• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Clim27

Komplett-PC-Käufer(in)
~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Servus Leute,
mein alter PC wird bald 5 Jahre alt und braucht nun einen Nachfolger. Ich möchte unbedingt für die nächsten 5Jahre wieder gut ausgerüstet sein und will den PC zumindest WQHD tauglich bauen.
Aus meinem alten System lässt sich bis auf die Festplatten (1TB HDD und eine 500GB SSD) nichts übernehmen. Verwendungszweck wird neben dem Üblichen, hauptsächlich Zocken und gelegentliche Bildbearbeitung mit Lightroom sein. Gehäuse ist schon vorhanden (Fractal Design Meshify C). Der ganze Build basiert zwar auf einem sehr offenen Gehäuse, soll aber so silent wie möglich werden!
Ryzen klingt zwar sehr verlockend, habe mich aber trotzdem für ein NVIDIA+Intel System entschieden. Habe mich natürlich schon fleißig informiert und meine bisherige Zusammenstellung ans Ende gepackt:

1.) Wie hoch ist das Budget?
-> Er sollte um die 1300€ kosten, etwas mehr oder weniger ist aber auch in Ordnung.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
-> Eventuell ein WQHD Monitor, ist hier aber erstmal nicht relevant.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
-> Ja

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))?
-> 2 Festplatten (500GB Crucial MX500 und eine 1TB HDD)

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
-> Benutze aktuell meinen Benq XL2411 (144Hz, 1080p), würde aber gerne einen zweiten WQHD Monitor haben :)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
-> Zocken (TripleA Games), gelegentliche Bildbearbeitung(Lightroom) und Programmieren(Beruflich).

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
-> Evtl. lohnt sich nochmal eine weitere SSD, der Speicher im alten System reicht mir aber bis jetzt gut aus.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
-> Gerne, vorallem die CPU und der RAM.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
-> Ich brauche keinen RGB SchnickSchnack.

Zusammensetzung sieht derzeit so aus (Verbesserungsvorschläge erwünscht, vorallem mit * markierte Komponenten ):

Gehäuse: Fractal Design Meshify C (steht schon Zuhause bei mir)
CPU: Intel Core i5 8600K (sehe da keinen Sinn auf den 8700(k) upzugraden, Aufpreis lohnt sich nicht. Werde aber overclocken, also kein 8400)
*CPU Kühler: Mugen 5 oder Dark Rock 4 (Er sollte möglichst leise im Idle sein, einen zu großen Kühler zB. Noctua NH-D15 benötige ich wohl eher nicht. Habe auch an einen Macho, Broken 3 oder Noctua nh-d14 gedacht.)
*Graka: 1070Ti oder 1080 (Je nach Preis ca. 400-450€, Hatte jetzt an die MSI oder EVGA gedacht(silent), bin da aber noch ganz offen für Ideen. Wollte erstmal die Benchmarks für die 2080 abwarten.)
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (Bei der Wahl bin ich mir ziemlich sicher)
*Mainboard: ASRock Z370 Extreme 4 oder MSI Z370 GAMING PRO CARBON (Gerne auch andere Vorschläge. Solle ein gutes P/L haben und für OC geeignet sein)
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 (Da investiere ich die paar Euro mehr gerne in ein Straight Power)
SSD: Womöglich eine weitere 500GB Crucial MX500

-> ca. 1350 Euro Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Mit der CPU war ich mir sicher, wird auch für die Bildbearbeitung und allgemein die Zukunft erstmal reichen. Da ich sehr auf leise Komponenten achte, brauch ich noch Hilfe beim CPU Kühler. Ich will nichts zu großes und teures für diese CPU, da reicht wahrscheinlich ein 40€ Kühler. RAM bin ich mir sicher, hab ich auch lange gesucht. Ein 550Watt Netzteil wird sicher reichen, auch hier die etwas leisere hochwertigere Straight Power Variante. Da die Preise auch für die Grakas ziemlich interessant werden, hab ich jetzt an eine 1070ti oder 1080 gedacht. 1080 für ca 450€ wäre mir da natürlich lieber, auch wieder eine leisere Graka (MSI?, EVGA?), aber erstmal die Benchmarks der RTX abwarten. Beim Mainboard brauche ich nicht besonderes, es sollte gut ausgestatten und für OC geeignet sein. Wollte da so im Bereich von 150€ bleiben und habe da an das ASRock Z370 Extreme 4 oder MSI Z370 GAMING PRO CARBON gedacht.
Ich denke das System wird mit WQHD keine Probleme haben, gerne auch noch Anregungen zu 27Zoll WQHD Monitoren (Vorallem zum arbeiten und Film schauen nebenher, evtl auch gleich mit 144Hz). Hab da an sowas wie den Dell U2518D gedacht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus, ich hoffe ihr könnt mir meine Entscheidungen erleichtern :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Ich sehe den 8600K jetzt schon an der Grenze - natürlich abhängig von der Software. Wenn du eh einen 60 Hz Monitor anschaffen möchtest, wäre meine Empfehlung ganz klar ein Ryzen 2600 bzw 2700. Das Teil kannst du dann übertakten und hast definitiv einige Jahre Ruhe.
Bzgl der GPU würde es mMn schon noch Sinn machen zwei Wochen zu warten, sofern du kannst ^^ Dann kann man gucken, was sich lohnt ;)
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Huch? Das Case hast du doch schon?
Für OC würde ich den Dark Rock (Pro) 4 empfehlen, welcher auch sehr leise sein sollte. Sind deine Gehäuselüfter nicht leise genug, dann einfach noch ein paar Pure Wings 2 PMW für ca. 8€/Stk. rein und schön runterregeln.
Den 8600k würde ich auch nicht als Tray nehmen. Bei MF ist der normale gerade wieder komisch teuer, also einfach ändern, wenn wieder normal. Bald kommt auch der 9600k, mit dem du wohl noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln kannst, welcher dann vermutlich so 250-300€ kosten wird.

Mit der Konfig wärst du über dem Budget. Du könnest da am CPU-Kühler etwas sparen und den Brocken 3 oder so nehmen (bekommst bald ein Refrehsh mit 2 Lüftern), diese GTX 1080 hat einen etwas dickeren Kühler und wird aber auch wie die Gaming X oft empfohlen und soll relativ leise sein. Such dir einfach eine aus. Der Rest passt so (8600k für 250€ nicht 340€). Aber ich würde vlt. auf den 9600k warten oder noch 100-150€ mehr für eine RTX 2070 in die Hand nehmen, wenn es sich lohnt.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Ich sehe den 8600K jetzt schon an der Grenze - natürlich abhängig von der Software. Wenn du eh einen 60 Hz Monitor anschaffen möchtest, wäre meine Empfehlung ganz klar ein Ryzen 2600 bzw 2700. Das Teil kannst du dann übertakten und hast definitiv einige Jahre Ruhe.
Bzgl der GPU würde es mMn schon noch Sinn machen zwei Wochen zu warten, sofern du kannst ^^ Dann kann man gucken, was sich lohnt ;)

Joa, AM4 wird halt ein wenig länger supported (2020). 8 Kerne oder Hyperthreading helfen die bei Lightroom glaube nicht und werden für Games auch erstmal nicht relevant. Die Ryzen CPUs können, was Gaming angeht, nur ein bisschen weniger, sind aber dafür viel günstiger.
Die 2080 sollte hier nicht mehr im Budget sein oder?
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Ich sehe den 8600K jetzt schon an der Grenze - natürlich abhängig von der Software. Wenn du eh einen 60 Hz Monitor anschaffen möchtest, wäre meine Empfehlung ganz klar ein Ryzen 2600 bzw 2700. Das Teil kannst du dann übertakten und hast definitiv einige Jahre Ruhe.
Bzgl der GPU würde es mMn schon noch Sinn machen zwei Wochen zu warten, sofern du kannst ^^ Dann kann man gucken, was sich lohnt ;)

Mir sind die 144hz WQHD Monitore aktuell noch etwas zu teuer (oder ich sollte mich mal besser informieren:D). Hätte auch den 8600k für WQHD noch als deutlich ausreichend eingeschätzt, vorallem wenn man ihn auf 4,8Ghz overclocked.
Ryzen scheidet bei mir komplett aus weil ich aktuell ein AMD System habe und jetzt mal Intel ausprobieren will.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

144Hz WQHD ab 350€. Ja der 8600k ist ok.
Altes AMD und neues AMD ist nicht vergleichbar.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Huch? Das Case hast du doch schon?
Für OC würde ich den Dark Rock (Pro) 4 empfehlen, welcher auch sehr leise sein sollte. Sind deine Gehäuselüfter nicht leise genug, dann einfach noch ein paar Pure Wings 2 PMW für ca. 8€/Stk. rein und schön runterregeln.
Den 8600k würde ich auch nicht als Tray nehmen. Bei MF ist der normale gerade wieder komisch teuer, also einfach ändern, wenn wieder normal. Bald kommt auch der 9600k, mit dem du wohl noch ein bisschen mehr Leistung rauskitzeln kannst, welcher dann vermutlich so 250-300€ kosten.

Ja beim Case war ich mir sicher und hab dann mal im Angebot zugeschlagen und wollte dann noch auf die neuen GPUs warten.
Als Tray wollte ich den 8600k sowieso nicht nehmen, hab den mal da reingepackt damit der Preis im Warenkorb ungefähr stimmt :)
Glaubst du wirklich das es sich lohnt auf den 9600k zu warten. Der soll ja auch wieder nur 6Cores/Threads haben. Auf die 2070/2080 Benchmarks warte ich definitv. Mein Budget ist jetzt auch nicht so knapp, wenn es sich wirklich lohnt kann ich auch noch ein paar hundert Euro hoch.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Wenn "ein paar hundert Euro" kein Problem sind, fände ich es - tut mir leid das so sagen zu müssen - dumm keinen I7 zu nehmen. Selbst bei 1300€ ist der ja drin:

CPU 350€
Board 150€
RAM 140€
Kühler 60€
SSD 90€
PSU 90€

Bleiben noch über 400€ für ne GPU. Würde mich eher mit ner GTX 1070 + I7 zufrieden geben als mit dem I5 und der GTX 1080.

Ist zumindest meine Meinung ;)
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Wenn "ein paar hundert Euro" kein Problem sind, fände ich es - tut mir leid das so sagen zu müssen - dumm keinen I7 zu nehmen. Selbst bei 1300€ ist der ja drin:

CPU 350€
Board 150€
RAM 140€
Kühler 60€
SSD 90€
PSU 90€

Bleiben noch über 400€ für ne GPU. Würde mich eher mit ner GTX 1070 + I7 zufrieden geben als mit dem I5 und der GTX 1080.

Ist zumindest meine Meinung ;)

Ich Frage mich einfach nur ob sich die 100Euro wirklich lohnen, nur weil ich das Geld hab will ich es nicht unbedingt investieren wenn es sich nicht wirklich lohnt. Ich dachte der 8600k reicht für mich komplett: Ich streame nicht, ich rendere keine Videos und zocke nur ein paar mal in der Woche abends. Wenn jedoch die Cores/Threads beim i7 den Aufpreis gerechtfertigen dann überlege ich mir das nochmal :)
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Habt ihr vielleicht Vorschläge für einen CPU Kühler (8600k oder dann eben der 8700k) und vorallem zum Mainboard? Hab da meine Favouriten, bin mir aber noch sehr unschlüssig.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Für diese Prozessoren gibt es eigentlich nur den dark rock pro4, alpenföhn Olymp, noctua nhd15. Vor allem bei oc.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Wenn "ein paar hundert Euro" kein Problem sind, fände ich es - tut mir leid das so sagen zu müssen - dumm keinen I7 zu nehmen. Selbst bei 1300€ ist der ja drin

Bleiben noch über 400€ für ne GPU. Würde mich eher mit ner GTX 1070 + I7 zufrieden geben als mit dem I5 und der GTX 1080.

Ist zumindest meine Meinung ;)

Kannst du mir auch eine Empfehlung für ein gutes Z370 Board geben? Sind irgendwelche anderen Komponenten in meiner Auswahl Über- oder Unterdimensioniert?
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Hab die Liste mal aktualisiert : Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gehäuse ist schon vorhanden und weitere Festplatten benötige ich aktuell auch noch nicht. Bei der Grafikkarte warte ich erstmal auf die Benchmarks der 20XX Modelle, der Preis von der 1080TI (>600Euro) ist mir aktuell noch zu hoch, da fallen die Preise evtl noch nach dem Release der RTX Karten. Empfehlungen für Custom Modelle der 1080? Hatte jetzt an die MSI oder EVGA gedacht, soll vorallem im Idle leise laufen.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Der NH-D15 ist schon ein teurer Brocken, welcher sich hier wirklich nur lohnt, wenn du nicht nur ein bisschen OCen willst. Sonst reicht auch ein Dark Rock 4, wenn du nur mal ein wenig ca. <5GHz rumspielen willst.
Der 8700k bringt doch hier wirklich rein garnichts! Wieso denn 100€ mehr für nichts ausgeben, dann lieber auf den Preis vom 9700k warten! Oder den 9600k nehmen, wenn er nicht viel mehr als der 8600k (<<300€) kostet.
Das MB ist gut so, wie auch das NT für OC. Obwohl ich, wenn du es ein wenig übertreiben willst mit dem OC, schon etwas höher gehen würde: ASRock Z370 Taichi ab €'*'208,17 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Eine GTX 1080 ti gibt es bereits <600€, was sich beim Release der 2080 noch weiter verbessern dürfte: Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Gaming OC 11G ab €' '599,-- de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Da du OC, denke ich, nicht übertreiben willst, sehe ich den DR4 als ausreichend wie auch das MB.
Falls man das vergleichen kann:
Mein i5 4670k auf 1,18/1,2V 4,5GHz mit dem BQ Shadow Rock 2 und durchschnittlichem Gehäuseairflow läuft mit CPU-Lüfter auf ca. 1000RPM nicht über 67°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Der 9700k wird aber auch ein ganzes Stück teurer werden.
Der nh-d15 bringt hier definitiv was. 5ghz sind nicht zu unterschätzen. Dein 4 Kerner erzeugt mit Sicherheit nicht so viel Wärme wie ein 6 Kerner.
Zudem gibt's bei noctua auch zukünftig kostenlose Upgradekits für neue Sockel.
Zudem ist der PC umso ruhiger um so besser er gekühlt wird.
Der 8700k macht schon Sinn, der 8600k ist mit seinen 6 Kernen zwar wirklich stark aber bei zum Beispiel Battlefield muss der für nen 144hz Monitor schon kräftig ackern.

Aktuell muss ich ehrlich zugeben, dass AMD einfach die bessere Alternative ist. Der 8700k ist wie aktuell alle Intelprozzis einfach zu teuer.
Wenn die Kohle da ist, würde ich eher einen 2700/2700x vom AMD nehmen.
Die laufen auch auf einem vernünftigen b450 Brett absolut stabil.
Und Intels neue prozzis werden mit Sicherheit extrem stark werden. Aber sorry, nicht für den Preis. Das grenzt schon an Wucher.
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

Ich sag mal so: Battlefield 1 vor circa zwei Jahren herauskam, gab es diverse Threads zum Thema "BF1 läuft nicht/ruckelt" und das waren seltenst die Leute mit nem I7 (4C/8T) sondern zu 90% Leute mit nem I5 (4C/4T). So gesehen kann also SMT doch helfen ^^ Wenn man es wirklich nicht braucht, kann man es natürlich auch einfach deaktivieren und nur dazuschalten, wenn das aktuelle Lieblings-Spiel zB Wildlands oder AC Origins ist. Das wäre halt "aktuelle" Software, die auch noch an fps zulegen, wenn man mit 8C/16T statt 6C/12T spielt.
Ist natürlich letztendlich deine Entscheidung und ich will auch nicht abstreiten, dass JETZT in den meisten Fällen ein I5 + GTX 1080 mehr Leistung liefert als ein I7 + GTX 1070, aber man kauft halt eher mal die neue GPU als die neue CPU ;)

Edit: Wie schon von anderen empfohlen: Asrock Extreme4 :daumen:
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

@TrueRomance also mein i5 4670k sollte im Baseclock 84W und der 8600k 95W haben. Und ist der NH-D15 so viel besser als DRP4?
Wenn das Budget für Leistung doch da ist, könnte man den 9700k nehmen, wenn dieser <400€ kostet.
Für AM4 würde ich einen 2600 nehmen und diesen nächstes Jahr durch die neue Zen2-Architektur ersetzen (3700x).
 
AW: ~ 1300€ Intel Gaming-PC (Verbesserungsvorschläge)

@TrueRomance also mein i5 4670k sollte im Baseclock 84W und der 8600k 95W haben. Und ist der NH-D15 so viel besser als DRP4?
Wenn das Budget für Leistung doch da ist, könnte man den 9700k nehmen, wenn dieser <400€ kostet.
Für AM4 würde ich einen 2600 nehmen und diesen nächstes Jahr durch die neue Zen2-Architektur ersetzen (3700x).

Du hattest geschrieben dark rock. Ohne Pro. Der Pro und der nh-d15 sind eine Liga. Noctua kostet halt mehr aufgrund der Qualität und der kostenlosen Kits. Der dark rock PRO 4 wäre natürlich genauso gut.
Der 9700k wird wahrscheinlich nicht unter 400 kosten.
 
Zurück