14 Meter vom Router bis in mein Zimmer!

Hi,

das LAN Kabel ist am Besten, DLan hab ich keine Erfahrungen mit, mir wurde aber berichtet das das auch nicht das gelbe vom Ei ist... Folgender Vorschlag: Verfügt dein Zimmer über einen Telefonanschluß? Nimm doch einfach den Router mit in Dein Zimmer und klemme ggf. die Telefone oder was sonst noch dranhängt um!

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe keinen Telefonanschluss in meinem Zimmer und erst recht nicht über Glasfaser...
Zudem habe ich geschrieben das meine Eltern ihren Pc anschließen wollen und was soll ich mit dem Telefon bei mir?:D

Na denn... Wenn Deine Eltern die Geschwindigkeit brauchen?

Wo kommt denn die Glasfaser an? Ich denke nicht direkt in deinen PC!
Welcher Router wird angeschlossen? Es ist immer noch ein Modem nötig, auch wenn es mittlerweile fast immer im Router verbaut ist!

Also gibt es immer 2 Möglichkeiten der Leitungsverlegung:
Entweder ich verlege das LAN-Kabel von PC zum Router
oder ich verlege die Zugangsleitung von der "Telefondose" wie es im allgemeinen ist, zum Router. Daher die Frage mit der Dose! Es sei denn dein Anbieter heißt Unity Media oder Kabel Deutschland... Dann kommt das "Internet" aus der Kabelfernsehendose, welche man aber auch dahin setzen kann wo man will....

Hier wird über stinknormale LAN Kabel und DLan diskutiert. Das ist alles wie gesagt, nichts besonderes... Die Glasfaserleitung die verlegt werden soll endet niemals in eurem Haus, schon gar nicht wenn es schon 50 Jahre da steht!

Wie sieht es denn mit einer Verlegung an der Außenwand aus? Loch durch die Wand, Kabel durch, mit Bauschaum wieder abdichten... Oder ein flaches Kabel durchs Fenster. Kabel außen am Drempel verlegen, ggf. einen kleinen Kabelkanal benutzen. Außen gibt es immer ein paar Ecken wo es sich gut verstecken lässt. Braucht aber wahrscheinlich ein paar Meter mehr an Kabel...

Übrigens:
Wenn Dir irgendein Anbieter sagt sie legt ein Glasfaserkabel, dann ist das immer zweierlei! Das sagen und das machen... Lass mich mal raten: Im Sommer steht eine Verlängerung deines Vertrages an...
Also mir habe sie mindestens 3 mal dasselbe gesagt, und rein zufällig war der Termin zum verlegen immer dann wenn mein Vertrag auslief...auf den Tag genau... Jetzt im Sommer wird gewechselt, ich zahle nicht mehr für das ganze und kriege nur ein drittel...

Zuletzt bearbeitet:
Hailing Frequencies Open

Na denn... Wenn Deine Eltern die Geschwindigkeit brauchen?

Wo kommt denn die Glasfaser an? Ich denke nicht direkt in deinen PC!
Welcher Router wird angeschlossen? Es ist immer noch ein Modem nötig, auch wenn es mittlerweile fast immer im Router verbaut ist!

Also gibt es immer 2 Möglichkeiten der Leitungsverlegung:
Entweder ich verlege das LAN-Kabel von PC zum Router
oder ich verlege die Zugangsleitung von der "Telefondose" wie es im allgemeinen ist, zum Router. Daher die Frage mit der Dose! Es sei denn dein Anbieter heißt Unity Media oder Kabel Deutschland... Dann kommt das "Internet" aus der Kabelfernsehendose, welche man aber auch dahin setzen kann wo man will....

Hier wird über stinknormale LAN Kabel und DLan diskutiert. Das ist alles wie gesagt, nichts besonderes... Die Glasfaserleitung die verlegt werden soll endet niemals in eurem Haus, schon gar nicht wenn es schon 50 Jahre da steht!

Wie sieht es denn mit einer Verlegung an der Außenwand aus? Loch durch die Wand, Kabel durch, mit Bauschaum wieder abdichten... Oder ein flaches Kabel durchs Fenster. Kabel außen am Drempel verlegen, ggf. einen kleinen Kabelkanal benutzen. Außen gibt es immer ein paar Ecken wo es sich gut verstecken lässt. Braucht aber wahrscheinlich ein paar Meter mehr an Kabel...

Übrigens:
Wenn Dir irgendein Anbieter sagt sie legt ein Glasfaserkabel, dann ist das immer zweierlei! Das sagen und das machen... Lass mich mal raten: Im Sommer steht eine Verlängerung deines Vertrages an...
Also mir habe sie mindestens 3 mal dasselbe gesagt, und rein zufällig war der Termin zum verlegen immer dann wenn mein Vertrag auslief...auf den Tag genau... Jetzt im Sommer wird gewechselt, ich zahle nicht mehr für das ganze und kriege nur ein drittel...

Hailing Frequencies Closed

Ich habe bei denen noch gar keinen Vertrag abgeschlossen:D Bei uns ist kein DSL verfügbar deshalb hat sich unsere Gemeinde für Glasfaser stark gemacht. Bei 60% Bedarf wird Glasfaser kostenlos bis 30m über die Grundstücksgrenze verlegt. Man muss nur einen Vertrag a 59,90 für 2 Jahre abschließen. Keine Ahnung wie das in unser Haus gelegt wird aber das werden die schon regeln:D

Ich denk mal schon das Glasfaser bis ins Haus (zb.Keller) gelegt wird und die letzten paar Meter gehts dann über Hausinterne Verkabelung.
Aber 60€ ist auch nicht grade wenig, ist da noch Digitalfernsehen und Telefonflat mit drin?

Willst du jetzt Dlan mal ausprobieren oder suchst du noch nach ner anderen Möglichkeit?

Ich denk mal schon das Glasfaser bis ins Haus (zb.Keller) gelegt wird und die letzten paar Meter gehts dann über Hausinterne Verkabelung.
Aber 60€ ist auch nicht grade wenig, ist da noch Digitalfernsehen und Telefonflat mit drin?

Willst du jetzt Dlan mal ausprobieren oder suchst du noch nach ner anderen Möglichkeit?

Also in der Flat sind Internet und Telefon.
Bei Fernsehen hat der Anbieter selbst eingesehen das es keinen Mehrwert für uns "Landeier" hat da bei uns eh jeder ne Sat Schüssel hat und mit einem entsprechenden Receiver locker 1000 Sender empfangen kann.
Ja also ich werde mir das Dlan Kit bestellen sobald 100% klar ist das das Glasfaser Kabel gelegt wird!

In der letzten oder vorletzten c't war ein großer Artikel zu schnellen LAN-Alternativen drin. Da war auch Power-LAN mit dabei. Also mal in einer Bibliothek vorbeischauen oder den Artikel online für ein paar cent kaufen und lesen ;)

Und vor drei Jahren renoviert und dann keine Leerschächte oder LAN-Kabel verlegt?? :what:

Power Lan reicht doch..... 30-40 MB ist doch ausreichen für 100 mbit. Falls du es nicht weisst 100 mbit sind 12,5 Mega Byte und nicht 100 Mega Byte

AllNet PowerLine ALL168205 200Mbit KIT
Die haben z.B 200 mega bits/s das reicht voll kommen aus

Boah irgendwie stand ich auf dem Schlauch^^
Natürlich reicht das:D
Irgendwie habe ich bei der Dlan suche gar nicht darüber nachgedacht.
Mein Gott was ist nur mit mir los?:lol:
Trotzdem bleib ich bei denen von MSI Mehrleistung kann ja nicht schaden und kosten auch nur nen 10er mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das ernst oder machst du dich gerade lustig???^^

Ich lache ein bisschen über mich selbst ich scheine einfach überlesen bzw habe nicht darüber nachgedacht das es ja mbit sind und nicht mb:D

Mann muss auch mal über sich selbst lachen können:D
Aber ich nehme trotzdem die Gigabit Variante von MSI weil sie halt nicht viel teuerer ist und wir 4 Glasfaser-Adern ins Haus bekommen von denen aber erstmal mangels Bedarf nur eine freigeschaltet werden soll.

Richtige Entscheidung. Die 200Mbits sind nämlich reine Theorie. In der Praxis ist es je nach den örtlichen Gegebenheiten viel weniger, mit Pech sogar noch weit unter 100Mbits. Also lieber eine Nummer größer kaufen, dann kannst du sicher sein, das deine 100Mbits ankommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher ist nichts, ausser dem Tod.

Mit 200mbit DLAN Adaptern kann man auf jeden Fall 100Mbit erreichen, wenn die Phasen stimmen und man es richtig betreibt (und das Haus/die Leitungen nicht zu lang/alt sind). In der Regel klappt das oder zumindest erreicht man eine Bandbreite sehr nah an 100mbit.

Bei tomsnetworking.de erreichte der 1Gbit Adapter auch nur ca 250mbit im Bestfall (!) und z.B. auch nur 33mbit bei zu großer Strecke/falscher Phase im selben Stromnetzwerk. Der Fakt, dass die Dinger keine Durchgangssteckdose mit Tiefpassfilter haben kann sich sehr viel übler auswirken - ausser, wenn du sicher bist keine der Steckdosen direkt dort wo du den Adapter einstecken wirst benutzen zu gedenkst.

Hast du die Adapter nun schon gekauft und kannst etwas berichten?
Bei 14 Metern "Strecke", möglicherweise Phasenverschiedenen Leitungen etc. ist es sicherlich nicht garantiert dass du mit einem MSI 1000Mbit Stecker deine 100Mbit Netto bekommst. Könnten auch nur rund 20-30Mbit rauskommen. An deiner Stelle würde ich zu einem Belkin Adapter greifen.

Ein Bericht wäre schön.

Ich würde zu den Devolo's raten.

hab die dinger selbst im einsatz und kann diese nur empfehlen.
davor hatte ich die linksys dinger ausgetestet, aber diese waren eine katastrophe. angefangen von der miesen übertragungsrate, bishin zu verbindungsabbrüchen usw.

mit develo konnte ich nichts dergleichen feststellen.

also am besten austesten und wenn was nich passt, umtauschen =)

Er will aber keine Übertragungsraten von 10-20Mbit sondern min. konstante 100Mbit und da biste bei Devolo bei der komplett falschen Adresse.
Die von Ihm vorgeschlagenen MSI Adapter sind Leistungsmäßig mit die beste Wahl, nur geschlagen durch die Belkin Stecker welche aber rund 10€ mehr kosten.
Für ne DSL 6k Leitung ist fast egal was man nimmt, bei ner 100Mbit Leitung schaut das schon etwas anders aus.

Hast du die Adapter nun schon gekauft und kannst etwas berichten?
Bei 14 Metern "Strecke", möglicherweise Phasenverschiedenen Leitungen etc. ist es sicherlich nicht garantiert dass du mit einem MSI 1000Mbit Stecker deine 100Mbit Netto bekommst. Könnten auch nur rund 20-30Mbit rauskommen. An deiner Stelle würde ich zu einem Belkin Adapter greifen.

Ein Bericht wäre schön.

Ich kann leider bisher noch nichts berichten da ich die Adapter aufgrund wahrscheinlich sinkender Preise erstholen wenn ich die 100mbit Glasfaser Leitung habe.

Zurück