140er Lüfter gesucht

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
140er Lüfter gesucht

Moin zusammen. Ich suche einen billigen 135mm Lüfter für mein Levicom Netzteil. In dem verbauten hat sich nach langer Betriebszeit das Lager vom Lüfter vom leisen schnurren zum lauten klackern vorangearbeitet. Ist echt nervig. Da ich aber kein Geld für ein neues NT hab, muss also ein billiger und vor allem leiser 135mm Lüfter her.

Kennt jemand einen guten?


Lucky


EDIT: SRY, ES HANDELT SICH UM EINEN 135mm LÜFTER!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140er Lüfter gesucht

Ich glaub mit 135mm wirds schwer... entweder versuchst du nen 140mm oder nimmst nen 120mm, wäre glaub ich eher möglich...

MfG
 
AW: 140er Lüfter gesucht

135mm ist fast nicht erhältlich, ein neues Netzteil würde dich rund 40€ kosten, wenn nicht sogar weniger, denn ein Seasonic mit 330W leistet mehr als eins von Levicom mit 450W, allein schon in Sachen Lautstärke und Haltbarkeit, die Leistung wird auch so gut sein.

Bei Reichelt hab ich mal keinen solchen Lüfter gesehen, du könntest selbst noch bei Pollin oder Conrad schauen, wobei du das eher lassen solltest, denn da zählt die Sicherheit, wenn es zu einem Brand kommt, dann hast du ein großes Problem, denn du hast rumgebastelt und da wird die Hausratversicherung das nicht ganz so gern bzw. gar nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 140er Lüfter gesucht

Nunja, dass mit den 40 € wird nicht hinkommen. Ich habe das Levicom Polar Power 600W NT. Das wird ziemlich beansprucht sodass ich bezweifel das 300-400 Watt reichen. Ein neues baugleiches kostet momentan 79,90€. Da ich mein geld anderweitig nutze bzw. nutzen muss, kommt ein neues also nicht in Frage. Eher als Übergang bis ich mir so Ende November ein neues leisten kann. Ich denke ich werde mal einen 140er Lüfter versuchen.
Das hört sich echt an als würde neben mir ein Verpackungsapparat arbeiten.

Könnt ihr mir ein 600W NT mit Kabelmanagement empfehlen?


Lucky
 
AW: 140er Lüfter gesucht

Ich zitier mal die Angaben des Levicom Netzteils (600W), eines Netzteils von Enermax mit 385W und des Netzteils von Seasonic mit 330W.

Levicom:
Technische Daten:

# Gesamtleistung 600 Watt
# + 3,3 Volt: 28 A
# + 5 Volt: 30 A
# + 12 Volt (1): 20 A
# + 12 Volt (2): 20 A
# - 12 Volt: 0,8 A
# + 5 Volt Vsb: 2,0 A

Seasonic:

+3,3V 18 A
+5Vsb 2,5 A
+5V 20 A
+12V1 17 A
+12V2 17 A
+12V Gesamt 24 A
-12V 0,8 A

Enermax:

+3,3V 20 A
+5Vsb 3 A
+5V 20 A
+12V1 20 A
+12V2 20 A
+12V Gesamt 30 A
-12V 0,6 A

Das Levicom Netzteil hat fast keine Leistung auf der 12V Leitung, da würde ich dir eher zu dem von Enermax raten, mit dem von Seasonic könnte es knapp werden, jedoch kommt es immer auf die Komponenten an.
 
AW: 140er Lüfter gesucht

Also meine Komponenten könnt ihr ja meiner Signatur entnehmen.

Ich sehe ja ein, dass ich um ein neues NT nicht herum komme. Aber wie gesagt ist es mir aus finanzieller Sicht erst wieder Ende November möglich. Bis dahin würde ich mich gerne mit einem neuen Lüfter begnügen. Habe mir folgenden herausgesucht den ich nachher auch wieder im Case verwenden kann:

Cooltek LED Case Fan - Blue, 140 x 140 x 25 mm, 4 x LED: Amazon.de: Elektronik

Lucky
 
AW: 140er Lüfter gesucht

Du musst halt nur aufpassen, dass dieser nicht zu wenig Luft transportiert, denn ansonsten könnte es Hitzeprobleme geben.

Kennst du niemandem, von dem du ein Netzteil ausleihen könntest? Hast du noch Garantie/Gewährleistung?

Klar, das ist ganz normal dass man nicht immer alles für PC raushauen will, aber der Lüfter kostet halt auch wieder was, ist aber deine Entscheidung, jedoch wird der 140er wahrscheinlich nicht passen, da nur ein 135er vorgesehen ist, deswegen wirst du den Lüfter wahrscheinlich nur außerhalb des NT Gehäuses montieren können, es könnte aber klappen.
 
AW: 140er Lüfter gesucht

Nein, garantie ist aufgrund vom kürzen einiger Kabel verloren gegenagen. Habe einen neuen Thread bezüglich des NT aufgemacht.


Ich werde es dann wohl eher mal mit dem rattern aushalten müssen, bis ich wieder flüssig bin :D


Lucky
 
AW: 140er Lüfter gesucht

Tja... ist bitter... aber kannste den nicht einfach anhalten und dann nen Lüfter von außen ranbauen??

MfG
 
Zurück