• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

~1300€ (gaming) PC evt. Altlasten vorhanden

Soulstrike

Schraubenverwechsler(in)
~1300€ (gaming) PC evt. Altlasten vorhanden

Hallo,

ich möchte meinen, inzwischen 6 Jahre alten, PC so langsam in den Ruhestand schicken.

Preislich sollte es etwa in Richtung ~1300€ gehen. Wobei das nicht umbedingt eine Schmerzgrenze darstellen soll.

Mit dem Budget soll ausschliesslich der Rechner finanziert werden.
Einen neuen Monitor werde ich wohl auch kaufen wollen, da ich bisher zwar mit meinen 1680x1050 (W2242 von LG)ganz zufrieden war, nun aber auf ein dual Monitor setup wechseln möchte. Daher wäre ein neuer Primär Monitor angesagt, der aber wie bereits erwähnt nicht im oben genannten Budget enthalten sein soll. Hierfür wären 300-500€ verfügbar.

Teile die evt. wiederverwendet werden können/sollen:
be quiet! Straight Power BQT E7-CM-480W (vermutlich eher nicht, so wie ich das aus einigen Threads rausgelesen habe und evt. zu schwach)
Western Digital WD2002FAEX Black 2TB (als Datengrab)
Betriebssystem ist vorhanden (Win 7)
ASUS ROG Xonar Phoebus(Soundkarte)
DVD Laufwerk/Brenner

Genutzt werden wird er für leichte Office aufgaben und zum spielen. Unter anderem Fallout 4 (was erstaunlicherweise auf meiner betagten Mühle läuft, mit konstanten 20fps :P), Witcher 3, GTA V und irgendwann mal in ferner Zukunft Star Citizen.

Übertaktbar sollte es (GPU/CPU) sofern es ins Budget passt schon sein.
Das gesamt System sollte leise sein.

Bisher habe ich immer bei Hardwareversand eingekauft und war zufrieden, aufgrund der Insolvenz bin ich aber etwas skeptisch gegenüber der Sache. Zwecks Garantieansprüchen etc.
Da bei meinem ersten, dort gekauften PC, der CPU Lüfter montiert war (Vieleicht war es früher (inzwischen 9 Jahre her) gang und gebe?). Während des Transports hat der Lüfter sich losgerissen und dabei die CPU beschädigt.
Ersatz habe ich schnell erhalten, darum hat mich der Vorfall auch nicht weiter gestört.
Aber aufgrund dieser Geschichte baue ich die Kiste, wie die letzte auch, lieber selber zusammen.

Ich würde mich über etwaige Vor- und Ratschläge freuen.

AW: ~1300€ (gaming) PC evt. Altlasten vorhanden

Wegen des i7 nimmst du ein preiswertes Mainboard und langsamen RAM? ;)

Hi,

Willkommen im Forum :).

Für dein Budget kriegst du mehr Leistung und bessere Komponenten/Hardware, als das von der pc-nutzer vorgeschlagen.

Hier mal mein Vorschlag:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e5d979a8c56e761e82e0625137fa033d524a0afbcc

Festplatte, DVD Laufwerk und Betriebssystem kannst du ja weiterhin verwenden.

Besser?
Ne, Quark.

H170 Board mit langsamem RAM undd azu eine K-CPU, welche sich mit dem Board nicht mal übertakten lässt.

Besser?
Ne, Quark.

H170 Board mit langsamem RAM undd azu eine K-CPU, welche sich mit dem Board nicht mal übertakten lässt.

Hi,

es soll ja im Budget bleiben, die I7 CPU auf nem nicht OC Mainboard ist immer noch schneller als ein i5.
Das Z Gaming Mainboard ist 50 Euro teurer.

Wegen dem schnellen RAM, das ist im Minimal Bereich und kaum wahrnehmbar, wozu dann?

Im Großen und Ganzen, stimme ich aber dem zu, da der Themenstarter Soulstrike auch OC möchte.

Dann würde ich als Alternative ein Z Mainboard empfehlen, wenn es vom Budget machbar ist(Mit neuem schnelleren RAM, sowie OC Möglichkeiten:D).
So müsste es dann passen.

Fand es nur Schade, dass für 1300€ keine i7 CPU und Qualitativ Hochwertige Komponenten vorgeschlagen wurden.

Aber jetzt geht es wenigstens in die richtige Richtung.

Schnellerer RAM ist Geschmackssache finde ich.

Eine K CPU auf ein H Mainboard aufsetzen, ist aber eben Unsinn. Dann kannst du gleich den non K i7 nehmen.

Eine K CPU auf ein H Mainboard aufsetzen, ist aber eben Unsinn. Dann kannst du gleich den non K i7 nehmen.

Stimme ich so zu, ich such jetzt erstmal ein Gescheites Z Mainboard für Soulstrike, in seiner Preiskategorie.

Die restlichen Komponenten/Hardware in meinem Link sind Qualitativ und Leistungstechnisch aus meiner Sicht aber Top (wenn nicht das Best Machbare), Sprich Gehäuse, CPU Kühler usw.

Erstmal danke für das herzliche Willkommen, und natürlich für die mühe und Antworten!

Wie eingangs erwähnt, kommt es nicht auf 50-100€ an.
Die könnte ich, wenn ich SJIJRLs Vorschlag nehme in eine SSD stecken. Habe leider vergessen zu erwähnen das ich gerne eine mit min. 250GB dabei hätte.

Die geringe Verfügbarkeit des i7 macht mir persönlich nichts aus, auf 1-3 Monate soll es nun auch nicht mehr ankommen.

Wobei ich mich gefragt habe ob es der Aufpreis von einem i5 6600k zu einem i7 6700k wert ist. Der größte unterschied scheint mir im Hyperthreading zu liegen.
Man kann natürlich darauf spekulieren das die Technologie in Zukunft häufiger benutzt wird, und wäre damit auf der sicheren Seite.

Auch wenn ich nicht zu 100% vom i7 vs i5 überzeugt bin (der Preis unterschied ist schon recht hoch).

Schlussendlich wäre ich dann bei
https://www.mindfactory.de/shopping...221e87dbfdff17ee3fd08662f31b9aa071513ddbd7506
angekommen.

Ich habe lediglich den Monitor der von Pronounta vorgeschlagen wurde hinzugefügt und eine 250GB SSD.

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Der Monitor übersteigt zwar mein dafür vorgesehenes Budget, gefällt mir aber ansonsten sehr gut.

Die SSD würd ich durch eine MX200 austauschen.
Wenn du bestellen willst, warte etwas. Der i7 6700K sollte in nächster Zeit günstiger werden.
Der Kühler ist übertrieben. Mehr als einen Macho X2 würde ich nicht nehmen. Ab da werden die Temperaturen nur noch unscheinbar besser für viel zu viel Aufpreis.
RAM würde ich mit hohem Takt nehmen.
Verstehe den Sinn hinter dem MoBo nicht ganz. Ich hätte eher das ASUS Pro Gaming genommen. Da kriegt man 25€ Cashback, also gibt man 120€ fürs Mobo aus und mehr braucht man mmn. auch nicht.

Die MX200 ist tatsächlich etwas besser, wenn man den Tests glauben darf die ich gefunden habe. Die Paar Euro aufpreis rechtfertigt das wohl.

Die MoBos haben ich, zumindest anhand der Datenblätter, verglichen. Das Asus erfüllt meinen Anforderungen eigentlich voll und ganz. Gigabytes hingegen bietet ein paar mehr dinge, die im momenanten Setup aber brach liegen würden.
Ob sie in der Perfomance großartige Unterschiede haben, kann ich nicht sagen. Werde morgen einige Reviews rauskramen um mir ein Bild machen zu können.

Bei den Kühlern habe ich ehrlich gesagt aber absolut keine Ahnung und muss mich auf eure Erfahrung verlassen.

Warten würde ich wohl zwangsläufig, da der i7 6700k eh nicht vorrätig ist. Bestellt wird sobald die vernünftig verfügbar sind (und hoffentlich zu normalen Preisen).

Nochmals danke für die Antworten!

Die MX200 ist tatsächlich etwas besser, wenn man den Tests glauben darf die ich gefunden habe. Die Paar Euro aufpreis rechtfertigt das wohl.

Die MoBos haben ich, zumindest anhand der Datenblätter, verglichen. Das Asus erfüllt meinen Anforderungen eigentlich voll und ganz. Gigabytes hingegen bietet ein paar mehr dinge, die im momenanten Setup aber brach liegen würden.
Ob sie in der Perfomance großartige Unterschiede haben, kann ich nicht sagen. Werde morgen einige Reviews rauskramen um mir ein Bild machen zu können.

Bei den Kühlern habe ich ehrlich gesagt aber absolut keine Ahnung und muss mich auf eure Erfahrung verlassen.

Warten würde ich wohl zwangsläufig, da der i7 6700k eh nicht vorrätig ist. Bestellt wird sobald die vernünftig verfügbar sind (und hoffentlich zu normalen Preisen).

Nochmals danke für die Antworten!

edit.
Doppelpost, sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück