AMD Llano: Weitere angebliche Folien aufgetaucht, neuartiges Hybrid-Crossfire möglich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Llano: Weitere angebliche Folien aufgetaucht, neuartiges Hybrid-Crossfire möglich?

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Llano: Weitere angebliche Folien aufgetaucht, neuartiges Hybrid-Crossfire möglich? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Llano: Weitere angebliche Folien aufgetaucht, neuartiges Hybrid-Crossfire möglich?

einen Hybrid-Crossfire-Modus gab es ja schonmal mit der HD3200/780G wenn mich nicht alles täuscht.
Was ich wichtig fände wäre generell die Möglichkeit die diskrete Grafik bei nichtgebrauch abzuschalten, das würde ja den Stromverbruach des Systems drastisch senken.
Wenn die diskrete Grafik dann unter Last mit der inetrgrierten zusammen arbeitet wäre das natürlich eine feine Sache.

AW: AMD Llano: Weitere angebliche Folien aufgetaucht, neuartiges Hybrid-Crossfire möglich?

einen Hybrid-Crossfire-Modus gab es ja schonmal mit der HD3200/780G wenn mich nicht alles täuscht.
Was ich wichtig fände wäre generell die Möglichkeit die diskrete Grafik bei nichtgebrauch abzuschalten, das würde ja den Stromverbruach des Systems drastisch senken.
Wenn die diskrete Grafik dann unter Last mit der inetrgrierten zusammen arbeitet wäre das natürlich eine feine Sache.

denkst schon richtig.

deine Idee wäre der Traum

Ist Liano jetzt = Bulldozer oder wie ?
Oder sind das unterschiedliche serien , und welche soll dann besser werden ?

AW: AMD Llano: Weitere angebliche Folien aufgetaucht, neuartiges Hybrid-Crossfire möglich?

Llano, nicht Liano. Und nein, Bulldozer ist der High-End-Chip.

LLano macht doch keinen Sinn ?
Also ich glaube dir ja aber wie soll man ein Doppel L den aussprechen ?
Für mich ist es Liano.

Danke für die Info ;)

Laut anderen Meldungen (Computerbase.de) soll AMD genau das versuchen. Unter Win wird nur die integriere Grafikeinheit genutzt und wenn die Leistung benötigt wird kann die diskrete Grafikeinheit dazu geschaltet werden im hybrid CF...

Ob das aber so gelingt ist etwas fraglich, der Erste Anlauf wie oben erwähnt ging unter. Hoffe AMD will nicht zu viel auf einmal... man darf nicht vergessen, dass diese APU in 32nm gefertigt werden soll und bei der Umstellung erhebliche Probleme auftreten können. Nicht um sonst arbeitet Intel nach dem TickTock Prinzip.

Wenn du dir die Chipnamen von AMD ansiehst wirst du feststellen, dass vieles Inselnamen sind (Cayman, Antilles, usw.), die GPU Architekturen werden ja sogar Northern und Southern Islands genannt.
LLanos (mit 2 L) sind weite Ebenen im nördlichen Südamerika - und die schreibt man nunmal so. Das Wort kommt offensichtlich aus einer ganz anderen Sprachrichtung, wies da korrekt ausgesprochen wird... keinen Schimmer^^

Wie ein Bulldozer in so ein Erdkunde-Namensschema passt weiß ich allerdings nicht - die High-End CPUs haben da anscheinend eher ein "Baustellenschema" seit dem Athlon64 alias der HAMMER. :ugly:

Naja, von der Performance her hat das schon beim letzten Mal nicht funktioniert. Wird es auch diesmal nicht... Vielleicht wollen die ja auch sowas wie Optimus nachbauen. Schön wärs =)

Würde das denn auch mit einer Grafikkarte von Nvidea funktionieren?

L ist eh ein langes Buchstabe :fresse: dachte auch erst es handelt sich um ein i, aber wenn AMD meint, dass sies so nennem müssen...

Aber es macht Sinn, demnach eher zweideutig. Die Hammer haben auch mehr Bedeutungen, gut möglich dass AMD zwischen einem Schmiede- oder Vorschlaghammer und einem Bulldozer Parallelen zieht... von der Bedeutung und von den (erwünschten/erhoffen) Auswirkungen. :D

Da kann man sich ja mal auf was gefasst machen.

Würde das denn auch mit einer Grafikkarte von Nvidea funktionieren?

Nein, Grafikkarten arbeiten nicht mit Hautcreme zusammen.
Falls du aber Nvidia meinst und nicht Nivea dann würde das technisch wahrscheinlich funktionieren aber es ist äußerst unwahrscheinlich, dass eine Firma Arbeit investieren wird um ihre Produkte kompatibel mit ihrer Konkurrenzfirma zu machen :ugly:

Wenn du dir die Chipnamen von AMD ansiehst wirst du feststellen, dass vieles Inselnamen sind (Cayman, Antilles, usw.), die GPU Architekturen werden ja sogar Northern und Southern Islands genannt.
LLanos (mit 2 L) sind weite Ebenen im nördlichen Südamerika - und die schreibt man nunmal so. Das Wort kommt offensichtlich aus einer ganz anderen Sprachrichtung, wies da korrekt ausgesprochen wird... keinen Schimmer^^

Wie ein Bulldozer in so ein Erdkunde-Namensschema passt weiß ich allerdings nicht - die High-End CPUs haben da anscheinend eher ein "Baustellenschema" seit dem Athlon64 alias der HAMMER. :ugly:
der bulldozer macht halt diese ganzen alten inselgruppen platt:ugly: und die südamerikanische ebene hat der auch platt gemacht, damit die ihre sparhütte braufsetzen können :D

Ausgesprochen wird es bestimmt so ähnlich wie Aalen... am Anfang wird n laaaanges A gesprochen,
daraus folgt: Llanos wird mit einem Laaaangen L am Anfang ausgesprochen. :ugly:

Bulldozer... ist das nich das Nutztier der kleinen Dozer aus die Fraggles???? :lol:

Nachdem der Begriff aus Südamerika kommt würd ich stark drauf tippen dass es wie ein "J" ausgesprochen wird, deshalb wird ja auch Mallorca--> Majorca ausgesprochen und nicht die immer wieder vorkommende Version unserer Deutschen Kollegen (nix gegen euch aber hört sich einfach grauenhaft an^^)

Ach ja; und die Grafikkarte nur dann dazuzuschalten wenn sie wirklich gebraucht würde, wäre ein Riesenschritt in die richtige Richtung, hoffe nur sie vermasseln es net.

Also wenn das wirklich stimmt und das Teil besser ist als ein i3 540 dann hut ab. Das ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung.

Um so mehr man hört vom Llano oder BD um so mehr wird er einem sogar ihrgendwie schmackhaft gemacht. Wenn das dann auch noch alles stimmen sollte, währe es spitze.

Also ich glaube dir ja aber wie soll man ein Doppel L den aussprechen ?
Für mich ist es Liano.

Ich glaube, dass LL spricht man wie J aus, so dass es "Jano" heißen würde. Ist eine südländische Aussprache, wenn mich nicht alles täuscht.

Also wenn das wirklich stimmt und das Teil besser ist als ein i3 540 dann hut ab. Das ist wirklich ein Schritt in die richtige Richtung.

Um so mehr man hört vom Llano oder BD um so mehr wird er einem sogar ihrgendwie schmackhaft gemacht. Wenn das dann auch noch alles stimmen sollte, währe es spitze.

naja, was hier nicht erwähnt wurde, ist das diese werte mit grafikkern erreicht werden. ohne ist sogar ein X4 640 schneller.

also weiter abwarten, weil die news kaum was aussagt.

Ist Liano jetzt = Bulldozer oder wie ?
Oder sind das unterschiedliche serien , und welche soll dann besser werden ?
Google Übersetzter Spanisch auf Deutsch sagt.
Llano = Ebene Flachland Prärie

Llano ist der Überbegriff für die Architektur. Wie dann die einzelnen Codenamen sein werden weiß ich nicht. Die Llano Architektur ist praktisch eine Weiterentwicklung der bereits bekannten Architektur der aktuellen Athlon II Modelle. Athlon II bis 4 Kerne, 45nm, bis 4x 512 L2 Cache bis 95W TDP. Llano bis 4 Kerne, 32nm, bis 4x 1024 L2 Cache inkl einer Grafikleistung die sich zwischen einer aktuellen 5500-5600 bewegen soll. Insofern stimmt die News nicht ganz, denn dort wird 5550 geschrieben. Da weiß also PCGH schon mehr als alle anderen.
Die TDP weiß aktuell keiner, aber die Plattform auf der dann Llano eingesetzt wird bietet einen TDP Bereich von 65W-100W. Somit wird wohl ein X4 Llano mit ~5570 Grafik keine 100W TDP haben.
Llano wird den Sockel FM1 bekommen. Llano ist eine APU mit DX 11. Zwar hat Sandy auch die IGP in der CPU integriert, man kann aber bei Sandy nicht von einer APU sprechen. Eine 5570 ist rund 300% schneller als die HD 3000 bei Intel.

Bulldozer ist der Übergriff für die Architektur und ist eine grundlegend andere Architektur. Das 4 Modul Modell von Bulldozer soll Zambezi heißen. Zambezi ist der viertlängste Fluß in Afrika. Bulldozer hat keine integrierte IGP. Erst Bulldozer 2 soll eine APU werden.
Bulldozer wird April/Mai/Juni kommen und auf dem Sockel AM3+ laufen, der auch die AM3 CPUs unterstützt. Die AM3+ Platine wird es auch mit IGP geben. Das was wir jetzt als 880G/890GX DX 10.1 kennen, wird wohl umbenannt in 980G/990GX.

micha2, das was du schreibst verstehe ich nicht wirklich. Das was wir von der türkischen Hardware-News kennen sagt: Ein X4 Llano mit unbekannter Taktrate war nicht ganz so schnell wie ein aktueller X4 640 mit 3000MHz. Die Grafikeinheit in der CPU soll eine Leistung zwischen einer 5500-5600 haben. Die TDP der Plattform für Llano liegt bei 65W-100W.
Ein X4 650 der ja umbenannt wurde zum Phenom II X4 840 = so schnell wie ein Q9550. Inkl einer ~5570 doch eine ansprechende Leistung für sehr viele.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück