CES 2011: Sockel 2011 mit X68-Chipsatz von MSI abgelichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2011: Sockel 2011 mit X68-Chipsatz von MSI abgelichtet gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES 2011: Sockel 2011 mit X68-Chipsatz von MSI abgelichtet

Sockel 2011? Sehr originell. Intel hat den Sockel wohl absichtlich mit dieser Pinzahl für dieses Jahr ausgestattet. Soll wohl Glück bringen ^^

der X68 bietet Quad-Channel
Ich dachte der RAM wird direkt an der CPU angebunden?^^

Wie auch immer, ich will endlich die 8-Kern Sandy samt 4x4GB und neuem Mobo verbauen. Intel soll mal "hinne" machen, schließlich haben min. 2 User schon seit August 2010 solche CPUs im (zumindest vorübergehenden) Einsatz. *zappel*

"Drei PCI-Express-16x-Slot (3.0 ready und 40 Lanes)"

Heisst das die highend plattform unterstützt bereits PCIe 3.0??? Wichtiger noch ob es auf der Desktop Plattform mit 1655 unterstützt wird...

Das wäre mir sehr wichtig, dann würde ich auch zuschlagen, damit ich dann noch jahre lang GPUS nachrüsten kann...

Erstmal auf den AMD Bulldozer warten...
Intel wird vermutlich nach dem Release zu hohe Preise haben (wie immer eigentlich) und ich denke mal, dass die Intel 8 Kerne wohl etwas schneller sein wird als ein Bulldozer mit 8 Kernen aber der Aufpreis wird vermutlich nicht gerechtfertig sein... für 10% mehr Leistung gibts nicht 50% mehr Geld :schief:

Ah der Screenshot mit 16 Cores im Taskmanager sieht schon ulkig aus. Da kann man doch eigentlich gar nix mehr erkennen ;)

links und rechts neben dem CPU-Sockel jeweils 2 RAM-Bänke?
soll man denn gänzlich auf Arbeitsspeicher mit hohen Heatspreadern verzichten?

Soll er ruhig kommen das ist eh wieder unerschwinglich .
Habe es geschafft mit meinem 775 bis zur GTX-570 bequem durchzuhalten und würde mich in den Arsch beißen wenn ich vor Sandy umgestiegen wäre .
Mein 775 bundle ist schon verkauft und heute kommt DHL mit meinem UD4 und den 8Gb DDR3 1600 und morgen oder spätestens übermorgen ist dann mein 2500K auch da !
Wenn ich sehe wie der einen i7 980 teilweise alt aussehen lässt geht mir ehrlich einer ab .

Grüße Mega

Wieso Quadchannel bei 2x2 Speicherbänken? Könnte doch auch Dual-Channel sein oder?

Es sind wohl nicht 2x4 Speicherbänke weil die kaum ein Heimanwender braucht; wenn doch wird es sicher auch 2x4 Boards geben- viel Spaß mit 64GiB!

Es ist sicher nicht Dualchannel, Quadchannel ist ja einer der wichtigsten Vorteile des 2011ers

Und für 16 Gb bräucht man die teuren 4Gb Riegel.

So teuer sind die auch nicht; demnächst sollen ja auch 8 GiB Riegel erscheinen, Sandy Bridge unterstützt sie schon, auch auf dem 1155

Warum immer diese Geheimniss tuerei? Ok beim Mainboard mit Killer im Namen war ja schon zu vermuten was aber eben nicht wie vorhanden. (1GB Ram + direkt auf Mainboard verbaut das Netzwerkatomkraftwerk, hätte auch als Zugabe dabei sein können). * Was soll den da noch kenntlich gemacht werden?*
Früher lebten totgesagte länger. (Wegen Sockel 1356) Heute vielleicht nicht mehr wenn die News stimmt und Asrock auch in den High End Bereichen mitschwimmen möchte.
Grosses Lob an Skysnake & PCGH_Marc!!

Zitate die zu Angriffen führen bitte unterlassen oder per PM.
Danke & Gruß an alle die wissen wann das "Killerspiel" ausgeschaltet ist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte der RAM wird direkt an der CPU angebunden?^^

Das wird die Menschheit frühestens nach weiteren 8 Jahren kapiert haben :(

links und rechts neben dem CPU-Sockel jeweils 2 RAM-Bänke?
soll man denn gänzlich auf Arbeitsspeicher mit hohen Heatspreadern verzichten?

Du hast nicht ernsthaft damit gerechnet, dass bei der Entwicklung einer neuen Plattform die Optik ganz oben auf der Prioritätenliste steht?

Wieso Quadchannel bei 2x2 Speicherbänken? Könnte doch auch Dual-Channel sein oder? Und für 16 Gb bräucht man die teuren 4Gb Riegel.

Dual-Channel wäre ein echter Rückschritt gegenüber der aktuellen Plattform. Desweiteren wurde der So2011 bislang als Nachfolger des Quad-Channel So1567 gehandelt, So1366 sollte einen eigenen bekommen.
Wirklich merkwürdig ist somit, dass 2011 hier als Single-Sockel auftritt. Denn im Single-CPU-Bereich würde Quad-Channel gar keinen und in typischen Dual-CPU-Segmenten kaum einen Vorteil bringen. Die Bandbreite könnte man von iirc bisher offiziell DDR1066 auch so massiv steigern. Die Mehrkosten für das aufwendige Interface werden sich dagegen bemerkbar machen und irgendwie kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen, wie die beidseitige Anordnung der Speichercontroller bei Dual-CPU-Systemen funktionieren. Das dürfte ins übliche SSI-CEB/E-ATX Format nur bei einer reduzierten Zahl von Erweiterungskarten passen. Aber wieso führt man eine Plattform mit iirc 10x PCI-E x8 ein, wenn zugehörige Boards dann platztechnisch auf 4-5 Slots beschränkt sind?

Es ist sicher nicht Dualchannel, Quadchannel ist ja einer der wichtigsten Vorteile des 2011ers

Quadchannel ? Ich blick irgendwie nicht durch ....

Heisst das , dass der Ram schneller ist , als normal ? Bringt einem das richtig was in Spielen ? Flüssigeres spielen ? Mehr FPS ?

Null plan !

Mit diesem dual und sonstwie channel hab ich mich noch gar nicht beschäftigt ...

PCIe 3.0 hört sich aber gut an ... würde vielleicht was bringen , Richtung Zukunftssicherheit , was das aufrüsten angeht ....

Leider hab ich zu wenig Plan , dass alles zu kapieren ....

*nachjemandmitplanumschau* ^^

Ich glaub ich muss nochmal im aktuellen Heft nachschaun .... glaub das stand was von PCIe 3.0 .... oder in einer der letzen Ausgaben zumindest ...

8-Kerner hört sich auf jeden Fall noch spannender an , als SB sich eh schon anhört .... ob das nochmal besser wird als 2500K/2600K !?!?!?

Wenn das liebe Geld nicht wäre ..... :heul:

Heisst das , dass der Ram schneller ist , als normal ? Bringt einem das richtig was in Spielen ? Flüssigeres spielen ? Mehr FPS ?

Nun ja, der Vorteil von Tripple Channel zu Dual Channel kannst du nur im Benchmark ermitteln, sonst merkt das keiner.
Wird also beim Quad Channel kaum anders sein.

PCIe 3.0 hört sich aber gut an ... würde vielleicht was bringen , Richtung Zukunftssicherheit , was das aufrüsten angeht ....

Das geht hier um PCIe 3.0 mit 8 Lanes. Ist also nicht wirklich schneller als PCIe 2.0 mit 16 Lanes.
Und wenn man bedenkt, dass der Unterschied PCIe 1.0 zu 2.0 bei 5% liegt, kann man dann PCIe 3.0 für den Gamer vergessen.
Abgesehen davon gibts ja auch keine Grafikkarten, die PCIe 3.0 sind.

Danke erstmal für die schnelle Aufklärung ^^

Ich hoffe dass Kepler dann auch noch auf herkömmlichen Mainboards laufen wird .... , denn alle paar Jahre Mainboard und CPU aufrüsten , ok ... dann möchte ich aber auch die Möglichkeit haben die nächsten Generationen Grafikkarten da rein zu bauen ...

Nicht dass es später auch bei anderen Grafikkarten heisst : Systemwechsel ! ^^

Quadchannel ? Ich blick irgendwie nicht durch ....

Heisst das , dass der Ram schneller ist , als normal ?

Das heißt, dass vier RAM-Module zeitgleich gelesen/geschrieben werden (im Vergleich zu drei bei Triple-Channel/So1366 bzw. zwei bei Dual-Channel/alle anderen aktuellen Sockel bzw. eins bei Single-Channel/zuletzt bei So754 und einigen sehr billigen, frühen So775-Boards - und bei Atom). Quasi RAID 0 für Speicher, wenn dir das was sagt.

Bringt einem das richtig was in Spielen ? Flüssigeres spielen ? Mehr FPS ?

Jein. Mehr Speicherbandbreite bringt theoretisch mehr Leistung, in der Praxis ist DDR3 Dual-Channel aber bereits so schnell, dass i.d.R. eine andere Komponente das System limitiert. Eine Verdoppelung der Bandbreite wird in den meisten Spielen kaum messbar und keinem Spiel spürbar sein. Würde man das Geld für mehr Speichermodule und aufwendige Mainboards und CPUs in mehr GPU-Leistung investieren, hätte man mehr davon.

8-Kerner hört sich auf jeden Fall noch spannender an , als SB sich eh schon anhört .... ob das nochmal besser wird als 2500K/2600K !?!?!?

Er hat mehr Kerne. Aber auch die muss Software erstmal nutzen.
In Anbetracht dessen, dass doppelte Kernzahl und doppeltes Speicherinterface und doppelte PCI-E-Controller (ggf. noch mit doppelter Geschwindigkeit) eigentlich zu einer verdoppelten Verlustleistung führen müssten, für Intels Enthusiast-Angebote aber weiterhin nur 130W TDP (d.h. nur rund 30% mehr, als So1155 SB) erwartet werden, sehe ich aber nur zwei (kombinierbare) Möglichkeiten:
a) Kommt doch nur für Server
b) Kommt nur mit einem deutlich niedrigeren Takt als die Quadcores und ist somit bei Software, die so viele Kerne nicht nutzen kann, langsamer.

Das geht hier um PCIe 3.0 mit 8 Lanes. Ist also nicht wirklich schneller als PCIe 2.0 mit 16 Lanes.
Und wenn man bedenkt, dass der Unterschied PCIe 1.0 zu 2.0 bei 5% liegt, kann man dann PCIe 3.0 für den Gamer vergessen.

Bei Multi-GPU wurden afaik schon >10% Leistungseinbuße bei halbierter Anbindung gemessen.
"3.0 ready" macht mich bei der Firma, die ein Jahr lang 250Mb/s-Lanes als "PCIe 2.0" verkauft hat, sehr misstrauisch.

Kommt Zeit, kommt Graka.
So2011 wurde für 4Q11 gehandelt, bis dahin könnten PCIe3 Grakas am Horizont sein. Die Spezifizierung von 300W und Triple-Slot werden sich ATI und Nvidia nicht entgehen lassen, fürchte ich.

Ich hoffe dass Kepler dann auch noch auf herkömmlichen Mainboards laufen wird .... , denn alle paar Jahre Mainboard und CPU aufrüsten , ok ... dann möchte ich aber auch die Möglichkeit haben die nächsten Generationen Grafikkarten da rein zu bauen ...

Nicht dass es später auch bei anderen Grafikkarten heisst : Systemwechsel ! ^^

PCIe3 wird Abwärtskompatibel bleiben. Im Worst Case wird das ganze tatsächlich als x8 Slot verbaut, d.h. wenn die Grafikkarte einen Betrieb mit 2.0 kompatiblen Takt erzwingt, steht ihr nur die halbe Bandbreite gegenüber heutigen 2.0 x16 Slots zur Verfügung.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort .... jetzt blicke ich sehr viel besser durch , was für mich wichtig ist und was nicht so ...

Dickes thx !

Zurück