ThomasHAFX
BIOS-Overclocker(in)
Merkt man Unterschiede bei öffnen von Programen usw ?
auf welcher Temp läuft deine Cpu auf normal bei 4.5 Ghz ?
Merkt man den was wenn man 32 Gb Ram hat als 8 ? Wieviel Ram Auslastung hast du noch und wieviel Festplattenspeicher zieht es ab ?

das ist bei SSDs quatsch. die geschwindigkeitseinbußen sind ein effekt von magnetfestplatten.

eine magnetfestplatte wird ganz logisch langsamer bei der übertragung. bei einer ssd ist das theoretisch nicht so, und wurde anfangs wie du schon sagtest besonders durch die controller erzeugt. aber die speicher-form selbst erzeugt kein solches problem, oder irre ich da?
übrigens witzig, dass die leute mit dem meisten RAM immer am meisten davon abraten![]()
Auch hier wieder: Erfahrungswerte. Ich hatte mir 32GB geholt weil ich dachte dass es was bringen könnte. War aber nicht der Fall und daher rate ich davon ab.

keine ahnung, wieviel da für den pc bleibt ...
kleiens beispiel? mein browser nutzt keine gespeicherten seiten mehr, ich lasse alles offen und lasse es beim neustart auch wieder laden
ist unsinn, aber irgendwie muss man das ja nutzen 
außerdem, so wie es aktuell bei ddr2-ram aussieht, bekomme ich dann noch genug für meinen dann veralteten ddr3![]()

außerdem könnte man in 4 jahren bestimmt noch mit 1600er ram arbeiten. ich hatte bis februar 533mhz, und die haben selbst beim zocken keine probleme bereitet. (der rest war natürlich auch entsprechenden baujahres, aber mehrfach aufgerüstet)

ich werde den ram vermutlich einige jahre behalten, und danach ist mir eigentlich egal was damit geschieht. dann hat er sich bezahlt gemacht, wie man so "schön" sagt 

tja, veraltet heißt bei ram-takt nicht gleich unzureichendich werde den ram vermutlich einige jahre behalten, und danach ist mir eigentlich egal was damit geschieht. dann hat er sich bezahlt gemacht, wie man so "schön" sagt
![]()

und für meine beiden alten 1GB ddr2 riegel hab ich letztens noch 15€ bekommen. neu haben sie 25 gekostet, und sie waren 3 oder 4 jahre alt. fand ich voll in ordnung![]()

da mein nächster pc vermutlich noch einige jahre hin ist, ist mir wie gesagt recht egal, wie dann der wert ist. dass ich jetzt etwas zu viel habe, weiß ich, aber stören tuts auch nicht
wenigstens in irgendwas ist der rechner gut 
