140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

"Mies" würde ich nicht sagen. Direkt hinter einem Gitter sind sie saugend anstatt "sehr gut" dann halt nur noch "gut".
Ab einem Zentimeter Abstand dürfte es aber kaum noch eine Rolle spielen, was dahinter sitzt. Die beschriebenen Tendenzen bezogen sich wirklich nur auf das, was passiert, wenn man die Lüfter direkt an das Gitter klemmt.

Mit den SW3 bin ich persönlich noch nicht so warm geworden... aber da muss ich auch noch diverse Detail-Analysen anstellen, bevor ich mein "finales Urteil" fälle.

Ich würde da zwischen den NF-A14 und HF-14 entscheiden. Was einem dann subjektiv besser gefällt, ist auch schonmal Geschmackssache.
Unter optimalen Bedingungen gefallen mir die Venturi persönlich besser.

der NF-A14 FLX ( Noctua NF-A14 FLX lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) wäre eine Alternative, mehr als 1200rpm bräuchte ich bei weitem nich. (optimal Fall 800-1000rpm, bei Bedarf 1200rpm sollten möglich sein)
weiß man da wie der von der Lautstärke ist (getestet hast du die PWM Version)? was ich so lese ist der auf dem Level wie ein SW2-3 (entsprechende rpm).
der hätte auch einen hohen Luftdruck, das sollte ja nicht schaden?

Der HF14 war lange mein Favorit, aber da hält mich wirklich der Gedanke hinterm Staubfilter ab.... soll ja selbst bei nen fractal gehäuse in der front (mit staubfilter) schlechter laufen.
und zwischen HF14 (optimale Bedinungen) und NF-A14 FLX sollte der temp Unterschied bei gleicher rpm praktisch nicht vorhanden sein.

noch was: die Redux Version würde mir optisch am besten passen. Sind die qualitativ typisch noctua?

*edit*
Alternativ würde ich mir die Phanteks SP140 (vom Gehäuse) alle in die Front packen und hinten zwei Venturi. Durch das Gitter nach draußen blasen/Luft abführen, sollte bei den Venturi ja kein Problem sein? (Im Deckel ein Staubfilter jedoch)

Zuletzt bearbeitet:

Die Noctua A14 sind alle gleich (die beigen, die schwarzen industrials sind was anderes.), die unterscheiden sich einzig und allein in der Drehzhalt und in der Versorgung. Ansonsten ist deren Geometrie, Lautstärke und Leistung auf xxx rpm identisch!

A15 ist ein A14 PWM mit reduzerter max. Drehzahl (außgenommen die die beim NH-D15 dabei sind) und anderem Rahmen. Sind besonders zur Montage an Kühlkörpern gedacht
A14 sind sozusagen die Allrounder, WENN man einen PWM Anschluss hat. Da sind sie regelbar von 300-1500 rpm
A14 FLX sind drehzahlreduzierte A14 ohne PWM Anschluss. Sind nicht so weit regelbar. Die max 1200rpm entsprechen den A14 mit LNA Adapter
A14 ULN sind nochmals drehzahlreduziert und besonders für Leute die es einfach wollen oder nicht regeln können. Daher nur 800 rpm

PWM Geräusche sind bei Noctua eigentlich kein Thema, wegen des PWM-Chips. Hast du genügend PWM Anschlüsse sind FLX und ULN uninteressant.
Die redux sind vom Lieferumfang abgespeckt und haben noch das Lager der alten Generation. Interessanterweise liefen bei mir die PWM Varianten lautlos, während die 3 Pin alle ein leises Lagergeräusch hatten (je 4 Stück, also kaum ein Zufall).

Mit meinen P14s Redux hatte ich bisher eher Probleme. Hab sie zwei mal reklamiert und bin immer wieder zu dem selben Ergebnissen gekommen:
auf realistische Distanz sehr leise und auch noch angenehm performant, auf kürzere Reichweite jedoch unangenehm klackernd, teilweise auch schleifend.
Widerspricht sich allerdings mit einigen Stimmen hier im Forum. Keine Ahnung, ob ich einfach nur massiv Pech gehabt habe oder ob ich sie nur unnatürlichen Testbedingungen aussetze... :D

Bei den normalen (braunen) Noctuas mit 3-Pin sollte man immer etwas auf den Drehbereich achten. Normalerweise machen die nämlich bei 5V dicht. Da sollte man sich gut überlegen, wie viel RPM man wirklich ausfahren möchte und zu was die eigene Lüftersteuerung technisch fähig ist.

Der HF-14 läuft super, so lange man ihn nicht unmitelbar irgendwelchen Gittern aussetzt. Da verlieren sie ein wenig an Potenzial, laufen aber immernoch "gut genug".
Erstaunlicherweise zeigen sie sich auch auf einigen Kühlern und Radiatoren recht unbeeindruckt von den Lamellen. Es scheinen da wirklich nur spezielle Gitter zu sein, die den HF Sorgen bereiten.

Eventuell welche ohne Rotorblätter :P
Ansonstens wirds wohl eher schwierig, das maximale Maß an Luft möglichst lautlos hindurch zu befördern. Alles, was der Strömungsfläche im Weg steht, ist ein potenzielles Hindernis für sowohl Leistung als auch Lautstärke.

Meine Frage war auch eher rhetorisch gemeint, da ich mir der Problematik (einigermaßen) bewusst bin. :D

Hoffentlich werden die HF-14 bald billiger, damit ich mein Gehäuse aufrüsten kann. :)

Gib uns Rückmeldung ob du zufrieden bist :)

Auch wenns 120er ist:
Vorgestern kam ein AeroCool P7-C1 bei mir an, bin ja gespannt was deren OEM Lüfter so machen, bist auf die Dead Silence finde ich die Aerocool Lüfter alle mistig :D

So, habe den Noctua im Gehäuseboden eingebaut und mal 1 Stunde gezockt. GPU und CPU sind 2 Grad kühler als zuvor, wenn ich ihn mit ca. 40% drehen lasse. Angeschlossen wurde er über die Lüftersteuerung des DS 3. Wenn ich alle Lüfter per Steruerung auf das Minimum setze, höre ich nichts aus dem Gehäuse heraus. Dann werden mir, für meinen Geschmack, die Temps aber zu hoch. Denke ich habe so schon einen guten Kompromiss gefunden.

Habe ein kleines "Problem":

Bei meinem Corsair 760T gibt es auf dem Gehäuseboden nur Platz für einen 120mm-Lüfter. Was auch immer die sich dabei denken - in so einen Riesen unten nur einen 120er einzubauen ist doch lächerlich, da wären theoretisch 2 x 140 möglich gewesen.

Naja, auf jeden Fall ist dieser Platz auch extrem wählerisch was Nebengeräusche als Intake angeht. Nun habe ich zur Abwechslung mal einen Lüfter gefunden, der da Unten gut aussieht, kaum Nebengeräusche produziert und geradezu danach schreit, dort eingesetzt zu werden. Aber - natürlich - habe ich ihn nur als 140er. Es fehlt auch die Möglichkeit, das irgendwie vernünftig mit Kabelbindern zu befestigen.

Nun hatte ich zwei Möglichkeiten im Kopf, die beide sicher nicht toll sind - jedoch glaube ich, dass eine davon total idiotisch und die andere möglicherweise sogar die Lösung ist.

Idiotisch: Sekundenkleber.

Weniger idiotisch (?): doppelseitiges Klebeband, mehrere Lagen, an allen 4 Ecken - also nur die Ecke natürlich mit Klebeband-Eckchen zugepflastert.

Vielleicht noch weniger idiotisch: ich habe noch von den Nanoxia Rigid LED-Leisten ein paar der doppelseitig klebenden Dinger zum Befestigen - sind Abstandhaltern, die ich schon zu Ähnlichen Zwecken gesehen habe, nicht ganz unähnlich (allerdings habe ich davon nur 6 Stück)

Wäre dankbar für etwas Input. :)

(Irgendwie entwickelt sich der Thread etwas hin zum Allgemeinen, aber immer wegen sowas einen extra aufmachen... sorry, Kabelbinder - du bist hier der Boss, sag was und ich/wir schweigen ;-D )

Danke Caduzzz. Meine Frage war auch (hätte ich dazu sagen sollen) eher dahingehend, was ich mit den Mitteln, die ich hier rumliegen habe, denn machen könnte, ohne extra was zu bestellen.

Danke Caduzzz. Meine Frage war auch (hätte ich dazu sagen sollen) eher dahingehend, was ich mit den Mitteln, die ich hier rumliegen habe, denn machen könnte, ohne extra was zu bestellen.

Ja, hättest du sagen können....sag, nee, mach doch einfach PN an Caduzzz und die Sache könnte sich einfach erledigt haben *in großer Kiste rumwühlt* ;)

Solch einen Adapter, wie ihn Caduzzz verlinkt hat, hätte ich jetzt ebenfalls vorgeschlagen.
Wenns nichts Weiteres kosten darf und nur mit Hausmittelchen realisiert werden soll: Löcher bohren :P

(Irgendwie entwickelt sich der Thread etwas hin zum Allgemeinen, aber immer wegen sowas einen extra aufmachen...)
Da hab ich ehrlich gesagt gar kein Problem mit.
Anfangs war es eigentlich so geplant, das Ganze in zwei Threads (einmal Theorie, einmal Beratung) aufzusplitten. Aber da so etwas erfahrungsgemäß früher oder später eh ineinander übergeht, habe ich es gleich bei einem Thread belassen ;)

Ja, Bohren fällt leider weg wegen fehlendem Bohrer. Könnte ich mir zwar leihen, aber ich würde mir (wegen Einschränkungen was sowas angeht..) nicht mit einem Bohrer trauen.

Mir fällt auch auf dass meine anderen Pläne den Fehler haben, dass der Lüfter dann nicht mit dem Boden abschließen würde, sondern ein gewisser Abstand da wäre.

Aber dadurch, dass du auf den Rest nicht eingegangen bist, sehe ich schon, meine "Ideen" sind alle nicht wirklich sinnvoll... :-/

edit: Stimmt schon, wobei ich es eigentlich doch schön fände, deine hart erarbeiteten Sachen extra zu haben, abgetrennt von dem "Allgemeiner Lüfter-Thread", zu dem das hier auf Dauer wird.

Ich muss nochmal stören. :ugly:
Macht es Sinn, hinten und oben jeweils einen 140mm Lüfter zu verbauen und vorne zwei 120mm Lüfter? Oder sollte man die großen Lüfter lieber vorne verbauen? Und reichen die 7mm Shrouds von Phobya um die Nebengeräusche der eLoop b12-PS zu eliminieren?

Edit: Okay, die eLoops scheinen ganz normale M3 Schrauben zu haben. Ich probiere einfach mein Glück und gucke, ob es mit den Shrouds besser wird.

Zuletzt bearbeitet:

Also meines Wissens / meiner Erfahrung / meiner Meinung nach spricht absolut nichts gegen 2 x 120 Vorne als Intake und 2 x 140 Hinten / Oben als Exhaust. Ist eine oft genutzte, bewährte Konfiguration. Größere Lüfter als Exhaust, die dann mehr warme Luft herauspusten ist sinnvoll - will sagen, es macht für mich mehr Sinn als anders herum, außer deine 120 sind wesentlich stärker als deine 140 und schaufeln mehr.

Die einen sagen so, die anderen so. Mach wie es dir gefällt :)
Ausgeliefert werden Gehäuse zunehmend häufiger mit mehr intakte als exhaust. Ich selber lass aber lieber mehr Luft rauspusten, auch wenn es dann minimal staubiger wird. Warum? Darum :D

In unserem Guide waren die Varianten mit mehr raus als rein minimal effektiver
Der perfekte Airflow - Testergebnisse ist natürlich nur ein Szenario. Mit 4 Lüftern bist du so oder so gut dabei :)

Die einen sagen so, die anderen so. Mach wie es dir gefällt :)
Ausgeliefert werden Gehäuse zunehmend häufiger mit mehr intakte als exhaust. Ich selber lass aber lieber mehr Luft rauspusten, auch wenn es dann minimal staubiger wird. Warum? Darum :D

In unserem Guide waren die Varianten mit mehr raus als rein minimal effektiver
Der perfekte Airflow - Testergebnisse ist natürlich nur ein Szenario. Mit 4 Lüftern bist du so oder so gut dabei :)

Ich dachte immer wenn mehr exhaust da ist entsteht ein leichter Unterdruck, sodass kein Staub hängen bleibt?

Zurück