144hz überhypter müll oder nur subjektiv?

AW: 144hz überhypter müll oder nur subjektiv?

Gegenfrage:
Hast du überhaupt von 60Hz auf 144Hz umgestellt :lol:

Wahrscheinlich nicht und mit 60Hz VSync gezockt ...Tipp:
In den Systemeinstellungen die Refreshrate umstellen ;-)

Das wir noch ernsthaft über dieses Thema diskutieren müssen, lässt mich ungläubig zurück!

Hast du ein modernes Smartphone? Dann stelle bitte mal die Kamera auf Zeitlupe um und schwenke von links nach rechts (ohne aufzunehmen). Wer da kein Unterschied erkennen kann...
Wenn ich Assetto Corsa, Dirt, Forza oder Battlefield, Wolfenstein, selbst das betagte Anno mit 60Hz spielen müsste, würde ich es bleiben lassen.

Es gibt Technologien über deren Nutzen sich streiten lässt, dahingehend bin ich sehr kritisch geworden. Beispielsweise halte ich Curved Displays nur für sinnvoll wenn man wirklich direkt davor sitzt (Monitore).
Aber native ü90 Hz sind das absolute Minimum und der Unterschied ist so groß wie ein Sprung von GTX 980 auf 1080Ti, sofern das System in der Lage ist ausreichend FPS zu liefern!

Zuletzt bearbeitet:

Sagte shadie auch nicht, sondern lediglich dass es auch gute TN-Panels gibt wo der Unterschied nicht ganz so gravierend ist.

Wobei ... IPS-Panels auch ihre Nachteile haben .. u.a. Backlight-Bleeding ...

Ein perfektes Panel ... oder die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht ...

@Topic

Damals von 60Hz auf 120Hz auf 144Hz ... ich will nie wieder auf einem 60Hz Monitor zoggen müssen ...

Mit VA muss ich noch erfahrung sammeln suche jz nen 4k monitor mit 30zoll bis 32 zoll gibts aber nix.

Also da kann ich Dir den hier empfehlen :

AOC U3277PWQU Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hatte innerhalb von 2 Jahren erst nen 27 Zoll 120 Hz TN 1080p , dann ein 34 Zoll 60 Hz 21:9 IPS 3400x1440 und dann diesen 4K..... Mit dem bin ich mega zufrieden, von dem IPS bin ich aber nur wegen den 21:9 weg weil ich auch Konsolen an dem Monitor hab und die schwarzen Balken seitlich genervt haben.

Könnte mir gut vorstellen das die der Monitor auch zusagt.

Edit: Einzig blöde ist halt kein Free oder G-Snyc

also die leute die ich kenne spielen mit 144hz aber 800x600 cs:go zum beispiel. da kommts halt aud jede kack ms an und was weiss ich. die sind aber auch global elite usw. abgesehen vom zocken hat man nen ruhigeres bild, was schonender für die augen sein soll.

ich hatte auch mal einen, ging zurück weil das TN display einfach nix war. mir waren schöne farben etc lieber als nen schnellen monitor, den ich doch fast eh nicht brauche.

glaube das muss jeder selbst wissen. wer kopetitiv zockt für den ja, ansonsten ist das geschmacksache find ich. mir sind halt 1440p 144hz IPS monitore einfach zu teuer.

Wieso sollten sie, wenn sie denn wirklich gut sind nicht gleich mit 240hz spielen? , müsste in deren Augen dann ja auch wieder ein Sprung sein.

144hz überhypter müll oder nur subjektiv? .
Ein 144Hz Monitor ist die grundlegendste und wichtigste Investition für einen PC. Selbst auf dem Desktop und bei Office kann man gar nicht ohne arbeiten. Monitore mit weniger als 120Hz sollten vom Gesetzgeber verboten werden. Man kann die eindeutigen Vorteile von 144Hz Monitoren gar nicht oft genug hypen, weil es einfach absolut geil und völlig objektiv betrachtet die größte Erfindung seit dem Feuer ist. Deine Frage war vermutlich satirisch gemeint, oder?

Damals von 60Hz auf 120Hz auf 144Hz ... ich will nie wieder auf einem 60Hz Monitor zoggen müssen ...
Damals von 60Hz der 13" Röhre mit 640 x 480 auf 75Hz der 15" Röhre mit 1024 x 768, dass war ein Sprung. Röhren halt, damals waren 60Hz wirklich für Augenkrebs verantwortlich, dagegen waren erste 60 Hz TN Panel die Perfektion in Reinform. Der Unterschied von 60 hin zu 144 Hz ist erkennbar, ich will es nicht mehr missen, aber es sind meiner Meinung nach nur noch die letzten Optimierungen. Der Vorteil liegt weniger in der Maximal Frequenz als in den vielen ganzzahligen Teilern, mit denen ein Tearingfreier Betrieb unter V-Sync möglich ist. Darum sind auch 240Hz sau geil!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Um mal ganz einfach zu antworten:
Es ist subjektiv, wie so vieles im Leben.

Der eine braucht halt 144Hz und ein anderer UHD.
Der nächste kann nicht ohne G/Freesync und so geht das immer weiter.

BTW, den 144Hz vs 60Hz Vergleich kann man ganz einfach auf dem Desktop machen.
Beweg einfach deine Maus zwischen zwei Punkten hin und her.
Bei 60Hz wirst du zwischen den Punkten zB 2-3 mal einen Mauszeiger sehen.
Bei 144Hz werden es etwa 4-6 sein.
Und genau das ist der Effekt, das Bild wirkt bei Bewegungen flüssiger, weicher, stabiler etc.

Was uns aber wieder zur einfachen Antwort bringt.
Die Wahrnehmung ist halt subjektiv und der Absatz oben beschreibt das objektive.

Wie ich schon sagte in meinen augen ist da nicht viel unterschied bzw mir ist der unterschied nicht gravierend genug. da ist 4k viel beeindruckender .

Wenn man mit Vsync spielen möchte (ich gehöre dazu) der kauft sich ein 144Hz Blaustrahler. Diese hohe Bildwiederholfrequenz muss NICHT von der GPU gestemmt werden (BpS syncron mit Hz). es reichen auch 45 bis X Bilder pro Sekunde wenn Freesync/ Gsync zum Einsatz kommen.
Ohne diese Features macht 144Hz auch keinen sinn da keine GPU auf´m Markt durchgehend 144 BpS stemmen kann, nichteinmal die 1080 Ti. Je nach Auflösung und Grafikeinstellung!

Also für mich war der unterschied von 60 zu 144hz wie Tag und Nacht, ich könnte nicht zu 60hz zurück und ohne Gsync kann ich auch nicht mehr.

Ehm doch ich hatte 155 fps immer . wenn intressiert der sync scheiss jz das ist ja noch schlimmer. wegen tearing lol wenn juckts hab nicht mal bei 60 hz tearing mit fast sync.

Ehm doch ich hatte 155 fps immer . wenn intressiert der sync scheiss jz das ist ja noch schlimmer. wegen tearing lol wenn juckts hab nicht mal bei 60 hz tearing mit fast sync.

Manchmal sitzt das Problem einfach auch vor dem Monitor. Da kann man in Kombination mit Beratungsresistenz und / oder Leseschwäche dann auch nicht mehr viel machen. :ka:

wieso was meint ihr ich hab nur gefragt warum das manche so als derben unterschied empfinden obwohl er es nicht ist?=

wieso was meint ihr ich hab nur gefragt warum das manche so als derben unterschied empfinden obwohl er es nicht ist?=

Weil es für manche ein derber Unterschied ist.
Nur weil DU so ein unsensitiver Klumpen bist dem es am dafür notwendigen Feingefühl mangelt wirst du nicht zum Richter über die Sinnhaftigkeit von 144Hz.

Für mich ist (WQHD)144Hz, ähnlich wie für den interessiertenUser, DER Gaming Fortschritt der letzten 10 Jahre!

Zurück