• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400€ Gaming PC - Zusammenstellung so okay=

AW: 1400€ Gaming PC - Zusammenstellung so okay=

Könnte man machen.

Für knapp nen Euro mehr bekommst du auch schon ein CL9-Kit:
16GB HyperX Savage rot DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,

Beim Netzteil reicht doch eigentlich auch schon das 500er:
8602482 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+

Ich persönlich würde bei dem Gesparten dann ja direkt einen Kühler mit Silent-Lüfter dazu packen...
und jetzt werde ich bestimmt wieder gevierteilt, weil ich den Brocken Eco infrage stelle ^^

Edit:
oder den Sniper-RAM, wenn er dir optisch besser gefällt ;)

500 Watt reichen? Hab gelesen, dass man speziell bei der GraKa mindestens zu 550W greifen soll :D

500 Watt reichen? Hab gelesen, dass man speziell bei der GraKa mindestens zu 550W greifen soll :D

Vor allem beim Straight Power braucht man kein höheres als ein 500W Netzteil, das ist baugleich mit der 600 und 700 Watt Version, nur das diese mehr Anschlüsse haben. Die Netzteil Empfehlungen von 750W bei der R9 390 sind total überzogen und beziehen sich nur auf Chinaböller Netzteile, nicht auf qualitativ hochwertige. Ich kenne jemanden der seine R9 390 sogar mit nem 450W Netzteil von be quiet bedient und bei ihm läuft alles

Okay dann schmeiße ich noch ein 550W Netzteil rein. Am Wochenende werden wir wohl voraussichtlich bestellen.
Habe noch eine Frage, der RAM, den ich ausgesucht habe, ich zwischenzeitlich nicht mehr auf Lager.
Ich habe aber einen 2400er RAM für nahezu den selben Preis gefunden, hat aber CL11 statt CL9. Im Internet
habe ich gelesen, dass der Unterschied 2400er zu 1866er das mehr als wett macht, wie seht ihr das?

16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit - Hardware,

BTW: Das Nanoxia Deep silence 3 ist mittlerweile auch nicht mehr auf Lager, habt ihr da vielleicht eine vergleichbare Alternative? Sollte nicht unbedingt mehr kosten.
Hätte ja gerne Cooltek Antiphon genommen, aber da passt die GraKa leider nicht rein.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hat schon jemand sowas wie "Skylake" oder "Sockel 1150 = end of life" in den Post hier geworfen?
Du hast dich bewusst für diesen Sockel entschieden?

Skylake hat jemand eingeworfen. Allerdings habe ich folgende Bedenken angeführt:
- 1. bisher kein Pendant zum Xeon angekündigt
- 2. Neu = Unverhältnismäßig teuer
- 3. Sollen die Skylake Prozessoren nicht deutlich schneller sein
- 4. Sollte ein Gaming PC mit einem Xeon 1231 eher an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte als des CPU stoßen

Soweit waren meine Bedenken, einigermaßen logisch oder Unsinn?

Der preislich vergleichbare i5-6600k ist leider im Multicore teilweise 20% langsamer als der Xeon, sonst hätte ich nochmal drüber nachgedacht, aber nochmal 100€ mehr für den Prozessor draufzulegen, ist mir eigentlich zu viel

Zuletzt bearbeitet:

Skylake hat jemand eingeworfen. Allerdings habe ich folgende Bedenken angeführt:
- 1. bisher kein Pendant zum Xeon angekündigt
- 2. Neu = Unverhältnismäßig teuer
- 3. Sollen die Skylake Prozessoren nicht deutlich schneller sein
- 4. Sollte ein Gaming PC mit einem Xeon 1231 eher an die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte als des CPU stoßen

Soweit waren meine Bedenken, einigermaßen logisch oder Unsinn?

Der preislich vergleichbare i5-6600k ist leider im Multicore teilweise 20% langsamer als der Xeon, sonst hätte ich nochmal drüber nachgedacht, aber nochmal 100€ mehr für den Prozessor draufzulegen, ist mir eigentlich zu viel

1. Richtig: https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_Tick-Tock

2. "Unverhätnismäßig" ist relativ, d.h. auf Sockel 1151 hat Neuerungen und es tut sich die nächsten 2 Jahre noch was: News | 3DCenter.org Updates... .

3. 3.3 + OC vs 4.0 + OC, spielt keine wesentliche Rolle

4. apropo
Limitierung Muli-Cores
"…
In den Benchmarks wird auch deutlich, dass ein flotter Core i5 nach wie vor für die meisten Games ausreichend zu sein scheint. Mehr als 4 Threads bringen selbst bei Multicore-optimierten Spielen keinen spürbaren Mehrwert
…"
CPUs im GPU-Limit: Koreaner mit aufwendigem Test

Was kann Skylakes iGPU?
Hardware-Beschleunigung von h.265-kodierten Videos, auch bekannt als HEVC
Skylake-S: Intel veröffentlicht 21 neue Desktop-CPUs auf dem Papier

Unterstützung der GPU / Direct X 12 (Windows 10)
DirectX 12: AMD betont, keine GPU unterstützt alle Features

"… DirectX 12 Multiadapter. …
So kann die Onboard-GPU einige Arbeiten im Postprocessing übernehmen. Dann bearbeitet die dedizierte Grafikkarte das nächste Bild umso schneller. … Die Zeit der nutzlosen Onboard-GPU ist damit vorbei. …
Sogar Gamer, die bisher über dedizierte Grafiklösungen nur müde lächeln konnten, werden dank Multiadapter noch ein paar FpS aus ihren Lieblingstiteln herausschlagen."
http://www.chip.de/artikel/Skylake-GPU-Alle-Infos-zu-Gen9-der-Onboard-Grafikloesung_82345722.html

Mich überzeugen auch Neuheiten wie USB 3.1 für meine NAS, M.2 wenn es günstiger wird, DDR4 sowieso. Hat Skylake einfach nicht den Mehrwert (Board, RAM, i5 ~430€) für dich oder knackt es einfach nur das Budget sodass es gar nicht in Frage kommt?

Im Moment knackt es wohl eher das Budget, vernünftig wäre es wohl allemal.
Wenn ich zu einem Skylake greifen würde, dann würde ich schon den i7-6600k nehmen wollen.

Insgesamt komme ich gut 150€ teurer, was sicherlich eine lohnenswerte Investition ist, aber das Anfangsbudget
lag bei 1300€, jetzt bin ich bei 1650€ und ich wüsste nicht, wo ich noch groß einsparen könnte...

https://www.mindfactory.de/shopping...2214bef4f8eb6f3de957c20b46704cfbd6e0611b18c4e

Da kommt noch eine 105€ DDR4 RAM dazu, der ist aber im Moment nicht lieferbar, das nächste Problem...

Nimm das 500 Watt Modell und frag dich selbst, ob es die 980 Ti sein muss oder ob nicht die R9 390 erst mal ausreichend ist?
Nächstes Jahr kommt Pascal raus, bis daher sollte die R9 390 problemlos reichen.

Mit entsprechendem Preis...
Passt das Skylake build denn sonst zusammen?

Das ist meins:
https://www.mindfactory.de/shopping...2216c625241fca1c81840a068f65958332a6f8b56555d

DDR4-3200 ist nur ein nice2have, 3000 reichen locker
Der NH-D15 ist vielleicht übertrieben, ich denke aber es ist der beste Kühler (nicht im P/L)
Wenn die Siltent Wings 3 noch rechtzeitig rauskommen können es auch 3 davon werden, erst im Nov. kommt Fallout 4 ;) - ich hab also noch Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

@Andi: Wieso USB beim NAS?

Reine Faulhaut, aber zu meiner Verteidigung: Ich nehme die ab und zu mal mit und dort ist nur USB (2.0) verfügbar, daher habe ich auch daheim auch keine andere Schnittstelle verwendet. Für 4k Material reichts aber nicht... entweder eine neue NAS mit USB 3.1 oder andere Schnittstelle verwenden.

Den Kühler lasse ich erstmal weg. 500 GB SSD ist eine nette Alternative zu 250 + 1 TB Festplatte, werde ich vorschlagen.
DDR4 werde ich erstmal bei 2666 bleiben, kann er später immer noch nachrüsten 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Quad Kit
Mainboard und Prozessor sind ja gleich, Grafikkarte wird wohl die GTX 980 ti bleiben. Ich lasse ihm die Wahl zwischen
dem 1500er Xeon Build und dem 1650er Skylake

Zurück