• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

1400€ Gaming PC - Zusammenstellung so okay=

AW: 1400€ Gaming PC - Zusammenstellung so okay=

Okay, wusst ich gar nicht. Ich dachte schnelleren Ram bringt immer 'nen bisschen was. Wollte mir das Kit in Verbindung mit nem Xeon + Z87 Board holen. Bringen das da auch nichts? Wenn nicht würde ich dieses hier nehmen: 16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

Doch, wie ich noch oben reineditiert hab, lassen sich RAM-Takte höher als 1600 (bei DDR3) bei Intel nur auf einem Z-Board nutzen,. Wenn du einen Xeon oder irgendeine andere CPU mit Z87- oder Z97-Chipsatz, kannst du höhere RAM-Takte nutzen. Alles über 2400Mhz wird dann aber wieder sinnfrei teuer, darum empfehlen wir diesen mit Z-Boards.

Es wird teilweise empfohlen, da die Z-Boards kaum Aufpreis haben. OCen kannst du den Xeon trotzdem nur bedingt, indem du den Turbo festsetzt. Über die Leistungssteigerung von schnellerem RAM lässt sich nicht streiten, über das Ausmass schon. Wenn du sowieso im Grafiklimit hängst, was aktuell eigentlich mit jedem Haswell-i5 der Fall ist, bringt dir das vielleicht 1 Frame mehr. Wenn du im CPU-Limit hängst, können das auch mal 8-10% sein.

Bei APUs wie AMDs A-Reihe oder den Intel Broadwells ist schneller RAM unabdingbar, da sich aus dem Takt die Bandbreite ergibt, welches bei den APUs oft der Flaschenhals ist.

Es bringt stabilere Frames im niedrigen Bereich....ansonsten ist der Unterschied natürlich eher mess- als spürbar. Bei den Preisen würde ich aber zum schnelleren RAM (und dem entsprechenden Board) greifen ;)

@ TE: Wie schon mal angesprochen reicht das 500er Netzteil!

1833er, aber normalen, kein low power. der nicht 4k bereich ist in der leistungsklasse egal. du merkst da keinen unterschied. aber die 20 bis 20% performance plus unter dx12 würde ich lieber mitnehmen als die minus 1 bis 2 (derzeitiger stand) bei nvidia. ssd ist zu klein ;-)

Z Board mit Xeon ist doch unnötig, oder nicht?

Danke btw. :)

Eigentlich schon, du kannst dadurch aber alle Kerne synchronisieren. Und z.B die Z87 Boards von Asus bieten so viel Ausstattung, da kann kein Z97/h97 board in dem Preisbereich mithalten, da werden halt gerade die Restbestände verkauft

Eine Alternative wäre das Board: ASUS Z87-Pro (C2) (90MB0DT0-M0EAY5) Preisvergleich | geizhals.eu EU

Ob dein Cashback da auch drauf gilt, weiß ich nicht.

Ein Vorteil sind die vielen x16-Slots, was für ein Crossfire/SLI wichtig ist, aber auch, wenn man noch eine Soundkarte o.ä. nachrüsten will.

Das ist erst ab 120€ "lieferbar".Auf das Wlan kann man meiner Meinung nach auch gut verzichten und dafür die V-Edition nehmen. Weitere Abstriche hat das meines Erachtens nach nicht und ist genau so teuer wie das H97 Pro Gaming + bessere Ausstattung

Die meisten ASUS Z87 versagen übrigens auch bei der Lüftersteuerung. Die Chassis-Fans laufen da nämlich oft mit mindestens 60% Drehzahl. Zudem gibt's Probleme mit Spulenfiepen und den C-States.

Jep.
Würde jederzeit ein anderes nehmen, wenn man es mir nur anbieten würde ?

Kann mir aktuell aussuchen, ob entweder die Graka fiept oder die Bewegungen der Maus. Gibt da auch einige Threads im Netz, ist kein Einzelfall.

Jep.
Würde jederzeit ein anderes nehmen, wenn man es mir nur anbieten würde

Kann mir aktuell aussuchen, ob entweder die Graka fiept oder die Bewegungen der Maus. Gibt da auch einige Threads im Netz, ist kein Einzelfall.

Wirklich? Mir wurde das Asus bis jetzt wärmstens Empfohlen und auch die Tests zeigen ja gute "Ergebnisse"

Wirklich? Mir wurde das Asus bis jetzt wärmstens Empfohlen und auch die Tests zeigen ja gute "Ergebnisse"
Ganz ehrlich?
Genau das ist es, was ich bisher bei all meinen ASUS-Produkten festgestellt habe :D

Medial gute Bewertungen, aber in der Praxis hakts langfristig dann an einigen Ecken.

Ich würde wenn, dann einen neueren Release nehmen, damit man wenigstens halbwegs aktuelle Firm-/Software bekommt und keine angestaubten Restbestände von 2013.

Ich komme jetzt irgendwie nicht mehr mit bei der Diskussion :D

Asus ja oder nein.

H97 oder besser Z97 und dann 1866er RAM?

Ich würde es vom Budget abhängig machen.

ASRock Z97 Anniversary (90-MXGVH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für den Xeon musst du ja jetzt kein riesen Geschütz auffahren.
Es sei denn, es kommt dir auf ein paar Extra-Features an.

Alternativ zum H97 Pro Gamer gäbe es auch noch das hier:
ASRock Fatal1ty H97 Performance (90-MXGTU0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1866er RAM ist eher ein Nice-to-Have.
Würde ich hier nur nehmen, wenn du besonders günstig an entsprechende Riegel (mit möglichst CL9) kommst.

Zurück