144hz Monitor 144 fps werden nicht erreicht schwankt zwischen 90-135

skydrive2014

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten abend

ich habe i7 5960x und eine 980ti 32 gb Ram einen 1440p mit 144hz Gsync Monitor

die 144fps werden auch bei älteren Spielen wie ANNO 1404 nicht erreicht es springt zwischen 90 und 135 fps , auch bei aktuellen spielen wo es zwischen durch video kommt auch nicht

Woran kann das den liegen ?

Graka voll ausgelastet: Graka zu lahm
Graka nicht voll ausgelastet: CPU zu lahm oder RAM/VRAM voll.
Und das Videos nicht mit 144 FPS laufen ist unser aller Glück, ich halte ja den Soap-Effekt bei 60 FPS aus.

Da haben meine Vorschreiber recht. Anno z.B. kann nichts mit vielen Kernen anfangen und wenn dann auch noch viel gebaut ist und viele NPC´s rumlaufen ist das unter Umständen schon ein CPU Limit ebenso wird in vielen Spielen die 980ti in WQHD keine 144 Bilder mehr schaffen. Da du G-Sync nutzt und hohe fps hast ist es aber bei den meisten Titeln völlig Wumpe ob 100 oder 144 fps und bei ANNO sowieso....

Das 980ti bei manchen Spielen keine 144 FPS Schaft ist mir schon klar
immer wenn die GPU auf 100 Auslastung geht springen die FPS nicht so stark erst wenn die über 144 gehen und die Auslastung absingt fängt an zu springen

Keine der kerner geht dabei über 30 Prozent
Gpu geht auf 60

Bei Anno wohl gemerkt

Keine der kerner geht dabei über 30 Prozent
Gpu geht auf 60

Bei Anno wohl gemerkt

Starte Prime mit EINEM Worker. Da wird auch kein Kern über auf 100% gehen und trotzdem ist es ein absolutes CPU-Limit.
Nochmal: Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, dann hängst Du (in der Regel) im CPU-Limit.
Limitier halt die FPS auf den niedrigsten Wert den Du bei Spingen siehst, und schon springt nix mehr.

Kannst natürlich auch die Grafik weiter aufdrehen (mehr AA, mehr DSR) damit die Graka früher limitiert, wenn es Dir alleine um das "Springen" geht, denn Du sagst ja wenn die Graka limitiert springt es nicht so sehr.

Wir reden von Anno von 2010 da reicht ein. Kern mit 1 GHz für das Spiel da läuft keine der Kerne ins limet höchsten das GPU den Turbo Takt nicht halt

Könnte das sein?

Du kannst Dir doch im Game den Speed von allen Kernen anzeigen lassen, wenn Du meinst, dass es das sein könnte.
Klick auf Beobachte in meiner Signatur, da erkläre ich einen Weg.
Du kannst auch Anno per Taskmanager fest auf einen Kern binden, dann wird der in den Turbo gezwungen.

D.h. Du bist der Meinung das jede CPU die 1Ghz taktet Anno 1404 auf 144 FPS bringt? Oder wo möchtest Du mit der Argumentation hinkommen?
Kannst ja mal Dein Savegame öffentlich machen, dann schauen wir, was wir so an FPS auf unseren Rechner dabei hinzaubern.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Ich mein weil das Spiel so alt ist und 980ti das Schaffen sollte

Ich hab jetzt v sync ausgemacht und hab jetzt über 160 FPS. Hab dann FPS Limit auf 143 Gesetz so funktioniert jetzt und GPU lastet fast komplett aus

Weiß nicht.
Arma3 von 2013 kannste ja froh sein wenn Du im Multiplayer über 30 FPS kommst. Ich weiß nicht ob das Alter eines Games ein Maßstab ist^^
Schließlich ist hier ja die Graka gar nicht das Problem .. sonst wäre sie nämlich voll ausgelastet :-)

hab mein primeres Problemm gefunden ich nütze neben 144 hz monitor einen kleinen 60 hz moni für systemanzeigen wenn ich den abstecke läuft alles wie es soll auch mit Vsync

Wenn die FPS so krass spingen 1 sekunde ist es auf 90 dann die nächste 120 und dann 105 so als beispiel sehe ich keine Rückler oder Stockungen , eventuel nur anzeige fehler ?

144hz bei 1440p da reicht nicht mal eine 2080ti für aktuelle spiele

Also wenn das die Grafikkarte für das Spiel ***** bei 1440p nur bespiel 80-90 fps rausgeben gibts keine krasse fps spunge und somit keine Probleme

PS Frohe Weihnachten an alle

Bei mir ruckelt eigentlich nichts

der zweite Bildschirm zeigt nur Auslastung Temperatur ect was ich mit Aqua Suite gemacht habe

Vlt wenn mans klont aber werde ich nicht machen

Und auch sonst merkt man. Nicht das die FPS so stark springen

144hz und 1440p auszureitzen ist je schwer wenn man Tests Von 2080ti so anguckt

echt? *g*
Man muss sich nur Mühe geben :-)
gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg

Zurück