140mm Lüfter-Roundup 2016

AW: 140mm Lüfter-Roundup 2016

es gibt in einem Gehäuse niemals einen unter oder überdruck, dazu ist jedes Gehäuse einfach viel zu durchlässig. Es gibt zig Löcher, Spalte etc wo sich das ausgleicht.
Hat man mehr exhaust als intake, wird Luft duch diese ganzen Öffnungen nachgezogen und damit Staub, weil man ja nicht überall Filter hat. Hätte man mehr intakte kommt die Frischluft fast nur durch die Lüfter und damit durch die Staubfilter rein, dafür könnte sich bei viel Abwärme dieses etwas stauen :)

Ich hätte so zur Abwechslung mal wieder eine Frage - diesmal so sehr OT, dass es nicht mal um Lüfter, sondern nur um Luftstrom geht. ;-)

Ich bin gerade dabei, das Seitenteil meines Corsair Graphite 760T mit verschiedenen Folien (hauptsächlich semi-transparent) zu bearbeiten, weil es einfach unsauber aussieht, ein riesiges Fenster zu haben und dann keine Netzteil-Abdeckung und Ähnliches. Und es sieht auch doof aus weil das Gehäuse einfach zu groß für meine Hardware ist, ich brauche nie im Leben so ein Monster. Aber das Design mit den Türen hat mich einfach angemacht... -.-"

Die eigentliche Frage ist jetzt: wäre es nicht sinnvoll, die Löcher/Gitter des Gehäuses, die nichts mit den Lüftern zu tun haben, soweit wie möglich "dicht" zu machen (wäre sehr einfach mit solcher Folie). Denn der Luftstrom soll ja durch die jeweilige Kombination der Lüfter entstehen und da ist dieser direkte äußere Einfluss doch eher störend, oder?

Oder liege ich falsch und brauche die Öffnungen sogar, da ich mehr Exhaust als Intake habe und der Theorie nach mein Gehäuse sich dann selbstständig Luft von Außen holt?

Bin verwirrt.

Luft wird es sich nach wie vor von außen holen, und zwar durch alle Öffnungen die nicht Luftdicht verschlossen wurden (so gut wie jede Spalte am Gehäuse). Welchen Einfluss das auf die Kühlperformance hätte, wäre natürlich sehr interessant zu wissen. Leider konnte ich dazu nichts finden. Von daher ... versuch macht klug :-).

Ich hab' nochmal eine Frage, diesmal aber rein theoretischer Natur - ich denke nicht daran, das umzusetzen.

Was passiert, wenn man zwei exakt gleiche Lüfter (für das Beispiel wohl am besten zwei mit komplett abgeschlossenem, also "normalem" Rahmen) direkt hintereinander setzt? Also wirklich direkt, quasi zusammengeklebt oder anderweitig fest verbunden, damit kein Spalt dazwischen ist. Und dann für das Beispiel wohl am besten noch mit gleichen Drehzahlen.

Verstärkt sich der Luftdurchsatz? Stören sich die Lüfter gegenseitig in diesem "Lufttunnel" oder arbeiten sie quasi zusammen?

Ich weiß, komisches Szenario. Neulich, als ich ein bisschen am Aufbau meiner Lüftung gebastelt habe, hatte ich zwei Prolimatech Blue Vortex da liegen und habe einfach so beide mal angeschlossen und direkt aneinander gehalten. Es wurde erstmal nicht deutlich lauter, was ich eigentlich erwartet hätte. Und eigentlich hatte ich schon das Gefühl, dass da mehr Luft rauskommt. Sicherlich nicht doppelt soviel, aber doch schon etwas mehr.

Also eigentlich ist die Frage einfach die, was bei einem solchen Aufbau physikalisch (?) vor sich geht und wie sinnlos es eigentlich ist. :D

Soweit ich weiß, wird bei zwei bei Lüftern direkt hintereinander der Gegendruck auf ein Minimum reduziert, weshalb praktisch mehr Luft bewegt kann. Wird aber selbstverständlich auf keine Verdopplung des Durchsatzes hinauslaufen.

Edit:
Hier noch ein Diagramm dazu:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/files-1377/Screenshot_2016-10-19-20-13-33-1-1-1.png
(In der Hoffnung, dass Tapatalk den Upload hinbekommt ^^)

Zuletzt bearbeitet:

Oh, danke, theoretisches Interesse ist damit befriedigt. :)

Ist also gar nicht ganz so absurd/bescheuert, wie ich dachte - also ich meine 2, nicht 20 oder 40 oder so... ;)

Machen werde ich es aber wohl eher nicht... (^,^)

edit: Nabennarr, dein anderer Avatar war doch so hübsch, wieso... *heul* :-(

Jap, ich hatte 3 von diesen revolutionären Lüftern. "When NASA would build a Fan...".

Allesamt ein klackerndes Desaster. Bisher was Klackern angeht sicher in den Top 3 aller Lüfter die ich hatte. Auf den Messen, auf denen sie vorgestellt wurden, waren sie Berichten zufolge nahezu silent bei ordentlichen Drehzahlen - danke für die Abzocke Corsair, der Absatz von den Dingern war am Anfang enorm - gut, dass es sich wenigstens immer weiter rumspricht, was man da für Dinger zum Preis von 2 ordentlichen Lüftern bekommt... Corsair kommt mir nur noch in Form von Gehäusen ins Haus.

@Narbennarr,
ich weiß, was du meinst. Konnte bisher auch noch nicht so wirklich realisieren, was da so schief gelaufen ist.
Das Marketing ist dem eigentlich Produkt leider weit voraus...

Auf den Messen, auf denen sie vorgestellt wurden, waren sie Berichten zufolge nahezu silent bei ordentlichen Drehzahlen
Bei dem Pegel, sicherlich :ugly:
Da klingen bestimmt auch ein paar iPPC ganz angenehm.

Habe mal wieder zwei neue Lüfter getestet, beides sehr enttäuschend: Cryorig XF140 PWM und CoolerMaster MasterFan Pro AP 140

Der Cryorig hat leichte Nebengeräusche (Schleifen, Klackern), ist ansonsten nur auf niedrigen Drehzahlen ertragbar, schaufelt dann jedoch kaum noch Luft. Auf höheren Drehzahlen wird daraus eine Turbine, der Luftstrom ist jedoch selbst dann nicht gerade beeindruckend.

Vom MasterFan hatte ich mir mehr erwartet, nachdem die neue WLP aus dieser Reihe wirklich super ist und ich dachte, der Hersteller hätte vielleicht allgemein mit dem aktuellen Rutsch wieder mehr Qualität in die Produkte gesteckt. Der Lüfter klackert deutlich und ist alles andere als leise. Nur die Leistung an sich stimmt.

Auch musste ich feststellen, dass man bei Enermax mit verschiedenen Batches Pech haben kann. Ich hatte schon lange zwei Cluster (140) in meinem Besitz, die für LED-Lüfter und den niedrigen Preis wirklich sehr gut waren - Nebengeräusche minimal und nur hörbar bei offenem Gehäuse und dem Ohr direkt am Lüfter, außerdem stimmte die Leistung und Lautstärke.
Also freudig erneut zugegriffen und nun deutlich stärkere Nebengeräusche und auch ansonsten etwas lauter. Sehr schade.

Aber ich kann jetzt sagen, dass ich mit meinem aktuellen Lüfteraufbau im neuen Gehäuse endlich zufrieden bin. Die Geräuschkulisse ist angenehm, also nur "Wind". Nicht silent, aber ein angenehmes Geräusch. Erst wenn die Grafikkarte wirklich unter Last läuft wird es etwas mehr, jedoch ist auch dies jetzt weniger problematisch durch neue WLP + Gehäuse + Airflow - da fühlt auch die Karte sich wohler.

so, ich habe endlich fertig mit Gehäuse Umbau + Anpassungen :D. (vom antec twelvehundred (ultra laut) kürzlich, zum phanteks enthoo pro m)

Es wurden zum Schluss Noctua NFA14 FLX (zwei mal) für die Front. Ein Phanteks SP140 wanderte in den Deckel und der hintere SP140 bleibt wie gewohnt an der Rückseite.
Lüfter laufen alle im idle auf 500rpm und beim zocken auf 800-900rpm (je nach temp). Die Lautstärke ist nun deutlich angenehmer zum alten Antec, trotz 4 Lüfter.
Fazit:
- Graka dreht deutlich weniger laut auf
- CPU bleibt deutlich kühler wenn CPU+GPU @100% laufen. (i7-2600k @4,5ghz & Palit GTX780 JetStream @max. oc / bios mod)
-> der Top-fan bringt ca. 4-6° Grad unter Last (hab einige Tage ohne probiert) - das Gehäuse bleibt auf der Oberseite auch kühler.

Außerdem, die Phanteks 140SP sind im Vergleich zu den Noctuas nicht _hörbar_ lauter. Das sind die OEM Phanteks die mit dem Gehäuse gekommen sind.
Egal ob 500rpm, 800rpm oder 1250rpm.
(Auch wenn es ungenau ist, per handy app getestet sind die Noctuas in der Front um 1db lauter - who cares) .

Jedenfalls meilenweiter Unterschied im Vergleich zur Lüfterschleuder von Antec die ich davor hatte. (und da waren die temps sogar schlechter aufgrund Gehäuse Aufbau)

Und nochmal danke für die tollen Ratschläge und den umfangreichen Lüftertest von Kabelbinder. Hammer!

Zuletzt bearbeitet:

Habe auch mitbekommen, dass Phanteks wohl wirklich teilweise gelernt hat (die Sache wurde hier ja neulich diskutiert) und mit neuen Gehäusen nun (teilweise?) auch Lüfter mitkommen, die den Varianten entsprechen, die separat verkauft werden.

Dass ein Phanteks 140SP nicht soo viel lauter ist als die Noctua bestätige ich. Guter Lüfter.

Ich habe ja im Gegensatz zu dir das Enthoo Pro (ohne "m") genommen und da sitzt ein 200mm vorne und ein MP hinten, die mussten raus, denn die sind auch sonst nicht gerade das Gelbe vom Ei. Wäre interessant gewesen, wenn ich auch einen SP dabei gehabt hätte und den direkten Vergleich hätte machen können.

Zuletzt bearbeitet:

Also die Lüfter im P400 waren noch Murks. Könnte mir aber Vorstellen das hier bald Evolv ATX, Luxe Glas und/oder das Pro M Glas auflaufen, mal schauen was in deren jüngsten Sprößlingen so drin ist :)

Nachdem derKabelbinder kürzlich sein OK gegeben hat, dass es hier auch um Beratung gehen darf, poste ich hier das Ergebnis der vor ein paar Seiten zusammengestellten Lüfter.

Vorne und oben seht ihr NF-A14 PWM
Auf dem CPU Kühler ein NF-F12
Alles über ein PWM Splitter verbunden.

Hinten seht ihr ein BlacksilentPro, der im Augenblick im Leerlauf noch eine kleine Spaßbremse ist. Das bekomme ich aber auch noch geregelt (hoff ich ;)).

Danke euch, besonders Narbennarr, für eure Beratung.

P.S.
Da ich jetzt etwas "angefixt" bin und eh ein paar Lüfter über habe, habe ich beschlossen den zweiten PC im Haushalt auch neu zu belüften.
Als Kontrast zu den hochwertigen Noctua und den (nicht ganz so hochwerten) Noiseblocker würde ich gerne mal ein, zwei <10€ Lüfter als Kontrast versuchen (der zweite PC ist durch das Netzteil eh nicht ganz leise zu bekommen).

Ich hatte da z.B. an folgende gedacht:
-Coolink SWiF2-120P
-COUGAR CFD120 oder Cougar Vortex CF-V12S
-Prolimatech Blue Vortex 12
-Irgendwas mit LEDs, finde da aber nichts, was zu dem Budget annähern gut bewertet wurde (eventuell CobaNitrox N-120-B).

Kann ich mir das Ausprobieren sparen (zu großer unterschied zu Noctua, zu wenig Unterschied zu vorinstallierten Lüftern), oder kann man damit im (nicht ganz) Silent Bereich auch Glücklich werden?
Wenn ja, welcher wäre denn euer Spar-Tipp?

P.P.S
Die Phanteks Lüfter aus dem P400s sind wirklich nicht besonders.
Auf ca. 700 Umdrehungen finde ich so von der Lautstärke her OK, viel Luft kommt dann aber (gefühlt) nicht durch.

Anhänge

• noctua.jpg
    noctua.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 64

Vielleicht Fractals GP-12?
Die finde ich trotz der fehlenden Entkopplung eigentlich ganz in Ordnung. Eignen sich auch gut in Verbindung mit engeren Gittern, um noch genügend Luft rauszurücken.

Die sehen ja im Gegensatz zu den bunten Lüftern, die ich mir ausgesucht hatte, richtig "normal" aus :)

In den Kleinanzeigen wären zwei "Fractal X2 GP-12". Die X2 sind ja die aktuelleren GP12, wenn ich das richtig recherchiert habe. Die würde ich für den Preis bekommen, die die GP-12 momentan neu kosten.

Entkoppelte Ecken müssen es nicht zwingend sein. Ich habe von den Noctuas noch die Gummi-"Teile" über, da ich die zwei Lüfter vorne schrauben musste (war zu eng um die Gummis durch zuziehen).
Gibt es sonst noch unterscheide zur Venturi Reihe?

Die Cougar oder Coolink sind nicht so gut?

Die Coolink werden bei Amazon ja über Noctua vertieben. Steckt da die gleiche bzw. ähnliche Technik drin?

Zuletzt bearbeitet:

Enermax Cluster ist für den Preis gut und mit ansprechenden LED. (Ich habe mich neulich ja negativ über verschiedene Batches geäußert, aber das soll eher heißen, dass es von "Sehr gut" zu "Gut" ging - wenn man LED will ist es immer noch eine Empfehlung wert, wobei Phanteks SP LED besser sind, jedoch weniger "spektakulär".)

Prolimatech Blue Vortex sind für den Preis super.

Silverstone Air Penetrator 141 UV bekommt man manchmal im Angebot.

Coolink soll das Geld wert sein, hatte ich noch nie.

Nanoxia Deep Silence, wobei der Name irreführend ist, so leise sind sie nicht, jedoch kaum Nebengeräusche.

Cougar sind meistens ordentlich im Preis/Leistungs-Verhältnis, die LED-Versionen finde ich nicht so schick.

Coolink mit Noctua-Technik? Ich tippe mal schwerstens auf negativ, sonst könnten ja alle einpacken, die nicht gerade eine Grün-Allergie haben.

Phanteks gibt es auch ordentliche im niedrig-Preis-Segment.

edit:

Zum anderen Phanteks-Thema: in meinem Enthoo Pro war ein 200mm drin, den man höchstens als Dekoration verwenden kann, aber tatsächlich ein 140mm, der die Blattform des HPII hat und genau so leise und kräftig ist. Also wird es wohl besser, denn der ist tatsächlich einer der 7 laufenden in meinem System geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Die Coolink hatte ich bisher noch nicht in den Händen bzw. Ohren. Technisch würde ich mir da aber keine purisitische Noctua-Quali erwarten. Die stehen zwar unter einem Schirm, werden aber denke ich mal schon ihre preisspezifischen Standards haben.
Ergänzung: Noctua vs. Coolink Der subjektive Lufter-Vergleich
Mal als Orientierung. Musst du wissen, ob es dir ein Versuch wert ist ;)

Bei Cougar bin ich auch immer etwas zurückhaltend, was Empfehlungen anbelangt. Mir persönlich gefallen die paar 140er, die ich hier im Roundup habe, vom Lager her jedenfalls nicht so sehr. Muss aber jeder für sich selbst herausfinden, mit was er leben kann und was nicht. :P

Ansonsten sind die F120SP nie verkehrt.

Die neueren GP X2 habe ich noch nicht gehört. Dürften erwartungsgemäß aber natürlich besser als die alten sein.
Könnte man mal probieren, wenn du mit dem "Risiko" der fehlendes Widerrufs-/Reklamationsrechts leben kannst.
Radnnotiz: Fractal-Lüfter lassen sich normalerweise nur über den Händler abwickeln. Für den Fall des Falles vllt. eine Rechnungskopie mitgeben lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erkläre hier jetzt mal den Silverstone AP141 UV als Lüfter des Jahres - was meine Meinung, Erfahrung, Experimente und so weiter angeht.

Man zeige mir einen besseren vertikalen Intake (und CPU-Lüfter für wenig restriktive Kühler) und ich verbeuge mich. Aber wenn die Phase der Nebengeräusche ausgelaufen ist, ist das ein spektakulärer Lüfter, den ich auch für einen höheren Preis immer wieder kaufen würde.
Das einzig nervige ist, dass man keine wirkliche Wahl hat, was das Äußere angeht. Aber da die perfekte Stelle ein Doppel in der Front ist, ist es halb so wild. Funktioniert natürlich auch als Exhaust, aber weder ist er dafür gemacht, noch bringt er da mehr als die Konkurrenz.

Enttäuschung des Jahres sind für mich ganz klar die NB e-Loops. Ich bereue den Kauf. Kompliziert, zickig, teuer - und andere können die Leistung bei niedriger Lautstärke auch liefern. Außerdem kommt bei mir hinzu, dass diese komplett weißen "Blätter" einen so starken "glossy"-Effekt haben, dass sie jeden LED-Streifen viel zu stark reflektieren.

Mal schauen ob in 2 Monaten noch was passiert.

PS: Ich denke bei vielen wird da ein Fractal HF stehen, aber durch meine negativen Erfahrungen mit der Verarbeitung bekommt der nur eine "ehrenhafte" Erwähnung als toller Lüfter, wenn er macht, was er soll.

edit: Bevor jemand damit kommt - es geht um mein Jahr 2016. Unabhängig davon, wann der jeweilige Lüfter erschienen ist.

Zurück