Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon HD 6970 und HD 6950 im Test: AMDs neue Oberklasse-Grafikkarten

:banane:Goldmedaille
Leistungsaufnahme gefällt, Lautstärke in Spielen ist "bescheiden".
Abgesehen von Crysis und Metro macht die 6970 auch keine sonderlich gute Figur. Im Moment würde ich die 570 bevorzugen, aber mal schauen, wo sich die Preise einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist dies jetzt wegen dem Treiber so oder liegt die HD6970 effektiv in den meisten Games hinter der 480? Weil mag mich noch erinnern, dass da irgendwann mal News von wegen "15-20% mehr Leistung als GTX 480" im Umlauf waren bzw. sie als Pendant zur GTX 580 herhalten solle.

Für meinen Geschmack zu langsam... da werd ich wieder ins "Grüne" Lager greifen... UND ich bekomm noch coole und sinnvolle Dinge, wie CUDA und Physx gratis, wobei AMD leider nichts hat, was mich momentan überzeugt.. ( kommt mir bitte nicht mit Stromverbrauch und Lautstärke, das ist mir Wurscht ;) )

Wenn wie Chimera gesagt hat nicht noch irgendwas am Treiber passiert war Cayman wohl 'ne Enttäuschung. Die 1536 Shader haben sich ja nun doch bestätigt. Also alles nicht ganz das ich mir persönlich davon erhofft hatte. Das einzige könnte vielleicht der Preis sein der etwas besser ist als bei nVidia und somit zumindest die GTX 570 im Preis etwas drücken kann.

Schade. Zu laut und zu stromhungrig, dabei etwas zu langsam. Naja mal sehen wie es sich mit Custom- Designs entwickelt.

Naja, man darf aber nicht vergessen, dass auch NV noch keine Treiberoptimierung für die 500-er betrieben hat, somit müsste man eigentlich die ganzen Tests in 1-2 Monaten nochmals durchlaufen lassen und dann nochmals vergleichen, wäre eigentlich mal ne interessante Sache :-) Weiss jetzt nicht, wie AMD es mit dem Release und dem Treiber gemacht hat, aber NV hat ja einfach den 260.99 um die Karten 460SE, 570 und 580 erweitert und den Treiber umbenannt, aber keine Änderung daran vorgenommen. Denke mal, dass auch AMD noch keinen Treiber auf die HD6900 abgestimmt hat, sondern einfach den aktuellen Treiber um die Karten ergänzte (meine Vermutung!).

Verpennt -.-

Aber was ich hier les klingt irgendwie schonmal scheise :(
EDIT:
Naja, man darf aber nicht vergessen, dass auch NV noch keine Treiberoptimierung für die 500-er betrieben hat, somit müsste man eigentlich die ganzen Tests in 1-2 Monaten nochmals durchlaufen lassen und dann nochmals vergleichen, wäre eigentlich mal ne interessante Sache
01%20sm_B-%29.gif
Weiss jetzt nicht, wie AMD es mit dem Release und dem Treiber gemacht hat, aber NV hat ja einfach den 260.99 um die Karten 460SE, 570 und 580 erweitert und den Treiber umbenannt, aber keine Änderung daran vorgenommen. Denke mal, dass auch AMD noch keinen Treiber auf die HD6900 abgestimmt hat, sondern einfach den aktuellen Treiber um die Karten ergänzte (meine Vermutung!).
Das müssen se auch nicht, weil die Chips gleich aufgebaut sind von der Logik her. Nur die Art und WEise wie die Transistoren und die LEitungen gebaut sind wird sich wohl unterscheiden. Da ist einfach nix zu optimieren im Vergleich zum 4x0 Modell, außer halt das es ein paar mehr Shader sind, aber das kannste knicken

hmmm
Bildqualy wieder etwas flimmrig ... nicht wirklich schneller als ne GTX570 ... relativ laut ... dann werd ich mir wohl demnächst mal wieder ne Nvidia gönnen ...

enttäuschend, mehr fällt mir nicht ein. zu laut, hoher verbrauch, schlechte filterqualität, nicht die behauptete Mehrleistung. next please

und der 6950 wird sich schon die GTX 560 annehmen, also, so long

die lautstärke ist schon ganz schön hoch... und von der besseren effizienz der 4D-architektur kommt auch kaum was beim stromverbrauch durch, jetzt gibts nicht mehr viel mehr fps/watt als bei nvidia. dass die 6970 sich in so wenigen fällen deutlich von der 5870 absetzen kann finde ich etwas seltsam...
und was kauf ich mir jetzt?

Welche Daseinsberechtigung hat diese Karte?

zu langsam! zu laut! zu stromhungrig!

Die Leistung schafft jede 5870 leicht übertaktet, diese Karte hätte sich AMD echt sparen können, ich hoffe da kommt noch was besseres in nächster Zeit!

Weiß jemand ob die 1536 ALU´s das maximale sind, was das Design her gibt?

@ M4xw0lf:

Ne OC-Version der 5870 2gb, da hast du annähernd die selbe Leistung, dafür aber leiser + geringerer Strombedarf!

Also ich kann die aktuelle Produktstrategie von AMD nich nach vollziehen.
Erst die HD68xx, die meiner Meinung im Angesicht zur HD5850 und GTX460 / 470 unnötig am
Markt platziert ist und jetzt die HD69xx, die auch keine Bäume aussreist.
Grade die HD6950 hätte man sich sparen können. Mit ihr wolle man "a class of its own" schaffen,
aber dafür müsste sie halt erst mal die entsprechende Leistung besitzen.
Leider hats die ja schon schwer mit der "alten" HD5870 zu konkurieren.
Die HD6970 hingegen ist verhältnismäßig gesehen schon in Ordnung, allerdings sieht ein
leistungstechnischer Großangriff auf NVidia in meinen Augen anders aus.

Hey all. Wenn ich jetzt Graka kaufen sollte, dann würde ich mir entweder ein billigeren gtx 480 oc Version kaufen oder ein grund ohne irgendwas gtx 580.
Ati hat mich damit total entäuscht.:(

Hey all. Wenn ich jetzt Graka kaufen sollte, dann würde ich mir entweder ein billigeren gtx 480 oc Version kaufen oder ein grund ohne irgendwas gtx 580.
Ati hat mich damit total entäuscht.:(

Also ich werd gucken wie sich die Preise jetzt entwickeln und mir
ne HD5870 OC holen. Im Gegensatz zu den neuen Karten sind hier
ja auch leise Custom-Boards am Markt.

Ne OC-Version der 5870 2gb, da hast du annähernd die selbe Leistung, dafür aber leiser + geringerer Strombedarf!

übertaktete 2gb-versionen der 5870 sind leider phänomenal schlecht vom p/l-verhältnis her und auch noch schlecht verfügbar. echte alternativen sind dann eher ein ordentliches custom-design einer 5870, oder gleich was aus dem grünen lager... wobei die 570er ja auch kaum zu haben sind aktuell... die anderen möglichkeiten liegen außerhalb des "sweet spot" was leistung/stromverbrauch/lautstärke angeht - 470er oder 480er mit custom design fallen dann auch aus dem rahmen.

das final der karten ist noch net da , das brett kommt erst noch! obwohl 6870 schon brettert wird die 69 noch erscheinen die dann echt eine bomben karte wird ich erinnere an 5970 die heute immer noch alles brettert sogar eine 480gtx kann da einpacken! wie gesagt ich glaub an die 69er!!! naja finde alle beide gut man muss halt abwiegen was man echt brauch!

das final der karten ist noch net da , das brett kommt erst noch! obwohl 6870 schon brettert wird die 69 noch erscheinen die dann echt eine bomben karte wird ich erinnere an 5970 die heute immer noch alles brettert sogar eine 480gtx kann da einpacken! wie gesagt ich glaub an die 69er!!! naja finde alle beide gut man muss halt abwiegen was man echt brauch!

Wieso sollten die getesteten Karten keine finalen Boards darstellen ?
Oder meinst du die kommenden Custom-Boards als final ?

ich glaub er meint die DualGPU Karte, die diesmal aber 6990 heissen wird ;)

BTT: Bin auch schwer enttäuscht, was haben die Jungs in 1 1/2 Jahren gemacht?! Die Karte verbraucht viel zu viel, ist zu laut und bietet keine tollen neuen Features. Hätte ich doch mal zur HD 58xx Reihe gegriffen...

Zurück