverter, 5 V, ADD-RGB auf 12 V: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Das sollte das problem beheben, oder nicht?

Ja das sollte wohl funktionieren.
Will nur darauf hinweisen, dass du nun extra Geld investieren willst weil auf dem MB ein Anschluss fehlt, eventuell kurz bei mindfactory anrufen und fragen ob du das Mainboard wechseln kannst :)
 
Also ich hab ihn jetzt provisorisch zusammengebaut, alles bis auf die kabel ordentlich verlegt.



Starten tut er, nur der Bildschirm bekommt kein Signal. Also einfach schwarz.
Die Grafikkarte ist soweit ich beurteilen kann aber richtig angeschlossen, sie leuchtet auch und die Lüfter von ihr drehen sich auch.

CPU lüfter dreht sich aber nur 2 von 3 angeschlossenen gehäuse lüftern drehen sich.
Bei den Gehäuse Lüftern wurden jetzt 3pin modelle mitgeliefert, ich hab aber 4 pin anschlüsse auf dem moinboard.
Hatte gegoogelt und man kann sie wohl doch einfach anschließen aber solang ich nicht ins bios(also kein bild habe) drehen sich halt nur 2 von 3 gehäuse lüftern mit voller geschwindigkeit.
Ergänzung: (Gerade eben)


Also was kann ich bezüglich des kein bildsignals / bios startet nicht machen :-/ ?

edit: die usb anschlüsse hinten am mainboard gehen auch nicht. dasmainboard leuchtet aber von unten.
es gibt beim anschalten keinen piep ton, der rechner schaltet sich nicht aus und wieder an, also er bleibt an aber ich bekomme kein bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
also die kleine "vga" lampe am motherboard leuchtet rot...da steht im handbuch "gpu wurde nicht erkannt oder ist fehlerhaft"

grafikkarte sitzt aber eigentlich ordentlich, strom pcie kabel alle angeschlossen und sie leuchtet auch und der lüfter dreht sich.
hab den bildschirm natürlich an grafikkarten port angeschlossen einmal mit hdmi, einmal mit displayport kabel, beides mal kein bild.





edit: hat sich erledigt, die ram riegel haben nicht richtig gesessen!
 
Zurück