140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

Jein . Es gibt natürlich welche mit formal höherem Fördervolumen. Die sind dann aber meist auch etwas anfälliger für Verwirbelungen. Zum Beispiel die HF-14 oder eLoop.

Mit den NF-A14 hat man meist eigentlich einen ganz guten Mittelweg, wenn man sich mit der Farbe anfreunden kann :P

Ich habe ein Corsair 100r Silent und die eingebauten Lüfter scheinen nicht so super zu sein. Mit geöffnetem Gehäuse bleibt alles Kühler und leider (vor allem die Grafikkarte (R7 265)). Daher suche ich Ersatz für die vorinstallierten Lüfter. Vorne können zwei 140mm Lüfter rein und hinten ein 120mm Lüfter. Würdet ihr zu Silent Wings 3 greifen bei beiden Größen? Kommen mir recht teuer vor und kenne mich in dem Bereich leider überhaupt nicht aus. Auch, ob es PWM sein soll oder nicht überfordert mich leicht :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin jetzt kein riesiger Fan (ha, ha) der Wings, jedoch musste ich feststellen, dass die neuen, also die dritte Generation, doch nicht so schlecht sind wie ich dachte. Ein bisschen lauter als die vorherigen, nach Einlaufzeit aber nur angenehmes Rauschen mit etwas mehr Wumms als die letzten. Aber wenn es um Preis/Leistung geht, sind sie doch etwas teuer.

Allgemein habe ich nicht die besten Erfahrungen mit deiner Konfiguration - in der Front zwei Dicke und hinten nur einer und dann auch noch kleiner. Das Gefasel von Über- und Unterdruck mal beiseite. Ich denke einfach bei einem PC der Leistung und damit auch ordentlich Abwärme produziert fällt es einem einsamen 120er vielleicht schwer, die warme Luft aus dem Gehäuse zu schaufeln.

Aber viel Alternativen gibt es ja dann wohl nicht, außer dass man den Hinteren zumindest stärker pusten lässt und die zwei vorne nur gemäßigt.

Spartip als Alternative für die Wings wären wohl Fractal Venturi HF-14 und HF-12.

Bei den Wings hast du auch noch die "high speed"-Variante als Option, jedoch ist es mMn egal, da die anderen auch bis 1000rpm gehen und bei der Charakteristik der Wings-Reihe glaube ich nicht dass jemand wirklich über 1000rpm will. Je nach Situation fahre ich mit 600-800 gut, was bei beiden Varianten geht, also ist es eigentlich Wurst.

Ob PWM oder nicht: wo willst du sie anschließen? Am Mainboard? An einer Lüftersteuerung? Am Netzteil? Und wie willst du sie steuern? Selber oder das Mainboard mal machen lassen? Diese Sachen entscheiden ob PWM oder nicht. Wenn Mainboard -> PWM, wenn Lüftersteuerung -> bei vielen egal, bei manchen nur nicht-PWM.

Danke für die Antwort,
ja, leider habe ich keine andere Möglichkeit mit meinem Gehäuse als 2x rein und 1x raus, hätte es auch lieber andersherum, aber so ist es nun einmal. Ich würde den hinteren stärker laufen lassen und alles übers Mainboard regeln, also dann lieber die PWM Versionen. Ich habe gesehen, dass die Pure Wings wesentlich günstiger sind als die Silent Wings und werde wahrscheinlich dann eher diese nehmen, da die Reviews und Bewertungen diese auch sehr loben und es mir nicht unbedingt absolut flüsterleise sein muss. Nur sollte die Grafikkarte auch nicht auf 2800rpm aufdrehen müssen :)

Der Unterschied zwischen Pure Wings und Silent Wings ist allerdings dem Preis entsprechend. Ich hatte früher mal einen PC, der nur mit Pure Wings lief - also mir war das doch deutlich zu laut.
Meiner Meinung nach sind die Reviews für die Pure Wings viel zu gut im Gegensatz zu anderem in der Kategorie.

Aber du kannst später immer noch umsteigen, die würden schon erst mal passen.

Also die Pure Wings die ich mir letzte Woche im SIlent Base 600 angehört habe waren überraschend gut. Ab ca 800rpm (140er) gabs dann zwar recht deutliche Motorengeräusche, bis dahin aber absolut in Ordnung.
Ich empfinde sie als ordentliche Alternative, wenn man nicht 15€ oder mehr ausgeben will. Mir fällt auch kein anderer Lüfter im Bereich unter 10€ ein, der es so gut macht

Nabennarr: bei geschlossenem, oder?
Hatte vergessen, dass sie in gut gedämmten durchaus untergehen könnten. Aber da kann man sich zwischen 8 und 12 glaube ich ein paar aussuchen, die aus einem voll gedämmten bq! oder Fractal nicht herausstechen.

Ich habe einen Pure Wings hier und bis auf ein paar Ausnahmen, die mit meiner Lüftersteuerung nicht klar kommen, ist es meiner Wahrnehmung nach der schlechteste Lüfter in meinem Schrank voll mit Lüftern.

Die Fractal-Lüfter, die mit den ersten Define S und Define R5 mitgeliefert wurden, schlagen die Pure Wings finde ich locker, und das sind heute billig-Lüfter.

edit: Oh und mir fällt auf, der Pure Wings-PC, den ich hatte, war in einem gedämmten R5. Die Pure Wings waren laut, die mitgelieferten nahezu silent bei ähnlichen Temperaturen.

Also muss be quiet! die Pure Wings komplett überarbeitet haben, um sie zu einer sehr guten Option zu machen, und auf dem Papier ist da nichts passiert.

edit2: Also man bekommt schon sowas wie einen Prolimatech Blue Vortex für 10. Manche Fractal für den Bereich. Da gibt es Möglichkeiten, und durchaus bessere meiner Erfahrung nach. Aber vielleicht bin da zu böse zu bq!, aber ich habe aus meiner Erfahrung mit jeder Reihe geschlossen, dass unter der Silent-Reihe (also Pure und Shadow) nichts sein Geld annähernd Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube in der Praxis ist es ein wenig von beidem. Je nachdem, was man für Erwartungen hat :)

Die Pure Wings sind für den Preis schon in Ordnung. Gefallen mir persönlich jedenfalls besser als bspw. die Nanoxia oder Enermax.

Klar, für 2-3 Euro mehr bekommt man auch wieder bessere Modelle. Aber das ist speziell im Low-Budget Bereich in Summe auch nicht für jeden ein geringer Aufpreis. Im Gegensatz zu den Luxus-Modellen zählt da meist jeder Euro, weshalb man dem PW2 ruhig den einen oder anderen Makel verzeiehen sollte, solange denn die grundlegende Performance stimmt. Und das ist meines Erachtens durchaus gegeben.

Wenn ich den jedoch gegen einen Blue Vortex zum selben Preis stelle -> weniger Nebengeräusche, Leistung ähnlich, leiser (vor allem bei höheren RPM) und den LED-Effekt kann man, wenn man ihn nicht mag, immer selbst außer Kraft setzen. Oder gleich die Variante ohne LED nehmen, die ist jedoch etwas hässlich - die LED-Variante ohne LED ist ja dann einfach teilweise durchsichtig, dunkel getönt. Verarbeitung ist nicht schlechter als PW.

Nur ein Beispiel.

Also laut Geizhals kostet der Blue Vortex 14 Non-LED z.Z. sogar 12 Euro. Bei CaseKing ist er zwar günstiger, allerdings wie so oft ohne Liefertermin. Der LED'ler kostet 10 Euro und ist lieferbar.

Der 140er Pure Wings 2 kostet dahingegen nur 8 Euro und hat eine sehr gute Verfügbarkeit. Für jemanden, der nicht viel Geld zur Verfügung stehen hat, wäre das u.U. schon ein deutlicher Unterschied, wenn man bspw. ein gesamtes Gehäuse ausrüsten möchte.

Bei Prolimatech sollte man auch noch beobachten, wie dort die Streuung auf die Masse ausfällt.
Die PW2 haben ja überwiegend positive Rückmeldungen, so lange man keine Noctua-Qualität erwartet :P

Aber wie gesagt... letzten Endes sind es ja gewissermaßen unvermeidbar immer die subjektiven Maßstäbe, nach denen entschieden wird.
Im Zweifelsfall hilft nur Trial and Error, bis man Glück hat und bei dem richtigen Modell und Sample landet.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, ich habe nur meine Erfahrung, die da spricht. Die Vortex und die Pure Wings waren für mich immer beide 10€-Lüfter, da ich einfach die Shops meines Vertrauens nehme und nicht auf geizhals gehe oder so. Meine Einschätzung sagt dass die Pure Wings für 7€ in Ordnung sind, aber wir haben ja gesehen, wie die Wahrnehmung auseinander geht - ihr meintet ja auch die Fractal X2 sollten eher in den Bereich 10-12€, was ich wiederum nicht nachvollziehen kann.

Ich kann nur sagen, dass ich keinen Grund sehe, die Pure Wings zu kaufen, aber das basiert auf meiner Erfahrungen mit eben diesen Lüftern im Vergleich zu welchen, für die ich eben so viel gezahlt habe. Ich sehe da immer noch die be quiet-"Steuer".

Aber wir haben hier ja längst auch gelernt, dass Lagergeräusche sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Ich finde das Lager der Pure Wings eben sehr nervig, dafür kann es wiederum sein, dass es jemand anderem kaum auffällt.

Moin, hier wird echt viel gepostet und neue Lüfter werden in den Raum geworfen. Ich brauchte für mein BitFenix Raider 4 neue Lüfter, 1 vorn pull, 1 unten pull, 1 hinten push, 1 oben push. Da ich nur 120er einbauen kann, wurde mir damals der Venturi HF14 empfohlen, da er auch auf 120er Löcher passt durch mitgeleiferte Adapter. Ich sollte aber glaub für die beiden Pull-Lüfter noch Abstandshalter kaufen.
Ist das immernoch die beste empfehlung für mich? Ging mir ja prinzipiell um die Lautstärke, erst im zweiten Hinblick auf den Luftdurchsatz.

Ich würde die HF-12 nehmen. Bringt ja nix wenn die Lüfter blockiert werden. Alternative wären die S12A, bei denen die Luftgeräusche noch etwas leiser ausfallen dürften.
Silent Wings 2 sind nach wie vor noch auch eine Empfehlung wert, wenn auch etwas zu kostspielig für die Leistung

Ok, also vorne würden sie defintiv nicht blockiert, da es ein riesen Gitter für 2x 120 oder wahlweise 1x 200 ist, also ein großes einheitliches Mesh. Oben ist es ohnehin eine Kabelbinderlösung, weil die nur Bohrungen für einen 200er haben...etwas undurchdacht.
http://www.hardwaresecrets.com/wp-content/uploads/hs_Raider_081.jpg
So wie ich das sehe, würde hinten auch nichts blockiert, da das Gitter "weit" über 120mm ragt und die 140er freie Bahn hätten.
Am Boden: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2012/01/Birfenix-Raider-024.jpg siehts änlich wie hinten aus. Müsste auch klappen.
Jetzt sehe ich jedoch, dass die 4 Lüfter + Versand etwa 70€ kosten würden, da drängt sich die Frage auf, ob nicht ein neues Gehäuse mit vorinstallierten Lüftern vielleicht klüger wäre.....ja ich mag das Design meines Raider, aber achte auch stets auf Preis/Leistung.

Naja die vorinstallieren Lüfter sind eigentlich fast immer Quark :D
Ausnahmen sind da das Silent Bse (Pure wings 2), dark base (silent wings 3 und damit mit am besten), die GP aus dem Fractal Define R5/S sind auch noch ganz gut. Die Gehäuse kosten dann aber halt 90-200€

Nur für Lüfter ein Case zu kaufen ist also nicht unbedingt ratsam, außer man braucht eh ein neues. Je nach Ansprüchen sind auch andere mitgelieferte Lüfter sich ganz ok, aber wenn nicht steht man vor dem gleichen Dilemma hat aber schon 50€+ in ein GEhäuse gesteckt.

Wenn es dir aufs Geld ankommt, ver suchs mit den Pure Wings 2, die gibts so ab 7€/Stück

Das Silent Base 600 hab ich ja tatsächlich im Auge, sogar seit längerem. Irgendwie nur blöd, dass es hinten 1x 120er hat und nicht 140. Aber man kann wohl nicht alles haben ;P Kosten würde es ja um die 100€, aber wäre Schallgedämmt. Ob ich dem trauen kann, weiß ich noch nicht. Ob ich lieber das neue Gehäuse für 100 mit 2 vorinstallierten Pure Wings 2 hol und dann noch 2 für oben und unten kauf oder für 70€ 4 Venturis muss ich selbst wissen. Variante 1 wird teurer ;P Bei Variante 1 würde ich vermutich auf Ganz oder Garnicht gehen und mir dann auch gleich eine hübsche Wasserkühlung holen, also das Gehäuse mit Seitenfenster holen und den PC in Szene setzen.
Aber ja danke für die Info, es scheint sich in den 2 Monaten eigentlich nichts getan zu haben. Muss ich mal meine Freundin fragen :D

Edit: OMG beim Dark Base kann man das Mainboard verdreht einbauen?? Ich glaube die Entscheidung ist gefallen. Ich habe garnicht damit gerechnet, dass sowas möglich ist, aber mein PC steht rechts von mir hinter dem Schreibtisch, das heißt die nicht sichtbare Seite nach Außen. Gut, dann eben 200€ ;P

Zuletzt bearbeitet:

Ja kann man drehen, geht sogar recht schnell. Sind glaube ich 6 Schrauben die man lösen muss :)
Beide be quiet! Gehäuse stehen hier^^ Wobei ich immernoch überlege ob ich das 900 behalten soll oder nicht :D

Solltest dich gegen das 900er Gehäuse entscheiden und außerhalb der 14 Tage (oder wieviel auch immer) Rücksendezeit sein, kann ich es dir vielleicht abkaufen. (Sofern die Orange Variante, die gefällt mir besonders).

Oh ja, das Dark Base 900 hätte ich jetzt doch auch echt gerne... Jetzt bekommt man plötzlich die schwarze Fenster-Variante für 200 und ich hab mein Geld schon verschossen und beim Gehäuse Kompromisse gemacht...

Da dachte ich auch noch, die SW3 taugen nicht so viel, aber jetzt wäre das Ding mit seinen 3 Stück 140er inklusive einfach perfekt.

Muss wohl schauen dass ich vielleicht meine 980 Ti hier loswerde und welche von den 25+ Lüftern und ein bq! SP Netzteil. Aber da bis auf viele der Lüfter das ganze gebraucht ist usw. wird das schwer bis ich da ein Dark Base raus kriege.

Um was zum Thema zu sagen: Auf Dauer finde ich die Geräuschkulisse der Silent Wings 3 echt angenehmer als die der NB e-Loops bei ähnlicher Drehzahl/Leistung. Überzeugen mich jetzt doch wirklich, auch wenn das Lager, wenn man den Lüfter direkt neben das Ohr hält, vielleich nicht ganz so ruhig und sauber läuft, wie das der Vorgänger. Aber das Verhältnis Geräuschkulisse/Leistung ist (gefühlt) besser geworden als zuvor.

Zurück