1500 W Netzteil----> Sicherung fliegt

Hmm schau mal in deinen Sicherungskasten, und sag uns wieviel Ampere´ die Sicherungen haben...

Wenn sie 16 A oder weniger habe, ist das zu wenig...:)

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Klappe halten, OK?!
Besonders wenns um solche gefährlichen Dinge wie dem rumwurschteln an der Hauselektrik geht!

Es hat schon einen Grund, warum da 16A Automaten verbaut wurden!
Das Ding nennt man nämlich auch Leitungsschutzschalter, auf gut Deutsch soll der rausfliegen, damit das Kabel (und damit die Hütte) nicht abfackelt!

Soviel schon mal dazu...

Ansonsten gibts auch noch verschiedene Charakteristiken von den Automaten: einige reagieren schneller auf dauerhafte Überlast, dafür weniger auf starke Stromspitzen, bei anderen ists genau umgekehrt.

Und genau das ist hier wohl das Problem, das man noch steinalte Automaten mit L oder H Charakteristik verbaut hat, die bei starken spitzen recht schnell auslösen (z.B. dem Ladestrom von den Kondensatoren), bei einem Automaten mit B Charakteristik passierts nicht so schnell, dafür lösen sie bei dauerhafter Überlast früher aus.

Das Problem hat man sogut wie immer bei älteren Sicherungsautomaten und NT´s ab etwa 800 Watt
Schon viel früher, vorallen wenn man auch mal 'nen Schirm mit schaltet...
Was abhilfe schaffen würde währe eine Sicherung die bei höheren Strömen erst auslösst.
Hör bitte auf, so einen Unsinn zu erzählen, OK?!

Wenn man einen 16A Automaten gegen z.B. einen 20A Automaten austauscht, kanns nämlich sein, das die Bude abfackelt, eben weil der Automat höhere Ströme denn das Kabel zugelassen hat.

@Nobody 2.0

Ich bin kein Elektriker ...aber bei mir hat man einen 16A H Automat gegen ein 16A K Automat getauscht.
Und jetzt funzt es obwohl es immer noch 16A sind .....und wenn ich unseren Betriebselektriker richtig verstanden habe besteht der Unterschied darin das dieser langsamer (träger)auslöst.
Genau so ists, gibt da verschiedene Arten von Sicherungsautomaten, die alle auf spezielle Parameter eingestellt sind, siehe auch Wikipedia.
Alte H und L Automaten sollte man schleunigst austauschen, da sie bei dauerhafter Überlast zu spät auslösen...

Schon viel früher, vorallen wenn man auch mal 'nen Schirm mit schaltet...

Hör bitte auf, so einen Unsinn zu erzählen, OK?!

Wenn man einen 16A Automaten gegen z.B. einen 20A Automaten austauscht, kanns nämlich sein, das die Bude abfackelt, eben weil der Automat höhere Ströme denn das Kabel zugelassen hat.

Genau so ists, gibt da verschiedene Arten von Sicherungsautomaten, die alle auf spezielle Parameter eingestellt sind, siehe auch Wikipedia.
Alte H und L Automaten sollte man schleunigst austauschen, da sie bei dauerhafter Überlast zu spät auslösen...

Hast du irgendwelche Probleme ? Anscheinend doch...

Nur wenn ich eine Sicherung tausch fackelt nicht die Wohnung ab nur mal so als info. Eine 20 A löst dann eben erst beim 20 fachen des nennstroms aus. Aber die normalen Verlege Kabel in Deutschland lassen auch höhere Ströme zu ohne abzufackeln. Vorausgesetzt man hat die vorgeschriebenen 1,5 mm² cu Leitung verlegt. Auch schrieb ich wenn möglich.. mal zum achdenken.

Und nur zur info Alte Anlagen genißen bestandsschutz.

Also pass mal zur abwechslung auf deinen Ton auf ...

Zumal 16A heutzutage schon recht viel ist.
In neubauten werden diese schon oft nicht mehr verwendet.
Bei mir zu Hause habe ich ein ähnliches Problem.
Blos liegt es bei mir an der uralten Haus elektronik mit viel zu vielen Verbrauern an einer Sicherung.
Bei mir springt die Sicherung manchmal schon beim Analge einschalten raus...bzw recht häufig.
Mit solchen Dingen muss man immer sehr vorsichtig umgehen und niemals! selbst Hand angelegen...hier geht es um die Sicherheit von Haus und Familie...
also unbedingt von einem Fachmann beraten lassen:daumen:

Hmm bin gerad ausm Schwimmbad zurück^^
Ok da das Problem ja gelöst ist kanns ja jetzt weiter gehen mit den 3 GTX 480 etc :ugly: :daumen:

PS: Bei uns ist gerade ein extremer Sturm .... :ugly:

Nur wenn ich eine Sicherung tausch fackelt nicht die Wohnung ab nur mal so als info.

Das ist richtig, aber ein Elektriker der einfach nur die Sicherung durch eine höhere ersetzt sollte seine Berufswahl noch einmal überdenken und bevor du fragst ich bin Elektroinstallateur! Der Austausch durch einen LS mit einer anderen Auslösecharakteristik aber selben Auslösestrom, ist die einzig richtige Lösung! :schief:

Vorausgesetzt man hat die vorgeschriebenen 1,5 mm² cu Leitung verlegt.

Der Querschnitt (im Bezug auf einen normalen Steckdosenkreis) richtet sich nach Länge der Leitung, ab einer bestimmten Länge ist sogar 2,5 mm² vorgeschrieben, aber trotzdem ein 16A-LS-Schalter.

Und nur zur info Alte Anlagen genißen bestandsschutz.

Den Begriff Bestandschutz gibt es in der DIN/VDE nicht! Es ist nur eine Sonderregelung innerhalb der Vorschriften der DIN/VDE, also praktisch eine Ausnahmeregelung für Alt-Anlagen. ;)

@Nobody 2.0
Ich hab eine Lehre zum Elektroinstallateur genossen, ist zwar schon etwas her, aber an das meiste erinnere ich mich schon noch.

Wie ConNerVos schon sagte, sollte man eine Sicherung nur gegen welche mit anderer Charakteristik austauchen, NIEMALS aber gegen einen stärkeren!
Denn man weiß nie, wie lang das Kabel ist, das da angeschlossen ist.
Und hier kommt gleich der nächste Punkt, der auch angesprochen wurde: ab einer bestimmten Länge bzw Belastung nimmt man lieber 2,5mm², zum Beispiel beim Herd.

Das mit Bestandsschutz ist auch Bullshit, es wird nur in der Regel geduldet, alte Installationen nicht ändern zu müssen.
Es gibt aber auch Fälle, in denen der Einsatz einiger Steckverbinder verboten wurde, sprich die MÜSSEN ersetzt werden (diese 4poligen Steckverbinder, die man auch anders rum rein stecken kann, wenn man die Nase abfeilt, ohne Erde, gabs damals noch nicht, Namen davon hab ich vergessen).

Und hier sind wir wieder an dem Punkt, das man ein 1,5mm² Kabel einfach nicht mit 20A absichert, dabei wird dann irgendwann die Bude abfackeln!
Bzw erst einmal schmilzt das Kabel, das unter Umständen anfängt zu brennen, wenns dann so weit ist, ist man auch schon im Teufelskreis: Kabel wird immer wärmer und wärmer, bis es glüht, wenn es nicht anständig abgesichert ist, was dann entweder zu einem Brand führt oder eben der Automat auslöst...

Es gibt aber auch Fälle, in denen der Einsatz einiger Steckverbinder verboten wurde, sprich die MÜSSEN ersetzt werden (diese 4poligen Steckverbinder, die man auch anders rum rein stecken kann, wenn man die Nase abfeilt, ohne Erde, gabs damals noch nicht, Namen davon hab ich vergessen).

4-poliger Drehstromanschluß (Kraftstromanschluß vorrangig eingesetzt in der DDR) ;)

Hmm im nüchteren zustand fällt mir auf das ich gestern irgendwie einiges durcheinander gebracht habe.... hmmm deshalb kein Alkohol am Arbeitsplatz....

Allerdings ist nicht alles müll und etwas übertreiben tut ihr auch.

Man kann eine Sicherung gegen eine Stärkere austauschen solange der schutz von Menschen und Nutztieren noch gewährleistet ist. Das muss man aber in jeden Fall live und indivituell entscheiden und kann nicht pauschal gesagt werden.

Den Querschnitt der Leitung ergibt sich aber auch noch von der Leistung die trüber gehen soll, die entfernung und der Verlege Art des Kabels. Sowie ferner der am Ort der Verlegung herschenden Durchschnittstemperaturen. Allerdings ist im Ein bis kleineren Mehrfamielienhaus das 3 Adrige 1,5 mm² cu Kabel am häufigsten für den Lichtstrom bereich anzutreffen. 3 x 2,§ mm ² kommen erst in größeren Büros oder ähnlich zum einsatz. Ausgenommen natürlich der 5 x 2,5 für Herd etc. Aber ich hab es noch nie gesehen das ein 1,5 mm² cu Kabel einfach verglüht ist.... Das die Warm werden ok ja is klar aber verklühen oder Verdampfen wohl eher nicht.

Der Bestandsschutz ist eine Reglung allerdings ist davon so ziemlich jeder Haushalt betroffen. Gut es gibt extrem Fälle wo Alu in den Wänden liegt.

Mit den Steckverbindern von euch das ist mir neu. Aber ich muss auch sagen das ich mich mit den Sicherungszeug lange nicht auseinander gesetzt habe.

Und hier sind wir wieder an dem Punkt, das man ein 1,5mm² Kabel einfach nicht mit 20A absichert, dabei wird dann irgendwann die Bude abfackeln!
Bzw erst einmal schmilzt das Kabel, das unter Umständen anfängt zu brennen, wenns dann so weit ist, ist man auch schon im Teufelskreis: Kabel wird immer wärmer und wärmer, bis es glüht, wenn es nicht anständig abgesichert ist, was dann entweder zu einem Brand führt oder eben der Automat auslöst...

Vollkommen korrekt - ist auch heute noch so.
Und ich genieße gerade eine Lehre als Elektroniker für Betriebstechnik:daumen:

@Nobody 2.0

Klar kannst du eine 1,5mm² Leitung mit 20A absichern...doch rein rechtlich und Sicherheitstechnisch ist es einfach nicht der Richtige weg!
Meinst du etwa die Vorschriften wurden einfach nur aus Spaß daher geschrieben?
In Neubauten werden heutzutage die meisten Räume sogar nur noch mit 13A oder weniger abgesichert.
Wobei man dazu sagen muss das is in Neubauten auch meist "vielmehr" Sicherungen gibt, sprich mind. eine pro Raum...wenn nicht teilweise sogar eine für 3-4 Steckdosen.
Ist in vielen alten Häusern (wohne selbst in einem) einfach nur ein grauß...der wurde hier und dort einfach mal eine Abzweigdose angezampft usw.:ugly:

Man könnte die Sicherung ja auch einfach ganz weglassen:ugly:

Ich schrieb für die stärkere Sicherung
solange der schutz von Menschen und Nutztieren noch gewährleistet ist. Das muss man aber in jeden Fall live und indivituell entscheiden und kann nicht pauschal gesagt werden.
ich denke das spricht schon für sich. Und wo bitte hab ich was von 20 A geschrieben ? Und ich habe nie gesagt das man sicherungen weglassen soll.

Ich schrieb für die stärkere Sicherung ich denke das spricht schon für sich. Und wo bitte hab ich was von 20 A geschrieben ? Und ich habe nie gesagt das man sicherungen weglassen soll.

Das mit dem Weg lassen war ironisch ;)
Und 20A ist nunmal die nächst größere Sicherung...
Bzw gibt auch "zwischengrößen" aber die sind relativ teuer ;)

Aber will hier auch keinen Streit anzetteln ;)
Jeder hat da seine eigene Meinung...ich halte mich an die Vorschriften.

Kleiner Tipp, hier hat jemand geschrieben das wenn man vorher mehrmals auf den Anknopf des Rechners drückt, dann sollte es nicht passieren das die Sicherung rausfliegt...hat bei meinem Silverstone 1000W NT bis jetzt gefunzt danke für den Tipp!!!

Um dir weiter zu helfen würde ich gerne wissen was für sicherungen ihr verwendet?

ich gehe davon aus du hast B16 (standart) drinne. hole dir für deinen kreislauf eine B20er und das problem ist gelöst

um das ganze genau zu erklären eine 16er sicherung hält 16 A aus bevor sie fliegt

Berechnung von A

Watt (anlaufstrom) / V (230 Deutsche Norm) = A

nach dieser rechnung würde eine 16 A sicherung 3700 watt anlaufstrom aushalten die meisten netzteile haben das 3 fache ihrer eigentlichen wattleistung als anlaufstrom sobald du über die 1000 watt kommst fliegt jede B16 raus.

wenn du eine B20 verwendest hält die genau 4700 watt anlaufstrom aus

mfg shoocky

Zuletzt bearbeitet:
Dann blättere mal bitte zurück, das Thema mit ner höheren Sicherung sollte mn lieber lassen...wenn du dir das durchliest wirst du wissen warum...hier haben Elektriker gepostet was dann passieren kann...also sollte man das lieber lassen.

Zurück