CPU Upgrade auf I9 12900k oder AMD Ryzen 5950X

Die Nvidia Grafikkarten skalieren aber auch mit der Temperatur jeweils immer um 15 MHz und um so wärmer die Grafikkarte wird, um so mehr wird der Takt heruntergehen. Da kann dann schon ein Unterschied um die 100 MHz entstehen. Nur macht es meist dann in Games nicht viel aus.

Das erste Mal z.B. taktet meine Grafikkarte ab 36°C das erste Mal um 15 MHz runter und da ich nicht über 46°C komme, taktet sie insgesamt nur 2-3x jeweils um 15 MHz runter. Mit Luftkühlung würde die Grafikkarte noch ein paar mal öfters weiter herunter takten.

Mit meiner Wasserkühlung bleibt auch mein VRam selbst wenn ich +1500 MHz drauf packe bei nur 72°C, das würde mit Luft auch noch höher gehen und auch mit eigenem OC, auch wenn nicht viel dabei rauskommt, hat man mehr Spielraum.

Natürlich macht die Optik auch ein großen Teil dabei mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir nutze ich 850 MV mit 1875 MHz GPU-Takt und +500 MHz VRam.

Dadurch komme ich meist nur noch auf 250 Watt Leistungsaufnahme statt auf 320-340 Watt und meine Grafikkarte bleibt auch viel Kühler. An FPS erreiche ich dadurch immer noch etwa das gleiche wie mit Stock. Wobei ich bei mir ehe ein Limit auf 116 FPS gesetzt habe, weil mein Monitor nur 120 Hz kann.
 
Ja für die meisten spiele reicht es aus
Forza komme ich sogar auf 2130 mhz aber es sind im Durchschnitt 11 FPS mehr als Stock
Dafür so aufzudrehen lohnt einfach nicht
 
Bei mir wäre max. 2100 MHz möglich, Stock macht die Grafikkarte aber bereits 2040 MHz. Betreibe aber UV, weil es bisher für meine Games immer ausreicht und mein Monitor ehe nur 120 Hz hat.

Mit Overwatch erreiche ich an die 300 FPS und COD um die 130-140 FPS. Mit dem neuen BF 2044 komme ich auf etwa 70-80 FPS und da habe ich auch G-Sync, womit es auch gut läuft. Mit Metro Exodus habe ich etwa 120-130 FPS. Spiele laufen dann aber auch mit RT + DLSS und (oder mit) max. Settings. Overwatch mit Ultra Einstellung, hat ja kein RT + DLSS.
 
Mein Sohn kommt auch immer an ich habe in warzone nur 120 FPS .... Da es mein Sohn ist bekommt er nur zu hören daß er glücklich sein soll ?

"Nur"
Soooviel mehr ist da auch gar nicht mehr drinne.

Da gibt´s bestimmt einige Warzone Spieler denen geht´s bestimmt um längen schlechter FPS mäßig.
Daher ist deine Antwort an deinen Sohnemann einwandfrei :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn es nach ihm geht noch mehr xD
Aber gibt nichts mehr ? habe jetzt genug für 2 PCs ausgegeben die letzten Jahre

Aber er könnte halt mehr haben wenn er anstatt auf 3440x1440 auf 2560x1440 spielen würde

Aber auf 21:9 findet er schöner
 
Zurück