14. Convention-X- Treme abgesagt

Tach Leute,

Ich habe gerade in Google nach einer Demonstration gegen das abgesagte Lan-Party in Karlsdorf gesucht und bin hier fündig geworden.

Eigentlich sollte ich schweigen bis es offiziell "raus" ist, aber in der Piratenpartei Baden-Württemberg wird ebenfalls eine Demonstration vorbereitet, gleiches Datum, gleiches Thema.
Ein Wiki-Eintrag zur besseren Organisation ist ebenfalls geplant, sollte spätestens übermorgen soweit sein. Kann auch sein dass ich ne Mail überlesen habe und der Wiki-Eintrag schon steht, bei den 50 Mails zum Thema kann das vorkommen :ugly:

Hat hier jemand näheren Kontakt zu den Veranstaltern? Wir würden uns sehr freuen wenn wir unsere Kräfte bündeln könnten und keine doppelte Arbeit machen müssten ;)

EDIT: Okay, ich werde selbst kontakt aufnehmen. Danke PSgamer.

Nun zu meiner Meinung:
Ich bin mal gespannt wie blöd die Karlsdorfer Einwohner gucken, wenn plötzlich 400-600 jugendliche mit transparenten und lauten Parolen durchs Dorf ziehen statt friedlich in einer Halle zu zocken xD

Zuletzt bearbeitet:
IAußerdem, wie lange ist Winnenden jetzt her? Klar ist das sch****, was der Typ da abgezogen hat, aber so langsam... :daumen2:

nicht nur das.
1.Wo hat er die waffen her?
Und wo hat er gelernt mit den waffen um zu gehen?
bestimmt NICHT am/vom PC
2. werden diese spiele ja nicht nu in d-land gespielt sondern auch in allen anderen ländern derwellt, und das meist auch noch unzensiert

nicht nur das.
1.Wo hat er die waffen her?
Und wo hat er gelernt mit den waffen um zu gehen?
bestimmt NICHT am/vom PC
2. werden diese spiele ja nicht nu in d-land gespielt sondern auch in allen anderen ländern derwellt, und das meist auch noch unzensiert
Punkt 1:
Die Waffen hat er von seinen Eltern. Ist ja klar. Im Moment findet irgendwo die größte Schützenvereinveranstaltung in Europa statt. Weiß leider nicht mehr wo. Warum darf denn sowas stattfinden? Das ist doch viel gefährlicher. :wall:

In Punkt 2 gebe ich dir recht. Und Gunny Hartmann hat ja in einem seiner letzten Posts schon richtig erkannt, dass da nicht Spiele alà Postal gezockt werden, sondern CS, CoD und die anderen Spiele, die ja eigentlich, bis auf ein paar Szenen vielleicht, harmlos sind und auf Taktik basieren, nicht auf sinnloses Rumgeballer, wie es die Politiker immer noch glauben.

@ gettingbetter:
Dann haut mal rein mit eurer Demo. Wünsch euch auf jeden Fall viel Glück und gutes gelingen. :daumen:
Bin auch mal auf die Gesichter der Obrigen gespannt. :-D

was solln der mist? sorry aber gehts noch sin wir etz gewaltätig oder sowas oder verbrecher? sperrt uns halt glei ein.
wegen sowas naja cdu und der ganze andre **** wird eh net gewählt ich weiß scho warum

Glauben die Politiker das wenn die Jugendlichen nicht mehr Killerspiele spielen, das die psychisch labilen unter ihnen nicht trotzdem einen Amok Lauf machen ?

Und mal ganz ehrlich, ob die Jugendlichen Zuhause Leute am PC abknallen oder auf einer Lan ist schon ziemlich egal ....

Fehlt nur noch das die EU so eine Schnapsidee hat, dass in ganz Europa keine Killerspiele mehr gespielt werden dürfen...

Zum Glück ists in Österreich nicht so ^^ Könnt ja gern bei uns eine Veranstalten ^^

Ich wollte mal was richtig stellen: Das Verbot der Lan stellt KEINEN Verstoß gegen die Versammlungsfreiheit dar. Die Versammlungsfreiheit gilt für jeden in einem privaten Umfeld, oder im politischen Sinne. Öffentliche Demonstrationen (der eigentliche Sinn der Versammlungsfreiheit) sind allerdings auch in Deutschland idealerweise anzumelden. Hat was mit dem Schutz der Demonstrierenden zu tun und damit gewährleistet werden kann, dass die Demo auch stattfinden kann (Straßen sperren etc.). Allerdings handelt es sich bei der LAN weder um eine private Veranstaltung, noch um eine Demonstration, sondern um eine kommerzielle Veranstaltung (da Eintritt genommen wird). Wie jeder weiß, muss jede kommerzielle Veranstaltung beim Ordnungsamt angemeldet werden. Die entscheiden dann, ob die Veranstaltung so stattfinden darf.

Das lässt sich leider nicht ändern... Bis jetzt ist ja noch keine LAN verboten worden, aber das brauchen sie ja auch nicht, da man so lange Druck auf die Veranstalter ausübt, bis die sich sagen, dass es eh keinen Sinn hat, da, wenn sie nicht einlenken, die Veranstaltung eh verboten wird.

Im Großen und Ganzen ist es eine ziemliche Sauerei die unsere Manipulitiker da abziehen. Das hat nichts mehr mit Politik im eigentlichen Sinne zu tun, sondern ist einfach nur noch populistische, manipulative Arbeit. Und die "Volks"-Medien, ganz oben voran die Bild, freuen sich nen Kullerkeks, dass sie endlich wieder dumme Schlagzeilen und noch viel sinnlosere Texte schreiben können, um genau diese populistischen Meinungen auch dem letzten dummen kleinen Leiser einzutrichtern.
Nicht umsonst haben die den Slogan: "Bild! dir deine Meinung." Dieser darf wohl als "Wir bilden dir deine Meinung." verstanden werden. Mal ehrlich, wer liest denn bitte die Bild? Schaut euch die Leute an und fragt sie mal nach ner Meinung. Wenn die nicht gerade in der Bild stand haben die (Meißten) keine. Aber wo bekommt man denn heute noch ne unabhängige Berichterstattung, die dem einfachen Bürger leicht zugänglich ist? Viele große Zeitungen haben doch ihren festen Kurs, aufgrund der politischen Gesinnung der Vorstandsmitglieder (oft auch ehemalige Parteifunktionäre). Versuch mal in der FAZ nen Artikel gegen die CDU zu finden... wird schwer. Außerdem gehört ja fast jede Zeitung irgendwo wieder zum Teil zu einem der großen Verläge. Da muss man sich ja nicht wundern, wenn überall das Gleiche in den Zeitungen steht.
Internet? Naja, hier wird auch zu viel Halbwissen und oft zu reißerisch geschrieben. Außerdem ist das für den Normalbürger kein Informationsmedium als solches, das ihm die Zeitung am Frühstückstisch ersetzen kann.

Ich schweife gerade etwas weit ab... aber das sollte mal verdeutlichen, warum sich so schnell nichts ändern kann, weil der Normalbürger ja gar keine ungefilterten Informationen bekommt und wenn dann nur die Sachen ungefiltert bekommt, die eine bestimmte Meinung repräsentieren, oder den Leser/Zuschauer/Zuhörer möglichst schockieren und ihm Angst machen.
Angst ist der Freund der Politik, denn sie schaltet den Verstand aus. Das hat die Geschichte bereits mehrfach bewiesen.

Ich glaub die CDU differenziert da nicht. Für Politiker ist es egal, ob es Call of Duty, CS:S, Warcraft 3, Command & Conquer ist. Die haben keinen blassen Dunst und werfen alles in einen Topf, bei dem in irgeneiner Weise eine gewalttätige Handlung im Vordergrund steht. Ich komme mir schon so vor wie in dieser kaputten Gesellschaft in "Demolition Man", nach dem Motto: "Spiele sind schlecht, darum sind sie verboten"...

Ich halte generell nichts davon das zu verbieten. Vor allem bringts nichts. Dass die letzten Amokläufer auch gezockt haben, ist eine leidige Nebenerscheinung, hat aber mit den Ursachen mMn nicht das geringste zu tun. Wer nicht zwischen Realität und Virtualität unterscheiden kann und der Meinung ist, seine Probleme wie Mobbing, soziale Inakzeptanz und Inkompetenz, etc. mit Waffengewalt lösen zu wollen/können, hat a) eine gewaltige Tracht Prügel, b) einen Langzeitaufenthalt beim Seelendoktor und c) vor allem nichts vor dem PC zu suchen.

Ich sehe den Tag kommen, wo auf den LANs nur noch Sims 5 und Monopoly gespielt wird...

Ich glaub die CDU differenziert da nicht. Für Politiker ist es egal, ob es Call of Duty, CS:S, Warcraft 3, Command & Conquer ist. Die haben keinen blassen Dunst und werfen alles in einen Topf, bei dem in irgeneiner Weise eine gewalttätige Handlung im Vordergrund steht. Ich komme mir schon so vor wie in dieser kaputten Gesellschaft in "Demolition Man", nach dem Motto: "Spiele sind schlecht, darum sind sie verboten"...

Ich halte generell nichts davon das zu verbieten. Vor allem bringts nichts. Dass die letzten Amokläufer auch gezockt haben, ist eine leidige Nebenerscheinung, hat aber mit den Ursachen mMn nicht das geringste zu tun. Wer nicht zwischen Realität und Virtualität unterscheiden kann und der Meinung ist, seine Probleme wie Mobbing, soziale Inakzeptanz und Inkompetenz, etc. mit Waffengewalt lösen zu wollen/können, hat a) eine gewaltige Tracht Prügel, b) einen Langzeitaufenthalt beim Seelendoktor und c) vor allem nichts vor dem PC zu suchen.

Ich sehe den Tag kommen, wo auf den LANs nur noch Sims 5 und Monopoly gespielt wird...
Dito. :-D
Nur gibt es da bei Sims 5 ein Probklem. Wie soll man zwei Spieler vergleichen? :ugly:

Im September gibt es die Quittung für das. (hoffentlich)

Nur wenn sich großflächig was tut ...
Wenn ein par Spieler sich in ihren Foren nur darüber auslassen ändert das an der Wahl und der Zukunft herzlich wenig.

Das muss halt ins Bewusstsein gedrängt werden - zur Wahl gehen und der neuen Generation eine Stimme geben!

Wenn ein par Spieler sich in ihren Foren nur darüber auslassen ändert das an der Wahl und der Zukunft herzlich wenig.

Das muss halt ins Bewusstsein gedrängt werden - zur Wahl gehen und der neuen Generation eine Stimme geben!

Kann ich so nur unterschreiben.
Zur Not halt ungültig, wem das lieber ist.

Was bezeichnest du denn als "großflächig"?
Ich denke, wenn die paar Spieler, die sich in den Foren darüber auslassen, auch wirklich wählen gehen und für ihre Sache eintreten, könnte das der Regierung die Augen öffnen...hab zwar nich soo viele Hoffnungen, dass sich was ändern wird, aber ich werd trotzdem wählen gehen. Es kann ja nicht sein, dass man Volljährigen und damit mündigen Verbrauchern vorschreibt, was sie für Hobbies haben sollen und wo sie sie "ausleben".:what:

Was bezeichnest du denn als "großflächig"?
Ich denke, wenn die paar Spieler, die sich in den Foren darüber auslassen, auch wirklich wählen gehen und für ihre Sache eintreten, könnte das der Regierung die Augen öffnen...hab zwar nich soo viele Hoffnungen, dass sich was ändern wird, aber ich werd trotzdem wählen gehen. Es kann ja nicht sein, dass man Volljährigen und damit mündigen Verbrauchern vorschreibt, was sie für Hobbies haben sollen und wo sie sie "ausleben".:what:

Du musst schon mehr als naiv sein, wenn du denkst, dass ein paar Spieler was ausrichten können. Ein paar Leute, die sich in Foren aufregen beachtet kein Mensch. Man muss alle Spieler mobilisieren, Proteste organisieren, Petitionen einreichen und in den Medien für Aufmerksamkeit sorgen, wenn z.B. solche LANs wie die CXT abgesagt werden müssen. In diesem Fall hat es ja auch funktioniert, viele Seiten berichten darüber und erreichen damit auch mehr Menschen, als ein Forum. Man muss es wirklich großflächig machen, das heißt viele Menschen erreichen. Wenn alle Wahlberechtigten Spieler z.B. die Piratenpartei wählen, hat diese gute Chancen in den Bundestag zu kommen, was schon mal zumindest ein Signal wäre.

Wenn alle Wahlberechtigten Spieler z.B. die Piratenpartei wählen, hat diese gute Chancen in den Bundestag zu kommen, was schon mal zumindest ein Signal wäre.

Die Piratenpartei hat jetzt frisch ne neue Gruppe "AG Computerspiele" gegründet.
d.H. du kannst, auch wenn du (noch?) kein Mitglied bist, dich dort einbringen.

Die AG Computerspiele ist ein durch die Jungen Piraten initiiertes Gemeinschaftsprojekt gemeinsam mit der Piratenpartei Deutschland. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Gamern und der durch sie repräsentierten Jugendkultur ein öffentliches Sprachrohr zu bieten. Dabei soll nicht nur die Akzeptanz von Gaming und eSport in der Öffentlichkeit erhöht werden, auch die Politik soll von ihrer pauschalen Kriminalisierung von Jugendlichen und Ihrer Kultur abrücken.
In Urheberrechtsfragen will die AG sich mit den speziellen Eigenschaften der Computerspiele-Industrie auseinander setzen, die sie strukturell von den anderen Unterhaltungsmedien Film und Musik unterscheidet.

d.H. man kann sich dort auch einbringen ohne gleich der Partei beizutreten.
Finde das auf jeden Fall einen wichtigen Schritt, ohne politischen Einfluß erreicht man ja heutzutage recht wenig, wie ich erst kürzlich bei den 134.000 eingereichten Unterschriften feststellen musste, die einfach so übergangen wurden. Oder die 22 bundesweit gleichzeitig stattgefundenen Demos zu "Löschen statt Sperren", über die fast NIRGENDS berichtet wurde.

Wenn sowas schon nicht hilft, wird ein "offener Brief" oder ein wütendes Forum kaum etwas ausrichten können. Man muss sich organisieren, mobilisieren und gemeinsam etwas tun. Je mehr und je auffälliger, desto besser.

Du musst schon mehr als naiv sein, wenn du denkst, dass ein paar Spieler was ausrichten können. Ein paar Leute, die sich in Foren aufregen beachtet kein Mensch. Man muss alle Spieler mobilisieren, Proteste organisieren, Petitionen einreichen und in den Medien für Aufmerksamkeit sorgen, wenn z.B. solche LANs wie die CXT abgesagt werden müssen. In diesem Fall hat es ja auch funktioniert, viele Seiten berichten darüber und erreichen damit auch mehr Menschen, als ein Forum. Man muss es wirklich großflächig machen, das heißt viele Menschen erreichen. Wenn alle Wahlberechtigten Spieler z.B. die Piratenpartei wählen, hat diese gute Chancen in den Bundestag zu kommen, was schon mal zumindest ein Signal wäre.

Im großen und ganzen habe ich eig das gemeint, was du jetzt geschrieben hast...allerdings würde ich nicht umbedingt behaupten, dass über Foren relativ wenige Spieler angesprochen werden. Es gibt genug Spieler, die sich die Beiträge durchlesen und sich ihre eigene Meinung darüber bilden OHNE, dass sie sich in den Foren anmelden und mitreden. Daher würde ich mich nicht als "naiv" betrachten, wenn ich mir gut vorstellen kann, dass durch Foren auch was erreicht werden kann.

Soeben wurde die Marke von 25.000 Mitzeichnern überschritten! Wenn das so weiter geht, haben wir bald mehr als 100.000 Stimmen. Ich habe eine Email an die Redaktion von neues bei 3sat geschrieben. Ich habe sie gebeten, über die Petition und die Absage der CXT zu berichten. Hoffentlich tun sie das auch, so bekäme die Petition nochmals mehr Aufmerksamkeit.

Im großen und ganzen habe ich eig das gemeint, was du jetzt geschrieben hast...allerdings würde ich nicht umbedingt behaupten, dass über Foren relativ wenige Spieler angesprochen werden. Es gibt genug Spieler, die sich die Beiträge durchlesen und sich ihre eigene Meinung darüber bilden OHNE, dass sie sich in den Foren anmelden und mitreden. Daher würde ich mich nicht als "naiv" betrachten, wenn ich mir gut vorstellen kann, dass durch Foren auch was erreicht werden kann.

Ja, aber leider bringt das nicht viel, denn es kommt darauf an, dass man mit seiner Stimme etwas anfängt, dass man sich bemerkbar macht, wenn das tausende, zehntausende tun, kann man auch was erreichen, aber dazu muss man mehr tun als nur in Foren lesen und schreiben, man muss an die Medien gehen, Petitionen mitzeichnen, Proteste organisieren, usw. Hauptsache man macht sich irgendwie bemerkbar! Beschwert euch alle bei der Bild über die unneutrale Berichterstattung, schreibt dem ARD und ZDF, RTL, usw. , schreibt euren Bundestagsabgeordneten und den Kandidaten für den Bundestag, geht zur Wahl und gebt den Verbotsparteien keine Stimmen, egal was, nur sagt es möglichst vielen Menschen, dass euch das ständige Gerede über "Killerspiele" nach Amokläufen auf die Nüsse geht! Sagt es, egal wo, egal wie, ohne Gewalt aber mit Nachdruck, nicht nur in Foren, wo man größten Teils eurer Meinung ist, nein auch da wo man es nicht ist.

Zurück