140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Ich behalte es auch vorerst. Ist zwar Orange....naja hat nicht jeder :D Umrüsten auf eine andere Farbe istleider recht kostspielig.

Dafür kommt die Tage ein Define C, dann kann ich mir die X2 nochmal genauer anhören :)

Ja kann man drehen, geht sogar recht schnell. Sind glaube ich 6 Schrauben die man lösen muss :)
Beide be quiet! Gehäuse stehen hier^^ Wobei ich immernoch überlege ob ich das 900 behalten soll oder nicht :D

Mein 900 ist ins Büro gewandert (wäre es nicht gebraucht worden, hätte ich es verkauft). Es war mir zu groß, die NT Befestigung zu wackelig, die Frontklappe hatte keinen halt (öffnete sich von selbst, bei kleinsten Bewegungen) und brachte mir als eingefleischten Luftkühler keinen einzigen Vorteil. Ich habe zu Hause wieder das R5 PCGH stehen.

Das soll nicht heißen, das das 900 ein schlechtes Gehäuse ist (je nach Bedürfnissen) :-).

Also bei meinem ist alles fest^^
Ich bin bin optisch einfach nicht 100% zufrieden, vor allem was das Kabelmanagment angeht. Rückwand ist nicht blickdicht, keine NT Abdeckung. Aber ich hab auch noch keine Alternative da und so oft guck man ja auch net da rein^^

Das Kabelmanagement fand ich eigentlich ganz in Ordnung, das Problem mit der NT Abdeckung konnte ich getrost ignorieren :-), ich habe die Version ohne Glasfenster gekauft.

Also bei meinem ist alles fest^^
Ich bin bin optisch einfach nicht 100% zufrieden, vor allem was das Kabelmanagment angeht. Rückwand ist nicht blickdicht, keine NT Abdeckung. Aber ich hab auch noch keine Alternative da und so oft guck man ja auch net da rein^^

Hast dir mal das Phanteks Enthoo Primo angeguckt? Wäre für mich die direkte Konkurrenz, da es eben die Sachen mit Netzteil, Sichtbarkeit/Kabelmanagement recht elegant löst - ist halt kein Glas.

edit: Ach, und dass bq! teilweise Gehäuse liefert, deren Verarbeitung mangelhaft ist, ist schon immer so. Deshalb habe ich das Silent Base 600 damals für abartig schlechten Plastikmüll befunden, während der Großteil das nicht nachvollziehen konnte. bq! schweigt ganz gerne und antwortet nicht mal, wenn man sie dann kontaktiert - die sind nur kontaktfreudig wenn man sie in den Himmel lobt nach meiner Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:

Das Primo hab ich nach 2 Jahren Gebrauch abgegeben. Zu groß (unter einem Standardschreibtisch kommt man kaum an die USB Anschlüsse), knackt ständig rum, anfällig für Vibrationen :D

Hm, ok, mein Enthoo Pro steht halt neben mir und Anfälligkeit für Vibrationen etc ist gleich 0, aber das Primo ist ja auch schon älter - vielleicht haben sie bei den neueren, nicht ganz so großen etwas besser gemacht. Also die Hardware wandelte von einem R5 in ein Graphite 760T in das Enthoo Pro und das Enthoo Pro ist das einzige, bei dem vom Gehäuse selbst gar keine Geräuschquellen auszumachen sind.

Also hat sich das günstigste als das beste erwiesen. >.<

Ich stehe nur leider, auch wenn ich es nicht brauche, auf große Gehäuse.

Ich auch, tute mich schon schwer wenn hinten kein 140er reinpasst :)
Hoffe das Define C kommt heute zum begutachten...zwar klein, aber die Lüfter muss ich doch direkt nochmal genauer Testen. Zwei Nanoxias sollten eigentlich auch schon hier sein

Ich zittere schon wenn irgendwo nur 120er-Bohrungen sind... :D

Define C dürfte Define S in besser (also mit Abdeckung und so) sein (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und das Define S war echt gut, außer dass man keine 5.25-Schächte hatte. Ansonsten gefiel es mir sogar besser als das R5. Aber man zahlt halt immer auch ein bisschen für die Dämmung und mir ist aufgefallen, dass z.B. ein System mit Loops und SW3 sowie einer leisen Grafikkarte keine Dämmung braucht. Macht fast keinen Unterschied, außer man sitzt den ganzen tag mit dem Ohr 1cm neben dem PC.

Es ist schade dass so viele tolle Gehäuse auf 5.25 verzichten. Ich kann einfach nicht ohne meine zwanghafte Lüftersteuerung... :)

Nanoxia-Lüfter hingegen sind was für Dämmung: die Lager sind gut, jedoch sorgt das Blade-Design für starkes Wind-Rauschen. Für den Preis aber gut. Müsste mal einen Coollink oder wie die heißen als Gegensatz probieren.
Aber im Schrank ist kaum Platz für mehr Lüfter. Muss mal was loswerden. >.<

Das Define C ist vor allem verdammt klein, quasi der komplette Front bereich wurde eingespart, fast 15cm weniger. Dafür X2 Lüfter, auf die ich - um @Topic zu bleiben - gespannt bin. Meine ersten beiden waren gut, hoffe die vorinstallierten sind es auch :)
5.25 Schächte sterben immer mehr, muss man sich mit abfinden (stichwort aquaero lt ;) ). Ich hatte im letzten Jahr viele Gehäuse wo die Schächte nicht mehr da sind

Ah und btw ich meld mich heut oder morgen hier ab. Falls jemand noch eine Lüfterliste will für gebrauchte/fast neue Lüfter, kann noch ein paar zum testen verschicken.

Gab es eigentlich jemals in der Geschichte der Grafikkarten eine Zusammenarbeit mit Firmen, die unter Anderem auf Lüfter spezialisiert sind? Irgendwie scheint es mir, die Grafikkarten-Hersteller bzw. die der Custom-Designs machen ihr eigenes Ding, ohne wirklich in der Materie zu stecken. Wenn man sich das Blätterdesign z.B. anguckt wird das oft relativ deutlich.

Naja wer ist schon auf Lüfter spezialisiert? Wirklich viel Forschen tun da ja nur NB (eigentlich auch nur die eLoops) und vor allem Noctua. Ein paar Designs haben sich halt durchgesetzt und werden immer wider verwendet.
Zb. Palit mit Wellen die unter anderem die Sussurro Lüfter haben, die haben laut Tests aber auch kein Vorteil zu Gainward wo es stinknormale Blätter sind (identische Temps, und lautstärke).

Alles andere wirkt da ja eher nach Marketing. Ich wette bei den ganzen superduper MSI, Asus etc Designs würde es keinen unterschied machen ob da jetzt polierte Torx-Lüfter, Triple Wing-Blades oder sonst was drauf ist. Warum auch, die Teile müssen ja nur einen einzigen Einsatzzweck erfüllen: Den auf der jeweiligen GPU. Lüfterhersteller hingegen müssen eine breite Palette von Anforderungen erfüllen. Ob man durch ein besseres Design jetzt 50 rpm auf der GPU spart oder nicht ist doch egal, rentiert sich nicht. Gut ist auch Gigabyte bei der xtreme: Die haben einfach die Lüfterblätter abgeschnitten damit die Lüfter übereinander passen und verkaufen das als Sensation^^

Warum denn abmelden? :o

Soweit ich weiß, gibt es einige wenige OEMs, die die verschiedenen Partner beliefern. Qualitativ tun sich da aber keine Welten auf. Ist halt ein Bereich, in dem kaum jemand nachhakt und in dem letztlich nur die Kosteneffizienz entscheidet, was verbaut wird. Für fundamentale Neuentwicklungen bleibt da natürlich nicht viel übrig. Nur die Blenden werden halt gewechselt, damit es nach etwas Neuem aussieht und man die Marketing-Kurbel weiter andrehen kann :D

Zuletzt bearbeitet:

Zotac hat ja auch diese als fantastische Entwicklung beworbenen Lüfterblätter (die Idee an sich ist soweit ich weiß nicht neu), aber eine Partnerschaft in dem Sinne wäre einfach mal was. Die Kühlkörper der heutigen Karten lassen teilweise nichts zu wünschen übrig, aber das mit den Lüftern kann man doch besser machen wenn man in Kauf nimmt, dass es nicht ganz so "abgefahren" aussieht.

edit: Großer Teil der Lüfter ist noch da, denke mal heute noch hier erreichbar, danach per E-Mail wer sie haben will.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die Frage in nen eigenen Thread im Waküforum ausgelagert, denke da passt es besser hin^^

Zuletzt bearbeitet:

Hey,

ich bräuchte auch mal Eure Hilfe. Und zwar benötige ich 4x 140er Lüfter zur Gehäusebelüftung (2x Front rein; 1x Heck und 1x Deckel raus) und kann mich nicht entscheiden welches Modell ich nehmen soll.... Zur Auswahl steht folgendes:

• bequiet Silent Wings 2 (davon habe ich bereits einen, also Preisvorteil)
  • bequiet Silent Wings 3 (dürften mir keinen Vorteil gegenüber den SW2 bringen)
  • Noctua NF-A15, bzw. NF-A14 (die Noctuas sollen ja über alles erhaben sein, nur ob die Bauform der -A15 überall ins Gehäuse passt weiß ich noch nicht. Und die -A14 drehen mir zu schnell)
  • Fractal Venturi HF (wegen Staubfilter vorne und oben dürften Shrouds von Vorteil sein)

Das Gehäuse habe ich noch nicht, das kommt aber in den nächsten Tagen. Vorne ist ein engmaschiges und oben ein grober Staubfilter verbaut. Die Lüfter sollen dabei leise einen schönen Durchzug im Gehäuse verursachen, deswegen gleich 4 Stück. PWM können die Lüfter ruhig haben, das kann mein Board aber nicht umsetzen (Spannungsgerelter 4-pol. Anschluss).
Welche würdet Ihr empfehlen?

Viele Grüße
Skaugen

Hab die Frage in nen eigenen Thread im Waküforum ausgelagert, denke da passt es besser hin^^
Sowas, ich wollte sie gerade beantworten... dann vllt. im entsprechenden Thread, wenn man ihn findet :D

Hey,

ich bräuchte auch mal Eure Hilfe. Und zwar benötige ich 4x 140er Lüfter zur Gehäusebelüftung (2x Front rein; 1x Heck und 1x Deckel raus) und kann mich nicht entscheiden welches Modell ich nehmen soll....
Bei deinem Setup würde ich entweder die NF-A14 oder SW3 empfehlen. Mit Shroud (saugseitig empfohlen, wenn es so leise wie möglich werden soll) gingen sicher auch die Venturi HF-14 oder eLoop B14 :)

Zurück