Nvidia Geforce GTX 560 Ti: Erlaubt Nvidia vorerst keine Varianten mit 2 GiByte VRAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Geforce GTX 560 Ti: Erlaubt Nvidia vorerst keine Varianten mit 2 GiByte VRAM? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 560 Ti: Erlaubt Nvidia vorerst keine Varianten mit 2 GiByte VRAM?

Klingt logisch, aber dann sollten sie es doch dauerhaft verbieten, oder?

Naja, irgendwann werden die Chips so "alt" sein, dass es egal ist, was daraus gemacht wird. Ich denke, spätestens wenn der GT600 (falls er dann so heißen wird) kommt, werden solche Einschränkungen aufgehoben.
Aber damit jetzt die Hierarchie stimmt, wird es verboten wie es scheint =)

Und die Boardpartner werden sich - wie üblich - nicht daran halten. Einer wird vorpreschen, die Anderen sich bei NVidia entschuldigen - für das Nachziehen.
Dann werden die 570 eben besser aussortiert und höher getaktet.

Weil - NVidia kann es sich nicht leisten, den Konkurenzkampf unter den Boardpartnern zu behindern. Das würde nämlich zu Umsatzverlusten führen, weil eine Konkurenz nur noch über den Verkaufspreis möglich wäre (Alle haben das gleiche Produkt).
Und das schlägt wiederum auf den Erlös für NVIdia zurück, da die Boardpartner dann über die Margen den Chipeinkaufspreis drücken.

Mich interessiert es, in wiefern die 2Gb den mehr Speicher nutzen würde.
Bleibt nur noch die Frage vom Preis bezogen auf die HD6950.

Und die Boardpartner werden sich - wie üblich - nicht daran halten. Einer wird vorpreschen, die Anderen sich bei NVidia entschuldigen - für das Nachziehen.
Dann werden die 570 eben besser aussortiert und höher getaktet.

Weil - NVidia kann es sich nicht leisten, den Konkurenzkampf unter den Boardpartnern zu behindern. Das würde nämlich zu Umsatzverlusten führen, weil eine Konkurenz nur noch über den Verkaufspreis möglich wäre (Alle haben das gleiche Produkt).
Und das schlägt wiederum auf den Erlös für NVIdia zurück, da die Boardpartner dann über die Margen den Chipeinkaufspreis drücken.

Boardpartner sind auch an Linzensen und Verträge gebunden! Da wird keiner vorpreschen

Aber auf einer 9500GT durfte man natürlich werbewirksam 1GB Speicher verbauen :-D Ich finds irgendwie bescheuert den Chip künstlich auszubremsen auch wenn der Speicher nur bei hohen Auflösungen und AA was bringen würde. Bei ganz hohen Anforderungen würde mehr Videospeicher auch nicht mehr reichen, weil die GPU eh zu langsam wäre...

Wieso werden denn immer die "kleineren" Karten mit mehr Speicher gebaut und nicht die großen GTX 570, 580, weil 1.5GB sind nicht immer genug...
Half-Life 2 + Cinematic Mod + 4x AA + 1680*1050 braucht bei mir nach wenigen Sekunden schon die vollen 896MB und es fängt an zu ruckeln. :(
Mit einer GTX 570 bzw. 580 würde man die Auflösung doch viel höher setzen und dann ist der Speicher ruck-zuck voll.

Wenn eine 2048MiB GTX 560 in bestimmten Situstionen eine GTX 570 1280MiB schlagen kann kommt sie aber sicher nicht an einer hypotetischen GTX 570 mit 2560MiB vorbei, die die Boardpartner genauso gut herstellen könnten

Daher ist das ganze sinnlos und unverständlich; AMD hat die 2048MiB Radeon HD 5850er auch nicht verboten obwohl diese in einigen Situationen sicherlich eine 1024MiB HD 5870 schlagen können

Wieso werden denn immer die "kleineren" Karten mit mehr Speicher gebaut und nicht die großen GTX 570, 580, weil 1.5GB sind nicht immer genug...

Frage ich mich auch, immerhin AMD hat ja nun 2GB Karten im Angebot.

Ich lese und höre immer überall "1,5GB?! das reicht doch dicke aus!!".
Dann spiele ich Batman Arkham auf voller Qualität (1920x1200, 8x/16x AA/AF) und sehe im Afterburner nach wenigen Minuten "Memory usage: 1423 MB".
Und das ist ja nun wirklich kein Spiel, das neue Grafikmaßstäbe setzt - ich meine klar siehts gut aus aber da geht ja noch mehr.

Ich habe zwar zugegeben kein Spiuel da das wirklich aufgrund von Speichermangel ruckeln würde aber es ist teilweise schon ziemlich knapp - das sollte bei einer aktuellen High-End Karte für grob 500€ an sich nicht sein.

Wo ist denn bitte das Problem 2048mb Karten herzustellen >:-( immer sind es die kleinen Karten aber dual Karten sind kein prob ich würde mir eine gtx570 mit 2gb besorgen aber nein X-( wiso sollte man sowas herstellen

Ich lese und höre immer überall "1,5GB?! das reicht doch dicke aus!!".
Dann spiele ich Batman Arkham auf voller Qualität (1920x1200, 8x/16x AA/AF) und sehe im Afterburner nach wenigen Minuten "Memory usage: 1423 MB".
Und das ist ja nun wirklich kein Spiel, das neue Grafikmaßstäbe setzt - ich meine klar siehts gut aus aber da geht ja noch mehr.

In Batman AA nimmt die Graka auch ein bisschen Vram für Physx her. Deshalb ist der Vram so voll.

Ja, Vram kann man nicht genug haben. Auch CrysisWarhead braucht viel Vram. Da ist der Vram in höchsten Einstellungen mit 16Qaa voll. Aber es läuft sehr flüssig und ich bin mit der gtx580 sehr zufrieden.

Ja, wie gesagt flüssig ist alles noch, der RAM begrenzt noch nicht aber es ist bei genannten Titeln (und einigen anderen wie Metro zum Beispiel) schon ganz schön knapp^^

Zufrieden bin ich mit der 580er auch - der Stromverbrauch ist mir zwar an sich zu hoch aber da 90% meiner Spiele auch bei einem GPU Takt von 600 MHz noch absolut flüssig sind kann man da kräftig unvervolten, dann ists wieder völlig im Rahmen (grob 150W maximal gemessen bei 0,96v vCore).
Bei ordentlich OC (900+MHz) gehts dann an die 300W - aber man muss auch eingestehen die Performance ist der Wahnsinn, auf der Einstellung geht sogar Metro volle Suppe flüssig O.O

Boardpartner sind auch an Linzensen und Verträge gebunden! Da wird keiner vorpreschen

Gebunden ? Ab einer Abnahmemenge von X Tausend gibts keine Bindung. Das braucht sich so ein Boardpartner nicht gefallen lassen. Ne kleine Klitsche oder der Branchen Billigheimer vielleicht eher.
Aber einem grossen Retailer wie Asus, Gainward oder EVGA geht das am Hintern vorbei - der fragt nur "Sollen wir sofort überweisen oder wollt ihr noch rumzicken ?" (Vielleicht mit dem leichten Hinweis auf Wettbewerbsbehinderung und die Kartellbehörden)

Daher ist das ganze sinnlos und unverständlich; AMD hat die 2048MiB Radeon HD 5850er auch nicht verboten obwohl diese in einigen Situationen sicherlich eine 1024MiB HD 5870 schlagen können

Iirc hat AMD anfangs jede Form von Custom-Layouts verboten. Die 560 dagegen scheint bei einigen herstellern gar nicht erst im Referenzdesign gefertigt zu werden. Mir persönlich erscheint aber eine ähnliche Begründung wie diverse andere @start-Verbote sinnvoller: Nvidia will schnell eine große Menge Karten im angepeilten Preissegment verfügbar haben. Wenn die Hersteller auf den Trichter kommen, dass sie für eine 2GB Variante 50€ mehr kassieren können, dann lacht am Ende AMD, weil die 6870 weiterhin keinen Gegner in ihrer Preisklasse hat.

SCHADE!!!:(

hatte gehofft etwas potentes für mein kleines lian li q11 zu bekommen, naja wird dann wohl doch länger dauern bis ich die 4870 in rente schicke...:schief:

Mir persönlich erscheint aber eine ähnliche Begründung wie diverse andere @start-Verbote sinnvoller: Nvidia will schnell eine große Menge Karten im angepeilten Preissegment verfügbar haben. Wenn die Hersteller auf den Trichter kommen, dass sie für eine 2GB Variante 50€ mehr kassieren können, dann lacht am Ende AMD, weil die 6870 weiterhin keinen Gegner in ihrer Preisklasse hat.

Na, hoffentlich hast du mit deiner Theorie Recht. :)

Zurück