140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Die Aero DS sind in der Tat nicht ganz unkritisch, wenn man sie horizontal bzw. kopfüber laufen lässt.
Da hilft womöglich nur der endgültige Austausch gegen ein anderes Modell, wenn es noch leiser werden soll.

Ja das sind gute Lüfter wirklich gut. Auch nich sooo laut, aber mein Gehör würde am liebsten gar keine Geräusche wahrnehmen.
Zumindestens höre ich bei Volllast auch noch gut das Klicken der Razer Imperator. Obwohl er direkt auf dem Schreibtisch steht.
Deshalb hör ich auch im idle ab und zu die Geräusche des DS, ein wenig schade.
Vieleicht tausche ich sie mal mit den Vorderen beiden Pure Wings da die Aerocool ja mehr Luft bewegen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde am Montag meine A14 Pwm gegen A14 ULN austauschen.

Die PWM vibrieren und Dröhnen, dass ist nicht auszuhalten. Selbst meine Freundin hat sich beschwert warum das jetzt so unangenehm klingt.

Ich vermute es liegt an der hohen maximalen Drehzahl von 1500 und der Nenndrehzahl 1200rpm.
Bis 600 Rpm ist alles gut! Von 600-1000 ist es grausam und ab 1000 wieder gut.
Bei den ULN ist 800 das Maximum und da hoffe ich das keine Vibrationen auftauchen. Und mehr als 800 RpM will ich eh nicht auf Dauer ertragen wollen.

Im Sommer werde ich bei 800 Rpm hochrechnet maximal 38 Grad Wasser erreichen wenn es 30 im Raum hat.
Da ich aber demnächst in die eigenen 4 Wände ziehe und ich hier auf einen KFW55 baugesetzt habe erwarte ich im Sommer maximal 24 grad:)

Aktuell kann ich von den A14 PWM nur abraten.

Schaut euch mal diesen Test an.
Bei gleicher Kühleistung ist der ULN der leisteste Lüfter.

Test: Bitfenix Spectre und Spectre Pro 140-mm-Lufter - Lautstarke

Hallo Zusammen,

zu erstmal ein gutes neues Jahr an alle :)

Nun zu meinem Anlegen. Ich bin auf der Suche nach 3x 140er Lüftern für meinen WaKü-Radi die die vorhandenen Noiseblocker BlackSilent Pro PK2 ersetzen sollen.
Die Noiseblocker sind nun knapp 3 Jahre in Betrieb und fangen zu klackern an. Dies ist mittlerweile sehr nervend.
Hier die Anforderungen die ich habe:
- geringe Anlaufspannung < 4V
- möglichst hoher Luftdurchsatz bei geringer Drehzahl
- waagrechter Einbau
- saugend montiert

Preis spielt erstmal keine Rolle sollte allerdings im Rahmen bleiben :)

Grüßle
Kief

In diesem Fall würde ich zu den Noiseblocker NB-Eloop B14-PS oder Fractal Venturi HF-14 greifen, jeweils mit einer Shroud davor.

In diesem Fall würde ich zu den Noiseblocker NB-Eloop B14-PS oder Fractal Venturi HF-14 greifen, jeweils mit einer Shroud davor.
Die Fractal's sehen schon mal interessant aus. Die Noiseblocker sind dann doch ein wenig teuer :)
Sind die vorgeschlagenen Lüfter nur in Verbindung mit einer Shroud eine Empfehlung oder auch ohne ? Möchte eigentlich keine Shroud's verbauen.
Sonst noch Vorschläge ?

Sagen wir es so: Die Shroud macht sie deutlich besser ;)

Nun, deine Ansprüche sind sehr hoch, und dazu sind nicht viele Lüfter kompatibel. Mein letzter Vorschlag ist der Noctua NF-A14, den du auch ohne Shroud betreiben kannst. Aber die Farbe gefällt halt nicht jedem.

Kannst auf jeden Fall auch ohne Probieren. Auf einem Radi sind ja zu den Lamellen ohnehin ein paar mm (5 oder 6) Abstand, Phanteks PH-F140SP und Fractal Design Dynamic X2 GP-14 sind auch eine empfehlung :)

Sagen wir es so: Die Shroud macht sie deutlich besser ;)

Nun, deine Ansprüche sind sehr hoch, und dazu sind nicht viele Lüfter kompatibel. Mein letzter Vorschlag ist der Noctua NF-A14, den du auch ohne Shroud betreiben kannst. Aber die Farbe gefällt halt nicht jedem.

Wenn er per Spannung regeln will ist der Noctua nicht so dralle

Frohes Neues zusammen! :)

Saugend sind die eLoops und Venturis [ohne Shroud] eigentlich nicht die besten Kandidaten.
Da würde ich ebenfalls eher zu anderen, drucklastigen Designs wie etwa dem der NF-A14, F140SP oder auch GP-14 (X2) raten. Wenn das Braun der Noctuas nicht gefällt, dann könnte man sich auch die Corsair ML Pro mal näher ansehen. Die sind tenendziell allerdings eher Design-Lüfter und nicht unbedingt die Leisesten ihrer Art. Ähnlich wären auch noch die Thermalright TY-147A bzw. 147B (neuere Revision mit "FDB"-Lager). Die neueren "B sollen wohl auch sehr laufruhig sein. Ansonsten gäbe es von Phanteks natürlich auch noch die F140MP, die dann allerdings schon seeehr drucklastig konstruiert sind und daher auch etwas an Luftdurchsatz einbüßen.
Allein von der Lautstärke ausgehend wären vor allem die Silent Wings 3 zu nennen.

Edit:

Hab gerade gesehen, dass per Spannung geregelt werden soll. Dann fällt der Großteil der Empfehlungen leider weg :/
Höchstens die ML Pro ließen sich (trotz PWM) noch ganz gut per Spannung regeln, der Rest leider eher nicht.

Ich werde am Montag meine A14 Pwm gegen A14 ULN austauschen.

Die PWM vibrieren und Dröhnen, dass ist nicht auszuhalten. Selbst meine Freundin hat sich beschwert warum das jetzt so unangenehm klingt...
Ist mir letztens auch nochmal aufgefallen. Bei näherer Betrachtung sind die NF-A14 PWM schon recht brummig. Meiner leidet sogar unter einem ständig an- und abschwellendem Brummen.
Vor wenigen Wochen hat ein User auf CB von ähnlichen Problemen berichtet.

Würde mich auf jeden Fall brennend interessieren, ob die Non-PWM / 3-Pin Variante da deutlich ruhiger läuft. Hab zur Zeit ja nur die Redux und iPPC hier :D
Bitte unbedingt Rückmeldung geben!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jungs,

So ich habe nun meine Redux eingebaut habe aber mit der PWM Lüfter also Die Noctua NF-P14s Probleme !!!

FanXpert 2 von ASUS bekommt den einfach nicht runtergeregelt ?

1.png 2.png 3.png 4.png

Die Anderen passen, im BIOS ist auch auf Auto Mode eingestellt (Also 4PIN PWM) Wenn ich auf DC stellen dann regelt er mehr runter jedoch habe ich dann mit den 3x 120mm Probleme !!
Die 3 sind an einem 3x 3Pin zu 1x 1Pin Adapter von Phobya angeschlossen die PWM an 2x 4Pin zu 1x 4 Pin.

So ich habe jetzt die CPU Lüfter nicht mehr auf einem Adapter sondern direkt an CPU_FAN & CPU_OPT -> Funktioniert auch.
Jedoch habe jetzt das Problem das ich die 3x 120 die per Adapter and CHA_2 nur mehr bis 800 Regeln kann also 80% -.-*

Ich verstehe dass nicht ;(

Zuletzt bearbeitet:

Oke habe das hinbekommen, habe die CHA_FAN 2 (3x 120mm) mit CHA_FAN 3 (2x 140mm) gewechselt nur sind alle bis auf 30 - 40 % Regelbar (260RPM - 1200 / 1500)
Ich lasse die Lüfter nun mal über Nacht einlaufen bei voller Drehzahl.

Bei den Boards vor Z87 muss man gucken, welcher Anschluss PWM hat und welcher nicht. Asus hat erst ab Z97 durchgehend wechselbare Anschlüsse verbaut (und ist damit bis dato allein!).
In der AiSuite ist es auch immer hilfreich mal ne Lüfterabstimmung zu machen, das lotet die Drehzahlen aus.

Wie siehts mit Klackern aus?

Kein Klackern hörbar, alles Leise .. ich habe das mit der Lüfterabstimmung öfter gemacht ich habe nur mehr zwei Adapter sonst alles direkt !!
Screenshot_1.png

wie verhält es sich wenn du im BIOS, ohne die AI Suite, regelst?
Kannst du nochmal genau auflisten was du wo dran hast, inkl Lüftermodell? Sorry bin krank und hab grad net alles aufm Schirm :D

Die Drehen kurz auf, und werden dann Leise !

BIOS ist CPU + OPT auf Leise und Advanced eingestellt (für 4PIN PWM) mit einem 2 Adapter auf CPU funktioniert das nicht mit der regelung.

Am CPU + OPT sind Jeweils die NF-P14r redux-1500 PWM installiert
Am CHA_1 ist der Back Lüfter 1x Noctua NF-P14s redux-1200 (140mm)
Am CHA_2 sind die Top Lüfter 2x 1x Noctua NF-P14s redux-1200 (140mm)mit einem 2x 4Pin auf 1x 4Pin Adapter
Am CHA_3 sind die Front Lüfter 3x Noctua NF-S12B redux-1200 (120mm) mit einem 3x 3Pin auf 1x 3Pin Adapter

Ich musste CHA_2 mit CHA_3 ändern, ich hatte das Gefühl CHA_2 konnte nicht alle 3 Steuern per Adapter
Außerdem wie oben beschrieben, muss ich auch CPU mit Adapter in CPU + OPT wechseln damit der überhaupt Steuerbar ist.

Aktuell hat AISuite folgende Steuerung.
5.png 6.png 7.png 8.png

Ok angeschlossen ist es Prinzip richtig. Der CPU und CPU Opt anschluss beherrscht als einziges PWM.
Was aber total unsinnig ist, ist die Geschichte mit den Adaptern, erklärt sich mir auch gerade einfach nicht^^ Was genau sind das für welche?

die kabel kenne ich und hatte keine probleme und ohne die geht es? sind bei den kabel vlt zufällig fälschlicherweise an jedem Anschluss alle pins belegt?

Nur bei CPU gehts ohne denn Adapter mit regelt er nicht runter (wie soll ich bei 4Pin falsch anschließen :))
Beim Top & Front gehts jetzt mit Adapter musste da aber CHA_2 & 3 tauschen , Und auch da sind sie so angesteckt wie es sein soll.

Habe grad getestet geht jetzt wie es schein.

Gibt es eigentlich ein gutes Programm für die Lüftersteuerung außer Speedfan (ist mir zu kompliziert)?

Gibt es eigentlich ein gutes Programm für die Lüftersteuerung außer Speedfan (ist mir zu kompliziert)?

Würd mich auch interessieren... such für den neuen Alten von meiner Freudin noch was simples für das Gigabyte GA-78LMT-USB3 Rev. 6. Die CPU-Lüfter scheinen sich da vom Mainboard alleine aus nicht zu regeln, obwohl 4-Pin-Anschluss und PWM-Lüfter.

Zurück