Geforce GTX 550 Ti im Test: Die bessere Radeon HD 5770?

@ kaderstrophe

Bitte vermeide Doppelposts und zudem setze dich mit der Thematik auseinander, bevor du mir unterstellst, ich würde einen User als Idioten darstellen. Wenn, dann hat er sich das selbst zuzuschreiben. Er hat Kritik ohne Argumente geliefert und den Test grundlos als zweifelhaft bezeichnet. Da werde ich ja wohl fragen dürfen, wie er darauf kommt. Zumal er ein gebranntes Kind ist (hinsichtlich seines Tonfalls).

Die Karte bringt es überhaupt nicht!
Und wenn ich dann das Fazit lese, könnt ich durchdrehen.... Wie kann man die Karte noch so schön reden.... :daumen2:

Ein exzellent niedriger Stromverbrauch im Leerlauf - auch bei zwei identischen Monitoren - steht einem vergleichsweise hohen Energiekonsum unter Last gegenüber, das Übertaktungspotenzial fällt ausgehend von 900 MHz eher mäßig aus. Hinzu kommen optionales HQ-AF, CUDA, GPU-PhysX und SGSSAA in allen APIs sowie die Fähigkeit, optional mit doppelter Genauigkeit zu rechnen.

Es wird wirklich zeit mein Abo zu Kündigen... :-/
Das ist ihr Job, Karten zu präsentieren mit stärken und schwächen und der Stromverbrauch im Idle ist wirklich exzellent

Zur Karte:
So ein schwamiges Teil ist wirklich nur als Platzhalter gedacht, ich persönlich würde hier eher auf die 460 768mb umsteigen, wenn ich müsste.
150 € ist eine unverbindliche Preisempfehlung seiten Nvidias und ist in Tagen des Releases total normal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ kaderstrophe

Wie kann man die Karte noch so schön reden.
Ich nenne Fakten wie HQ-AF, mehr nicht. Ob man diese Features benötigt, muss jeder selbst entscheiden. Zumal ich die Vorteile der Radeon ebenfalls benenne und so dem Käufer alle relevanten Informationen an die Hand geben. Und 15W im idle sind nun mal exzellent, es gibt kaum eine Karte in dieser Leistungsregion, die das unterbietet. Vor allem keine Radeon.

Hier im Forum wurde schon das Ende der GTX460 prognostiziert und dann so ein Reinfall. Die Karte kommt ja weder an die HD5770 noch an die GTX460 768MB ran und zieht auch noch mehr Strom. :daumen2:

Hmmm .... ich weiss nich.
Hab jetzt so einige Tests gelesen und den Preisvergleich gewälzt um mir diese Karte irgendwie schmackhaft zu machen (hab ich damals mit der GTS450 auch versucht) .... aber irgendwie ist das Produkt nicht wirklich rund.
Was AMD da mit der 5770 (damals) auf die Beine gestellt hat ist ne verdammt harte Nuss und das perfekte Produkt, nicht wegen der Performance, sondern wegen dem durch und durch gelungenen Gesamtpaket.
Keine Patzer, in allen Disziplinen gleich gut, sehr gleichmässig könnt man sagen, fast schon langweilig dadurch.
Darüberhinaus liegen die 5770VaporX & HAWK zwischen 110-120€ .... die günstigste GTX550 (momentan) knapp über 120,- und da gehts auch schon mit der "kleinen" 460er los, die in ner höheren Performanceliga spielt.

Ne EVGA GTS450 für rund 95,- is noch okay, darüber 5770 und dann kommt schon die GTX460/HD6850 .... also ich weiss beim besten Willen nicht wo sich die 550er hinsetzen will ?!
Aber mal sehn, der Markt wirds schon hinregulieren ....

Ich schätze mal es wird darauf hinauslaufen, dass sie die GTS 450 preislich ersetzt in absehbarer Zeit. Alles andere ist einfach Schwachsinn. Selbst die GTS 450 ist ja schon zu teuer für ihre Leistung.

Schon komisch, dass gerade in diesem Preissegment, was sicher mit zu den etragreichsten gehört, Nvidia so eine Preispolitik fährt und den Markt quasi AMD überlässt.

PCGH_Marc schrieb:
Warum ist der Test zweifelhaft und wo sind "Fragen über Fragen"?

Also ich stehe ja dem Test generell leider wieder etwas kritisch gegenüber.
Ständig wurde von euch die OEM Umbenennung der HD5770 in HD6770 überproportional kritisiert, sowie HD6870 kritisiert wurde, das OEM Umbenenne bei Nvidia eher weniger kritisiert.
Und hier wird jetzt eine Karte von Nvidia released die ihrem anscheinend sehr tollen Namen in !keinster! Weise gerecht wird und der Preis auch noch verdächtig hoch erscheint. Von Kritik aber keine Spur.:ugly:
Will sich Nvidia hier an dem Namen der GTX560 Ti hochziehen?

Witzig erscheint auch wieder die sehr tendenziöse Spieleauswahl.

Star Craft 2, einziges Spiel wo AMD kräftig an Boden verliert, aber nur bei dem nachträglich eingeführtem Antialiasing, ohne AA kein Problem.
Spezielle Szene in Battlefield Bad Company, in der AMD (wie bei keiner anderen Testseite), besonders wenig leistet.
World of Warcraft...... und wie immer (schon seit Ewigkeiten) GTA4.

Kann man die Spieleauswahl etwas diplomatischer wählen?
Bei CB ist die HD5770 mit einem sehr alten Treiber im Schnitt etwa 0 bis 5% langsamer als die GTX550TI.
Bei HT4u sind HD5770 und GTX550 TI exakt auf dem gleichen niveau.

Vielleicht mal eine Antwort darauf, auf die vermehrt in den Kommentaren aufkeimende Kritik die besonders PCGH_Marc immer besonders kompetent abschmettert.:daumen2:

PCGH_Marc schrieb:
Und 15W im idle sind nun mal exzellent, es gibt kaum eine Karte in dieser Leistungsregion, die das unterbietet. Vor allem keine Radeon.

Dann würd ich mich auf HT4u aber mal schlau machen. HD5750 im gleichen Verbrauchbereich und die AMD HD5770 nur 1,5 Watt darüber.

http://ht4u.net/reviews/2010/gesamtvergleich_leistungsaufnahme_grafikkarten/index3.php

Zuletzt bearbeitet:
Witzig erscheint auch wieder die sehr tendenziöse Spieleauswahl [...] Kann man die Spieleauswahl etwas diplomatischer wählen?
Wir wählen Spiele basierend auf ihrer Popularität und nicht aus diplomatischen Aspekten. In dem Artikel steht btw, die HD 5770 wird als HD 6770 bei den OEMs verkauft. Weder dies noch die Karte selbst ernten in diesem Test Kritik, einzig der GTX 550 Ti erteilen wir Rüge.

Dann würd ich mich auf HT4u aber mal schlau machen. HD5750 im gleichen Verbrauchbereich und die AMD HD5770 nur 1,5 Watt darüber.
Ich sagte bewusst kaum.

Von Kritik aber keine Spur.
Was soll der Bullshit? Wir sagen, sie leistet für ihren Preis wenig und schluckt in 3D zu viel Strom. Reicht dir das nicht als Kritik? Soll ich die Karte im Fazit in der Luft zerreißen, hmmm? :schief:

Du kommst immer und immer wieder mit den gleichen "Argumenten" an und erhältst immer die passende Antwort. Wir wählen weder tendenziös, noch kritisieren wir zu Unrecht oder zu übertrieben.

Palit / Gainward schlechte lüfter "nie wieder" sind zwar die ersten wenns um neue karten geht "die ersten werden die letzten sein"

auch wenn die kühler besser als die referenz sein mögen

Ich kann Marc hier nur zustimmen.

Es geht bei dem Test primär um die Vor/Nachzüge der 550 ti. Er hat auch sehr klar und deutlich diese herausgestellt.
Die Spielauswahl nach Popularität zu treffen ist nachvollziehbar und logisch, da viele Leser sich dafür interessieren wie die getestete Karte bei diesen Spielen abschneidet.

Ich persönlich hätte es aber genossen, wenn diese Karte in der Luft zerissen worden wäre. Die GTX 550 ti war mein angepeilter Favorit. Nach diesem und vergleichbaren anderen Tests im WWW ist mir der Kaufwunsch von einer 550 ti in meinem Halse stecken geblieben.

Meine Empfehlung: Entweder 5770 für 100 Euro oder 130-140 Euro entweder die GTX 460/768 (oder alternativ HD 6850 AMD). Alles andere, inklusive der GTX 550 ti (für den mometanen Preis von 140€+), wäre eine suboptimale Wahl in diesem Preisbereich.

Wie wäre es denn wenn PCGH eine Umfrage startet welche Spiele aktuell gespielt werden (so ab 2009). Kaum einer sitzt noch an Crysis oder GTA4. Diese Spiele sind "durch". Der Aufwand hielte sich imo in Grenzen... Worauf basiert diese Popularität eigentlich bzw. wie kommt ihr darauf?

Klar sollte man hier nicht diplomatisch Wählen, denn sonst hats was fanboy-haftes an sich. ;)

oh und: damit ich net OT bin sage ich zur Karte an sich: EPIC FAIL :D

Worauf basiert diese Popularität eigentlich bzw. wie kommt ihr darauf?
Verkaufszahlen, Online-Spieler, Foren-Eindrücke etc.

Wie wäre es denn wenn PCGH eine Umfrage startet welche Spiele aktuell gespielt werden (so ab 2009)
Wir hatten den aktuellen Parcours gepollt und werden beim kommenden Parcours (u.a. Crysis II) wieder unsere Community mit einbeziehen. Klar, am Ende entscheiden wir, möchten jedoch wissen, was ihr an Spielen wollt. Auch werden wir dann wohl auf SB wechseln. Das Problem bei sowas ist der extreme Aufwand hinsichtlich Zeit und Manpower. 20+ Karten in zwei Settings und 10 Spielen ist extrem aufwendig, auch müssen wir neue Benches erst evaluieren und How-2s samt Videos für die interne und externe Verwendung anfertigen. Das dauert Tage bis Wochen, wir haben schließlich noch viel anderes zu tun. Ich hoffe, ihr versteht das.

Also wenn ihr manpower braucht bin ich gern dabei ;) Ich denke da z.B. an Dead Space 2 und Bulletstorm. Ich orientiere mich bzgl. der Popularität gerne an screenshot-threads in den Foren (3dc, P3d, hier etc...)
Wann rollt ihr das denn neu auf??

Edit: Es gibt doch diese Programm "bench 'em all". Nutzt ihr das??

PCGH_Marc schrieb:
Ich sagte bewusst kaum.

Das kaum bezog sich laut dem Zusammenhang aber nicht auf die AMD Karten.

PCGH_Marc schrieb:
Wir sagen, sie leistet für ihren Preis wenig und schluckt in 3D zu viel Strom. Reicht dir das nicht als Kritik?

Ich zitiere nochmal, was ich geschrieben habe und da beziehe ich mich augenscheinlich auf den falsch gewählten Namen ala GTX550Ti, das ist im zentralen die Kritik die gefehlt hat.

Und hier wird jetzt eine Karte von Nvidia released die ihrem anscheinend sehr tollen Namen in !keinster! Weise gerecht wird und der Preis auch noch verdächtig hoch erscheint. Von Kritik aber keine Spur.
Will sich Nvidia hier an dem Namen der GTX560 Ti hochziehen?
Was soll der Bullshit?
Was der Bullshit soll? Vermutbare tendeziöse Berichterstattung aufgrund seit Ewigkeiten sehr Nvidialastige ausgewählten Spiele, bei einem Online Test, bei dem nur sehr wenige Benchmarks gezeigt werden.
Dasist die Kritik, ob du sie wahrnimmst ist was anderes.

In dem Artikel steht btw, die HD 5770 wird als HD 6770 bei den OEMs verkauft.
DAs habe ich in diesem Artikel nicht kritisiert. Ich habe lediglich kontrastiert, dass Nvidia weniger kritisiert wurde wie AMD und das dauerhaft im OEM Geschäft.
Warum du jetzt versuchst andere Bezugspunkte einzuführen, anstatt auf die Kritik einzugehen ist mal wieder typisch.

Weder dies noch die Karte selbst ernten in diesem Test Kritik, einzig der GTX 550 Ti erteilen wir Rüge.
Darum geht es nicht.
Es geht um den Namen mit dem Nvidia anscheinend wie AMD zuletzt, jedoch ohne Ankündigung einer Namensschemaänderung oder überhaupt eines nachvollziehbaren Schemas, eine Karte entwickelt die etwas kleiner vom Namen eingestuft ist, aber exorbitant weniger leistet.
Der hohe Anfangspreis der Karte wird sowieso fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 550 Ti ist kein Rebranding oder dergleichen, sondern ein voller GF116. Warum sollte man hier den Namen kritisieren?

Schaffe89 schrieb:
Ich zitiere nochmal, was ich geschrieben habe und da beziehe ich mich augenscheinlich auf den falsch gewählten Namen ala GTX550Ti, das ist im zentralen die Kritik die gefehlt hat.
Wenn im Übrigen der Name das Einzige ist, was deiner Meinung nach noch zu kritisieren ist, dann sehe ich das Lob für diesen Test an.

Ansonsten gilt wie bei der HD 6870/6850 auch: Die erste Zahl ist nur die Generation, die restlichen geben innerhalb der Gen die Performance an. Gen-übergreifend darf man einfach nicht erwarten, dass eine HD 6870 schneller als eine HD 5870 oder eine GTX 550 Ti schneller als eine GTX 460 ist. Ergo wird es auch nicht kritisiert.

Schaffe89 schrieb:
Ich habe lediglich kontrastiert, dass Nvidia weniger kritisiert wurde wie AMD und das dauerhaft im OEM Geschäft.
Das ist dein persönliches Empfinden. Wie sagte Leo so schön: "Wer in unparteiisch geschriebenem Text eine Parteilichkeit entdeckt, entdeckt nur, daß er selber entsprechend gepolt ist." :D

Schaffe89 schrieb:
Vermutbare tendeziöse Berichterstattung aufgrund seit Ewigkeiten sehr Nvidialastige ausgewählten Spiele, bei einem Online Test, bei dem nur sehr wenige Benchmarks gezeigt werden.
Ich zitiere mich: "Wir wählen Spiele basierend auf ihrer Popularität und nicht aus diplomatischen Aspekten". Darüber hinaus findest du den Vermerk, dass wir Print mit mehr Spielen und Karten testen. Wem die Spieleauswahl nicht passt, der möge das Heft kaufen - oder freundlich nach Werten aus anderen Titel fragen. Du aber bist aggressiv und bashst uns. So geht's halt nicht.

Und nun entschuldige mich, ich muss den Print-Artikel zur deiner Meinung nach von uns zu wenig geflamten GTX 550 Ti verfassen. Aber wenn ich diese in der Print zu arg flame, dann flamt vll das Papier mit und das wäre unschön. Also mache ich es wie bisher: Objektiv Fakten nennen und es dem Leser überlassen, wie er diese gewichtet.

Gen-übergreifend darf man einfach nicht erwarten, dass eine HD 6870 schneller als eine HD 5870 oder eine GTX 550 Ti schneller als eine GTX 460 ist.
Habeich auch gar nicht gesagt.:schief:
Ich habe das auf die GTX560TI bezogen, die fast so schnell ist wie ne HD6950.
Bei AMD gibts da noch HD6870 und HD6850 dazwischen bis zur HD5770 und selbst zwischen HD5770 und HD6850 könnte man noch locker eine Karte platzieren.
Und hier will Nvidia eine GTX550TI platzieren, die 0 bis 5% über der HD5770 im Schnitt liegt.
Dann frage ich mich halt was dann noch kommen soll. GTX555 und GTX557? Die Namensgebung ist dadurch noch sinnbefreiter wie die von AMD.

Darüber hinaus findest du den Vermerk, dass wir Print mit mehr Spielen und Karten testen.

Dort, wo sich die Benches i.d. Regel wieder ergänzen, genauso wie im Performanceindex, sich die Werte relativ gut ergänzen und ein relativ repräsentatives Ergebis liefern.
Online ergänzen sich die Benches nicht, daher wohl auch kein Performancerating.

Das ist dein persönliches Empfinden. Wie sagte Leo so schön: "Wer in unparteiisch geschriebenem Text eine Parteilichkeit entdeckt, entdeckt nur, daß er selber entsprechend gepolt ist."

Nein, ist es nicht, die Kritik von mir betrifft auch keine parteisch geschrieben Texte.
Es ist ein ganz objektives Empfinden. Dass ihr dahingehend Nvidia weniger kritisiert habt, hängt eventuell auch damit zusammen, das es nicht ganz einfach ist dem geneigten Leser alles recht zu machen.

Aber gut, lassen wir das.

MFG Schaffe89

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh den Heckmeck gerade nicht. Soll in dem Artikel nun die verwirrende Namensgebung breitgetreten werden oder sollen Messungen über die Leistung durchgeführt sowie kommentiert werden? In einem Test erwarte ich letzteres.
Und wenn du PCGH zu nVidia-lastig empfindest dann suchst du dir weitere Tests. Die Wahrheit liegt dann irgendwo in der Mitte.

LG Hübie

Zurück