Geforce GTX 550 Ti im Test: Die bessere Radeon HD 5770?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 550 Ti im Test: Die bessere Radeon HD 5770? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 550 Ti im Test: Die bessere Radeon HD 5770?

Die Leistungsaufnahme verglichen mit der 5770 ist unter Last schon ganz schön heftig. Ansonsten gibts nichts zu meckern, aber ob jemand gerade auf diese Karte gewartet hat, wage ich trotzdem zu bezweifeln.

in meinen augen absoluter fail, zu teuer bei zu wenig leistung, bei dem preis lieber zur gtx 460 greifen da hat man einiges mehr von

Die Leistungsaufnahme is für die Leistung viel zu hoch :daumen2: Ne 6850 is deutlich schneller und brauch weniger Saft

Wie alt ist eine 5770 (häte man gleich eine GTX260 mit test können)? Warum wird nicht das Klassenupdate mit getestet? Fragen über Fragen und ein eher zweifelhafter Test und trotz dem sieht die 550TI schlecht aus! Das war wohl nichts. Da haut die 560TI besser hin. (Preislich so wie auch Leistungsmäßig). Schade NV

Ein Fail die Karte! Ich würde sie mir nicht kaufen. Für das Geld bekommt man eine GTX460 oder noch besser eine 5850 schon fast.

Leute, Leute... Es geht hier darum, das Produktportfolio abzurunden. Weiter nichts. Und für günstige Spielerechner eignet sie sich ja wohl ganz gut! Der Preis wird sehr bald sinken. Oder glaubt ihr ernsthaft, dass Nvidia eine Karte aufstellt, die sich mit einer HD 5770 zankt, aber 40€ teurer ist, während man schon für 10€ mehr eine GTX 460 bekommt? :schief: Mannomann...

Wie alt ist eine 5770 (häte man gleich eine GTX260 mit test können)? Warum wird nicht das Klassenupdate mit getestet?

Die HD 6770 ist nur OEMs zugänglich. Lesen 4TW.

Leute, Leute... Es geht hier darum, das Produktportfolio abzurunden.

Genau, im Rahmen dessen ist die Karte sozusagen unausweichlich ^^
Trotzdem locken hier in einem engen Preisrahmen entweder kaum langsamere karten zu einem geringeren Preis oder aber Kaum teurere Karten mit mehr Leistung - die GTX 550 Ti (die aus mir unverständlichen Gründen überhaupt das Präfix "GTX" -> "High End" trägt) hat erstmal kein Alleinstellungsmerkmal.

Leute, Leute... Es geht hier darum, das Produktportfolio abzurunden. Weiter nichts.
Richtig, allerdings gibt es dabei folgendes Problem:

Wer kauft denn heute noch eine HD5770? Deren Preis hat sich in den letzten 15 Monten praktisch kaum verändert (Januar 2010: 135 Euro), soll heißen: wer im Bereich 100-150 Euro sucht, ist längst fündig geworden. Jetzt kommt Nvidia mit einer Konkurrenzkarte in dem Preissegment... bisschen spät!

Wie alt ist eine 5770 (häte man gleich eine GTX260 mit test können)? Warum wird nicht das Klassenupdate mit getestet? Fragen über Fragen und ein eher zweifelhafter Test und trotz dem sieht die 550TI schlecht aus! Das war wohl nichts. Da haut die 560TI besser hin. (Preislich so wie auch Leistungsmäßig). Schade NV
Warum ist der Test zweifelhaft und wo sind "Fragen über Fragen"? Das erklärst du mir bitte, bevor du einfach ohne Argumente meckerst :schief: Und siehst du einen Nachfolger der HD 5770? Ich sehe nur das identisch schneller OEM-Rebranding HD 6770. Lesen und so.

Genau, im Rahmen dessen ist die Karte sozusagen unausweichlich ^^
Trotzdem locken hier in einem engen Preisrahmen entweder kaum langsamere karten zu einem geringeren Preis oder aber Kaum teurere Karten mit mehr Leistung - die GTX 550 Ti (die aus mir unverständlichen Gründen überhaupt das Präfix "GTX" -> "High End" trägt) hat erstmal kein Alleinstellungsmerkmal.

Das muss sich erst aus dem Preis ergeben. Ist zwar irgendwie dumm, aber Tatsache.

Richtig, allerdings gibt es dabei folgendes Problem:

Wer kauft denn heute noch eine HD5770? Deren Preis hat sich in den letzten 15 Monten praktisch kaum verändert (Januar 2010: 135 Euro), soll heißen: wer im Bereich 100-150 Euro sucht, ist längst fündig geworden. Jetzt kommt Nvidia mit einer Konkurrenzkarte in dem Preissegment... bisschen spät!

Ja, weil der Markt jetzt auch sicher über die nächste Dekade gesättigt sein wird... :rollen:

loserkarte. lahm und stromhungrig. hd 5770 ist jahre älter aber viel besser im gesamtpaket. fail nvidia

Ja, weil der Markt jetzt auch sicher über die nächste Dekade gesättigt sein wird... :rollen:
Wo hab ich dir denn den in dem Punkt bitte widersprochen? :schief:
Hier im Thread wird kritisiert, dass es Nvidia nach 15 Monaten nicht geschafft hat ein deutlich attraktiveres Angebot als die HD5770 zu liefern. Das Thema Marktabdeckung muss überhaupt nicht diskutiert werden, da trivial!

Im voraus hätte man ja schon etwas mehr Leistung erwartet. War nicht irgendwann von bis zu 50% mehr Leistung gegenüber der GTS 450 gesprochen worden? Außer in SC2 bei 1680*1050 ist das nicht der Fall.

Also gibts jetzt auch endlich eine Nvidia mit exakt der Leistung (im Schnitt) einer HD 5770 und deutlich mehr Stromverbrauch. Für geradezu lächerliche 150€ hat die Karte keinerlei Existenzberechtigung. Vor allem wenn die hier getestete OC-Version bestenfalls mit einer GTX 460 768MB für 115€ gleichzieht. Naja die Preise werden sicher schnell fallen (müssen), denn mehr als ne HD 5770 ist ja anscheinend nicht wert.

Die Karte bringt es überhaupt nicht!
Und wenn ich dann das Fazit lese, könnt ich durchdrehen.... Wie kann man die Karte noch so schön reden.... :daumen2:

Ein exzellent niedriger Stromverbrauch im Leerlauf - auch bei zwei identischen Monitoren - steht einem vergleichsweise hohen Energiekonsum unter Last gegenüber, das Übertaktungspotenzial fällt ausgehend von 900 MHz eher mäßig aus. Hinzu kommen optionales HQ-AF, CUDA, GPU-PhysX und SGSSAA in allen APIs sowie die Fähigkeit, optional mit doppelter Genauigkeit zu rechnen.

Es wird wirklich zeit mein Abo zu Kündigen... :-/

Warum ist der Test zweifelhaft und wo sind "Fragen über Fragen"? Das erklärst du mir bitte, bevor du einfach ohne Argumente meckerst :schief: Und siehst du einen Nachfolger der HD 5770? Ich sehe nur das identisch schneller OEM-Rebranding HD 6770. Lesen und so.

Und der Herr Marc:daumen2: bringt mit seinen super Antworten das Faß weiter zum überlaufen...
Sich der Kritik mal stellen scheint nicht seine Stärke zu sein, stattdessen stellt er den Kritiker als !dioten hin und sucht bei der konkurrenz den Fehler .... EHM GEHTS NOCH?! .....KINDERGARTEN.de ....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komplett-Fail, die Karte...

- zu stromhungrig (da kommt die 6850 ja noch mit und die hat ca. 40% mehr Leistung)
- zu lahm (wenn man sich von der HD 5770 absetzen wollte)
- mindestens 40 Euro zu teuer angesetzt (die HD 5770 gibt es mittlerweile für unter 100 Euro in der 1GB-Version)

@ Kaderstrophe: Ich muss Marc zustimmen.
Aber du bringst ja noch weniger tatsächliche Argumente als der Typ, dem Marc geantwortet hat zusammen...
1. Der Kritiker hat sinnlose Kritik ohne Zusammenhang oder Substanz geäußert
2. Der Kritiker den Sachverhalt überhaupt nicht verstanden (6770 = OEM rebrand von 5770!)
3. Wo zum Teufel hat Marc bei der Konkurrenz den Fehler gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück