CES 2011: Evga zeigt Geforce GTX 595 mit zwei GF11x-Chips

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CES 2011: Evga zeigt Geforce GTX 595 mit zwei GF11x-Chips gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CES 2011: Evga zeigt Geforce GTX 595 mit zwei GF11x-Chips

Nur 2*8Pin ??? etwas wenig oder ? naja vll 2 GTX560, aber sonst mmmh

Gekürtze Karte... sonst kommts mit zwei 8Pin net hin^^

Wenn es zwei Gtx585 wären...ja ich meine 585 nicht 580...dann wär dies meine nächste Karte...kann doch durchaus sein das man durch schrumpfens des Fertigungsprozesses mit 2x8 Pin klar kommen kann...

Mal gucken!!!

Zwei GF110 schließe ich zu 100% aus, dafür sind 2x 8Pin schlichtweg nicht ausreichend, die Speicherbestückung passt nicht und wenn man sich die Kontaktfläche der GPu auf der Rückseite des PCBs anguckt, dann sieht das sehr nach einem länglichen GF104/114 Kern aus :)

Unnötige Karte eigentlich, aber ich finde die Richtung die EVGA momentan in Sachen Design geht durchaus stark. Besonders die GTX 570 Phantom hat mir gut gefallenm wobei das Konzept dieser Karte auch viel her macht =)

Für mich sinnfrei, da wie schon geschrieben wurde die 2x8 polige Stromversorgung außerhalb
der Spezifikationen liegt. Was nützt das Powermanagement, wenn die Karte dann bei richtiger
Belastung gedrosselt wird um Schäden zu vermeiden.

Die Frage ist dann nur, was mit der HW passiert, wenn die Karte über einige Zeit das Maximum an
Strom zieht, die Schutzschaltung wird schon seine Berechtigung haben.

Hängt davon ab was für eine Spannungsversorgung auf der karte verbaut ist. Wenn diese natürlich sehr minimal und nur für den "gedrosselten" Betrieb ausgelegt ist kanns natürlich schnell eng werden.
Bei so einer Karte gehe ich aber von einer sehr hochwertigen Spannungsversorgung aus, da sollten dementsprechen Reserven vorhanden sein (zumal auch extrem OCer damit was anfangen wollen).

Kranke Karte. Und unnötig dazu. Ich bleib bei meiner GTX 465 @ 900/925 Mhz ;)

Achja, im Artikel steht 2x GXT statt GTX, bitte korrigieren

Hängt davon ab was für eine Spannungsversorgung auf der karte verbaut ist. Wenn diese natürlich sehr minimal und nur für den "gedrosselten" Betrieb ausgelegt ist kanns natürlich schnell eng werden.
Bei so einer Karte gehe ich aber von einer sehr hochwertigen Spannungsversorgung aus, da sollten dementsprechen Reserven vorhanden sein (zumal auch extrem OCer damit was anfangen wollen).

Dann wäre die Schutzschaltung mit Drosselung ja nicht notwendig. :huh:
Wie gesagt, umsonst ist die nicht eingebaut. ;)

Naja, Dual-Karten sind ja immer so eine Sache, bezogen auf die Stromanschlüsse ist diese ja schon extrem :D.
Mal sehen was draus wird.

Endlich kommt die Wachablösung der 5970, hat lang genug gedauert.

Wobei ich je 1GB für zuwenig halte bei der Leistung. Da hätte im Prinzip die 6990 mehr doer weniger leichtes Spiel.

Zwei GF110 schließe ich zu 100% aus, dafür sind 2x 8Pin schlichtweg nicht ausreichend

GF110 != GF110

Eine GTX 580 wird stark undervolted und untertaktet fast schon "sparsam". Fürs aktuelle Print-Heft haben wir da ein paar Tests durchgeführt (Seite 46). Wie klingen 217 Watt im VGA Tool (Furmark) für dich? :-) In Spielen sind's dann IIRC etwa 150 Watt. Mit 375 Watt, was übrigens außerhalb jeder PCIe-Spec liegt, lässt sich schon einiges anfangen. Und tritt irgendeine App über diese Grenze, wird sie rigoros gedrosselt (Power Containment).

MfG,
Raff

Dann wäre die Schutzschaltung mit Drosselung ja nicht notwendig.:huh:

Diese Drosselung ist nicht unbedingt dafür da die Karte zu schützen, sondern dient auch dazu innerhalb der PCI Specifikationen zu bleiben. Alles über 300Watt ist schlichtweg nicht freigegeben.

Diese Drosselung ist also ein Schutz für Otto-Normal Verbraucher und den Hersteller selbst. Extreme-Usern schiebt man aber gleichzeitig auch keine Riegel vor, jedoch natürlich auf eigene Gefahr.

Wie klingen 217 Watt im VGA Tool (Furmark) für dich? :-)

Verdammt gut :) Aber ich glaube trotzdem nicht an einen GF110. Die SMDs bei den GPUs und die Kontakte (Rückseite des PCBs) sind verdächtig länglich angeordnet, so wie beim GF104 (ergo auch GF114).
Falls doch GF110 wird die Karte ein Monster :D

Edit:
Rückseite GTX460 --> http://pics.computerbase.de/2/9/9/8/3/11.jpg
Rückseite GTX580 --> http://pics.computerbase.de/3/1/6/5/2/10.jpg

Und wenn man sich jetzt die Rückseite der vermeindlichen GTX595 anguckt dürfte es klar sein welche GPU, zumindest bei dieser Karte, eingesetzt wird/wurde :)

Zuletzt bearbeitet:
Yep, vermutlich sitzen zwei GF1x4 auf der Karte, es spricht vieles dafür. Ich wollte nur mal auf dein recht pauschales "Zwei GF110 gehen mit 375 Watt nicht" eingehen. :-)

MfG,
Raff

Zurück