• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

+- 1400€ Silent Eigenbau

AW: +- 1400€ Silent Eigenbau

Mir gefällt die Spannungswandlerkühlung vom Pro4 nicht. Außerdem sieht das µATX Board etwas verloren im ATX Gehäuse aus.

Die Schalldämmung bewirkt nur wenig. Teilweise sind Systeme in ungedämmten Gehäusen leiser, weil die Belüftung wesentlich besser ist und dadurch die Geräuschquellen an sich schon leiser sind.

Mir gefallen sie auch nicht, daher habe ich das Extreme 4 von ASRock empfohlen ;)
Also beim Z370 Pro 4 empfehle ich maximal den 8600K, bei einem i7 8700K@5GHZ kann es schon zu Problemen kommen weil wir dann bei ca. 120 Watt TDP sind. Das Extreme 4 hingegen hat keine Probleme und schafft theoretisch bis 250Watt CPUs ohne dabei zu heiße Spannungswandler zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: +- 1400€ Silent Eigenbau

Mir gefallen sie auch nicht, daher habe ich das Extreme 4 von ASRock empfohlen ;)
Also beim Z370 Pro 4 empfehle ich maximal den 8600K, bei einem i7 8700K@5GHZ kann es schon zu Problemen kommen weil wir dann bei ca. 120 Watt TDP sind. Das Extreme 4 hingegen hat keine Probleme und schafft theoretisch bis 250Watt CPUs ohne dabei zu heiße Spannungswandler zu kriegen.

Ich will ja auch den i5 8600k nehmen. Brauche nur noch Mainboard und CPU-Kühler. Mein Ziel ist es den 8600k auf 4,7Ghz zu bringen, ohne etwas zu hören im desktop betrieb. Was brauche ich dafür
 
AW: +- 1400€ Silent Eigenbau

Laut dieser Seite schaffen über 90% mindestens 4,9GHz bei 1,387V: Intel 8600K @ 4.9GHz Boxed Processor Delidded – Silicon Lottery

Gerade weil du übertakten möchtest, rate ich dir zum Extreme4, weil es dieselbe Spannungsversorgung wie ASRocks Topmodelle hat. Hier musst du dir auch keine Gedanken machen, dass die VRMs aufgrund von Überhitzung drosseln.
LGA 1151 Mainboard VRM Liste
Das Pro4 ist eher ein Spar-Board, das für Nutzer gedacht ist, die einfach nur ein Z370-Board brauchen, aber nicht übertakten (z.B. für i5-8400 mit schnellem RAM).

Was brauche ich dafür

Eine brauchbare Lüftersteuerung. Was Boards derzeit nativ bieten, kann ich dir nicht beantworten. Das Problem ist hier aber meistens, dass man nur nach CPU-Temperatur regeln kann, was nicht viel bringt, wenn diese wenig zu tun hat, während die Grafikkarte schwitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: +- 1400€ Silent Eigenbau

Laut dieser Seite schaffen über 90% mindestens 4,9GHz bei 1,387V: Intel 8600K @ 4.9GHz Boxed Processor Delidded – Silicon Lottery

Gerade weil du übertakten möchtest, rate ich dir zum Extreme4, weil es dieselbe Spannungsversorgung wie ASRocks Topmodelle hat. Hier musst du dir auch keine Gedanken machen, dass die VRMs aufgrund von Überhitzung drosseln.
LGA 1151 Mainboard VRM Liste
Das Pro4 ist eher ein Spar-Board, das für Nutzer gedacht ist, die einfach nur ein Z370-Board brauchen, aber nicht übertakten (z.B. für i5-8400 mit schnellem RAM).



Eine brauchbare Lüftersteuerung. Was Boards derzeit nativ bieten, kann ich dir nicht beantworten. Das Problem ist hier aber meistens, dass man nur nach CPU-Temperatur regeln kann, was nicht viel bringt, wenn diese wenig zu tun hat, während die Grafikkarte schwitzt.

Weil es so oft empfohlen wurde bleibe ich jetzt einfach mal beim extreme4. Und dazu welchen CPU Kühler, der am besten unter 60€ kostet und dabei silent ist?
 
AW: +- 1400€ Silent Eigenbau

Der Brocken 3 sollte reichen und die minimale Drehzahl von 400rpm klingt ganz gut. Dein Silent-Plan steht und fällt mit der Regelung der Gehäuselüfter. Festplatten wären eigentlich auch tabu.

Es reichen bei dieser Zusammenstellung sogar 400W. Angesichts der geplanten Übertaktung wären 500W besser.
 
AW: +- 1400€ Silent Eigenbau

Der Brocken 3 sollte reichen und die minimale Drehzahl von 400rpm klingt ganz gut. Dein Silent-Plan steht und fällt mit der Regelung der Gehäuselüfter. Festplatten wären eigentlich auch tabu.

Es reichen bei dieser Zusammenstellung sogar 400W. Angesichts der geplanten Übertaktung wären 500W besser.

Grafikkarte soll aber keine 1070ti sondern eine MSI Gtx 1080 werden (oder eine Zotac 1080AMP Edition) , da ist dann 500w wohl notwendig. Und was meintest du mit den Gehäuselüftern? Hatte geplant ein Fractal Design Define C zu holen, da sind 2 Gehäuselüfter dabei. Mit dem Brocken 3 sollte das ganze Silent sein? Oder ist ein Dark Rock 4 bzw ein Macho x2 oder ein Mugen 5 Leiser für die Kühlleistung?
 
Zurück