1333Mhz oder 1600Mhz

ich hab 1600er ram, der wegen des speichercontrollers jedoch meist "nur" auf 1333mhz eingestellt ist. ich spüre absolut keinen unterschied, und auch mit tests wirst du schon lange suchen müssen, um da etwas zu bemerken. generell ist der wert nur dann wirklich interessant, wenn man eine iGPU verwendet. mein alter pc hatte 533er ram, und der hat beim zocken auch keine probleme gemacht ...
 
man merkt nichts, ist also nicht spürbar. vielleicht kann man es messen. mein ram taktet mit 2300MHZ, früher 1600MHZ, ehrlich gesagt merke ich nicht viel.
 
zu letzterem: windows hat standardmäßig eine auslagerungsdatei, die doppelt so groß ist, wie dein RAM. die kann man natürlich verkleinern, man braucht sie eigentlich nicht.

8GB reichen für gewöhnlich. ich hab 16 drin, verwende aber für gewöhnlich so 3-6GB. Über 11GB nutzung hab ichs noch nie geschafft, und da liefen crysis 2, skyrim, cod, minecraft, browser etc. alles parallel.
 
Naja ich hab die Auslagerunsdatei eh ausgeschaltet ... bei der SSD brauch ich das sowieso nicht ... und diese Program aktualisierung damit programe schneller starten hab ich auch auf aus gestellt ^^
71.3 Gb sind von den 120 Gb sind auf meiner SSD belegt, ist da was drann das die SSD langsamer wird je voller sie ist und ist meine schon zu voll ?
 
auf welcher Temp läuft deine Cpu auf normal bei 4.5 Ghz ?
Merkt man den was wenn man 32 Gb Ram hat als 8 ? Wieviel Ram Auslastung hast du noch und wieviel Festplattenspeicher zieht es ab ?

Die CPU wird 75-80° heiß unter Last.
32GB RAM ist ein netter Gag mehr aber nicht. 16GB reichen heute für alles.
Wieso Festplattenspeicher abziehen? :huh:

das ist bei SSDs quatsch. die geschwindigkeitseinbußen sind ein effekt von magnetfestplatten.

Wie meinen?
Eine SSD wird langsamer wenn sie bis zur Grenze vollgepackt wird. Eine HDD wird ebenfalls etwas langsamer. Beides kannst du messen, spielt aber in der Praxis eher keine Rolle.
Früher war das bei SSDs schlimmer aber die neue Generation von Controllern hat das weitestgehend ausgemerzt.
 
also 32GB braucht man eigentlich nur für simulationen, server, oder irgendwelche 4k-3d-video-renderings ...

selbst 16gb sind reichlich, 8 oder 12 reichen.


eine magnetfestplatte wird ganz logisch langsamer bei der übertragung. bei einer ssd ist das theoretisch nicht so, und wurde anfangs wie du schon sagtest besonders durch die controller erzeugt. aber die speicher-form selbst erzeugt kein solches problem, oder irre ich da?


übrigens witzig, dass die leute mit dem meisten RAM immer am meisten davon abraten :D
 
eine magnetfestplatte wird ganz logisch langsamer bei der übertragung. bei einer ssd ist das theoretisch nicht so, und wurde anfangs wie du schon sagtest besonders durch die controller erzeugt. aber die speicher-form selbst erzeugt kein solches problem, oder irre ich da?

Da irrst du.
Einer meiner HDD ist gerade sehr voll. Noch 12GB Speicherplatz von 1TB. Trotzdem ist die HDD beim Kopiervorgang kein Stück langsamer als die HDD die nur zu 1/3 gefüllt ist.
Es mag messbar sein dass sie vielleicht 1-3% langsamer ist aber das merkst du halt nicht.
Eben Erfahrungswerte und darauf baue ich in der Regel immer.
Balken kannst du künstlich verlängern, Erfahrungswerte kannst du nicht manipulieren.

übrigens witzig, dass die leute mit dem meisten RAM immer am meisten davon abraten :D

Auch hier wieder: Erfahrungswerte. Ich hatte mir 32GB geholt weil ich dachte dass es was bringen könnte. War aber nicht der Fall und daher rate ich davon ab.
 
Auch hier wieder: Erfahrungswerte. Ich hatte mir 32GB geholt weil ich dachte dass es was bringen könnte. War aber nicht der Fall und daher rate ich davon ab.

war bei mir genauso, ich dachte: ach, grade ist ram so billig, nimmst du halt nochmal 8GB und dann hast du für die nächsten jahre ausgesorgt. vielleicht werde ich die in 4 Jahren brauchen, aber im moment liegen die brach :D
 
In 4 Jahren kaufst du dir ein neues Board und nimmst dann DDR4. Ergo hast du jetzt Geld zum Fenster raus geworfen. :D
 
kommt drauf an. wenn ich in 4 jahren studiere, habe ich evtl ein kleines finanzielles problem :D keine ahnung, wieviel da für den pc bleibt ...

außerdem, so wie es aktuell bei ddr2-ram aussieht, bekomme ich dann noch genug für meinen dann veralteten ddr3 :D

und mit 40€ rausgeworfenem geld kann ich notfalls leben. aktuell werde ich deshalb nicht verhungern, kann aber wudnerbar viel programme anlassen :D kleiens beispiel? mein browser nutzt keine gespeicherten seiten mehr, ich lasse alles offen und lasse es beim neustart auch wieder laden :D ist unsinn, aber irgendwie muss man das ja nutzen :D


außerdem könnte man in 4 jahren bestimmt noch mit 1600er ram arbeiten. ich hatte bis februar 533mhz, und die haben selbst beim zocken keine probleme bereitet. (der rest war natürlich auch entsprechenden baujahres, aber mehrfach aufgerüstet)
 
außerdem, so wie es aktuell bei ddr2-ram aussieht, bekomme ich dann noch genug für meinen dann veralteten ddr3 :D

DDR2 ist neu teurer geworden. Das ist normal.
Aber du glaubst doch ernsthaft nicht dass du für deinen gebrauchten DDR3 Schrott noch ansatzweise den Neupreis bekommst oder? ;)
Für ein gebrauchtes DDR2 4Gb Kit bezahle ich doch keine 25€. Maximal 5€.
Und das wird auch mit DDR3 passieren wenn du DDR4 bekommst und dort gleich ein 2x16GB Kit nimmst. Ein 2x4Gb Kit DDR3 ist nicht mal ein Butterbrot wert.

außerdem könnte man in 4 jahren bestimmt noch mit 1600er ram arbeiten. ich hatte bis februar 533mhz, und die haben selbst beim zocken keine probleme bereitet. (der rest war natürlich auch entsprechenden baujahres, aber mehrfach aufgerüstet)

Natürlich kannst du aber DDR4 hat ja mehr Takt. Wer will in ein paar Jahren veralteten RAM haben? :D
 
tja, veraltet heißt bei ram-takt nicht gleich unzureichend ;) ich werde den ram vermutlich einige jahre behalten, und danach ist mir eigentlich egal was damit geschieht. dann hat er sich bezahlt gemacht, wie man so "schön" sagt :D

und für meine beiden alten 1GB ddr2 riegel hab ich letztens noch 15€ bekommen. neu haben sie 25 gekostet, und sie waren 3 oder 4 jahre alt. fand ich voll in ordnung :D
 
tja, veraltet heißt bei ram-takt nicht gleich unzureichend ;) ich werde den ram vermutlich einige jahre behalten, und danach ist mir eigentlich egal was damit geschieht. dann hat er sich bezahlt gemacht, wie man so "schön" sagt :D

Jeder so wie er mag. :D
Wenn ich mir Haswell kaufen und damit dann auch DDR4 kommt kaufe ich eben neue RAM und entsorge den alten Schotter.

und für meine beiden alten 1GB ddr2 riegel hab ich letztens noch 15€ bekommen. neu haben sie 25 gekostet, und sie waren 3 oder 4 jahre alt. fand ich voll in ordnung :D

Es gibt immer einen blöden der den Preis bezahlt. Das Kunststück ist es nur ihn zu finden. :D
Ich kenne nur Leute die möglichst nichts ausgeben wollen und wenn du da 15€ für 10 Jahre alten RAM haben willst gucken die dich doof an und sagen dass sie ihn geschenkt haben wollen denn bevor du ihn wegwerfen musst nehmen sie ihn. Sonst aber nicht.
 
hmm, schauen wir mal wies aussehen wird ;) da mein nächster pc vermutlich noch einige jahre hin ist, ist mir wie gesagt recht egal, wie dann der wert ist. dass ich jetzt etwas zu viel habe, weiß ich, aber stören tuts auch nicht :D wenigstens in irgendwas ist der rechner gut :ugly:
auch wenns sinnlos ist :D
 
Zurück