1333 vs. 1600

coroc

Lötkolbengott/-göttin
Hallo, ich frage mich im Moment ob es sich lohnen würde meinen RAM von 1333 auf 1600 zu übertakten.

Ist mein MoBo/ meine CPU mit 1600er RAM kompatibel, oder bringt das nix?

MfG coroc
 
Das 1600er RAM mehr leistet als 1333er ist mir klar, aber unterstützen MoBo und CPU diese Veränderung?

Meine Konhig siehe Signatur
 
Das ist normal übertaktbar. Die HyperX sollten in der Regel DDR3-1600 mit CL9 schaffen.
Leistungstechnisch bringt das aber nicht sehr viel. Größter Vorteil ist, dass möglicherweise kleine Ruckler reduziert werden können.
 
Bei einem AMD System bringt es noch ein klein wenig Mehrleistung wenns stabil funktioniert (bei Intel ists quasi egal), musst du ausprobieren. Die Verbesserung ist aber sehr gering, also erwarte keine Wunder.
Technisch gesehen sollte die Übertaktung kein Problem sein - vorausgesetzt eben dass dein RAM den höheren Takt mitmacht. Dazu musst du wahrscheinlich die Latenzen etwas hochsetzen, leicht mehr RAM-Spannung einstellen oder beides. ;)
 
das board unterstützt DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600, DDR3-2000, DDR3-1866. ob man den unterschied zwischen 1333MHZ und 1600MHZ spürt
auch bei einem amd system, vielleicht in benchmarks, im alltagsbetrieb aber kaum. da 1600MHZ riegel nicht teurer sind, kann man ruhig zu diesen greifen.

die meisten 1333MHZ riegel machen 1600MHZ mit spannungserhöhung mit.
 
Läuft super, aber eigentlich keine leistungsverbesserung, vlt. sind die ladezeiten etwas kürzer
 
Das ist normal übertaktbar. Die HyperX sollten in der Regel DDR3-1600 mit CL9 schaffen.
Leistungstechnisch bringt das aber nicht sehr viel. Größter Vorteil ist, dass möglicherweise kleine Ruckler reduziert werden können.

Mit den HyperX 1600er'n sind u.U. auch 2133 MHz drin ! :daumen:

Einen Unterschied von 1600 auf 2133 war bei mir nicht festzustellen ... (auch bei Benchmarks, Veränderungen nahezu Null !)

Evtl. ist es in der Tat, auf etwas schwächeren Systemen merkbar ...
 
Dann kannst du ja zur Not noch etwas an den Latenzen feilen ! ;)

... denke dennoch, dass es nicht wirklich notwendig ist. Wenn's bei dir mit 1600 MHz problemlos läuft, bist du eigentlich bestens bedient. :daumen:
 
Auch nicht viel mehr. Die Bandbreite genügt noch völlig bei so schnellen DDR-3 RAM's selbst im Dual-Channel ! ;)
 
Zurück