1333Mhz oder 1600Mhz

nö, der kommt in den müll oder für 10€ auf ebay :D

ich hab noch nen sempron 3000 übrig, den will irgendwie auch keiner mehr haben :D hab ich kostenlos zu nem mainboard dazu bekommen ....

allerdings sind alte intels auch nicht wirklich viel wert. vor allem, da es davon viele gibt.

aber der technische fortschritt ist zu schnell, damit jemand eine 5 jahre alte cpu haben will.

Das geht so. ein Q9550 ist heute immer noch recht teuer bei Ebay. Die Extrem Edition sowieso obwohl inzwischen auch völlig veraltet.
Ich würde keine 400€ für einen QX9750 oder sowas bezahlen.

Warum? Schon mal in das Datenblatt der Sockel 2011 CPUs geschaut? Was steht da drin? Aha, max. 1,85V.

Ich hab das so mal irgendwo aufgeschnappt, kann jemand bestädigen das der X79 2011 Sockel 1.65 V Ram Spannung überstützt ?

Sie laufen momentan nur mit 1.5 Volt, beim X.M.P Profile wird aber eine Spannung von 1.65 angegeben, weil viele meinten das Sandy B. Chipsätze nur 1.5 Volt unterstützen ?

Vieleicht haben hier schon einige Erfahrung damit ^_^
Hab das Asus Rampage IV Extreme ... ( ich sollte mal ein Profil machen ^_^)

Dann betreibe mal die RAMs dauerhaft mit 1,85 Volt. :lol:
Damit ist nur gemeint dass du das maximal einstellen kannst für Benchmarks aber nicht dass du damit den Rechner 24/7 betreibst.

Das hab ich ja auch nicht gemeint ... es ging mir ja nur das 1.65 dann ja möglich sein müssten ist das den nun so ?
Das X.M.P Profile ist ja auswählbar auch wenns für normale Sandy B. Cpus ja auch ein Datenblatt gibt wo nur 1.5 V steht^^

Intel hat eine Vorgabe demnach die RAM Spannung nicht höher als 5% über 1,5 Volt liegen soll.
Natürlich kannst du auch den RAM mit 1,65 Volt betreiben aber die Wahrscheinlichkeit dass der RAM Controller in der CPU davon Schaden nimmt ist eben größer.

Daher würde ich einfach RAM nehmen der mit 1,5 Volt läuft und gut.

Das hast du aber öfters. Frag mich nicht wieso das Profil so schlecht programmiert ist.
Ich würde den RAM sowieso manuell einstellen und das mit dem Auslesen über XMP lassen.

Ich werde auch am System nichts umstellen da es einwandfrei läuft, ich wollte nur die Gewissheit haben ob das bei Sandy B.-E Cpus anders ist da auch im Mainboad Buch oftmals Chips mit 1.65~1.75 V unterstützt werden, da du das gleiche Mainboard hast stehen die gleichen Angaben wie bei mir drinnen ^^

Ich sagte ja dass sie unterstützt werden nur bedeuet dass das board sie unterstützt. Dem Prozessor gefällt es trotzdem nicht.
Nicht ohne Grund schreibt Intel hin dass 1,5 Volt zu bevorzugen sind.
Und daher würde ich das halt so machen. Wenn deiner jetzt mit 1,65 Volt läuft lass ihn so laufen. Schön ist es nicht aber ich denke nicht dass der RAM Controller plötzlich morgen kaputt geht.
Aber ob der ein paar Jahre hält weiß ich nicht.

Zurück