15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Mit Reboot meine ich einen Neuanfang. Die Serie praktisch neu auflegen. Wobei man sich alles mögliche Vorstellungen könnte, von einem Remake bis zu einer völligen Neuinterpretation. (Bloß nicht so wie Devil May Cry wein* schrei*)
Eine Geschichte vor Gothic 1 oder vielleicht nach Gothic 3 und einfach Arcania ignorieren.

Ich mache mir aber um die Marke Gothic keine großen Hoffnungen mehr. Ich denke fast das PB da nichts Besonderes mehr stricken würde, außer die finden eine elegante Lösung für das ganze G3 und G4 Jowood Debakel.

Das Blöde ist ja, dass Jowood gleich zwei Enden kaputt gemacht hat. Die Knalltüten haben einfach das Ende von G3 aufgegriffen, wo man die Götter verbannt, nur um daraus in Götterdämmerung das Ende raus zu stricken, wo er König wird. Hätten die Demontierer einfach direkt das Königsende genommen, könnte PB einfach in der götterlosen Welt ansetzten. Vermutlich hatte PB das sowieso vor, denn der Hintergurnd bei Risen ist ja der, dass die Götter vor 1000 Jahren verschuwnden sind. Vermutlich sollte das ursprünglich ne offizielle Gothic-Fortsetzung werden, die eben 1k Jahre später ansetzt, aber noch einen gewissen Bezug zu Gothic hat. Möglicherweise könnte Piranha Bytes ja in Risen 3 die Universen vereinen und aufdecken, dass Gothic die Vergangenheit von Risen ist. Aber da haben GD und G4 zu viel für kaputt gemacht. Sonst hätte man den namenlosen Helden wieder aus das Portal kommen lassen können, um dem neuen Helden im Kampf gegen die Titanen beizustehen.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

PB ! Eines der besten deutschen Entwicklerstudios. Gothic war 2001 das CRPG des Jahres (es erschienen ja auch noch die unselbständigen Addons zu BG 2 und D 2), der Nachfolger 2002 das CRPG des Jahres (noch vor Morrowind); G 2 sehe ich neben Kotor auch als das CRPG des Jahrzehnts (2001-10). Auch wenn die Geschichte etwas klassischer war, die Atmosphäre nicht mehr ganz so rauh, war das doch das beste Gothic - es war größer, besser in der Steuerung und die Rückkehr in das Minental war Survival CRPG pur. Eines der ganz wenigen Perlen im Genre ! Ebenso wie das Addon, welches besonders den Schwierigkeitsgrad nochmals erhöhte und die Atmosphäre nochmals verbesserte (Piratensound) !

Gothic 3 war ab Version 1.12. (der letzten von PB) auch gut bis sehr gut, welches Rollenspiel hat denn bis heute eine so abwechslungsreiche Landschaft. Die Welt war aber zu groß, die Story ohne roten Faden, die Quests zu viel (!), und das Kampfsystem schwächer als in G 2. Dazu kamen auch in 1.12. noch einige Bugs, obwohl ich es gut aushalten konnte. 2006 sehe ich aber trotz einiger Schwächen Oblivion als stärker an.
Die Götterdämmerung war der passende Titel; es war um Klassen schlechter als G 3. Aber ich habe es dennoch durchgespielt, es war nach vier, fünf Patches ganz ordentlich, aber mehr ein mittelmäßiger Titel. Die Welt war eingeschränkt, aber die Quests ganz gut und die Story komprimiert.
Arcania habe ich noch immer nicht gespielt, werde es aber dank der Heftversion in der PCG bald. Es soll ein CRPG light sein (habe die Demo gespielt, mittelmäßig), welches ausgerechnet die alten Gothic - Stärken ignoriert. Insgesamt nach meinem Eindruck ein eher mittelmäßiges Zwischendurch - Spiel, weit weit weg von der Qualität früherer Teile.

Risen hat in Ansätzen an Gothic 2/1 anschließen können, es war aber eine Kopie des zweiten Teils, die Story war mittelmäßig, die letzten beiden Kapitel eher schwächer. Dragon Age:Origins war 2009 CRPG des Jahres, in einem eher schwachen Jahr sehe ich Risen auf Platz 2.
Risen 2 ist in Teilen sogar schwächer als Teil 1 (Entdeckungsfreiheit gerade am Anfang), andererseits hat die Inszenierung zugenommen (nicht unbedingt ein Zeichen für Qualität), das Piratensetting ist aber nicht schlecht. Habe aber auch hier nur die Demo gespielt, warte noch ab bis es bei 20 € ist. Außerdem leider das erste PB - Spiel mit Steam, was ein Bruch mit der Tradition ist.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Das Blöde ist ja, dass Jowood gleich zwei Enden kaputt gemacht hat. Die Knalltüten haben einfach das Ende von G3 aufgegriffen, wo man die Götter verbannt, nur um daraus in Götterdämmerung das Ende raus zu stricken, wo er König wird. Hätten die Demontierer einfach direkt das Königsende genommen, könnte PB einfach in der götterlosen Welt ansetzten. Vermutlich hatte PB das sowieso vor, denn der Hintergurnd bei Risen ist ja der, dass die Götter vor 1000 Jahren verschuwnden sind. Vermutlich sollte das ursprünglich ne offizielle Gothic-Fortsetzung werden, die eben 1k Jahre später ansetzt, aber noch einen gewissen Bezug zu Gothic hat. Möglicherweise könnte Piranha Bytes ja in Risen 3 die Universen vereinen und aufdecken, dass Gothic die Vergangenheit von Risen ist. Aber da haben GD und G4 zu viel für kaputt gemacht. Sonst hätte man den namenlosen Helden wieder aus das Portal kommen lassen können, um dem neuen Helden im Kampf gegen die Titanen beizustehen.

Die Entwicklung von Risen startete ja 2007 noch bei Jowood, das Spiel sollte ursprünglich Gothic 4 werden. Dann kam der Bruch und das Projekt brauchte ein neues Setting. Ein Gothic 5 wird sicher schon von der Story her sehr schwierig, wegen G 3 (das die Serie eigentlich abschloss), dem überflüssigen Addon Götterdämmerung und Arcania (wenn das überhaupt als Kanon zu betrachten ist). Vielleicht hilft einfach ein Zeitsprung und ein neuer Held.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Ich konnte mit Gothic leider nie etwas anfangen. Gothic 2 und 3 habe ich jeweils in der Gold-Edition, jedoch fand ich die Story und die Technik nicht besonders beeindruckend. Dazu kamen haufenweise Bugs (Gothic 3), lächerliche Animationen (der Held in Gothic 2 läuft wie ein Motorrad) und jede Menge peinlicher Dialoge (manche finden die sogar gut). Bei so etwas kommt leider keine Atmosphäre auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

"ich hau dir einfach nen paar aufs maul!" klingt doch spitze!

also G3 mit den ganzen (comm)patches und fixes, steht dem 2ten auch kaum nach und läuft gut und stabil, das addon...pfft das kann mir gestohlen bleiben, die super IT-inder, haben da nur gezeigt was sie wirklich (nicht) können, war ja quasi schlechter als das original G3, das hätte niemals auf den markt gedurft...G1 und 2, mit addon, sind einfach klassiker, die stehn bei mir auch noch im regal, ich glaub ich installier die mal wieder...:daumen:

Arcania...naja man kanns spielen, aber nach wie vor, sage ich, das ist kein Gothic, also sehe ich für die "5" im titel keinen bedarf.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Ich würde auch nichts gegen ein Gothic 1-Remake haben. Ich bin mir sicher, dass PB dies mit allem Charme ihrer Spiele (und auch allen Macken :ugly:) hinbekommen würde.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Ich habe bis jetzt jedes Games aus dieser Reihe und mir hat es gefallen, und würde es jederzeit genauso wiederholen. Ein Gothic 5 würde mir schon gefallen und als Dessert das Risen 3:D.
Eine Neuauflage von Teil 1 und 2 dürfte auch gerne kommen
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Für mich zählt Gothic 2 zu den besten Spielen aller Zeiten, insbesondere mit "Die Nacht des Raben". Ich habe damals dem Release entgegen gefiebert, mich in meiner Wohnung verbarrikadiert, und ein ganze Wochenendes ( damals war langes WE soweit ich weiß ) abgeschottet. Geschlafen 3-4 Stunden jeden Tag, 2 Schachteln Kippen pro Tag vorm Rechner gequalmt und an 3 Tagen 12 Flaschen Cola getrunken. Durch war ich am Ende immer noch nicht.

Auch wenn der Flair vielleicht nicht mehr derselbe ist, vermutlich auch, weil ich ja selber im Laufe der Zeit anspruchsvoller geworden bin, würde ich trotzdem jederzeit ein RPG aus dem Hause Piranha Bytes kaufen. Auch wenn es etliche Bugs gibt, auch wenn andere Studios in vielen Bereichen vllt bessere Arbeit abliefern, aber die Atmosphäre in PB Spielen ist nach wie vor überragend.

Wobei ich mir eher etwas wie Gothic 2 wünschen würde, als so ein zerstückeltes Risen 2 mit vielen Inseln.

Möget ihr uns noch viele Jahre mit RPG Nachschub versorgen.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Ich habe bis jetzt jedes Games aus dieser Reihe und mir hat es gefallen, und würde es jederzeit genauso wiederholen. Ein Gothic 5 würde mir schon gefallen und als Dessert das Risen 3:D.
Eine Neuauflage von Teil 1 und 2 dürfte auch gerne kommen

Dazu gibts doch Mods ;)
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Risen 2 ist ja noch einigermaßen in Ordnung, abgesehen von etwas das an sich ünerhaupt nicht geht!!!, ist eine nicht komplett begehbare Spielwelt! Risen hatte ja schon mit dem Problem zu kämpfen, dass neuerdings Schwimmen verlernt wurde(Noob-Schutz...?), iG3 entfiel ja schon das Tauchen; nur ist ja in der Gothic Reihe unter der Wasseroberfläche nie was wirklich interesanntes passiert. Aber in Risen und seinem Nachfolger fühlt man sich in der Welt ein Wenig eingesperrt, wie in manchen Konsolenports, schöne Grafik, aber wie in ner Filmfassade, vorne hui....:ugly: Das riecht sehr nach Gamepadoptimierung die zu viele Einschränkungen erzwingt, nur um die Bombastgrafik auch auf Konsolen zu ermöglichen :daumen2:.
Das Bewegungssystem hat mit Ausdauer einen wichtigen Inhalt verloren, zumal man nur noch kurz für wenige Sekunden sprinten kann, Gegner folgen nicht mehr, und die Begehung (Erkundung) der Gebiete ist von unsichtbaren Mauern beschränkt, die man noch im Vorgänger so nicht hatte(abgesenen von glatten Wänden etc -> Logik). Es hat einfach auch Spaß gemacht sich einen schönen Überblick druch ein wenig "Klettern" per Springen zu verschaffen, zumal auch manchmal einiges an Items zu entdecken war. Das mit den Affen ist ein nettes Feature, aber auch damit ist es unmöglich auf bestimmte Dächer zu steigen :daumen2:.
Und das Kampfsystem, Nachladen dauert ewig, mit Bogen und Armbrust hatte man viel mehr Spaß, die Gegner sind sehr leicht zu besiegen, mit den Pistolen hätte man auch manuelles Zielen ermöglichen sollen.
Was soll man dazu noch sagen? Neuer Inhalt, aber trotzdem geht die Reihe den Bach runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Vollkommen richtig, die Bewegungsfreiheit ist immer mehr eingeschränkt worden. Damit ist eine der größten Stärken von PB - Spielen langsam verloren gegangen. In G 3 das Tauchen, in Risen ist ausgiebiges Schwimmen einfach durch ein Monster abgefangen worden und in Risen 2 kann der Spieler nicht mal mehr vom Steg am Hafen ins Wasser springen, geschweige überhaupt klettern. Das und die eingeschränkte Welt sind klare nachteile gegenüber früheren Spielen von PB.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Ach,die Jungs/Mädchen von PB feiern 15 jähriges Jubiläum....na dann ma Glückwunsch.
Und macht mal wieder ein Gothic wie damals.Das man beim Kauf schon betete wann der Patch rauskommt der es spielbar macht,war fies,aber ich habs Euch verziehen:D
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Ach,die Jungs/Mädchen von PB feiern 15 jähriges Jubiläum....na dann ma Glückwunsch.
Und macht mal wieder ein Gothic wie damals.Das man beim Kauf schon betete wann der Patch rauskommt der es spielbar macht,war fies,aber ich habs Euch verziehen:D

Und der Untergang kommt dann in 5 Jahren, wenn das so weitergeht!!!
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Na dann mal herzlichste Glückwünsche von mir an PB! Gothic 3 ist für mich nach FF7/8 das beste, was ich jemals gespielt habe. Ich hab es geliebt und schon etliche male durchgespielt. Ich wünschte nur, ich könnte ein einziges mal das Gothic 3 spielen, das damals geplant war. Mit den ganzen Bereichen, die gestrichen wurden und den Rebellenstädten. Halt alles, was man in der PreAlpha sehen konnte.
Wenn ich mir was wünschen könnte, dann das sie sich nochmal Gothic 3 vornehmen und einfach beenden!
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Sie sollen endlich Gothic 4 produzieren was an Gothic 2&3 dran hängt, das würde ich auch blind kaufen ohne einen Test vorher gelesen zu haben!
Keines der neuern Titel hat für mich den Spielspaß und Atmosphäre wie wie alte Gothic Serie gehabt, auch wenn deutliche Spuren von Gothic zu erkennen sind.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Ich hab aktuell noch mal Elex ausgepackt. Hatte das damals aus Zeitmangel nicht weitergezockt und dann iwi aus den Augen verloren. Da merkt man schon viel von der Gothic-Atmosphäre. Kampfsystem könnte halt, wie immer eigentlich, besser sein und ich glaube, dass Piranha Bytes besser beraten wäre, wenn sie kleinere Spiele machen. Macht aber ansonsten viel Laune. Das Jetpack ist cool und gibt viel zu entdecken.

Fühlt sich das erste Mal seit Risen 1 wieder einigermaßen richtig an. Risen 2 und 3 waren auch unterhaltsam, aber das war irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Setting-Wechsel hat überhaupt keinen Sinn gemacht und es fehlten die klassischen Mechaniken. Dafür gab es allerhand Firlefanz. Für sich genommen waren da gute Ideen bei. Aber ich fand es unpassend.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Und obwohl eine offizielle Bestätigung noch fehlt, sieht es ganz so aus, als arbeite man längst an einer Elex-Fortsetzung. Nebulös hat man es ja schon angedeutet.
Eine inoffizielle Bestätigung gab es schon vor dem Release von Elex, indem PB eine Förderung für Elex 2 erhalten hatte.
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Nach Elex 3 kommt vielleicht Gothic 5 :)
 
AW: 15 Jahre Piranha Bytes: Der deutsche Kultentwickler von Gothic und Risen im Rückblick - Kommt Gothic 5?

Wieso eigentlich Gothic 5? Gothic 4 hat es meiner Erinnerung nach nie gegeben; auch wenn die "Community" das von einem anderen Studio entwickelte "Arcania - A Gothic Tale" so genannt hat.

Ich frage mich jedenfalls seit einiger Zeit, was es mit diesem in Elex findbarem Bild auf sich hat.
Im Netz habe ich nichts dazu gefunden, habe aber auch nur einmal kurz Google bemüht und mich im "World of Gothic"-Forum umgesehen.

Man achte auf den relativ schlecht lesbaren Schriftzug des Bildes, das Björn Pankratz in der Hand hält.
In der (mit meinem bescheidenen Bildbearbeitungstalent) bearbeiteten Version kann man's etwas besser lesen.
Könnte das tatsächlich ein Hint sein? Oder ist das einfach nur ein Artwork zu Elex, welches intern vielleicht anders benannt wurde? :huh:
 

Anhänge

  • Gothic 4 Hint (EDIT).png
    Gothic 4 Hint (EDIT).png
    215,8 KB · Aufrufe: 95
  • Gothic 4 Hint.png
    Gothic 4 Hint.png
    455 KB · Aufrufe: 99
Zurück